Tama Speed Cobra - Das Geheimnis ist gelüftet!

  • Ich habe vier Fußmaschinen, die alle brav ihren Dienst tun; brauche ich noch eine fünfte, weil es sie gibt?


    Das mit dem "gespannt sein" und "antesten wollen" betrifft doch wohl nur Leute, die gerade eine kaputte oder keine Fußmaschine haben, oder bin ich da jetzt altmodisch oder schlimmeres.....?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Eigentlich könnten die Mods bei jeder neuen Fussmaschine gleich die Antworten der vorherigen Diskussion rüberkopieren, dann müssten die Beteiligten weniger schreiben.


    Es wird eine Fussmaschine unter vielen sein, gut konstruiert, möglichweise teuer, möglicherweise nicht. Diskussionen über Fussmaschinen sind (jenseits von Qualitätseindrucken) sie sinnlosesten überhaupt. Deswegen machen sie vielleicht auch soviel Spaß. Und jede neue Maschine birgt ein großes Versprechen: "Ich werde machen, dass du schneller und besser wirst!"


    Für den erfahreneren Drummer sind diese hilflosen Werbeerklärungen jedenfalls immer wieder erheiternd: Tatsache ist, dass sich nichts ändert. Hier werden Kugellager aus Skateboards verwendet, dort aus der Raumfahrt. Dieses Pedal hat eine kurze Fussplatte (für die ultimative Geschwindigkeit), jenes eine lange (für die ultimative Geschwindigkeit). Dieses Pedal hat einen kleinen, runden Schlägel (für maximalen Punch), die andere einen großen eckigen (für maximalen Punch).


    Die älteren unter uns sollten mal in alte Kataloge gucken, die Texte dort gleichen den heutigen bis aufs Wort. Und so wird es weitergehen. In zwei bis drei Jahren ist Sonor wieder dran und muss nachlegen, weil die Verkaufszahlen gegenüber den Wettbewerbern einbrechen. Es wird dann wieder maximale Einstellmöglichkeiten usw. geben, obwohl jeder ernsthafte Trommler irgendwann weiß, dass eine Maschine, die erst eingestellt werden muss, für die eigene Person nix taugt.


    Mehr muss man nicht wissen.


    Verdammt, mir war gerade langweilig...


    lg
    max

  • ... die noch keiner in natura gesehen, geschweige denn gespielt hat ...


    Es gibt allerdings so etwas wie Theorie. Man kann sich ja auch vorher schon mal Gedanken machen und ne Meinung bilden.
    Auch wenn's so aussieht als ob das Teil im Trail & Error Verfahren entwickelt wurde.

  • Sehr einfach: wenn ich im Laden auf eine Maschine trete, die mir nicht direkt taugt, ist sie nix für mich. Da ich relativ oft in solchen Läden auf Maschinen trete, weiß ich mittlerweile, dass dieser Eindruck stimmt. Ich habe bei meiner Eli nicht einmal die Cams gewechselt, bei meiner 9000er nie die Federspannung verändert.


    lg
    max


  • Es gibt allerdings so etwas wie Theorie. Man kann sich ja auch vorher schon mal Gedanken machen und ne Meinung bilden.
    Auch wenn's so aussieht als ob das Teil im Trail & Error Verfahren entwickelt wurde.



    Ändert nix an meiner Aussage. Es macht keine Sinn über etwas mutzumaßen, was noch keiner gesehen oder gespielt hat.
    Auch deine Ausage ist ein "hätte - wäre - wenn". Nix genaues weiß noch keiner. Also warum darüber eine Diskussion führen?
    Führt zu nix.......

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Sehr einfach: wenn ich im Laden auf eine Maschine trete, die mir nicht direkt taugt, ist sie nix für mich. Da ich relativ oft in solchen Läden auf Maschinen trete, weiß ich mittlerweile, dass dieser Eindruck stimmt. Ich habe bei meiner Eli nicht einmal die Cams gewechselt, bei meiner 9000er nie die Federspannung verändert.

    Der erste Eindruck ist natürlich wichtig, aber sowas kann auch täuschen. Ab einer
    gewissen Preisklasse taugen Sie prinzipiell alle, und wer weiß wie die im Laden eingestellt wurden und wer da zuletzt dran war. Und selbst wenn Sie direkt aus dem Karton kommt: Kann ja sein, dass sie mit 2-3 Handgriffen total bombe für einen passt. Letztlich bleibt nur der intensive Test, wie in crudpats und nostyle mit der Falcon durchgezogen haben: Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)
    Entweder so, aber kurzes Anchecken ist mMn letztlich auch nicht anders als blind bestellen. Da kann man Sie zwar nicht vergleichen, aber wenigstens in Ruhe ausprobieren.


    Wobei die Spekulationen im DF natürlich üppig gedeihen, aber in diesem Fall ists ja primär das durchaus strittige Design, was zahlreiche Reaktionen provoziert. Und das darf man ruhig anhand von Fotos beurteilen. Wir sollten sollten nicht zu hart mit uns selbst sein ;) .


