Dream Bliss Cymbals

  • Hallo,


    Da es in Deutschland keinen Händler gibt der die Becken führt, bin ich wohl gezwungen sie blind aus england zu kaufen ( guter kurs ~110€. Dream Bliss 20" Crash/Ride ). Die Soundfiles im Internet, vorallem auf youtube überzeugen mich. Auch wenn ich in einer Metal Band spiele, ich steh auf diesen breiten, langen, dreckigen, Crash Sound.


    Gibt es evtl ein paar erfahrungsberichte von leuten die die Becken nicht als Jazz Ride sondern eher als Crashes nutzen? Haltbarkeit? Qualität? Streuung etc?


    Achja, momentan hab ich eher ein Auge auf die Dream Bliss 19"/20" Crash/Ride bzw 20"/22" Crash/Rides geworfen. Bin aber für jegliche Infos offen & dankbar!



    Gruß,

  • Ich spiele ein 22er Dream Bliss Crash/Ride, das durchaus manchmal ordentlich angecrasht werden möchte. Ich glaube, ich habe das nun 2 oder 3 Jahre. Bisher hat es keine inneren oder äusseren Verletzungen davongetragen. Verwaschenes reiten, das Gegenteil von pingig. Die Glocke war/ist mir etwas zu leise. Gesamthaft bin ich völlig zufrieden mit dem Blech.


    Bezogen habe ich es damals bei Drumhouse.

  • Rick Latham ist der/ein Endorser für Dream. Das ist ein wahnsinnig freundlicher Kerl, der Dir direkte Fragen zum Beispiel auch über Facebook beantwortet.
    Ich habe Rick und seine Dream-Cymbals vor ein paar Wochen live gehört. Das war ein sehr ordentlicher Satz Becken. Die mir allerdings eher leise als laut (Stichwort Metal) erschienen.
    Ich denke, es ist sehr schwer ein paar fundierte Auskünfte über Qualitätsstreuung in der Fertigung zu bekommen, da ja vermutlich nicht viele der Dream-Becken hier in Deutschland parallel anspielbar sind.


    Eventuell kann Dir der Lübecker Händler, der auch das Workshop-Konzert mit Rick Latham hier eingefädelt hat weiterhelfen - im Sinne von drei bestellen, zwei zurückschicken. Der Händler ist auch im Internet tätig.

  • Dass die Becken allgemein leise sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Habe von Dream das Energy Ride und das hab ich etwas abkleben müssen, damit es leiser wird.


    Als Tipp zum Kaufen: mein Becken stammt von der MuMe. Viele Händler kaufen auf der Messe auch Becken auf um sie dann bei sich im Laden anzubieten. Wenn Dream dieses Jahr auf der Messe war, würd ich mal bei den üblichen Verdächtigen anrufen und nachfragen. Das Drumcenter in Köln zB hat meines Wissens nach auf jeden Fall wieder Becken auf der MuMe gekauft.

  • Ich hab einige Zeit bei Dream verbracht und muß sagen, daß es sehr interessante Becken dort gibt, (die mir von Scott Pellegrom vorgeführt wurden, der ebenfalls Dream-Endorser ist). Furztrockene Rides, die sich nicht aufschaukeln, hauchdünne Crashbecken und ausdruckstarke HiHats - von welchen ich mir gleich ein 13er Paar gesichert habe :)

  • Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dream Energy 20" Ride, habe ich mir blind nach youtube-Begutachtung für 89€ in Bochum bestellt: Richtig gut, das Ding, hat mein Avedis Ping abgelöst, weil's vielseitiger ist. Durchaus crashbar, dabei nicht trashig, der Rand ist recht dünn. Zur Mitte hin ein sehr schönes, trockenes Ping, dort schaukelt es dann auch nicht auf. Durchsetzungsfähige Glocke, das Teil ist vielseitig einsetzbar, Pop und Rockbereich, nur für die jazzige Seite nicht, dafür ist es nicht washy genug. Ich finde es klasse, die Bliss waren mir etwas zu trashig in der Tube. Wie die Schwankungen innerhalb der Reihen sind, weiß ich natürlich nicht, mit dem Teil habe ich einen Treffer gelandet.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • @grec


