Stress mit einem Ebay-Mitglied. Was denkt Ihr

  • Nun, Du hast sicher nicht Unrecht, dass es nicht schaden würde, sowas dazuzuschreiben, aber Deiner Definition nach macht das Bild keinen Sinn, die Fotos sind zu Ansehen da, und man kann auch nachfragen, ich finde ein Bild genauso aussagekräftig wie nen Satz. Daher denk ich hast Du einerseits nicht Unrecht, aber genaugenommen hat der Holzmichel dieses "Fehler" ja via Foto angegeben, somit isses also kein Mangel, der erst nach dem Kauf einzusehen war.


    Ich sage mal so (ob nun wir beide Recht haben ist die eine Sache, ob man dann unterm Strich Recht bekommt steht wieder auf einem anderen Blatt Papier :D :( mittlerweile sind private Verkäufe so verkommen - vor allem auf ebayPlattformen - daß man einfach am besten fährt, wenn man wirklich das kleinste wirklich allerkleinste Detail beschreibt. Vielleicht mindert es unterm Strich den Verkaufspreis, aber man spart sich einfach eine Menge Stress und Nerven: was in Worte festgehalten ist steht schwarz auf weiß (ach wenn natürlich da auch immer wieder gedreht werden kann), aber Bilder bleiben einfach eine viel zu wage subjektive Betrachtungsweise. Auch aus meiner Erfahrung als Verkäufer in einem ähnlichen Fall, wo nicht nur mehrere Bilder in ebay veröffentlich wurden und auf starke Benutzung hin wies, sondern ich explizit noch dazugeschrieben habe, daß ich gerne weitere Detailsbilder auf Anfrage nachschicke, wurde das Ding ohne lange Vorfragen ersteigert und danach kam irgendwann mal: das hätte ich nicht beschrieben, jenes wäre nicht im Text gewesen, den Kratzer (handelt sich übrigens um eine Tomrosette) wäre sicherlich nicht auf normalen Verschleiss enstanden bla bla. Nun kann man sich streiten was normaler Verschleiß ist ecc... und auf meinen Hinweis ich war ja bereit mehrere Fotos zu schicken wenn man gefragt hätte: ES IST NICHT SACHE DES KÄUFERS nach weiteren Bildern zu fragen SONDERN PFLICHT DES VERKÄUFERS jedes mögliche Detail zu beschreiben, so gesehen wäre dies hier Betrug. Im Text hätte eindeutig jeder einzelne Kratzer beschrieben werden müssen und bla bla bla....
    Nun kann es sein, daß in meinem Fall der Käufer nur den Preis mindern wollte oder wirklich Recht hatte, keine Ahnung. Wie gesagt, wer von uns beiden Recht hat kann man nun wirklich streiten, man kan wirklich streiten, ob Bilder als Aussagakraft ausreichend sind, aber unstrittig ist: wer bei Verkauf sich Nerven und Stress ersparen will: einfach so genau wie möglichst beschreiben, weil eben alles unterschiedlich intererpretierbar ist.

  • Die Frage bleibt: Ist das tatsächlich ein Keyhole? Oder täuscht das Detailfoto? Auf dem Großen ist nichts zu erkennen. Hast du denn das Loch als unrund empfunden? War das von Anfang an so? Ich verstehe unter Keyhole eigentlich auch eine durch Belastung entstandene Unrundheit, dazu kommt meistens, dass sich das Material um das Loch zudem verbiegt. Was ich sehe, sieht auch eher nach "Fertigungstoleranz" aus.


    Allerdings: Ich würde versuchen eine Einigung zu erzielen. Mein Tipp: Kauf über ebay rückabwickeln, dann fällt das schonmal nicht in Betracht. Versandkosten würde ich (je nachdem, was die Antworten auf die Fragen oben ergeben) versuchen auf den Käufer zu legen, zu teilen oder eben selbst übernehmen. Und gut is...


