Langsam zum Profi ;) Rock/Pop/Funk - Aber welches Set von Pearl?

  • Hey Leute,
    ich spiele nun seit über fünf Jahren Schlagzeug, bin wirklich durch knallharte Übung immer besser und besser geworden, und finde nun, dass es an der Zeit ist, ein neues Drumset zu kaufen. Mein Einsteigerset war ein Basix Classic Plus, danach folgte die Mittelklasse Sonor Force 2007, welches jetzt schon relativ lang seinen Dienst erfüllt hat. Nun möchte ich mich gerne in die Profiliga langsam rantasten und habe da natürlich sofort an Pearl gedacht. Das steht schon mal fest. Nicht nur weil zwei meiner größten Idole Pearl benutzen, sondern weil diese Marke einen recht starken Einfluss auf den Markt hat und einen besonderen Ruf hat. Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist es ja auch top.
    Nun wollte ich mir so ein Set um die drei bis viertausend Euro kaufen. Somit steht also jetzt ein Pearl Masters, Reference, oder das Masterworks zur Auswahl. Und nun meine Frage - und das meine ich außerhalb von dem eigenen persönlichen Geschmack - welches der Serien taugt denn am Meisten für die Richtung Rock/Pop/Funk??? Einfach nur mal vom Klang, was knallt mehr, wo sagt ihr, das ist genau mein Traumkit? Denn ich kann jetzt nicht in Musicshop gehen und sagen, so, holts mal alle Kits raus, ich will die alle anspielen. Und es soll ja jetzt auch ne längere Zeit halten, und somit möchte ich auch ne ganze Zeit damit zufrieden sein. Was ist eurer Meinung nach die "Perle aller Pearls"? ;)


    Freue mich echt schon auf eure Comments.
    Grüße, Ben ;)

  • Hey


    Also ich spiele ein Pearl Masters Custom MMX und bin damit sehr zufrieden!!! Es ist optisch als klanglich der Hammer, vorallem hat es auf allen Toms Gussspannreifen damit es mehr knallt (finde ich optisch auch schöner) und die Lackierung sind zum Teil der Hammer. Das ist dann halt Geschmacksache ob man Birch (Birke) oder Maple (Ahorn) nimmt, das MMX was ich spiele hatten mal die Drummer von: Slipknot, Nickelback, Papa Roach, Sevendust,... also man kann sie wirklich in jedem Musikstil verwenden, habe leider noch kein Masters Birch Set gehört daher kann ich dir den klanglichen Unterschied nicht sagen. Aber die Oberklasse ist halt das Reference mit gemischten Holzlagen (dadurch ist auch ein tieferer Sound möglich weil ich glaube Mahagoni dabei ist), oder eben ein masterworks da kannst du alles machen was du willst, jede Lackierung, Gussspannreifen oder Superhoop Reifen, 3 verschieden Hardware Varianten (Gold, Chrom, Schwarz), und z.B.: 6 Lagen davon 2 Maple, 2 Birch, 2 Mahagoni!!! Das ist echt die Oberklasse, das musst du dann selber entscheiden was du möchtest, aber aufjedenfall klingen sie gut und sehen auch sehr gut aus! Hoffe das hat ein wenig geholfen!


    Gruß Thomas

  • Hi B_Bene,
    ich frage mich wieso du da gleich an Pearl denkst?
    Bei Oberklasse denke ich z. B. vorallem noch an Sonor, was ja auch made in Germany ist und so sehr gut ist von der Ersatzteilversorung her.
    Aber Oberklasse ist neben Pearl auch noch Tama und vorallem DW wenn das Geld reicht.


    Also würde ich mich wenn es schon um so viel Geld geht mich nicht nur auf Pearl beziehen...andererseits versteh ich auch wenn man etwas "Markenversessen" ist, ich steh so auf Sonor. ;)


    Im Endeffekt rate ich dir...beziehe eventuell noch andere Marken mit ein, teste sie einfach in einem Musikhaus an...schaden wird es nicht.


