ein fest für die rechtsabteilung....

  • Tja, wer da unterschreibt ist selber schuld. Man kann damit zum arbeiten ohne Lohn gewungen werden.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich habs mir grad mal gegeben, das ist ja geil.
    Wie die Lemminge stürzen sich 10.Tausende freiwillig in die Vermarktungsmaschinerie der bewegten Bildzeitung. Das ganze erinnert mich an den Film Crossroads, ein Pakt mit dem Teufel um musikalischen Erfolg zu bekommen, nur das man hier im Gegenzug für seine Seele kein Talent geschenkt bekommt.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hallo,


    bei den Kandidaten für DSDS oder Dschungelcamp sieht man ja, dass da nur unterschreibt, wer sowieso schon alles verloren hat und nun eben auch noch vom Dieter einen Tritt in den Hintern oder vom Dr. Bob ein paar Känguruhoden als Rohkost serviert bekommen. Es gibt Leute, die brauchen das.


    Bei DSDS haben die sogar einen Notar als Postboten eingestellt.
    Falls die Kammer mitliest: das ist Satire.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Der Notar bei Mach dem Stefan einen Brummschädel hat bestimmt auch mal unterschrieben, dass man sein Kurzvideo mit dem roten Telefon im Regieraum beliebig oft ausstrahlen darf.

  • Ich hab ja schon scheiß Verträge gesehen, aber von xcasting ist ja geil.


    Ich frage mich wozu die noch weitere Verträge erwähnen wo doch schon alles geklärt ist, weil alle Rechte abgegeben werden und man für Nüsse alles mit machen muss.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wenn mich nicht alles täuscht gabs da vor nem Jahr oder zwei schon mal ein Urteil zur Sittenwidrigkeit der Gewinnabführung aus künftigen Verträgen der durch den Sender gepushten Models.
    Suche morgen mal...

  • Echt pervers!!
    Aber der "Komm ich getz im Fernsehn" - Virus wird sich trotzdem weiter ausbreiten - da bin ich mir absolut sicher.
    Und bei der derzeitigen Bildungsmisere wird das damit angesprochen Klientel diese Vertäge in Zukunft eh erst garnicht mehr lesen können :D


    Aber andererseits lebt genau davon die Unterhaltungs-Industrie:
    immer mehr Affen für ein paar Nüsschen und Bananen einkaufen, um sie dann den hämischen Gaffern am heimischen TV-Gerät (oder Computer - siehe Youtube) präsentieren zu können.
    Und von der unterbrechenden Werbung ( und der GEZ-Gebühr) wird das Ganze dann finanziert (natürlich mit einem sehr hohen Gewinnanteil für die Sendeanstalten).


    Auf Jahrmärkten im Mittelalter gab es auch schon die diversen Kuriositäten-Kabinette - mit Monstermenschen und Missbildungen, die waren auch im sehr begehrt beim einfachen Volk - sozialentwicklungstechnisch sind wir also leider noch nicht viel weiter - nur die Übertragungsmedien sind technisch auf dem letzten Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wunderbar!


    Die X-Factor-Vereinbarung ist mir neulich schonmal im Facebook verlinkt worden. Die find ich schon reichlich Grenzwertig.


    Allerdings ist nicht alles was bös aussieht auch so böse - in der amerikanischen Vereinbarung sind eben auch einige Dinge erwähnt, die bei gesundem Menschenverstand jedem Teilnehmer klar sein müssten.


    Andererseits schießt das in den Vereinbarungen immer übers Ziel hinaus: z.B. "Du wirst für Wochen keinen ordentlichen Kontakt mit deinen Freunden oder deiner Familie halten können" muss ja nicht heißen, dass der Produzent um Erlaubnis gefragt werden muss, wenn ein Teilnehmer mal mit dem Handy zu Hause anrufen will. Man fragt sich: wieso wird das dann so geregelt? Sitzen in den Rechtsabteilungen der Sender nur irgendwelche lebensfremden Harvard-Schnösel? Nein! Absicht! Solche Klauseln dienen dazu, die Leute unnötig unter Druck zu setzen um besser an Bilder von entnervt zusammenbrechenden Kandidaten zu kommen. Das macht Quote. 8)


    Der Link von Der Kritische ist übrigens sehr aufschlussreich - gehört aber irgendwie nicht zu diesem Thema - nur insoweit: Youtube macht ja jetzt so ein Partner-Programm. Die Künstler die viel auf Youtube laufen haben, sollen an den Werbeumsätzen für ihre Klicks beteiligt werden können - wenn man dann mal hochrechnet, wie viele Klicks man benötigt, um ein bisschen Geld zu verdienen, wird's einem schwindelig. Wenn man dagegen hält, was im althergebrachten Geschäft zu verdienen war - und über die GEMA reinkommen kann, wenn man auch mal irgendwo "Airplay" hat - dann sollte jedem klar werden, dass die "schöne neue Netzwelt" ein großer Luftballon ist - die Geschäftsmodelle der Video- und Musikportale bauen auf die Ausbeutung der kreativen Leistung der Künstler und funktionieren leider oft nur, wenn dafür nicht auch noch ein fairer Preis an die Künstler gezahlt werden muss.
    Eine Logik a la: Wir können die Werbung nicht teurer verkaufen, deswegen darf die Musik nicht so teuer sein, klingt wie die Nachkarterei eines Kneipenwirts nach dem Gig, der sagt: "ich hatte mit mehr Publikum gerechnet, wir müssen noch mal über eure Gage reden".

  • Dann darf man ja gespannt sein was dort für Deppen auftreten.

  • Auch ein Till Brönner ist korrumpierbar.
    Und es ist kein Wunder, dass fast alle Politiker Juristen sind... Berufslügner und Opportunisten

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Und ich habe gedacht, dass die Sklaverei abeschafft wurde. Da hab ich mich wohl getäuscht.


    Wenn man sich auf sowas freiwillig einlässt, hat das mit Ausbeutung doch nichts zu tun. Es ist ja nicht so, dass man unter Gewaltandrohung gezwungen wird, diesen Mist zu unterschreiben.
    Wer sowas mitmacht, ist doch einfach nur dumm und unglaublich geil darauf, im Fernsehen zu erscheinen. Mir tun die nicht leid. Allerdings finde ich es unentschuldbar, wenn Eltern ihren minderjährigen
    Kindern erlauben, unter solchen Umständen teilzunehmen.
    Der Tritt in die Schuldenfalle, ist im Falle der Teilnahme, vorprogrammiert.

  • Die Teilnehmehmer sind ja manchmal höchstens in der Lage, ihren Namen da drunter zu setzen. Da darf man nicht erwarten, dass sie vorher den Wisch auch gelesen, geschweige denn verstanden haben...


    Ich denke mal, mit 16 hätte ich das vielleicht auch unterschrieben, zumal ich nicht bis Seite 5 gelesen hätte.


    Ein Jury-Teilnehmer lässt sich vielleicht den groben Ablauf der Show erläutern, nicht aber die Castingverträge zeigen...


    Dennoch Schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!