Gewaltige Preis-Unterschiede?

  • Hallo liebe leute.


    ich hab mich mal informiert ein biscne über die becken, durch die ich meine 101er bald ersetzen könnte.paiste Alpha kam zur sprache, wurde aber genauso wie meinl Classics bald verworfen.Ein amerikanisches Fabrikat soll also her:Meine Aufmerksamkeit lenkte sich dabei auf die Zildjian ZXT teller, und die Sabian XS20 bleche.Nun habe ich bei thomann das so mal in den merklisten hingebastelt, dass ich mein standartsetup in vorkonfigurierten sets vorliegen habe und da ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht wirklich ganz nachvollziehen kann:Ich habe also meine Setups wie folgt zusammen gestellt:


    Zildjian ZXT: Pro Set (14" H-H, 16" Cr, 20" Rd) + 18" Cr. + Effekts-set (10" Sp, 18" Ch)-------Preis für den ganzen Spaß: 697,-


    Sabian XS20: Performance Set (14" H-H, 16" Cr, 18" Cr, 20" Rd) + Effekst-set (10" Sp, 18" Ch)---------Preis hierfür: 618,-


    Nun das kam mir doch verwunderlich vor denn, ZXT: B8, XS20: B20 und auch sonst die gewaltigen klassen-unterschiede: ZXT: Einsteiger-Fortgeschrittenen Klasse, XS20: Fortgeschrittenen-SemiprofiKlasse...Das kann ich nicht ganz nachvollziehen... weiß jemand, warum das so ist, ist das sowas wie ein scherz oder ne aktion oder ein schreibfehler...??? oder ist ein einfach "glück"??? ihr könnt das gerne mal bei Thomann nachrechnen...


    danke schonmal


    lg der dutchskater

  • ich denke bei zildjian, dem marktführer, bezahlst du noch ne menge für den namen.
    wenn du wirklich von dem einsteiger-zeug loskommen willst - ich denke mal du willst deinen sound verbessern - dann kauf bloß nicht die zxt.
    die teile klingen einfach nur blechig, schrottig... zu den sabians kann ich leider nichts sagen.
    wenn du aber gewillt bist, knapp 600€+ auszugeben, schau auf jedenfall mal nach anderen beckenmarken bzw. gebrauchte (höherwertigen) serien von zildjian oder sabian.
    da bekommst du aufjdenfall ein schönes setup für das geld!

  • ja das habe ich mir nämlich auch gedacht ich meine nämlich die zxt schonmal angespielt zu habe n und geil waren die jetzt nicht wirklich so wie ich mich erinnere...aber das mit dem imensen preisunterschied finde ich dann schon sehr merkwürzig...


    lg


    @ shardik: nein eig. war das nur mal se ein gedanke wirklich in erwägung gezogen hatte ich die auch nicht aber das mit dem presi unterschied machte mich eben stutzig...

  • Die ZXT sind ihr Geld einfach nicht wert. Wenn Zildjian dann in der Cast Ecke schauen. Auf dem Gebrauchtmarkt kannst du ne Menge Geld sparen, oder Schrott kaufen. Es ist aber ne gute Möglichkeit den eigenen Sound zu finden.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • XS20 ist darüber hinaus bestenfalls Mittelklasse.


    Würde sowieso eher zu Alphas greifen. Kann man sicherlich gut mit Classics-Splashes und Chinas kombinieren. Da ist auch ein gut bestückter Gebrauchtmarkt vorhanden.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Lass dich nicht von den Bezeichnungen "Anfänger-Mittelklasse-Profiklasse" blenden.
    Kauf dir das was dir gefällt. Es gibt auch Becken aus der sogenannten "Profiklasse" die ich schrecklich finde.


    Ich glaube dein Geld ist an besten in türkischen Herstellern wie Diril, Zultan und anderen angelegt. Oder du kommt günstig gebraucht an Becken. Beide Möglichkeiten bieten viel Sound für wenig Kohle.
    Bei so einer Investition versteht es sich von selbst, das man die Becken probespielt bis man sie endgültig kauft.

  • Müssen es denn unbedingt so viele (Effekt)becken sein?
    Für das Geld kriegste doch schon nen recht gutes Setup von HH, Ride und evtl 2 Crashes. Besonders gebraucht kannste da richtig gute Sachen kriegen. Mit der Zeit kannste dein Setup weiter ausbauen, gerade kleine und billige Marken wie Wuhan und Stagg sind für Effektbecken interessant. :)
    Gruß,
    Kessel

  • Wurde schon alles gesagt ;)
    Am besten auf dem Gebrauchtmarkt gucken...aber wenns genau eins von deinen beiden Vorschlägen sein muss, dann XS20.