    Grüße, Philip

  • manchmal kann man aber auch nicht alles beschreiben, oder der Käufer findet wundersame Dinge...
    Ist mir mal passiert:
    "Schrott, beschädigt, alt, Kratzer..."
    Mein Vorschlag: " Schicks zurück!"
    "Nee, ich hab jemanden, der kanns reparieren, kostet halt. Schick mir den Betrag"
    "Schicks zurück"
    "nee, wie gesagt, der kann das reparieren"
    "Schicks zurück!"
    "och, passt schon!"


    Ich lasse mir das lieber zurückschicken und trage die Portokosten. Meine Meinung.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Wenn mir ein Ebay-Verkäufer sagt, daß das Becken einwandfrei ist, und das Loch ist dann eierig, fände ich das unwitzig. Ich hätte mir das Bild angeguckt, gedacht, daß das Loch aber eierig aussieht und dann nachgefragt. Der hat sich halt drauf verlassen, daß im Text das Teil als einwandfrei beschrieben wird. Das ist sein gutes Recht, ich würde ihm das Geld zurückschicken und das Teil zurücknehmen. Die Kosten brauchen den nicht zu interessieren, er hat was bekommen, was von dem abweicht, was er lt. Beschreibung erwarten durfte.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zitat

    mittlerweile sind private Verkäufe so verkommen - vor allem auf ebayPlattformen - daß man einfach am besten fährt, wenn man wirklich das kleinste wirklich allerkleinste Detail beschreibt.


    Ja, sicherer ist das. Das steht ausser Frage, aber Du kennst ja diese kleinen Mäusebisse bei dünnen Becken, die sind ja fast immer dabei, wenn die einer sieht, nicht der Rede wert, schreibt man ne "Kerbe" rein, dann definieren das manche, als wenn es halb kaputt wäre, dann kriegt man nix dafür. Soll aber kein Verleiten zum Betrügen sein, was ich eben sagte, aber es ist schwer.


    Fazit Deines Textes: Eigentlich sollte man nur gegen vorige Besichtigung verkaufen, man nehme ein stark abgenutztes Schlagzeug, soll ich da JEDEN Kratzer aufführen? Da wirste ja nicht mehr fertig. Somit gilt: Ich habe in ca. 0,5% der Fälle Ärger gehabt, das gibts immer mal, solang die Quote so bleibt, kann ich damit leben, denn wenn von sach ich mal 300 Käufern 298 zufrieden mit meine rBeschreibung sind, dann kann ich ja nciht alles verkehrt gemacht haben, und jedem kannst es eh nicht Recht machen.


    Sicher ist es nicht die Pflicht des Käufers zu fragen, kann man schon so einsehen, aber wenn sich Käufer die Fotos nicht ansehen, für was stell ich sie rein, und da nehm ich als potenzieller Käufer den "Stress" schon auf mich und frag nach, wenn ich nicht sicher bin... is ja gut für mich ;)


    Tja, is halt doch nicht so einfach, wenn man sich vertrauen muss, ich weiss das auch... Wie gesagt, ich müsste das Becken in natura sehen, nach dem Foto finde ich das Keyhole nicht sooo wild, zudem es ja aufm Foto erkennbar gewesen ist, ich denke jedenfalls, dass hier der "Fehler" nicht einem zugeschrieben werden kann. Hire schreiben doch sehr viele von einem "eindeutigen" Keyhole, die haben doch alle nur das Foto gesehen... Dann hätt es der Käufer auch sehen können, ausser: Das Keyhole wäre wesentlich krasser als aufm Foto, ab hier bin ich raus, weil ich auch nur das Bild sehe ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin
    frage Dich doch einafach mal selbst: Was würdest Du denken als Käufer eines Artikels, der nicht hundertprozentig der Beschreibung entspricht?
    Du hast schon so viele Aktivitäten über Ebay getätigt, sieht man ja an Deinen positiven Bewertungen..... Du würdest wahrscheinlich auch eine Rückabwicklung fordern, oder?
    Meine persönliche Meinung:
    Nimm das Teil zurück, verbuche die entstandenen Umkosten als "Shit happens" und setze es wieder neu mit einer genaueren Beschreibung ein. Dann kann Dir auch der pingeligste Käufer nichts mehr.... oder willst Du Dir jetzt Deine 100% Positivquote wegen eines solchen Schei... versauen? Ist es nicht wert!
    LG
    Chris

