Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Es gibt Zufälle die sind so unglaiublich...das ich selbst lachen muß.


    Gestern noch postete ich, dass mich im Verlauf des letzten Jahres 2 obskure Mails aus dem Ausland wegen Musikschülern die dann "interstellar hergebeamt" zu mir würden, heimgesucht haben. Liegt wirklich Monate zurück. Nur gestern hatte ich endlich Zeit gefunden und mich ERINNERT ! darüber mal hier zu berichten.


    Und vorhin kommt wie von Geisterhand ge-timed... die erste in diesem Jahr. Unglaublicher Zufall.
    Damit alle was zum schmunzeln haben hier Auszüge, der aktuellen Mail.


    Und Teufel aber auch, als hätte man meinen Post von gestern gelesen (was natürlich paranoider Quatsch ist), findet sich nun der Hinweis, dass man mein Angebot bei Thomann entdeckte (wo ich tatsächlich ab und inseriere). Jetzt weiß ich wenigstens wo die Schlawiner rum-"scannen", herumsuchen.


    Hello, how was your family today? I'm XXXX XXXX live in London UK with my family. My Son XXXXl is coming for an holiday in your country (Germany) for 3 weeks! I want him to engage in something that will keep him busy all the time. I guess coming to your place music lesson can keep him hooked up with something. I want him to learn how to play any kind of music instrument. however, i saw your contact on this site
    http://www.thomann.de/XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Give me your cost for private lesson in your home or school for 3 weeks??
    I will arrange with someone that can drive him to your place for the lesson and take him back after each lesson session.


    Just get back to me with the total cost of the lesson so that i can discuss we payment procedure.XXXXXl is 20 years old, he is a beginner and he can speak fluent English and little French! My son can play little piano and sing! he listen to different kind of music, Rap, Soul, Pop and rock, jazz & Pop song.


    Give me your total cost for 3 weeks tutor fees, (2 hour a day, for 3 days in a week, for the duration of 3 weeks at your convenient time)
    Await your reply,
    XXXXXX
    XXXXXX

  • Tear Mr. X,


    thank u very much 4 ya great idea.
    I do like 20-year old guys for french kissing and english education.
    But: don't do it piano, giv' em a forte. And do not let him sing! Let him cry!


    My white studio in Three Oak Island is full of pleasure to get the lad for a good education.
    He may bring some fresh Euros (let me say: 5,000,000 in little notes) on the first day.
    My assistant, Dr. Good-Thrash will collect the money an' doin' his duty.


    CU
    Prof. Dr. No
    lickmerim(at)chi-M-extra.kommundgeh
    password: spamalot

  • Gerade eben hab ich ne Mail bekommen bei der ich auch mal herzhaft lachen durfte:


  • Super Schnitt!


    Ich habe nur 3 Anfragen für meine Thomann-Kleinanzeige bekommen und 3 mal war's betrügerscheiße!


    Von:


    Betty Morrison
    Thomas Tielsch
    Mrs. Perry John



    Da haben die Spezis wohl die Thomann-Kleinanzeigen für sich entdeckt ...

  • shardik: mach dir doch mal 'n Spaß: schreib 'ne lustige Antwort auf englisch, übersetz die mit Google ins Deutsche und ab dafür. Und dann mal schauen was die antworten... :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Mrs Perry John hat mir heute auch was geschickt^^
    Sonst gabs bei mir bisher noch den Alfred George und Mark Duday.
    Ist schon nervig, man kann sich höchstens über das tolle Deutsch beömmeln ;)
    Eben kam noch was von Steven James:


    "What is your last Price?"


    sonst nix.


    Habe ihm mal als Antwort ne Anleitung, wie man nett anfragt, verfasst... mal sehn ob da nochmal was kommt^^

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von miniMAXI ()

  • Diesen Mark Williams kenne ich. Das war auch mal ein Interessent von mir und hat mich mit E-Mails bombadiert. Man muss ihn einfach ignorieren und nicht antworten, das ist ein großer Betrüger.

  • Habe auch mal beim Verkauf eines TD12 ne Antwort von solch ominösen Leute bekommen, aber den Deal hab ich natürlich nicht gemacht da ich gleich gewusst habe um was es geht! :D
    Es lft. dann so das der Scheck irgendwann Platzt, da ein Scheck ja immer eine Widerrufsfrist hat. Bsp. Du bekommst einen 3000€ Scheck und löst ihn bei deiner Bank ein,kurze Zeit später wird der Scheck widerrufen und Du musst das Geld wieder zurückbezahlen. Bis das soweit ist hast Du bereits i.d.R. Deine Ware versendet und hast somit deine Ware verloren und das Geld auch. !!!BE CAREFULL!!!