    Hängen im Unterricht am Set. :P

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Für knapp siebenhundert bekommst du beim T einen Satz Aveden (14,16,18,20). Hier!
    Für knapp sechshundert bekommst du Sabian AAX allerdings mit kleineren Crash-Becken. (14,14,16,20). Hier!
    Oberklasse für einen "schmalen" Taler. Das Efektgrümpel kannst du nach und nach vom Gebrauchtmarkt angeln.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Wer möglichst viel guten Sound für kleines Geld neu haben möchte, kommt an den Türken nicht vorbei.
    Da braucht man bei den grossen 4 Zildjian, Sabina, Paiste & Meinl gar nicht zu schauen.

  • Damit solte die Suche ein Ende haben. Für 500 bekommst du das auch vom Diril - aber ehrlich - ICH würde mich für die Aveden entscheiden. Mit den Aveden kannst du alles machen. Mehr als das 2 Crashes HH Ride braucht man doch nicht um Glücklich zu sein. Willst du noch Effektbecken dann schau ruhig beim Diril rein, oder wo auch immer du willst.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo,


    man kann Becken nach dem Preis, nach dem Klang, nach der Farbe und nach der Gesamtqualität kaufen.


    Ich persönlich kann mit dem "großen" Klang der "Türken" nichts anfangen.
    Selbst die Amerikaner mit dem traditionellen türkischen Namen sind mir zu türkisch und die Kanadier konnten mich auch noch nicht restlos überzeugen.
    Aber auch in der nächsten Nähe wurde ich bislang nicht glücklich.
    Es kann individuell 1. anders und 2. komplizierter (oder auch einfacher) sein.


    Wenn man Becken will, die so klingen wie vom Schmied geplant, der kommt an der Schweizer Präzision nicht vorbei.
    Wer Überraschungseier liebt, ist da aber fehl am Platz.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Diril und Diril (und am Ende noch Diril) ist nicht dasselbe und warum die Türken trotz familiärer Bindungen immer gespalten auftreten müssen (selbst bei den großen Vier), das ist mir ein dauerhaftes Rätsel, was sicherlich mit der Mystik des Morgenlandes zu tun hat.

  • Laut Profil bewegt sich der TS in härteren Gefilden.
    Ich glaube er braucht vor allem stabiles Material oder eine gute Technik.
    Mit einer gescheiten Technik kann man auch dünnere Becken in lautem Kontext so spielen,
    daß sie eine echte Überlebenschance haben.


    Ganz persönlich:
    Neue Aveden sind raus geschmissenes Geld. Sie klingen nach absoluter Stangenware zu einem bis ins Lächerliche überteuerten Preis.
    Kauf gebraucht oder Dirils. Das PL-Verhältnis ist bei Diril sehr gut. Ende.


    Unser junger Freund ist noch ganz schön jung und es ist nicht unüblich, daß sich der Geschmack, insbesondere für Becken,
    erst nach einiger Dauer entwickelt. Daher ist es gut, erst mal möglichst viel auszuprobieren. Dazu gehört auch der ein
    oder andere Fehlkauf. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, nicht einmal durch "schlaue" Forenbeiträge. Und gräm er sich
    nicht, wenn er mal ein Verlustgeschäft machst. Das ist erstens charakterbildend und zwotens ist das Geld ja nicht weg.
    Das hat nur ein anderer.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Diril Rock kosten im Aveden Paket 630,32€ + Versand. Ob dann noch was geht wenn es als Set gekauft wird. Nur Nachfragen schafft hier ne Antwort. Möglich das diese Spitzenhandwerkserzeugnisse sind, möglich auch das die alle Gonging klingen. Bei den Avenden weis man was man bekommt. Mir gefallen K Customs auch besser aber darum geht es hier nicht. Ordentliche Allrounder sind gerade bei jüngeren Mitgliedern angesagt. In der Schulbigband brauchst du mit dicken Rockbecken gar nicht erst ankommen.


    Nur weil im Forum gerade mal wieder ein Hersteller gepusht wird muss man den nicht immer empfehlen. Ich tue es nicht.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Das hier und falls noch ein paar Effekte benöigt werden suchst du dir hier was aus und du kannst beruhigt schlafen gehen ;)

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!