Lieferung von Roland aus Japan auf radioaktive Strahlung testen

  • Bei jedem Langstreckenflug bekommst du mehr Strahlung mit.


    Vielleicht sollte man hier mal etwas genauer differenzieren, wo eigentlich ein Risiko besteht und wo nicht:


    Die Strahlung, die man bei einem Langstreckenflug abbekommt, ist Gamma-Strahlung - also eine hochfrequente elektromagnetische Wellenstrahlung. Gamma-Strahlung (wie auch Röntgenstrahlung) kann Zellen schädigen und in der Folge zu Krebs führen - theoretisch bereits bei kleinsten Dosen, jedoch dann mit sehr niedriger Wahrscheinlichkeit. Die Dosen, die man bei Flügen abbekommt, sind absolut vernachlässigbar, sofern man das nicht beruflich jeden Tag tut. Ein Gegenstand, der mit Gammastrahlung "beschossen" wurde, wird selber nicht radioaktiv - nach der Bestrahlung ist er also völlig ungefährlich (deshalb werden Gewürze z.B. auch mit starker Gammastrahlung entkeimt).


    Anders sieht es bei den Stoffen aus, die in Japan aus den Reaktoren ausgetreten sind - hier besonders kritisch die langlebigen Isotope wie Plutonium oder Caesium (Jod 131 hat eine Halbwertszeit von nur 8 Tagen und ist daher nicht so kritisch, wenn ein Schiffstransport dazwischen liegt). Diese Stoffe sind vor allem dann für den Menschen gefährlich, wenn man sie in den Körper aufnimmt (=inkorporiert) - dies kann durch die Haut, durch die Speiseröhre oder durch Einatmen mit der Luft passieren. Sind diese Isotope einmal im Körper, richten sie dort schwerste Schäden an, denn der Abstand zum Zellgewebe geht gegen Null und z.B. Alphateilchen können direkten Schaden in Zellen anrichten - von ausserhalb des Körpers können sie das nicht, weil sie die Haut nicht durchdringen können (zur ABschirmung von Alphateilchen reicht schon ein Blatt Papier).


    Gefahr von Gegenständen aus Japan geht also nur dann aus, wenn diese in hohem Maße mit strahlenden Isotopen verschmutzt sind und diese in der Folge inkorporiert werden (in den Körper gelangen). Der Nachweis ist nicht so einfach, weil die meisten Meßgeräte nur Gammastrahlung anzeigen und diese bei der zu erwartenden Belastung so gering ist, dass sie unterhalb der natürlichen Strahlungswerte in der Natur liegt - sie geht daher im "Rauschen" unter.


    Fazit: wer jetzt Paranoia hat, kann seinen Sachen aus Japan aussen feucht abwischen und den Lappen in die Asse schicken - aufessen sollte man sein TD20 nicht (das könnte auch wegen anderer Inhaltsstoffe ungesund sein). Dann aber besteht kein oder ein absolut vernachlässigbares Risiko.


    Lebensmittel wiederum würde ich persönlich im Moment meiden aus Japan - diese gelangen ja immer in den Körper und wenn sie belastet sind, dann habe ich die Belastung auch gleich in mir, wo sie Schaden anrichten kann.

  • endlich mal eine wissenschaftlich haltbare erklärung! vielen dank dafür


    die ständigen spekulationen und die panikmache bei offensichtlicher ahnungslosigkeit (...das ist nicht nur auf den thread hier bezogen) sind einfach unerträglich :rolleyes:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Erstmal: wird das TD-20 ueberhaupt in Japan - und wenn ja, in der Region um Fukushima gebaut?


    Wenn immer noch ja, grenzt das an ein Wunder, wenn man da noch ausliefern kann.


    Soweit ich informiert bin hat Roland Sitze in Nagano und Shizuoka und das ist ganz woanders und
    diese Sitze waren auch vom Erdbeben nicht betroffen.
    http://www.roland.com/products/en/pdf/20110316.pdf


    Mein TD-9 kommt jedenfalls aus China.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'




  • Bist du Monk ? :)

  • Wenn ich Post aus der Schweiz bekomme, habe ich auch immer wahnsinnig Angst, dass ein kleines schwarzes Loch aus dem CERN mit reingeraten sein könnte (siehe diverse Foren und die Bild-Zeitung). Wer weiss, ob die beim Tästen am Harfen überhaupt auf sowas achten. Am Ende stürzt dann alles da rein, mein Schlagzeug, mein Haus, ich selbst, mein Auto - wer weiss - vielleicht sogar ganz Deutschland.


