Was ist bei SONOR los???

  • das ist genau so ein schöner Luftblasenbegriff wie F+E
    Zum Produktmanagement gehört ja eben auch Entwicklung.
    Das sind doch alles bloß Namen für Kostenstellen. Die hätten das genauso auch "Betriebsausflug nach Disneyland" nennen können, mal überspitzt gesagt.
    Am Ende ändert das an der Bilanz und am Auftragseingang nichts. Fakt ist, dass dort an Veränderungen gearbeitet wurde. Veränderungen sind gerade in gewachsenen Strukturen schon ein Ereignis.

  • Aber zurückzukommen ob es Sonor nun gut oder schlecht geht: meine Meinung bleibt hierzu, daß dies nicht mal die Mitarbeiter zu 100% wissen, sondern einzig allein die Firmeninhaber und dann noch die Buchhaltung. Selbst wenn Umsatzzahlen oder gar ganze Bilanzen offengelegt werden, ist das noch lange kein stichhaltiges Wissen, wie es wirklich um eine Firma steht. Bilanzen kann man "verschieben" (um nicht das böse Wort fälschen zu nennen), Zahlen können hin- und hergeschoben werden und selbst wenn man Umsatzzahlen nennt: wer - außer die Inhaber/Buchhaltung - will genau sagen können, wie hoch die Spesen waren, wohin Investitionen geflossen sind?? Ich behaupte mal: keiner (bis wie gesagt die Inhaber/Buchhaltung).
    Deshalb bleibt für mich alles spekulativ, wenn es darum geht den genauen Grund zu erfahren, warum Sonor nicht mehr an der Musikmesse teilnimmt. Klar, kann auch alles stimmen, was die Firmenleitung offiziell verkündet, kann aber auch alles Strategie sein. Solange nicht wirklich eine Firma unter den Hammer kommt, wird man nie genau wissen, wie die genauen Zahlen sind. Und auch in diesem Falle: draufzahlen werden wohl die Mitarbeiter, aber weiß ob die Obrigen nicht schon genug Geld zur Seite gescheffelt haben oder sich irgendwo anders "eingenistet" haben?
    Das soll jetzt nicht speziell auf Sonor gezielt sein, meine allgemeine Meinung, daß man über den Gesundheitsstandes eines Betriebes nur die Inhaber genaues wissen und sonst keiner.

  • ...über den Gesundheitsstandes eines Betriebes nur die Inhaber genaues wissen und sonst keiner.


    Erfahrung als Bänker (Firmenkundenbetreuer): ...machmal wissen es nichtmal die... ;(


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • das ist genau so ein schöner Luftblasenbegriff wie F+E
    Zum Produktmanagement gehört ja eben auch Entwicklung.
    Das sind doch alles bloß Namen für Kostenstellen. Die hätten das genauso auch "Betriebsausflug nach Disneyland" nennen können, mal überspitzt gesagt.
    Am Ende ändert das an der Bilanz und am Auftragseingang nichts. Fakt ist, dass dort an Veränderungen gearbeitet wurde. Veränderungen sind gerade in gewachsenen Strukturen schon ein Ereignis.


    Prozess- und Produktentwicklung sind Teile der F+ E, nicht Produktmanagement, und eine Luftblase ist das überhaupt nicht. Produktmanagement geschieht nach der Markteinführung und hat mit F+E vielleicht in nachfolgenden Produkten einige Absprachen. Der Kostenfaktor rechnet sich viel längerfristiger als die F+E.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Gut, in einer Bilanz und der GuV steht nicht alles drin. Es gibt Bewertungsgrundsätze, die einen Spielraum erlauben. Und mit krimineller Energie entstehen Bilanzen, die nichts mit der Realität gemein haben. Aber davon reden wir hier nicht. Bei Firmenkäufen macht man ab einer gewissen Größenordnung eine Due-Diligence-Prüfung.Das ist auch keine Lebensversicherung, aber es bringt doch schon etwas mehr Licht ins Dunkel.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... Das sind doch alles bloß Namen für Kostenstellen ...


