was bezahlt ihr für euren proberaum

  • einen proberaum hab ich in DRESDEN. da bezahlt meine gruppe 50 euro im monat für ein, selten zwei probetermine die woche von 19 uhr bis openend. kann aber prinzipiell immer genutzt werden wenn frei ist und es nach 19 uhr oder wochenende ist. für die planung haben wir einen bandkalender. ca. 40 qm gross und techniknutzung inklusive. noch 3,5 weitere bands.



    mit der zweiten band proben wir in einem DRESDNER VORORT. proberaum ist ein büro-raum in einem fabrikgelände. daher sind zumindest laute sachen (schlagzeug...) erst ab 17 uhr möglich. ca. 20 qm, 80 euro/monat. wird nur von uns genutzt. technik ist komplett von uns (zt geliehen).

  • Ettlingen bei Karlsruhe: "Studio" im Industriegebäude Baujahr 1996, ca. 50qm: kostenfrei, da Kellerraum des Bandchefs.


    Karlsruhe Stadtmitte: von 2 Bands genutzt und von mir als Drumset-Lagerraum und für gelegentliche Mini-Forumstreffen mitgenutzt:
    ca. 50qm, 200€ incl. Strom usw., also pro Nase ca. 70€/Monat für 24Std./7Tage Nutzung. Geht ja noch...

  • Vierter Stock eines Bürogebäudes, komplett leerstehend, mit Zugang auf Dachterasse (eigtl. Fluchtweg).
    Alles umsonst. Wenn jemand einen Proberaum in Bamberg braucht...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • 10€ monatlich, ein Kirchturm :D , geräumig, HOCH (ziemlich hoch!), mit strom. Trocken, schön kühl.
    Mein Proberaumset steht drinne, und ne PA anlage.
    So günstig weil meine Mutti im Pfarrgemeinderat ist 8)
    Jetz bräucht ich nur noch ne ordentliche Band :( Die letzte hab ich grad "rausgeworfen", unter anderem aufgrund von kram da lagern aber sonst nix tun....... Keine Zeit, keine Lust, einfach nich motiviert genug....


    Nja, soweit von meinem Proberaum ;)

    ...is doch albern.

  • Also unser (Ex-Band) Raum in Erfurt hat 50 € monatlich gekostet: 85 m², WC, geheizt, inklusive Strom für Instrumente und Licht, komplett mit Teppich ausgelegt, doppelt abgehangene Decke sowie 3 verschlossene Metalltüren auf 2 Etagen, die es zu überwinden galt, sollte man an unser Equipment gewollt haben :D Achso, ja, den Raum hatten wir für uns komplett alleine (was'n Glück!), in einer alten Fabrikhalle gelegen. Es waren 4 mal 4 Stunden Probe im Monat vertraglich vereinbart, auf die sich der Preis bezogen hat. Die Stunden konnten wir aber natürlich auch anders aufteilen.


    Bin mir aber über eins ziemlich sicher: ohne das berühmte Vitamin B wär der Preis wohl wesentlich höher gewesen ;)
    Gut zu wissen, dass ich den Raum problemlos wieder bekommen könnte, hrhr.

  • Also wir bezahlen für ca. 30m² in Neumünster 80€ zzgl. Strom. 1. Stock in einer ehemaligen Lederfabrik (glaub ich, auf jedenfall Textilindustrie). 24/7 nutzbar, trocken. Heizung gibt es nicht, kein WC, dafür aber ein DIXI :P.


    Neben unserem gibt es da noch weitere (Probe-)Räume, unter anderem knallen sich da regelmäßig irgendwelche Techno-Hippis ihre Dosis an elektronischer Tanzmusik rein. Zwar nicht oft, dass dann aber auch mal für ~36h am Stück. Möchte nicht wissen wie die das durchhalten.


    Im Erdgeschoss sind Lageräume und (Auto-)Werkstätten untergebracht.
    Zwei Sicherheitstüren bis zum Proberaumflur und eine Feuerschutztür sollten möglichen Dieben das Leben nicht gerade leicht machen ;)

  • Mein Probenraum kostet nix/ein paar freundliche Worte. 80 m², WC, Hifi-Anlage, PA, Stühle + Tische (;))
    Mit Drumset + Pauken + Mallets + Timbales + usw. :P *nobody needs that*
    24 Stunden nutzbar, aber nur an 4 Tagen...
    Ohne Vitamin B hätte ich diesen Raum nicht. Sonst was zu finden ist schwierig bei uns, nicht wegen den Preisen, sondern weil es einfach nix gibt :/


    Wayne. 8)

  • ich habe mich bei meinem schlagzeuglehrer umgehört un der hat nen raum, ca. 25m² groß, in dem schlagzeugunterricht gegeben wird, den er mir und meiner band aber montags bis 21 uhr gerne zum proben zur Verfügung stellt. Der Raum gehört zur Musikschule und wir müssten nix zahlen, und wären somit die erste und einzige Schülerband der Musikschule und hätten somit mehrere Gigs im Jahr sicher.