    Man muss immer sehr vorsichtig sein mit Sendungen aus dem Ausland!

  • also ich muss erlich zugeben, ich war auch beunruhigt als ich meine neue Pörl Reference Snare in Japan geordert habe...ich dachte mir...wenn die Kiste auch nur irgendwas abbekommen haben sollte, will ich sie vielleicht nicht gerade die nächsten 10 JAhre zwischen meinen Eiern haben. :S Aber es hat mich extrem beruhigt, das das Teil aus Taiwan kommt :thumbup:
    Ich finde auch Panik mache muss nicht sein, aber man sollte sich schon genau informieren, woher kommt was und was könnte es mitbringen. Keiner würde auch was kaufen auf dem steht: Made in Tschernobyl!
    Wenn man mal schaut wo genau die Firmen und Fabriken sitzen, hilft das schon in den meisten Fällen weiter! Aber weiss man genau welches Holz z.B. für eine Snare verwendet wird und wo es gewachsen ist? Oder wo die Metal-Teile und Zulieferer Ihre Teile lagern? Leider nein, aber man sollte jetzt auch ruhe bewahren und sich informieren (nix anderes hat der Thread-Verf. ja auch getan), ggf. hilft ja auch ein Anruf bei Roland oder Pearl, wie sie die Lage einschätzen und was zu erwarten ist! Ich glaube nicht das Firmen wie Pearl, Roland & Co. Lust darauf hätten sich belastete Artikel hier ins Lager zu legen!
    Aber ich finde auch, bei Thema Strahlung & Co. ist Vorsicht die Mutter der Porzelankiste, nur Panik ist dem Genitiv sein Tod, oder so ähnlich :pinch:

  • Hallo,


    ich habe die vorherigen Beiträge mal nur kurz überflogen und gib jetzt meine Erfahrung dazu.


    Vor ein paar Wochen habe ich Yamaha Woodhoops bestellt, diese waren aber zur Katastrophe schon in Frankreich und Holland und kamen zum Glück nach 1 Woche an (Das heißt ich wurde nicht verarscht). Ich habe ebenfalls große Sorgen gehabt und hab mich gefragt was ist, wenn das Zeug wirklich aus Japan käme.


    Wenn es so wäre: Es wird das meiste per Schiff verfrachtet. Es wird zwar in einem Hafen getestet, aber - und jetzt aufpassen -: Wer ist instande ein Containerschiff mit 5000 oder mehr Container gründlichst zu Überprüfen? Das ist ein Rätsel wo sich Experten (wer auch immer die sind) darüber streiten wie man das machen könnte. Es würde sich zwar nur um eine geringe Belastung handeln, aber sie wäre höher als der normale Wert. In einem Hafen herscht Chaos in der Ordnung und es passieren Fehler. Auch wenn es heißt "Die Ware wurde überprüft", nicht drauf verlassen.


    In deinem Fall könnte es nur noch storniert oder selbst getestet werden.


    Das mit dem reinbeissen ist natürlich völlig daneben, wenn ich weiß das ein Teil belastet ist lang ich es nicht mal an. Wenn ichs nicht weiß, dann sicher in 10 Jahren besser.


    Und nebenbei mal zu den Gedanken einiger User die immer noch an Tama, Pearl festhalten. Wer japanische Produkte bestellt, geht ein Risiko ein. Wenn ich hier was lese von Imperialstar oder Superstar muss ich leider kotzen, mich aber gleichzeitig drüber freuen wie viel Hirn das ich noch hab um es selbst einzusetzen. Hier sollte einem bewusst werden was Entfernung und Vertrauen gemeinsam haben. Bei einer Italienischen, Deutschen oder Schweizer Firma kauf ich bedenklos ein...




    PS: Zu dem Pearl Reference von oben, die Teile werden wo anders gebaut aber ebenfall in Japan verschifft.

  • Wer japanische Produkte bestellt, geht ein Risiko ein. Wenn ich hier was lese von Imperialstar oder Superstar muss ich leider kotzen, mich aber gleichzeitig drüber freuen wie viel Hirn das ich noch hab um es selbst einzusetzen.