    Bei größeren Firmen sind das sehr wohl sehr getrennte Abteilungen, man kann nämlich Fehler/Fehlentwicklungen nicht mit dem gleichen System ausmerzen mit dem sie entstanden sind.


    In der Regel hat jemenad eine Idee, die dann ein anderer projektiert, F+E gibt dem ganzen eine Struktur, die Konstruktion arbeitet das detailiert aus - oftmals funktioniert das in mehreren Durchgängen, bis dann Prototypen gebaut werden.


    Ich gehe aber mal davon aus, daß SONOR personell viel zu klein ist, um solche getrennte "Denk-Zentren" zu haben, da wir wohl die Projektierung, F+E, Konstruktion, Erstellung der techn. Unterlagen bei 2-3 Mitarbeitern liegen, die alles machen (müssen)...


    ...weshalb sich Firmen auch sehr schwer tun aus einmal begangenen Irrwegen wieder rauszufinden.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Das ist eben die neue Welt, es gibt immer neuere Möglichkeiten. Es gibt nicht nur den Band- und Studio-Drummer, es gibt auch den Teacher, den Clinic- und den Workshopdrummer.


    So wie mich zum Beispiel. Als Trommler lange nicht gut genug, um für musikalische Projeke von Relevanz gefragt zu werden, sind die Workshops ein gutes Zubrot, das auch noch Spaß macht.


    Nils

  • Fakt ist nunmal das Workshopveranstalungen jeder Art zu vermarktungszwecken zählt!!! Da ich selbst in den USA gelebt habe kann ich Derek´s Aussage nur bekräftigen das Sonor dort eher zu den Exoten gehört.
    Welches Interesse sollte dann eine Firma wie Sonor haben workshops dort finanziell zu unterstützen wo noch nicht einmal die Produkte geführt werden????
    Sonor hat auch in Deutschland viel Land verloren, da sie sich vor Jahren immer mehr aus der Öffentlichkeitsarbeit zurückgezogen haben.
    Allein die tatsache das Sonor sich aus dem Musikschulbereich weitestgehend zurückgezogen hat war einer der unüberlegtesten Aktionen überhaupt. Ich Arbeite für eine Musikschule die seit Jahren Verträge mit einer anderen Drumfirma hat und fast alle Schüler spielen nun diese Marke. Das selbe konnte ich zu meiner "Lehrzeit" beobachten als bei der Schule wo ich unterricht hatte Sonor im Boot war spielten die meisten meiner Mitschüler Sonor.Ich erlebe es jedesmal aufs neue das die Musikschule für viele Eltern und Schüler der erste Anlaufpunkt ist wenn es um die Frage geht "was soll ich kaufen?".
    Hier geht es darum an der Quelle zu agieren!!! Und natürlich steht es bei jungen schlagzeugern hoch im Kurs wenn ihr Lieblingsdrummer die Marke XY spielt. Laut der Aussage eines guten freundes von mir der ein Musikaliengeschäft besitzt war 2008 die Joey J. Snare eines der meistverkauften produkte in seiner Schlagzeugabteilung, was nichts damit zu tun hat das es die beste snare aller Zeiten ist *lol*.
    Sonor tut sich sehr schwer damit das angestaubte Image los zu werden.
    Ich bin Sonorfan also bitte ich das nicht falsch zu verstehen.