  • Die Beschreibung bei Ebay ist doch dazu da, den Artikel zu beschreiben und damit auch den Zustand des Artikels möglichst gut wieder zu geben. Bilder sind meinem Verständnis nach, nur ein Extra um es zu bewerben oder die Mängel nochmal deutlich zu machen. Sie ersetzen aber nicht die Artikelbeschreibung. Das heißt wenn eine Beschädigung vorhanden ist, der nicht in der Beschreibung auftaucht, so ist der VERKÄUFER in der Pflicht für Aufklärung und Ausgleich zu sorgen. Grade Leute die vielleicht keine Experten sind, erkennen auf einem Foto, welches dann auch noch meist in schlechter Qualität ist, keinen Fehler, welcher für andere klar offensichtlich ist. Da ist dann der Verkäufer gefragt genau zu beschreiben und mit offenen Karten zu spielen. Man sollte sich also eventuell auf einen Preisnachlass einigen. Hier ist dann auch der Käufer gefragt wie er sich das weitere Vorgehen Wünscht und wie er sich das eigentlich vorstellt.

  • Nimm das Becken zurück und lass Dir die Gebühren von Ebay zurückerstatten bzw gutschreiben.
    Es geht doch nur um ein paar Euro Versandkosten, die man auch mal in den Sand setzen darf, um die 100% prositiven Bewertungen nicht zu gefähren.
    Etwas Lehrgeld haben wir doch alle schon bezahlt - sei es als Käufer oder als Verkäufer.

  • Wenn ich 190 € für ein gebrauchtes (!!!) Crash Becken bezahle (was ich nie tun würde),
    erwarte ich mir einwandfreien Zustand.
    Wenn dieser Zustand trotz trotz Zusicherung des Verkäufers sich als Lüge herausstellt,
    passiert was.
    Jetzt hier als "armer Verkäufer" noch einen Thread aufzumachen,
    halte ich für ganz schön dreist...

  • Das Ding ist zwar gebraucht und doch eigentlich tatsächlich in einwandfreiem Zustand. Ich schliesse mich dem Beitrag Nr. 31 von Premierdrummer an. Wenn ich mir meine eigenen Becken so ansehe, ist eigentlich kein einziges Loch perfekt rund. Teilweise hochwertige Becken in (für mich) einwandfreiem Zustand, für die ich nicht bereit wäre, jemandem dafür im Preis entgegenzukommen. Ebenso habe ich leichte (!!) Unrundungen nie als Diskussionsgrundlage genutzt, um einen Preis für ein gebrauchtes Becken zu drücken.


    Ich würde das Becken auf eigene Kosten zurücknehmen, rein aus Prinzip. Eine schlechte Bewertung wäre mir da egal.
    Die Bilder gehören zur Beschreibung dazu. Es ist also nicht so, dass hier etwas verschwiegen oder vorgetäuscht wurde.

  • mittlerweile sind private Verkäufe so verkommen - vor allem auf ebayPlattformen - daß man einfach am besten fährt, wenn man wirklich das kleinste wirklich allerkleinste Detail beschreibt.


    Das halte ich allerdings auch für sehr problematisch. Man wird nie eine gesamte Mängelaufzählung hinbekommen, da man vielleicht einen kleinen Kratzer übersieht. Wenn ich aber eine "vollständige" Mängelliste abgebe, habe ich genau dann ein Problem, wenn der Käufer irgendetwas entdeckt, was ich nicht aufgezählt habe. Ich glaube besser fährt man mit allgemein gehaltenen Aussagen wie: "altersentsprechender Verschleiß, Kratzer" o.ä. Größere Macken sollte man allerdings schon angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von mannesh ()

  • Für mich sieht das Ding nicht einwandfrei auf. Du hast es als einwandfrei beschrieben, also hast du den Käufer getauscht.