    Viel Hirn scheinst Du allerdings nicht zu haben, denn das, was Du schreibst ist kompletter Unsinn. Auch sonst steht in diesem Thread erschreckender Scheiss. Glaubt hier wirklich jemand, dass die fertigen Roland-Sets unter freiem Himmel gelagert werden? Schon mal auf eine Karte geschaut, wie viel hundert Kilometer zwischen dem Roland-Werk und Fukushima liegen? Schon mal die Risiken aus industrieller Massenproduktion, zB. Hardware ins Verhältnis zum "Strahlenrisiko" importierter Artikel gesetzt?, Etc, etc.


    Um jetzt nicht selbst einen langen Kommentar produzieren zu müssen, hier mal ein Link zu einem Artikel über die grundsätzlichen gesundheitlichen Riskiken, ohne Emotionalisierung von jemandem verfasst, der weiss, wovon er schreibt.


    PS: Für die Perspektive - ich bin seit Jahrzehnten absoluter Kernkraftgegner, und weiss als promovierter Physiker auch in etwa wovon ich spreche. Bei der aktuellen Debatte um Fukushima fahre ich allerdings nur Trittbrett, denn die langfristig weitaus größere Gefahr liegt in der Endlagerung. Dass es weltweit KEIN EINZIGES geeignetes Endlager gibt, ist für sich alleine Grund genug, keine Kernkraft zu nutzen. Punkt.

  • Den Artikel hab ich letzte Woche auch schon gelesen gehabt. Ist nicht ganz verkehrt, was da drin steht. Man könnte in dem Zusammenhang den Panikmachern hier mal den "Weichmacher-Thread" aus den Untiefen des Forums empfehlen.

  • Also falls es so rüberkam, dann will ich mal klarstellen: es war nicht meine Intension PANIK zu fabrizieren oder zu verstreuen. Ich war aber selbst etwas skeptisch. Durch eure rege Teilnahme und den Beiträgen bin ich auch schon beruhigt, danke nochmals hierfür. Da mein Shop mich heute angerufen hatte, um mir einen genaueren Liefertermin zu nennen, hat sich das Thema nun für mich auch endgültig geklärt. Der Liefertermin hat sich auf Ende Mai verzögert. Daraufhin hab ich meine Bestellung storniert und umdisponiert (wo anders bestellt, die hattes das vorrätig). Trotzdem danke, auch für die amüsanten Beiträge (CERN, schwarzes Loch usw... hehe :D :thumbup: )


    Mit strahlenden Grüßen,
    Rene

  • danke ebenfalls


    bay-drummer, freu dich über dein hirn...allzu viel scheinst du davon nicht mehr zu besitzen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Und nebenbei mal zu den Gedanken einiger User die immer noch an Tama, Pearl festhalten. Wer japanische Produkte bestellt, geht ein Risiko ein. Wenn ich hier was lese von Imperialstar oder Superstar muss ich leider kotzen, mich aber gleichzeitig drüber freuen wie viel Hirn das ich noch hab um es selbst einzusetzen. Hier sollte einem bewusst werden was Entfernung und Vertrauen gemeinsam haben. Bei einer Italienischen, Deutschen oder Schweizer Firma kauf ich bedenklos ein...


    Alles klar, sollte ich mir mal ne Tama-Trommel bestellen, nehm ich auf jeden Fall ein Gammaspektrum auf, bevor ichs mir in den Keller stell :thumbup:

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich würde hier niemanden als Panikmacher bezeichnen. Das zeichnet ein schwarz-weiß Bild.
    Sich Fragen zu stellen ist ein guter Anfang sich wichtige Gedanken zu machen die sich nicht auf einen Bereich beschränken.

    - welchen Strom man benutzt und welche Folgen das haben kann;
    - welches Holz man für das Drumset wählt;
    - ob man sich als Arbeitnehmer gerne einem riesigen Markt beugen möchte der Billigpreise erzwingt;
    - ob Arbeitsbedingungen generell akzeptabel sind;
    - wie viel Müll man produziert;
    - ob alle so leben dürften wie man selbst und was dann passieren würde;
    - ob es so eine große Einschränkung wäre sich neutraler zu verhalten.


    Leider bleibt es oft bei kurzer und intensiver Betroffenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!