  • es ist von hier aus auch nicht zu beurteilen, inwieweit solche Entscheidungen (wie z.B. Präsenz in Musikschulen - die ich auch für wichtig halte!) überhaupt noch bei SONOR getroffen werden oder ob das weiter oben in der Konzernspitze passiert und wenn ja, ob Fachleute für Akkordeonvermarktung (die trad. ganz anders läuft) über den Tellerrand rausblicken können/wollen/müssen...?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Lite-MB: einerseits glaub ich nicht( soll heissen ich weiss es nicht), dass Sonor da einen solchen Verwaltungsaufwand betreibt, dafür sind sie viel zu klein (100 Mitarbeiter in Aue= KMU), desweiteren ist Ersatzteilversorgung durchaus schon in der Projektierungsphase zu planen. Solche Leit- und Grundsätze kann man sicherlich auf Großunternehmen übertragen. In der Praxis ist es gerade bei kleinen Unternehmen schwer umzusetzen, bzw. lässt sich schwer differenzieren. In kleineren Betrieben läuft es häufiger als gedacht nach dem Prinzip Try and error.
    Wenn Sonor meint, das in dieser Sparte Optimierungspotenzial besteht und es anpackt: gut. Der Mitarbeiter, der damit beauftragt ist, müssen sie sowieso bezahlen. Was macht es für einen Unterschied, wenn Sonor merkt: Produktmanagement ist zu teuer, oder: F+E ist zu teuer. Kann man in beiden Fällen die richtige Entscheidung treffen? Ich denk nein.


    edith denkt dass wir da schon einer Meinung sind, Produktmanegment oder F+E: seis DRUM!

  • Moigus
    ...ich habe jetzt aber nicht wirklich was anderes geschrieben...!!?


    ich war einige Jahrzehnte Teil dieser Kette, sowohl in Zusammenarbeit von kleinen Firmen, wie dem Mittelstand und auch gelegentlich wirklich großen Läden. In den letzten Jahren sind wir oft als externes Ing.-Büro in solche "Kreisläufe" einbezogen worden, WEIL die internen Systeme sich gegenseitig egalisiert haben und Fehlentwicklungen schlecht bis gar nicht mehr aus eigener Kraft auszubügeln waren.
    Das kann ein richtiger Teufelskreis werden, quasi Zwangs-Spirale nach unten.



    Aber um das deutlich auszudrücken, das sind sehr neutrale Gedanken, die mit SONOR überhaupt gar nichts zu tun haben müssen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Fakt ist ... hat das es die beste snare aller Zeiten ist *lol*.
    Sonor tut sich sehr schwer damit das angestaubte Image los zu werden.
    Ich bin Sonorfan also bitte ich das nicht falsch zu verstehen.

    Genau! Bin ganz Deiner Meinung!

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Mal im Ernst: weil sich zwei Endorser (in diesem Fall zwei Bekannte) von Sonor verabschieden, gibts hier Untergangsgesang?? Neuzugang bei Sonor ist Herr Schneider von Rammstein, also ein mehr als adäquater Ersatz.

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • War der nicht auch vorher schonmal bei Sonor?
    Ich meine, ihn in nem alten Musik-Produktiv Katalog mal an nem Sonor-Set sitzen gesehen zu haben.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Neuzugang bei Sonor ist Herr Schneider von Rammstein, also ein mehr als adäquater Ersatz.

    Was, echt? Gut für beide Seiten. Schneider und die deutschesten aller Panzer-Trommeln passen schließlich konzeptionell zueinander wie die stählerne Faust aufs Auge...


    .

  • Was, echt? Gut für beide Seiten. Schneider und die deutschesten aller Panzer-Trommeln passen schließlich konzeptionell zueinander wie die stählerne Faust aufs Auge...


    .

    :D Brauchst du "es" schon wieder?


    Ich würde vorschlagen, wir schicken den Sonoristen mal ne Delegation vorbei.


    Nicht an der Messe teilzunehmen wird sich jedenfalls als Fehler erweisen. Die sollen ihren Krempel gefälligst auch auf der Schlachtbank präsentieren. Adel verpflichtet...

  • :D Brauchst du "es" schon wieder?

    Was hab ich denn jetzt schon wieder gesagt??? Ich freu mich für Sonor und Schneider, ganz echt. Hab mich schon lange gefragt, wieso der Japan-Kram spielt und nicht zu Sonor wechselt. Hab nur gerade gesehen, dass dieses Endorsement schon fast anderthalb Jahre besteht. Für diese enorm verspätete Zurkenntnisnahme hätte ich in der Tat Häme verdient...


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!