Welche hifi lautsprecher ?

  • danke, moschus. damit hast du mir die perfekte antwort auf mein "problem" gegeben.
    übrigens, ich würde ein mediales "wohn"zimmer aber tatsächlich unter akustischen und optischen gesichtspunkten bauen.

  • Da fällt mir auch eine schöne Anekdote ein:


    Ein Freund von mir bemerkte mal beim HiFi-Händler zu den B&W Nautilus: "Oh , die sind ja oben abgerundet."
    Der Verkäufer: "Jaaaa, versuch' da mal eine Topfpflanze drauf zu stellen!"
    :D

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Ein Freund von mir bemerkte mal beim HiFi-Händler zu den B&W Nautilus: "Oh , die sind ja oben abgerundet."
    Der Verkäufer: "Jaaaa, versuch' da mal eine Topfpflanze drauf zu stellen!"
    :D


    O' Ja-so eine Nautilus würd ich auch gerne mein eigen nennen :)

  • Das ABL modul verrichtet jetzt seinen dienst hier bei mir. In jedem fall lohnt sich das, endlich sub-bass vorhanden nun. Stimmt, bei manchen cd´s wirkt sich das sehr marginal bis kaum noch vorhanden aus. das liegt natürlich am mix der cd. In der kategorie in der sich mein musikgeschmack befindet sollte meiner meinung nach allerdings im sehr tieffrequenten bereich was vorhanden sein, und dank des ABL moduls lässt sich da nun auch was hören und zwar sehr klar und sauber ohne den anschein einer färbung im gesamten bassbereich. Da sieht ein herkömmlicher eq verdammt alt gegen aus. Ein weiterer effekt der recht ausgeprägt rüberkommt ist die deutliche verbesserung der kompletten räumlichkeit des klanges. Von seiten nuberts wurde schon darauf hingewiesen, die erfahrung hatte ich vorher schon gemacht und es trifft auch hier bei der nubox481 absolut zu. Angeblich ist das rein rechnerisch/physikalisch nicht bestimmbar, trotzdem ist der klangeindruck deutlich anders, welches wohl auch blindtests bestätigt haben.
    Seit langen jahren bin ich freund des linearen hörens, eine klangregelung war für mich immer überflüssig, bzw. hatte ich gar keine. ich wäre nie auf die idee gekommen eine höhenabsenkung vorzunehmen, die absenkung im ABL modul kann bei hart klingenden höhen einer cd jedoch absolut sinn machen, es wird nicht wirklich als dumpfer wahrgenommen sonder als weicher ( klar, natürlich auch abhängig von der höhe der absenkung)
    Alles in allem bezeichne ich den "effekt" des ABL moduls als anständige aufwertung des systems ! ich brauch das, untenrum muss das auf einem konkreten fundament stehen......
    Was ich bis jetzt so gelesen und an meiner "billigen" nubert nubox 481 so festgestellt habe, haben die jungs von nubert gehörig was auf dem kasten. Schön mal wieder ein produkt zu kaufen welches durch und durch stimmig zu sein scheint, natürlich auch zur relation zum preis gemessen ;)

  • ja wenn das hier einer weiss, dann du schneider. Also was steckt dahinter ? Die einfache sache das eine neue "ebene" im soundgeschehen dazu kommt, und somit alles sich noch besser voneinander abzuheben scheint, bzw. ein fundament für den mitten-/hochtonbrei dazu kommt ? Physik oder psychoakustik ? Weisst du was darüber ?

  • Entweder ist es Physik, die Box hat neben der Frequenzgangerweiterung untenrum auch weitere Auswirkungen (was sich im Wasserfalldiagramm und anderen schicken Bildern wie Gruppenfrequenzgang schnell erkennen ließe) oder es ist Phychoakustik, das Gehirn findet es toll dass jetzt mehr Informationen untenrum da sind. Vermutlich beides. Nichts ist es nicht da ja etwas geschieht.