    Ihr seit ja darin übereingekommen, ein einwandfreies Becken gegen das Geld zu tasuchen, wenn du aber kein einwandfreies Becken übergibst, hast du also auch kein Anspruch auf Geld, weil du ja deinen Teil des Vertrages den ihr geschlossen habt, nicht erfüllt hast.




    Wenn ich Vekräufer wäre, würde ich schreiben:


    "Du kaufst den Artikel genau so, wie er hier bei mir ilegt. Wenn du wissen möchtest, was genau das heißt, ebtrachte die Bilder. Wenn dir die Bilder nicht genügen, biete nicht."


    Schwupdiwupp

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Wegen einer derart minimalen Unrundheit würde ich niemals so ein Fass aufmachen. Und das Gejaule von wegen "Das Becken richtet sich immer in die selbe Richtung aus und das unrunde Loch ist schuld dran" lässt auch mal auf massive Unkenntnis seitens der Käufers schließen. Außerdem war das Loch in der Auktion klar zu erkennen.


    Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass diese Pedanten einen echt Nerven kosten können. Im Zweifel erwähnt man künftig den minimal unrunden Zustand des Mittellochs der Korrektheit halber nochmal explizit im Text und dann ist gut.

  • für mich sieht das aber völlig einwandfrei aus. und jetz?


    Streiten wir uns darum, und lassen einen Sachverständigen entscheiden....außer du siehst vorher ein, dass es nicht einwandfrei ist. (Einwandfrei heißt ja, der Zustand der Sache ist soweit neuwertig, dass keine Einwände dagegen gibt, dass das die Sache einer neuwerrtigen entspricht....Ich kenne jetzt keine neuwertigen Becken dieser Marke, aber da der Threadstarter ja geschrieben hat, dass die Becken im originalzustand anders aussehen, ist das wohl nicht neuwertig, und der Einwand damit berechtigt.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • also ich hab hier übern daumen so dreissig zymbeln zu liegen, von fabrikneu bis 50 jahre alt. da ist vermutlich kein loch exakt rund. vonn dem foto auf einen mangel zu schliessen, finde ich gewagt. es sei den, man will ne möglichkeit finden, den preis zu mindern.

  • Das Becken hat ein ordentliches Keyhole

    es ist in seinem Gesamtzustand ohne jegliche Mängel

    das Keyhole ist auf dem Bild klar zu sehen

    auch wenns kein großes Keyhole ist

    Das Keyhole (...) ist auf dem Bild eindeutig erkennbar.

    Also ich sehe keinen gravierenden Mangel

    Einwandfrei ist das Becken nicht.

    Das Gerät hat einen Mangel

    Ich sehe da kein großartiges schlüsselloch.

    Ich gehe mal davon aus das das Becken einwandfrei ist

    Das Becken hat ein unrundes Loch. Das ist ein Mangel.

    Auf das Keyhole hättest Du ausdrücklich hinweisen müssen.

    Ich bin schon platt, dass einige hier auf dem Detailbild keinen Ansatzpunkt für ein Keyhole sehen wollen.

    Das Becken ist eben nicht "einwandfrei".

    bei handgehämmerten Blechen durchaus im Bereich der Normalität

    Bin der Meinung das jenes hole unrund ist und einem Ei gleicht

    Was ich sehe, sieht auch eher nach "Fertigungstoleranz" aus.

    nach dem Foto finde ich das Keyhole nicht sooo wild

    Das Ding ist zwar gebraucht und doch eigentlich tatsächlich in einwandfreiem Zustand.

    Für mich sieht das Ding nicht einwandfrei auf.

    Wegen einer derart minimalen Unrundheit würde ich niemals so ein Fass aufmachen.

    für mich sieht das aber völlig einwandfrei aus. und jetz?


    Zwischenstand:
    12 pro Mangel ./. 10 contra Mangel
    Wer hat Recht? Es bleibt spannend.
    Bitte rufen Sie weiter an.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!