    Ich selbst kann jetzt nichts zu Pearl Schlagzeugen und deren Qualität und Sound beitragen, konnte bis jetzt nur auf einem älteren Export meines Kumpels spielen..welches ich aber nicht für schlecht empfand.


    Mfg Tobi

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Was Oberklasse ist oder nicht, lässt sich nicht pauschalisieren. Auch Pearl hat Einsteigersets, die kaum taugen.
    klang ist immer eine Geschmacksfrage, was sich wohl an keinen Marken so gut zeigt wie an Pearl und DW. Ich habe z.B. noch nie ein richtig gutes Pearl gehört. Egal, wie toll die Kisten aussehen, ich finde die Dinger immer matschig und perkussiv im Klang.
    Also schau dich lieber um, was es noch gibt, bevor du so viel GEld ausgibst.

  • ich spiel teures und gar nicht teures zeugs diversester hersteller - je nach anlass auch wild kombiniert ...


    das mach ich schon ne weile und bin deshalb der überzeugung: wenn du einigermassen spielen kannst und bissi ahnung vom stimmen hast,
    kannst du in der anvisierten preisklasse jedes beliebige mittel- bis oberklasse set kaufen ... es wird gut klingen ... dann kriegst du aber auch dein 2007 zum klingen ...


    falls nicht, dann wird der kauf eines masters/reference/masterworks nur einen erschreckend geringen klanglichen fortschritt bewirken ...


    grüssle


  • Also ich spiele ein Pearl Masters Custom MMX und bin damit sehr zufrieden!!! Es ist optisch als klanglich der Hammer, vorallem hat es auf allen Toms Gussspannreifen damit es mehr knallt (finde ich optisch auch schöner) und die Lackierung sind zum Teil der Hammer. Das ist dann halt Geschmacksache ob man Birch (Birke) oder Maple (Ahorn) nimmt, das MMX was ich spiele hatten mal die Drummer von: Slipknot, Nickelback, Papa Roach, Sevendust,...

    Gefährliches Halbwissen. Toms knallen mit Gussreifen vielleicht mehr, wenn du Rimshots auf ihnen spielst, ansonsten wird man den Klangunterschied kaum hören.
    Das MMX wird von vielen Trommlern gespielt, da es mikrofoniert sehr fett klingt.
    Wenn der Threadstarter jedoch explizit nach einem Set fragt, das knallt und sich durchsetzt, ist das BRP oder MRP die bessere Wahl.


    @ Bene: Du möchtest also 3000 bis 4000 Euro für ein Set ausgeben, das du nicht antesten möchtest?
    Für was hat man den Fachhandel?

    Zitat

    Nun möchte ich mich gerne in die Profiliga langsam rantasten und habe da natürlich sofort an Pearl gedacht.

    definitiv die richtige Wahl. Nur wer Pearl spielt, kommt auch als etwaiger Profi in Frage.
    Ich empfehle ein Masterworks mit 2 Innenlagen mahagoni, einer Lage Vogelaugenahorn sandwich-mäßig eingebettet zwischen 2 Lagen Carbon. Als Außenlage Satin Purple Sparkle Sunburst over Eucalyptus Veneer, natürlich mit grüner Neon-Hardware.


    Oder wir gehen die Sache noch einmal aus einer ganz anderen Richtung an:
    Warum gefällt dir dein Force 2007 nicht mehr?

