Bassdrumfell für Metal??

  • Moin,
    mir is gerade mein Bassdrumfell gerissen und nun brauche ich schnell ein neues. Leider habe ich keinen Plan von Fellen. Mein so ebend zerstörtes Fell war noch ein Sonor Werksfell. Die Bassdrum klang ziemlich Fett. Und nun frage ich mich wie schaffe ich das wieder so nen tiefen knackigen Sound hinzubekommen???
    Die Base is ne 22 der Sonor Force 2001 Serie. Fragt mich nicht wie ich den Sound hinbekommen habe aber die klang plötzlich total geil.
    Habe ihr ne Idee welches Fell gut für mich wäre??


    Danke schonmal im Vorraus.


    Euere Orange

  • Kauf dir ein Powerstroke 3 von Remo und dazu vielleicht noch ein Danmar Metal Kick. Das ist fett. Wenn du einwenig weniger Attack willst, kauf dir statt dem Danmar Kick ein Evans Patch.

  • also die sonor bd werksfelle hatte ich auch ma auf meiner ex-2001-20"-bd... hämmern wirklich ganz gut und klingen schön! entsprechen nem remo pinstripe (also 1lagig mit ring) wenn dir der klang davon gefallen hat: mach halt wieder so eins drauf!


    wenns dir dann zu wenig bummst: falam slam
    wenns dir dann zu wenig kickt: 2€ münze auf die einschlagstelle gaffan

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Am besten fragst du im Laden nach dem passenden Fall. Die Sonor-Werksfelle entsprechen, wenn schon, dann in etwa einem Remo Powerstroke 3, wobei deren Slam genauso taugt wie ein Evans Patch. Oder besser, mein Tip, ein Aquarian Super Kick I kaufen, kostet wesentlich weniger und klingt mindestens so gut wie das PS3. Du kannst aber genauso gut ein einfaches einlagiges Fell nehmen und mit Kissen o.ä. dämpfen.


    Klassischerweise haben Metaller lange Jahre Pinstripes auf der Bassdrum gespielt. Die sind 2schichtig und an den Rändern verklebt. Mir persönlich gefallen sie nicht und machen die Bassdrum auch irgendwie zu nichtssagend, zu leise, zu pappig.


    Die sog. Slams, egal welchen Fabrikats, sind dazu da, das Fell haltbarer zu machen und den Attacksound zu verstärken (nicht umgekehrt). Noch mehr Attack kriegst du mit einem Holz- oder Plastikschlegel.

  • Zitat

    Original von Philippe


    Jens? Weniger saufen. Einlagig mit Ring = PS3. ;)



    aaaaaaaaaach, mir is doch scheiß egal, wie diese ganzen teile heißen... hauptsache ich weiß, was ich mein... da is ja schonma einwas erreicht :P

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hmm


    Ich komm mit dem PS3 überhaupt nicht zurecht.


    Fragt mich nicht warum, mir gefällt der Sound und das "Gefühl" beim spieln nicht.


    Ambassador und Danmar Kickpad und das passt. 8)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Rockpommel


    das problem mit dem gaffa kenn ich nur zu gut ;-)..
    hab auf nem andern set gespielt und bin von meiner bassdrum gewöhnt dass sie mehr attack, und hab dann gaffa auf diese bassdrum gemacht und nach ner halben stunde oder so hab ich mich gewundert das ich manche db-passagen net so richtig hinbekomm.. dacht schon ich hätt die seuche an den füssen.. bis ich mal gemerkt hab dass das an dem beater liegt der ständig kleben bleibt *gg*

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • also ich würd dir das evans EMAD empfehlen! im proberaum hab ich auch n sonor force 2001 mit dem besagtem fell, ich finds klasse! hat ordentlich kick und noch ordentlich low end!


    auf meinem starclassic gefiel es mir nicht so gut, da hab ich jetzt n superkick von aquarian drauf, auch sehr nett =)

  • Ich find die Evans G2 total geil!
    Die klingen sogar ohne Kissen, Decke, etc. fett....

  • Hab vor 2 Wochen mal ein Kevlar-Fell von Bear für einen Schüler bestellt. (Concert-Serie)


    Meine Fresse, das Teil geht ab.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von demonstyle
    also ich würd dir das evans EMAD empfehlen! im proberaum hab ich auch n sonor force 2001 mit dem besagtem fell, ich finds klasse! hat ordentlich kick und noch ordentlich low end!


    auf meinem starclassic gefiel es mir nicht so gut, da hab ich jetzt n superkick von aquarian drauf, auch sehr nett =)


    DAs EMAD ist echt geil, kann ich auch nur empfehlen!

  • Bloß kein PS3 klingt ziemlich beschissen durch den Dämpfungsring, der auf der Gratung liegt.
    Da ich deine Soundvorstellungen ja kenne, würde ich dir ein Emad, oder ein Super Kick 1 von Aquarian empfehlen, beide relativ stark gedämpft, müßte aber nach deinem Geschmack sein.


    P.S.: Seit wann spielst du Metal?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Bloß kein PS3 klingt ziemlich beschissen durch den Dämpfungsring, der auf der Gratung liegt.


    Oh Mann Chester, nun übertreib' doch nicht immer gleich so! Das PS3 ist ein ganz normales, gutes (!) BD-Fell. Dass es nicht hundertprozentig optimal konstruiert ist, bedeutet noch lange nicht, dass es "beschissen" klingt. Wer ein vorgedämpftes Fell für Allround-Metal/Rock/Pop/Fusion-Sounds sucht, macht mit diesem Fell jedenfalls absolut nichts falsch.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi Du,
    also ich habe jetzt ein Remo Emperor drauf und habe damit den besten Bassdrumsound seit langem. Beim letzten Auftritt mit I.C.E. haben wir ohne irgendwas am EQ machen zu müssen diesen schönen klackenden Sound hinbekommen. BTW Du hast ja auch ne DoppelFuMa, soweit ich mich richtig erinner. Dann kann ich Dir nur von den Danmardingern abraten. Die hatte ich mir mal gekauft aber für ne Doppelfuma sind die nicht geeignet die sind mir zweimal vom Fell geflogen nach gerade mal 5 min spielen.
    Gruß SR

  • ich häng mich an diesen thread einfach mal dran.


    hat wer von euch erfahrungen mit dem evans bassdrumfell mit den dry vents gemacht? (schlagfell) bin mir jetzt nicht sicher, ich glaub das ist das eq1, oder doch eq2 ?(


    jedenfalls würde mich der sound interessieren, wie er im vergleich zu ps3, eq4, ambassador oder emad klingt. vielleicht hat ja wer erfahrungen gesammelt und postet diese hier.


    danke!°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!