    Man könnte das ganze an die Polizei weiterleiten, soweit ich weiß gibt es eine Einrichtung die solchen Fällen nachgeht! Ob das erfolgsversprechend ist kann ich nicht sagen! *wohl eher nicht 8| *

  • Zitat

    Man könnte das ganze an die Polizei weiterleiten, soweit ich weiß gibt es eine Einrichtung die solchen Fällen nachgeht! Ob das erfolgsversprechend ist kann ich nicht sagen! *wohl eher nicht 8| *

    Dieses Vorgehen bringt einem persönlich in der Regel (außer Genugtuung) leider auch nicht viel. Die Polizei ist die staatlich Instanz, die lediglich der 'Bestrafung' einer Person nachgeht. Wenn es aber darum geht, sein Geld (oder Gegenstand) wieder zu erhalten, ist man auf den Privatklageweg angewiesen und d.h. Geld erstmal vorstrecken und hoffen, dass beim Anderen was zu holen ist...

  • Hallo


    ja nicht auf solche Sachen reagieren. Hatte ein ähnliches Erlebnis vor 14 Tagen.


    Ich verkaufe zur Zeit einen Mini Jg 80, neu aufgebaut. Es medete sich ein Engländer, er habe grosses interesse daran. Er überweise mit 8800sFr per PayPal, ich soll dann 720.- davon an den Spediteur aus Amerika überweisen. Dieser komme dasnn das Fz anchauen, wenn es ok ist, werde der Rest sofort auf mein Pay Pal Konto überwiesen, bevor er das Fz mitnehme.


    Ich natürlich zuerst Freud das der kleine nach England ginge, war aber trotzdem MIsstrauisch. Am nächsten Tag bekam ich 2 Email. Eines von PayPal, es seien 8800 eingegange für mich, die aber noch zurück behalten werden bis das Fz als OK genehmigt werde. Das andere war von der Reederei, ich solle ihnen die Adresse des Fz udn einen Abholtermin angeben.


    Da ich PayPal noch nie benutze vorher und das Konto extra dafür erstellt habe, wusste ich nicht genau wie dies funktionieren würde. Also rief ich PayPal an und erklärte ihnen die Sache. Zu meinem Erstaunen meinte die Dame dann, es sei kein Rappen unterweg, eingetroffen oder irgendwo deponiert. Als ich ihr das Email von PayPal weiterleitete, konnte sie mir sagen dass dies gefälscht sei. Die fälschung ist aber für Laien fast nicht identifizierbar!


    Also Achtung vor Betrügern. Ein guter Rat der Dame noch; sobald man VORHER etwas zahlen solle, bevor man es verkauft, ist es zu 99% Betrug.



    Gruess STefan

  • Das bezieht sich zwar nicht auf die Kleinanzeigen, aber ich möchte das trotzdem hier bekannt geben, um andere Empfänger solcher Mails zu sensibilisieren.


    Ich habe jetzt im Juli und im August zwei nahezu identische E-Mails mit ein und dem selben Text in schlechtem Deutsch bekommen (an meine E-Mail Adresse, nicht über Ebay). Dort wird vorgegeben, dass es ein Problem mit der Lieferung eines Artikels gibt, welchen ich angeblich bei Ebay verkauft haben soll. Die angegebenen Artikelnummern gibt es allerdings nicht und in der E-Mail ist ein Link zum angeblichen Artikel enthalten, welcher zwar anhand des Namens tatsächlich zu Ebay.de führen soll, aber wenn man den Cursor drauf hält, wird eine ganz andere Adresse angezeigt. Als Absender waren bei beiden Mails sehr deutsche Namen mit t-online Adressen angegeben. Der Betreff der Mails lautete wie folgt, allerdings mit zwei verschiedenen ungültigen Artikelnummern: eBay Zahlung Artikelnummer # 600123687256


    Klickt man den Link in der Mail an (was man besser nicht tut!), wird man an eine Seite weitergeleitet, welche exakt so aussieht, wie das Einlogg-Feld bei Ebay, doch im Adressfeld steht eine andere Adresse. Dort soll man sich einloggen, auch wenn man bereits bei Ebay eingeloggt ist. Auf keinen Fall dort einloggen!!! Ich bin mir sicher, dass die Daten abgegriffen würden, um Schindluder damit zu betreiben.


    Ich habe die Mails bei t-online als Spam gemeldet und auch Ebay darüber informiert.


    Es ist zwar eine plumpe Phishing Methode, aber seid trotzdem vorsichtig, da kann man im falschen Moment leicht drauf reinfallen.



    Hier mal der gesamte Text (ohne den Link):


  • Hat ich auch grad mit meinem Marimba:


    Hallo
    > Ich bin zerahh jenkss. Ich interessiere mich für Ihren neuwertiges
    > Studio 49 A-Marimbau
    > und
    > Ich werde gerne die Kosten zu kennen und die Bilder und den Zustand zu
    > sehen, wenn gute
    > mit mir. Aber wird gerne ein paar wenige Dinge darüber wissen.
    >
    > 1. Wie lange haben Sie es gehört?
    > 2. Warum verkaufst du das?
    > 3.Was Art von Zustand ist es im Moment?
    > 4. Die Preisuntergrenze, die Sie verkaufen werden es?
    >
    > Und lass es mich wissen, ob es noch für sale.Please ich zur Verfügung
    > Sie wollen mit mir in Verbindung sofort zu bekommen, so kann ich
    > fahren Sie mit der Bezahlung. Da für den Versand werde ich Kontakt mit
    > einem
    > Verlader Agent von mir, die Vorkehrungen für den Pick-up, sobald der
    > Wille
    > Handel ist besiegelt und sich wieder auf me.I wird gespannt sein,
    > Ihre Antwort.
    >
    > Danke und viel schöner Tag
    >
    > ***********************************************************
    >
    > Hello
    > I am zerahh jenkss . I am interested in your neuwertiges Studio 49
    > A-Marimba
    > and
    > I will like to know the cost and to see the pictures and condition, if
    > good
    > with me .But will like to know some few things about it.
    >
    > 1. How long have you owned it?
    > 2. Why are you selling it?
    > 3.What sort of condition is it at the moment?
    > 4. The bottom price which you will be selling it?
    >
    > And please let me know if it is still available for sale.Please I
    > want you to get in touch with me immediately, so i can
    > proceed with the Payment. As for the shipping I will contact a
    > shipper agent of mine who will arrange for the Pick up as soon as the
    > transaction is sealed and get back to me.I will be looking forward to
    > your response.
    >
    > Thanks and have nice day

  • Wieso können diese Schweine nicht einfach arbeiten gehen...hatte heute folgende Nachricht erhalten (Thomann Kleinanzeigen).




    Hallo
    Ich bin zerahh jenkss. Ich interessiere mich für Ihren Verkaufe XXX
    und
    Ich werde gerne die Kosten zu kennen und die Bilder und den Zustand zu
    sehen, wenn gute
    mit mir. Aber wird gerne ein paar wenige Dinge darüber wissen.


    1. Wie lange haben Sie es gehört?
    2. Warum verkaufst du das?
    3.Was Art von Zustand ist es im Moment?
    4. Die Preisuntergrenze, die Sie verkaufen werden es?


    Und lass es mich wissen, ob es noch für sale.Please ich zur Verfügung
    Sie wollen mit mir in Verbindung sofort zu bekommen, so kann ich
    fahren Sie mit der Bezahlung. Da für den Versand werde ich Kontakt mit einem
    Verlader Agent von mir, die Vorkehrungen für den Pick-up, sobald der Wille
    Handel ist besiegelt und sich wieder auf me.I wird gespannt sein,
    Ihre Antwort.


    Danke und viel schöner Tag


    ***********************************************************


    Hello
    I am zerahh jenkss . I am interested in your Verkaufe XXX .
    and
    I will like to know the cost and to see the pictures and condition, if good
    with me .But will like to know some few things about it.


    1. How long have you owned it?
    2. Why are you selling it?
    3.What sort of condition is it at the moment?
    4. The bottom price which you will be selling it?


    And please let me know if it is still available for sale.Please I
    want you to get in touch with me immediately, so i can
    proceed with the Payment. As for the shipping I will contact a
    shipper agent of mine who will arrange for the Pick up as soon as the
    transaction is sealed and get back to me.I will be looking forward to
    your response.


    Thanks and have nice day

  • Ich hab gestern auf ein VERkaufsinserat eine Mail geschrieben. Das Set hat mich interessiert und es sollte ganz in der Nähe stehen. Heute dann die Antwort im Korb:


    Zitat

    Hello,
    The offer is still current , the selling price is 2100 Euro . From the beginning i must inform you that I am located in England .I assume that this is not an inconvenience . This is not a problem because I will deliver the item [aha ...!] directly to your place . The shipping taxes will be handled by me , you do not need to pay any extra taxes . If you are ready for this purchase , please email me your full name and shipping address to start the procedure and I reply you with instructions how you will have to complete this transaction .


    Wait for your reply . I appreciate .
    Best regards .


    Das "Interessante" ist, dass es sich um ein sehr hochpreisges und auch etwas exotisches Set handelt. Wenn man Leute fangen will also eigentlich denkbar schlechte Erfolgsaussichten.


  • Die Mail habe ich auch erhalten.
    Warum regt ihr euch so auf?
    Wenn man die ganzen Mails mit Vorsicht genießt, kann einem wenig passieren.
    Einfach zurückmailen, er solle das Geld überweisen und erst bei Zahlungseingang kommt die Ware oder direkt per Abholung.
    Damit ist man immer auf dem richtigen Weg!

  • Ah, Zerahh Jenkss hat sich auch schon bei mir gemeldet :D hate ihr gesagt dass ich für mein dw 5000€ haben wolle, da kam dann zurück "Okay, that is a fair price" :thumbup: danach der ganze Pick-Up-Agent-Bullshit, habe dann nur noch F...You geantwortet.


    War aber nicht das einzige mal gewesen, bekam auch (wortwörtlich!) ne Anfrage: "Halo, was ist letzte Preis für schlagzeug?" von irgendnem vermutlich südländischem Immigranten.


    Ärgerlich ist immer nur die enttäuschung, dass sich doch kein richtiger Interessent gemeldet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!