  • Ich würde vor Allem die Finger von den sogenannten "Custom-Sets" (z.B. Sonor SQ2, Pearl Master,...) lassen, wo man jede erdenkliche Holzmixe realiesieren kann.
    Wenn du da nicht 110%ig weißt, was du willst, bzw. wie der ausgesuchte Holzmix letztendlich klingen wird, wirst du da ganz schnell viel Geld in den Sand setzen, ohne einen wirklichen klanglichen Nutzen daraus zu erzielen - und du bist dann auch noch selbst schuld, weil du ja die Vorgaben gemacht hast.
    Bleibe da lieber bei den fertig konfektionierten Sets aus einer bestimmten Holzart (die Auswahl der, für dich, richtigen Trommelgrößen ist schon schwer genug).
    Wenn dir das Sonor 2007 (Birke) nicht mehr gefällt (warum auch immer), würde ich mal ein Ahorn (Maple) Set antesten, z.B. das Sonor 3007 oder ein anderes hochwertiges Maple-Set von Pearl, Tama, DW, Ludwig, Gretsch, Premier,Yamaha, etc..
    Vllt liegt es ja wirklich nur am Grundklang des verwendeten Holzes, denn von der Verarbeitung her ist das Sonor 2007 sicherlich auch schon Oberklasse, selbst mein Basix Custom (fast baugl. mit dem Sonor 2007) ist da schon supergut verarbeitet.
    Ich spiele z.B. auch ein altes Pearl MMX (4 mm dünne Ahornkessel mit Verstärkungsringen und normalen 2,3 mm dicken Stahlspannreifen, gepimpt mit Purecussion RIMS-System) und bin seit mehr als 15 Jahren voll zufrieden damit. Durch die dünnen Kessel ist es allerdings, vergleichsweise zu Ahornsets mit dickeren Kesseln, relativ leise. Eben bauartbedingt.
    Die dicken Gussreifen und das Haltesystem bei den neueren Modellen würgen den Klang der dünnen Kessel imo eher ab (Gussreifen sind eben nicht immer ein Garant für superguten Klang, auch wenn uns die Werbung genau das suggerieren will)- ich würde das heutige "MMX" nicht mehr empfehlen wollen (als teures Masters kannst du es dir natürlich in der alten Form zusammenstellen, aber da ist es sicher billiger ein altes, gebrauchtes MMX zu kaufen).
    Aber ich habe mittlerweile auch schon viele Sets anderer Hersteller in dieser Preisregion gehört, die mir ebenso gefielen.
    Ab einem Preislevel von, sagen wir mal,1800€ (abgesehen von einigen überteuerten, stylischen In-Sets oder Signature-Sets, wo man nur den Style/Namen noch ordentlich mitbezahlt) gibt es auch eigentlich nur noch gut verarbeitete Sets, die sich klanglich qualitativ nichts mehr tun, die wohl aber völlig verschieden klingen können und auch sollten (sonst gäbe es ja das "Profi" Einheits-Set :D ), das ist dann aber wirklich nur noch reine eigene Geschmackssache, die man einfach im Laden ertesten muß.
    Den restlichen Betrag deines Ersparten kannst du dann besser in richtig gute Becken (der nächste große Testbereich, den du angehen mußt) investieren - die klingen nämlich immer so, wie man sie kauft. Im Gegensatz zu Trommeln kann man diese leider nicht durch andere Befellung/Stimmung verbessern.
    Denk mal drüber nach, ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    P.S.: die Endorser der sog. "Signature" Sets wechseln heutzutage auch die Marken schneller, als man diese kaufen kann - die Marke deiner derzeitigen Idole würde ich also sowieso schon mal bei der Kaufentscheidung aussen vor lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Pearl ist irgendwie die einzige Schlagzeugmarke bei der ich (seit ich mein MBX damals verkauft habe) nie wieder etwas gesehen habe, was mich anmacht. Die Kits klingen durchschnittlich gut, die Finishes sind teils ok, die Tomhalter finde ich schlecht.
    Ich kenne auch kaum Profis in meiner Umgebung, die Pearl spielen. Es ist so eine Marke, die überall präsent ist, aber keine Ausstrahlung hat. Finde ich...