    Des Weiteren werden wir noch von der Schule gesponsert: T-Shirts und Aushänge um auf uns aufmerksam zu machen...


    alles ne sehr coole Sache.
    Muss nur die Band auf Montag mobil gemacht werden, aber das wird.


    Raum ist bereits leicht gedämmt und Schlagzeug, Gesangsanlage, diverse Amps und Strom ist komplett vorhanden.


    Allerdings sollte man sich an Lautstärkebegrenzungen halten, da dieser Raum in der Nähe von mehreren Wohnungen´befindet . Alles jedoch kein Problem, da wir keine allzu lauten Sachen spielen, und zum Proben reicht dieser Raum allemal.


    mfg


    Jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Mein Vater und ich teilen uns einen Raum.


    Wir zahlen zusammen 175 € incl. Stromabschlag (wir heizen mit Strom) für ich schätze insgesamt vielleicht 80-90 qm, aufgeteilt in Proberaum, Abhörraum und Vorraum, den wir als Abstellkammer nutzen. Klo ham' wir auch! Raum ist auf einem Bauernhof, abgesehen von der Band nebenan müssen wir uns mit niemandem absprechen, Lärm rund um die Uhr ist kein Problem.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • mal ne frage,mein gitarrist findet es total überwuchert für einen 40m² mit mehreren verstärkern und pa und strm und schlagzeug,wo wir 1mal die woche spielen dürfen pro monat 30euro zu bezahlen(6euro pro person)


    ich bin da ne ganz anderer meinung und find es total billig

  • Zitat

    mal ne frage,mein gitarrist findet es total überwuchert für einen 40m² mit mehreren verstärkern und pa und strm und schlagzeug,wo wir 1mal die woche spielen dürfen pro monat 30euro zu bezahlen(6euro pro person)


    dein gitarrist hat eindeutig einen absoluten vollschaden. du kannst ihm mitteilen, dass er seinem leben sofort ein ende setzen darf...muss. er könnte auch alternativ zu uns kommen und für einen 40m² raum 300€ zahlen...und das zu 4.


    herzlichen glückwunsch

  • Zitat

    Original von cleaner


    dein gitarrist hat eindeutig einen absoluten vollschaden. du kannst ihm mitteilen, dass er seinem leben sofort ein ende setzen darf...muss. er könnte auch alternativ zu uns kommen und für einen 40m² raum 300€ zahlen...und das zu 4.


    herzlichen glückwunsch


    das hab ich auch gemeint,aber er wollte zur vermieterin gehen und sich wegen diesem "überteuerten" preis beschweren und ihr sagen das er diese abzocke missbilligt...

  • wir zahlen 65 EUR für unseren Proberaum (und ein extra Bad) incl. Strom und Wasser. Ist alles warm und trocken und wir können da rund um die Uhr rein. Eigentlich sind es 3 gleichgroße Räume...Proberaum, Aufenthaltsraum (mit Billardtisch ;) ) und ein Lagerraum. Pro Raum ca. 30 qm. Die Räume sind in dem alten SED-Parteigebäude (im Volksmund "Kremel" genannt :D ) unserer Stadt und zudem ist der Proberaum genau der Raum wo früher der Chef drin saß. Schön mit Holzumtäfelung und Stuckdecke und nem dicken Tresor.

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf`s Maul haut !" Klaus Kinski


    MEINE BAND


    MEIN SET

    Einmal editiert, zuletzt von bone ()

  • Wir proben im Heizungskeller unterm Bahnhof.


    Vorteil:
    5 EUR pro Person und Monat. Strom inklusive.


    Nachteil:
    Ein Schlauch von ca 3m Breite und 10m Länge.
    Etwas eng, weil wir nicht die Einzigen sind.
    Während der Schalteröffnungszeiten nicht nutzbar, weil sich die Eingangshalle direkt obendrüber befindet.
    Zugang über eine Treppe, die für Personen über 1,70m gefährlich werden kann.
    Toilette gibt es nur draußen -- die kostet Geld aber dafür kann sie sprechen.
    60km Anfahrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!