mit 15 Schlagzeug anfangen

  • 'n Abend Leute,
    Ich nehme seit Oktober Schlagzeugunterricht allerdings nur 1 mal in zwei Wochen eine halbe Stunde ---> nicht gerade viel. :thumbdown:
    Wird sich aber demnächst sicher ändern, weil ich mit Klavier aufhöre und dann wöchentlich Schlagzeugunterricht nehmen werde.


    Ich habe zuhause seit neuestem ein E-drum stehen, ein Roland Td 4kx, also das Td4 nur mit mesh head Fellen. Es spielt sich finde ich ganz gut nur ist es schade dass die toms ein wenig klein sind. Ich hätte natürlich lieber ein Akustisches Set gekauft aber das Problem ist wir wohnen in einer Wohnung und wir haben auch kein Keller wo man so ein Schlagzeug unterbringen könnte.



    Jetzt sind meine Fragen folgende:
    Ist es eher zu spät mit 15 Schlagzeug anzufangen? ?( Die meisten fangen ja irgendwie immer schon mit 8 an oder so...


    Und beeinträchtigt so ein e-drum das Spielgefühl eines akustischen Schlagzeugs? Ich gehe zwar wöchentlich in unser örtliches Jugendhaus und hämmere dort auf einem "normalen" Set herum damit ich das Gefühl dafür nicht verliere. Aber reicht das?


    Würde mich über Antworten freuen! 8|


    Grüßle

  • Bei mir ist es exakt wie bei dir gewesen:


    Ich habe mit 15 angefangen und mein erstes Drumset war elektrisch, da ich in einer Wohnung wohne. 15 ist ein gutes Alter, da verarbeitet man das Gelernte schneller. Hast also nichts falsch gemacht. Lehrer ist recht wichtig, den hatte ich auch. Jetzt wo ich fertig bin, bin ich richtig froh, dass der mich jede Woche mit seinen Übungen genervt hat - hat mir wirklich weiter geholfen.
    Was wichtig ist, ist dass du wirklich regelmäßig am Akkustischen übst. Ich hatte damals auch die Chance regelmäßig bei nem Freund zu üben. Jedes Mal, ob beim Freund oder in der Musikschule wars für mich ne kleine Umstellung vom elektrischen zuhause auf das akkustische, aber irgendwann merkt man das nicht mehr und dann ist das elektrische ideal zum Üben, wenn man sich nirgends ein akkustisches hinstellen kann :thumbup:


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Habe mit 14 angefangen, auch elektrisch. Das Spielgefühlt auf Elektrischen Schlagzeugen finde ich bis heute angenehmer, der Umstieg auf Akustik fiel mir sehr schwer..
    Viel längere Wege, weniger Rebound, Dynamik auf der Bassdrum..


    Ich wäre froh wenn ich mit 8 oder früher angefangen hätte, aber lieber zu spät als nie.



    lG,
    Zunge

  • Wie du den Vorrednern entnehmen kannst. 15 Jahre kein Problem.
    Hab auch mit 15 angefangen.
    Auf nem Austausch hab ich n halbes jahr elektrisch gespielt. Ist schon stark was anderes.
    Wie du nen guten Sound aus akustiksets rauskriegst lernst du am eset nicht.
    Es ist erst mal egal, ob du autodidaktisch oder mit Lehrer anfängst. Aus beidem kann was werden oder eben nicht. Das ist nicht davon abhängig. Aber wenn du autodidaktisch anfängst besorg dir halt später nen Lehrer. Irgendwann brauchst du einen um weiter zu kommen.
    Ich hab auch vorher Klavier gespielt und dann wegen Schlagzeug fast aufgehört. Jetzt fang ich nach über 3 Jahren wieder an. Hat auch was. Auf jeden Fall ist es gut auch ein melodisches Instrument zu beherrschen also vergiss das Klavier nicht völlig.


    PS: Mein Lehrer hat mit 18 angefangen und heute lebt er davon...


    Viel Erfolg im Schlagzeugerleben.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Mach einfach. Ich habe mit 45 angefangen.


    Auf eine Urlaubsvertretung fuer Neil Peart brauche ich wohl nicht mehr hinarbeiten,
    aber das wichtigste ist doch, dass man Spass an einer Sache hat.


    Oder stebst Du ein Studium oder eine Profikarriere an?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich hab mit 20 angefangen!
    Es kommt halt immer ganz drauf an wie aufnahmefähig man ist... davon hängt der Lernerfolg ab.
    Im jungen Alter natürlich einfacher. Der Spaß an der Sache ist das Wichtigste.


    Ich hab zwar erst einmal ein Edrum gespielt, kann dir aber eines sagen.
    Egal ob du mit akustik oder E drums spielst oder in der Band probst,
    live gibt es sowieso eigene Regeln.
    Da muss man sowieso immer 2mal so feste reinhaun wie normal ;)
    Bei uns in der Umgebung ist das zumindest Pflicht in der Musikerszene ;)
    Deswegn ist Übung auf einem Akustikset sicher kein Fehler, wenn du später mal live wo spielst.
    Ich kann natürlich nur für die (Stoner) Rockfraktion sprechen. ;)

  • pah. dannie richmond hat mit 20 jahren angefangen und 6 monate später spielte er mit mingus. und das war ja bekanntlich nicht gerad eine band aus karton.


    und klavier spielst du auch schon. :thumbup:


    mit e-drums kann man schlimmstenfalls üben aber bestenfalls spielen.

  • Ich hab mit 28 angefangen, auch vor nem halben Jahr :)
    Hab auch regelmäßig Unterricht auf einem A-Drum und Zu hause übe ich auf einem Drum-Tec Diabolo E-Drum.
    Ich finde den Unterschied immer ganz schön heftig wenn ich dann beim Unterricht auf dem A-Set Spiele. So ein E-Drum verzeiht einem ne Menge Fehler was Stickhaltung und Spielart angeht.


    WOFÜR soll es denn zu spät sein mit dem Drummen zu beginnen? Zu spät um mal später ein richtig großer zu werden? Ich denke nich... ;)
    Igor Falekis fallen halt nich vom Himmel...
    15 Jahre ist doch ein gutes alter damit zu beginnen. Ich wünschte ich hätte in deinem alter angefangen...


    Wünsch Dir noch viel Erfolg!

  • Hallo Lolo,


    solange du Lust dazu hast und motiviert bist spricht überhaupt nichts dagegen. Du hast Unterricht, dass ist im allgemeinen schon gut, auch wenn das im Moment nur alle 2 Wochen ist.
    Über Spielgefühl im Vergleich zu einem A-Set kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass sowas eigentlich kein allzu grosses Problem darstellt. Du scheinst dein Instrument gefunden zu haben! Have fun


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!