    Die andere Frage ist, wo hast du die ABL-Box stehen? Für einen A-B-Vergleich muss man am Hörplatz umschalten können, gerade in Räumen wo manchmal cm Unterschiede ausmachen. Probier das doch mal aus.


    Psychoakustik: Lass mal einen E-Bass tiefe Töne spielen schalte einen 100 Hz (oder 2...500) Hochpass dazwischen. Zwar kann man die Tonhöhe auch mit HP erkennen, das Klangbild ist aber ein ganz anderes. Eine andere Interpretation des Klangbildes nur aufgrund eines erweiterten Spektrums ist schon recht wahrscheinlich.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Schön, dass dir die Nubert gefallen. War aber auch kaum anders zu erwarten. Was das ABL angeht deckt sich dein Eindruck mit dem meinen. Evt. mag es daran liegen, dass sehr langsame Welle nicht mehr wirklich "ortbar" sind, und damit evt. eben dieser psychoakustische Effekt des stärkeren Raumgefühls entsteht. Der Effekt jedenfalls ist schon sehr deutlich wahrnehmbar. Allerdings gibt es ja auch kleine Lautsprecher mit "Räumlichkeitseffekt", welche nachweisbar unter 60Hz garnichts mehr bewegen. Das würde meine These dann bereits widerlegen, naja...

  • um das nochmal aufzugreifen: ich habe mich vor ein paar Wochen nach ewigem hin- und her für paar nubert 511 entschieden. eigentlich wollte ich die 681, angesichts von 18qm wohnzimmerfläche erschienen mir die dann aber etwas arg überdimensioniert. von den 511ern bin ich rundum begeistert. was Abbildung, Räumlichkeit und Neutralität angeht, muss man vermutlich sehr lange suchen oder sehr viel tiefer in die Tasche greifen um vergleichbares zu finden. Was für musikschaffende sicher interessant ist: die Dinger lügen nicht. Ein guter Mix klingt gut, ein nicht so guter eben nicht so gut. einziger haken: ich will noch mehr. da das atm für meinen pioneer-receiver ohne umbauten nicht in frage kommt, werde ich wohl noch einen subwoofer und auch den passenden center-speaker zulegen. wobei ich sagen muss, das mir im Augenblick surroundsound nicht wirklich fehlt :thumbup:
    klare Empfehlung also die Produkte der fa. nubert mal näher zu behören.

  • Hi,


    ich hab meinen Pioneer (LX70) auch für das ATM umbauen lassen. Absolut problemlos. Wenn Du jemanden suchst, der den Umbau professionell macht, dann lass es mich wissen. Ich hab da einen guten Kontakt. Lohnt sich für Stereo auch viel mehr als ein Subwoofer - ich hatte immer Probleme den Woofer richtig das Stereosystem zu koppeln. Mit ATM spielt alles wie aus einem Guß, ohne Probleme.


    Viel Spaß mit den nubis.


    Enzi

  • Hi Matz,
    glückwunsch zu den Nubis. Bei mir hats platztechnisch nur für die 311er gereicht (Freundin und IKEA-Regal :pinch: ). Da musste das ATM natürlich her. Die Aufwertung hat sich vollends gelohnt! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nubert schreibt allerdings auch, dass der Bassgewinn bei den größeren Boxen nicht mehr so kolossal ausfällt. Das konnte mir mein Arbeitskollege auch bestätigen. Ich würde mir das nochmal überlegen. Vorallem wenn du fast ausschließlich Musik hörst. Allerdings: bevor du dir nen Woofer holst, würde ich das ATM vorziehen.
    Na dann noch viel Spaß mit den Teilen.
    Die Teile schonmal ausgereizt? :rolleyes:


    Grüße Moigus

  • Weshalb hat hier noch niemand Dynaudio ins Spiel gebracht? Der Slogan ist "Nichts als die reine Wahrheit" und in der Fachpresse werden Sie auch so beschrieben.