    Grüße, Philip

  • Ich finde alle Fußmaschinen, die es gibt nicht ideal.
    Es gibt keine mit einer völlig glatten Trittfläche. Alle haben irgendeine Einkerbung dadrin.
    Ein schnörkelloseres und funktionelleres Design wäre doch mal gut.
    Wo man beispielsweise ohne stimmschlüssel die Doppelfußmaschinenverbindungsstange verstellen und abmachen kann.
    Eine Doppelfußmaschine, die in eine kleinere Kiste Passt, als bei den bekannten Kandidaten.
    Da gibt es noch viel zu entwickeln, aber anstatt irgendwie zu versuchen die Dinger schneller zu machen, sollte man lieber an praktischen Dingen arbeiten.
    Das man keine Schräubchen verliert oder dass man nirgendwo hängen bleiben kann usw.
    Aber das scheint ja nicht so populär zu sein.


    Ich für meinen Teil kann auf jeder einigermaßen einstellbaren Fußmaschine spielen.
    Ich hab mich für eine entschieden die gebraucht gekauft und dabei bleib ich solange bis die kaputt geht.


    Ich kann aber auch die verstehen, die gerne mal was neues haben. Muß halt jeder selber wissen.

  • Schreibt ihr mal in nen geschlossenen Thread ihr Pflaumen.


    Vielen Dank, aber dass ich ein geiles Früchtchen bin wusste ich bereits, das der Thread closed ist nicht 8)


    Anyway, habe ich also Recht gehabt - kein Fake. Bei einigen "Features" leuchtet mir der Sinn (Beater/zurückversetzte Trittplatte) noch nicht ganz ein und Optik ist bekanntlich immer Geschmacksache, aber ohne sie gesehen oder gespielt zu haben ist ein Urteil nicht möglich. Wenn man Bedarf nach einer neun Maschine hat sollte man sowieso in aller Ausführlichkeit testen - jetzt ist ein weiterer Kandidat hinzu gekommen, nicht mehr und nicht weniger!


    Grüße
    NoStyle

  • Der erste Eindruck ist natürlich wichtig, aber sowas kann auch täuschen. Ab einer
    gewissen Preisklasse taugen Sie prinzipiell alle, und wer weiß wie die im Laden eingestellt wurden und wer da zuletzt dran war. Und selbst wenn Sie direkt aus dem Karton kommt: Kann ja sein, dass sie mit 2-3 Handgriffen total bombe für einen passt. Letztlich bleibt nur der intensive Test, wie in crudpats und nostyle mit der Falcon durchgezogen haben: Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)

    Wir haben zwar lange an dem Ding rumgefummelt, aber letztlich ging es dabei mehr um das Ausleben unseres GAS (und darum, hier gewissenhaft berichten zu können). Bei mir zumindest war es so, dass ich draufgetreten habe und sofort Bescheid wusste. Der Rest war eher Nerd-mäßige Feinarbeit. Als ich mir das Ding dann gekauft habe, dauerte es etwa 10 Minuten, bis alles eingestellt war, und seitdem hab ich nix mehr dran verändert. Außerdem ist das bei der Falcon wie bei allen anderen guten Pedalen: Sie läuft in jeder Einstellung gut. Insodern decken sich also meine bescheidenen Erfahrungen durchaus mit denen von Luddie.


    On topic: Das Tama-Pedal ist hässlich und löst bei mir absolutes Anti-GAS aus. Fast so extrem wie die Axis-Laser-Teile.


    .

  • Sehr einfach: wenn ich im Laden auf eine Maschine trete, die mir nicht direkt taugt, ist sie nix für mich.

    Bin völlig Deiner Meinung, Max! Das setzt aber ein gewisses Maß an Erfahrung voraus. Denn Du musst *über die jeweiligen Feineinstellungen hinaus* den Grundcharakter so einer Maschine (oder eines Drumkessels oder ....) herausspüren.


    Mittlerweile bin ich fest überzeugt davon, dass es bei so einem komplexen Instrument wie dem unseren nicht ohne Test- und Fehlkäufe geht. Erfahrung gibt's leider nicht kostenlos. Deswegen nerven mich die "Was ist das beste Snarefell"-Threads. Einfach zwei kaufen und sich eine Meinung bilden. Leider sind Fumas preislich ja inzwischen reif für den Börsenhandel. Da tun Fehlkäufe sehr weh.

    Man ist neugierig. So ist die Natur.

    Neugierig schon. Aber auf die 999. Reinkarnation eines Hardwareteils, Drum_4life?


    Grüße
    Hajo K

  • die zurück gesetzte Platte brauche ich auch nicht, das verschleißt die Kette stärker


    Hallo,


    wie kommst du denn dadrauf?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Zitat

    Es gibt keine mit einer völlig glatten Trittfläche. Alle haben irgendeine Einkerbung dadrin.


    Wieso stört Dich das? Also, ich geh davon aus, dass Du mit Schuhen spielst, da bleibt man doch nicht hängen oder so...


    Zitat

    Wo man beispielsweise ohne stimmschlüssel die Doppelfußmaschinenverbindungsstange verstellen und abmachen kann.


    Mei, 2x pro Gig mal die Schrauben auf- und zuzumachen ist doch nicht wild. Klar weiss ich, was Du meinst, aber ich sag mal, anstrngender als den Stimmschlüssel zur Hand zu nehmen find ich die Bückerei, die bleibt Dir eh nicht erspart ;)


    Zitat

    Eine Doppelfußmaschine, die in eine kleinere Kiste Passt, als bei den bekannten Kandidaten.


    Also auch das Problem versteh ich nicht... Wie soll das gehen? Und ausserdem verstauen sich die Cases doch super... Da ist wohl fast jede Kesseltasche sperriger...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!