    Stuss meinerseits, war natürlich das Drumhouse in Waldkirch. Auf der Sonderliste steht meins allerdings noch drauf, aktuell ist die wohl nicht. Oder sie haben noch mehr davon.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Rick Latham ist der/ein Endorser für Dream. Das ist ein wahnsinnig freundlicher Kerl, der Dir direkte Fragen zum Beispiel auch über Facebook beantwortet.
    Ich habe Rick und seine Dream-Cymbals vor ein paar Wochen live gehört. Das war ein sehr ordentlicher Satz Becken. Die mir allerdings eher leise als laut (Stichwort Metal) erschienen.
    Ich denke, es ist sehr schwer ein paar fundierte Auskünfte über Qualitätsstreuung in der Fertigung zu bekommen, da ja vermutlich nicht viele der Dream-Becken hier in Deutschland parallel anspielbar sind.


    Eventuell kann Dir der Lübecker Händler, der auch das Workshop-Konzert mit Rick Latham hier eingefädelt hat weiterhelfen - im Sinne von drei bestellen, zwei zurückschicken. Der Händler ist auch im Internet tätig.


    Rick Latham ist wirklich sehr nett, das kann ich nur bestätigen. Als ich noch bei MP tätig war, durfte ich ihn mal auf einem Workshop im Hause kennenlernen. Sein Set, welches von GEWA angeliefert wurde, blieb danach 2 Wochen lang stehen, Frank B. hat s dann Donnerstag aufgebaut und ich habs dann am Samstag an einen Arzt-Sohn mit nem kompletten Satz Itanbul und Turkish-Cymbals für über 12.000,00 DM verkauft. Der Junge wusste das Set garnicht zu würdigen, es tat mir schon fast weh, es an ihn verkaufen zu müssen... Naja, Montags drauf rief GEWA an, sie hätten gern das Set zurück, es wäre ein spezielles für Rick angefertigtes Set, die Gratungen wurden angeblich von Don persönlich bearbeitet...


    Ich habe die Dream-Cymbals auf der Messe angespielt. Ich finde die einfach nur toll, vor allem das Preis-leistungsverhältnis, aber kein Veergleich zu Diril...


    Theo

  • Hi, Dream-Becken haben mich bisher ziemlich beeindruckt. Die Vintage Bliss bzw. Bliss Serie finde ich Hammer. Für die Jazz-Riege sicherlich auch eine preisliche Offenbarung. Oft wurden die Bliss Becken mit alten Turkish Ks verglichen. Das mag verrückt sein, da nach meiner Erfahrung ein 50`s K bei ebay.com mal für 6.000 USD über den Tisch ging. Und vielleicht ist was dran am Preis....aber das sind wieder diese romanlangen Diskussionen bezüglich Wertschätzung von vintage K`s. Auf jeden Fall haben diese Bliss einen tollen Sound meiner Meinung nach. Und das für den Preis....werde mir demnächst wohl mal eins zulegen müssen. Liebe Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Zitat

    Oft wurden die Bliss Becken mit alten Turkish Ks verglichen.


    Ich glaube, damit wirbt so ziemlich jeder außereuropäische Beckenhersteller, der in der Jazzabteilung mitspielen will... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Ja könnte schon sein...aber ich erinnere mich, dass dieser Vergleich "auf der Straße" entstand. Machart sowie Sound wurde da verglichen und heiße Diskussionen entflammten. Die eine Partei, die die 6000 Dollar für ein K ausgibt, fühlte sich angegriffen, die andere trieb die Reformation der alten K-Kirche voran, getreu dem Motto "Und ja, es gibt ne billige Alternative zu diesen Hypotheken-Becken". Natürlich völlig übertrieben. Und wie gesagt....Hauptsache die Dinger klingen gut und lassen sich spielen. Und für mich trifft das zu. :thumbup: lg Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!