    Zu deinen Soundvorstellungen: fahre in Drumläden, bilde dich im Netz weiter bezüglich Soundtendenzen. Kaufe dir dann ein Kit mit mitteldicken Birke- oder Ahornkesseln. Da du ja auf Pearl fixiert bist, heissen die Serien für dich dann wohl BRX und MCX oder so (ich steig da nicht mehr durch), jedenfalls die normalen Kessel ohne Verstärkungsringe. Die klingen bestimmt ganz gut und sind auch nicht so teuer. Das Ganze in Masterworks ist dann wohl nen Tausender teurer.


    lg
    max

  • Das Masterworks von De'Maddin is okay. Viel Spaß beim Sparen.


    Ich würde mich abseits von Pearl auch informieren. Für mich würde in dieser Preisklasse ein MCX, ein Starclassic B/B, vielleicht ein gebrauchtes Collectors Maple, ein Mittelklasse-Gretsch und ein Delite reinspielen, wenn denn "nur" 4.000€ fürs komplette Set (Für mich bei diesen Musikrichtungen 22-10-12-14-16-Shellset), also auch gute Snare (~500€), Hardware und Becken da sind.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Hallo Ben,


    da du aus München kommst würde ich mal in die Sonnenstrasse 15 fahren.


    Da kannst du in Ruhe antesten!


    Meiner subjektiven Meinung sticht von allen Sets dort, das Brady-Set heraus!


    Wenn Geld jetzt nicht so die Rolle spielt, würde ich DW oder eben Brady kaufen.


    Ansonsten würde ich mal eine Trommel (z.Bsp. ein 12 Zoll-Tom)


    in unterschiedlicher Bauart/ Hersteller testen.


    Da kriegst eher heraus aus welcher Trommel(bauart) du den besten Sound holst.



    Gruß Christina

  • Ich würd mir an deiner Stelle mal ein Mapex Orion (gibts auch mit schwarzer Chrom Hardware :thumbup: ) anhören / ansehen. Da kriegste für 2 Riesen bereits ein 4-teiliges Set der absoluten Oberklasse.


    Ein paar Gründe, warum Mapex Sets sehr sehr fett klingen (können - richtige Stimmung vorausgesetzt): Spannböckchen mit jeweils nur einer Schraube, Tomhalterungen, BD Beine etc. pp. komplett ohne zusätzliche Schrauben, BD Rosette abnehmbar ohne "Rückstände" (Schraubenlöcher ..) .. durch die flanged Hoops auf den Toms und die leichten Spannböckchen mit nur einer Schraube sind die Toms relativ leicht und haben nen extrem großen "Holzanteil" im Gesamtgewicht. Meist sehr dünne, extrem resonante Kessel ....


    Wollte nur mal drauf aufmerksam machen, dass es noch was anderes als Pearl, Sonor, Tama oder DW gibt ... ;)

  • Ich würd mir an deiner Stelle mal ein Mapex Orion (gibts auch mit schwarzer Chrom Hardware :thumbup: ) anhören / ansehen. Da kriegste für 2 Riesen bereits ein 4-teiliges Set der absoluten Oberklasse.


    Ein paar Gründe, warum Mapex Sets sehr sehr fett klingen (können - richtige Stimmung vorausgesetzt): Spannböckchen mit jeweils nur einer Schraube, Tomhalterungen, BD Beine etc. pp. komplett ohne zusätzliche Schrauben, BD Rosette abnehmbar ohne "Rückstände" (Schraubenlöcher ..) .. durch die flanged Hoops auf den Toms und die leichten Spannböckchen mit nur einer Schraube sind die Toms relativ leicht und haben nen extrem großen "Holzanteil" im Gesamtgewicht. Meist sehr dünne, extrem resonante Kessel ....


    Wollte nur mal drauf aufmerksam machen, dass es noch was anderes als Pearl, Sonor, Tama oder DW gibt ... ;)


    Ich habe genau so ein Set und bin extremst zufrieden!