    Ich bin ein Fan von Dynaudio, zugegeben etwas gehobenere Preisklasse, aber für HiFi Lautsprecher wirklich neutral. Zumal Dynaudio auch Studiomonitore produziert und dafür auch bekannt ist!

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • da hier grade die atm module ins rennen gebracht wurden:
    ich hab schon seit einigen jahren ein paar nubox 381 im betrieb (für das geld wirklich ehrliche und angenehme lautsprecher). neulich wollt ich mal ein bisschen aufrüsten und da mein verstärker optimale anschlussmöglichkeiten für atm bietet hab ich mir den dann auch gleich bestellt. das ergebnis war durchaus beeindruckend. rein interessenhalber hab ich mir dann noch einen nubert sub zum vergleichen bestellt (aw441). und das atm direkt zurück geschickt. die nubert subs sind wirklich fantastisch. und kommen halt doch in ganz andere bereiche als die atm getunten boxen. also wer das nötige kleingeld hat: meiner meinung nach ist ein guter sub den modulen auf jeden fall vorzuziehen. den aw441 kann ich bei mittelgroßen räumlichkeiten nur wärmstens empfehlen. und er kostet nun auch nicht soviel mehr als ein atm modul.


    ps: weil ich das grade von enzi lese. was mir an besagtem sub besonders positiv aufgefallen ist, ist wie gut er sich in das stereobild integriert. im gegensatz zu den meisten die ich bisher hatte, spielt er nach ein bisschen feintuning mittels phasenregler absolut mit der musik und nicht gegen sie. ich denke das macht einen guten sub vor allem aus.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Ich habe mir letztes Jahr von Nubert die NuJubilee 35 mit dem dazugehörigen ATM 35 geholt - das sind Regalboxen mit 16er Bass-Chassis. Diese Kombi hat aber sowohl im Bassbereich als auch in der neutralen Wiedergabe meine Genelec 1031 APM (aktiv, 8" Basstreiber) schlichtweg platt gemacht... ich hatte das selber nicht erwartet. Deswegen würde ich mir jetzt die Nuberts nicht ans PUlt stellen, aber es spricht schon für die Firma.


    Die Wirkung des ATM ist bei meinen Boxen und dem Raum wo sie hängen genial, weil Tiefgang kommt, den man diesen kleinen Kisten beim besten Willen nicht zutrauen würde (wie gesagt, die 1031 haben sie auch bei höheren Pegeln im Bass platt gemacht). Bei manchen CDs aber ist es zuviel des guten - da entsteht an meinem Hörplatz raumbedingtes Gewummer. Das betrifft aber nur Aufnahmen, wo der Bassbereich schon deutlich angehoben ist. Die Kombi bei mir hatte EUR 720,- gekostet (ATM und die Boxen) - ich möchte nicht wissen, wie die teureren Nuberts erst aufspielen (aus der NuVero-Serie).

  • ps: weil ich das grade von enzi lese. was mir an besagtem sub besonders positiv aufgefallen ist, ist wie gut er sich in das stereobild integriert. im gegensatz zu den meisten die ich bisher hatte, spielt er nach ein bisschen feintuning mittels phasenregler absolut mit der musik und nicht gegen sie. ich denke das macht einen guten sub vor allem aus.


    Ich hatte den großen AW 900 zusammen mit meinen nuLines im Betrieb und es nie wirklich hinbekommen. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu :) Die räumliche Integration war auch ganz OK, aber zeitlich hat es nicht wirklich gestimmt. Abhängig von einzelnen Frequenzen war der Woofer unterschiedlich weit hinter dem Bass aus dem Frontsystem zurück. Das hat den Bass dann oft etwas schwammig gemacht. Phasenlage sowie Zeitkorrektur mittels DSP hat auch nie wirklich gut funktioniert. Zugegeben, das ist Kritik auf hohem Niveau - aber mich hat es doch etwas gestört. Aber, jedem das Seine :)


    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!