Übungen OHNE Sticks

  • Hallo Leute!


    Ich wollte fragen, was ihr für "Übungen" kennt, die man auch ohne Sticks machen kann.


    Ich kenne die von JoJo Mayer:


    Die Hände und Ellenbogen vor dem Oberkörper zusammen und dann 8 mal in die Hände klatschen (Die Handballen liegen aneinander) und das 100mal wiederholen.


    Sieht zwar komisch aus, ist aber gut für die Kondition.


    Kennt ihr weitere solche Übungen?


    Gruß


    niehmand (der sich des Rechtschreibfehlers durchaus bewusst ist)

  • moin,
    ich würd sagen man kann eigentlich auch ohne sticks was für die koordination machen.
    Ich muss da spontan an paradiddle oder auch an triolen über achtel/sechzehntel etc. denken.
    das was du da noch hattest kann ich mir so nicht wirklich vorstellen.
    Sieht aber bistimmt verdammt bescheuert aus. :D
    gruß eg

  • Zeigefinger- an Daumenspitze. Dann die restlichen Fingern ganz schnell abwechselnd spreizen und schliessen.


    Soll gut sein fuer Fingercontrol.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Zitat

    Die Hände und Ellenbogen vor dem Oberkörper zusammen und dann 8 mal in die Hände klatschen (Die Handballen liegen aneinander) und das 100mal wiederholen.

    gibts davon bilder oder videos ? kann mir das nich vorstellen ..


    grüße

  • Zeigefinger- an Daumenspitze. Dann die restlichen Fingern ganz schnell abwechselnd spreizen und schliessen.

    Ich leg Daumen und Zeigefinger locker aneinander, die Hand also in lockerer Stickhaltung und dann tippen Mittel-, Ring-, und Kleiner schnell gegen den Handballen (glaub du meinst das gleiche)
    Sieht für Outsider aus wie eine Neurologische Erkrankung - Drummer Tremor - oder so was


    ist aber sehr effektiv und und man kann eine vielzahl von Übung damit umsetzen (sofern man nicht eingewiesen wird ;) )
    und bekommt so nochmal einige Übungsminuten mehr zusammen!


    Übungsbeispiele:
    RLRL
    Doubles
    3 R - 3 L
    4 R - 4 L
    6 R - 6 L
    8 R - etc.
    3 gegen 2 etc.
    diverse Rudiments
    das wär fast undendlich.

  • Ich mache immer gerne Hand und Fußkombinationen, damit nerve ich zwar immer alle ist mir aber egal.


    Immer wieder gerne genommen die Paradiddles (Single, Double, Triple, und Paradiddlediddle) gespielt mit Handen und Füßen..


    Von John Blackwell geklaut erwische ich mich immer öfters dabei dieses Marcus Williams Pattern als Trockenübung zu nutzen..


    http://www.drummerworld.com/Vi…ckwellmarcuswilliams.html

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Die Jojo Mayer Übung ist genial und Fabe77 hat da auch ne tolle Übung präsentiert.
    Dann gibts da noch für die Koordination dieses schöne RLRLRLRL R R R R LRLRLRLR L L L L
    Wenn man das damit kombiniert, dass man gleichzeit LRLRLRLR L L L L RLRLRLRL R R R R mit den Füßen spielt.
    ist zwar selbstkreiert, aber gar nicht so schlecht gerade am Anfang, wenn man Füße und Hände auseinanderbringen will.
    Dann natürlich so triolische Handfußkombis, für die man echt kein Set braucht um sie zu üben.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • was ich oft mache ist im sitzen die hände auf die knie legen und dann r l r l mit den händen und r l mit den füßen immer in der gleichen geschwindigkeit


    paradiddels mit den füßen sind auch ganz net.


    naja obiges spielst du mit den füßen eig immer heel down aber wenn du am schlagzeug heel up speilst und du auch so sitzen kannst dass deine füße in der luft baumeln lohnt es sich heel up zu spielen



    da drummer generell in bewegung sind find ich das für eine gute alternative für den muskelaufbau und training

  • Sehr nett ist auch eine Übung namens ZON für alle 4 Gliedmaßen.
    Die Buchstaben geben hier den Verlauf bzw. das Sticking an.


    z.b.: startsticking
    Z: linksrum: LH-RH-LF-RF / rechtsrum: RH-LH-RF-LF
    O: linksrum: LH-RH-RH-LF / rechtsrum: RH-LH-LF-RF
    N: linksrum: LF-LH-RF-RH / rechtsrum: RH-RF-LH-LF


    Für die weiteren kombinatione starten man den Buchstaben von einer anderen Stelle und spielt von dort links und rechtsrum.
    Ich schreibs jetzt nur vom Z auf wie ich mir das reingezogen habe:
    Jeweils 4x:
    LH-RH-LF-RF / RH-LH-RF-LF
    RH-LF-RF-LH / LH-RF-LF-RH
    LF-RF-LH-RH / RF-LF-RH-LH
    RF-LH-RH-LF / LF-RH-LH-RF


    LgTrommelmann

  • O.T.: Ich freue mich endlich mal wieder über einen gelungenen und konstruktiv aufgenommenen Debutthread eines neuen Mitglieds.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Es gibt eine sehr tolle Übung, die ich von meinem Lehrer habe:


    Man spielt 16tel durch:
    Einen Takt lang betont man die vollen Zählzeiten (1,2,3,4), einen Takt lang die 2. Poisition (1e,2e,3e,4e), usw.
    also anschaulich: Rlrl Rlrl Rlrl Rlrl rLrl rLrl rLrl rLrl rlRl rlRl rlRl rlRl rlrL rlrL rlrL rlrLDas kann man dann natürlich variieren indem men z.B. 2/3 Positionen betont (hab da ein ganzes Blatt voll mit Variationen (nennt sich Dynamic Workout)).
    Man kann auch statt Betonungen die Bassdrum verwenden:
    RLRL..RLRL..RLRL..RLRL..RLRL..RLRL..RLRL..RLRL usw
    B.......B........B.......B.........B.......B........B.......B


    Gruß, lcs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!