    Noch ein Tip: Die Musikmesse steht vor der Tür. Dort gibt es alles, was es gibt, zu sehen!


    Gruß


    Christoph.

  • Hey.
    Danke für eure Antworten, ob ihr glaubt oder nicht, es hat mich schon etwas weiter gebracht.
    Also als erstes schließe ich Tama und Mapex aus, weil das zu viele Leute von Bands haben, mit denen wir befreundet sind und außerdem hat der Drummer aus unserem Bandraum (wir sind Untermieter) ein Tama. Und ihr kennt ja das Abgrenzungs-Prinzip. Und eigentlich wollte ich ja definitiv ein Pearl - aber der eine Beitrag von einem Brady-Drumset hat mich etwas fasziniert. Da werde ich auch noch weiterschauen. Aber prinzipiell klingt Ahorn dann besser als Birke, oder??
    Und wie ich das noch mitbekommen habe, würden nur wenige von euch ein Reference kaufen, sondern eher ein Masterworks, das gibt es ja auch noch in der ungefähr gleichen Preisklasse von Reference. Das Masters ist anscheinend auch ganz cool.
    Naja jedenfalls wird es kein DW, da das vom Preis-Leistungs-Verhältnis etwas zu überschwankt. Das kann ich mir nicht leisten.
    Und zu der Frage von manchen Leuten: natürlich probiere ich in Musikhäusern Sets an, vor Allem im Lindberg, weil meine Band da Rabatt kriegt. Da werde ich wahrscheinlich mein Set auch bestellen. Aber trotz dem Probespielen will ich einfach von euch Meinungen hören, weil die wichtig für mich sind. Außerdem will ich dem Andi vom Lindberg nicht auf die Nüsse gehen ;)
    Ach, und was haltet ihr denn von Brady??
    Freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße, Ben

  • Ganz einfache Formel zum Schlagzeugkauf, exklusiv für dich:


    (Abgrenzungsprinzip+Maplekessel)*4000€/(Pop-Rock-Funk)-Marketingstrategie = Custom Drumset mit Keller-Maple-Kesseln von Stegner, Finish kannste bei div. Forumsmitgliedern zB machen lassen. Super Auswahl, tolle Optik, Preisrahmen nicht gesprengt.



    ...Marketing ist, wenn Leute dazu gebracht werden, Sachen zu kaufen die sie nicht brauchen, von Geld das sie nicht haben, um damit Leuten zu imponieren, die sich nicht ausstehen können :rolleyes:

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Zitat

    Hat aber nur 4 Lagen?! Ist das schlimm, weil besser haben sie doch 6 Lagen?


    besser oder schlechter anhand von holzschichten auszumachen ist quark.
    ich denke es muss für dich und deine musik stimmen.
    deshalb aufjedenfall in einen größeren drumladen fahren und viele sets antesten. gerade bei einer investition von mehr als 1500€ is da das antesten eigentlich unausweichlich!

  • Zitat

    Also als erstes schließe ich Tama und Mapex aus, weil das zu viele Leute von Bands haben, mit denen wir befreundet sind und außerdem hat der Drummer aus unserem Bandraum (wir sind Untermieter) ein Tama. Und ihr kennt ja das Abgrenzungs-Prinzip.

    Nein, erklär mal.
    Wenn ich ein Schlagzeug kaufe, nehme ich das, welches für meinen Preisrahmen am besten tönt, die beste Verarbeitungsqualität hat und mich optisch anspricht.
    Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht wartest du mit dem Set-Kauf noch die 2 Jahre bis du dich von dem pupertären Gedanken, was andere über dich denken, befreit hast.
    Wie hier schon erwähnt wurde, bist du auf so ziemlich jede Marketingstrategie hereingefallen.

    Lies einfach mal ne Weile im Forum mit, dann erübrigen sich die meisten deiner Fragen von selbst.

    dem ist nichts hinzuzufügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!