Türkische Becken: Woher? Wie? Warum? Erfahrungen?!


  • Lieber Robert,


    Die ersten Hersteller kommen aus Istanbul Zildjian(Armenier) und sein Lehrlinge waren Mehmet und Agop die später Beckenschmiedmeister geworden sind und sich eigene Firma gegründet haben Istanbul Mehmet/Agop, nach Tod des Vaters Agop haben die Söhne das übernommen und sich von Mehmet getrennt.
    Jetzt sind wir bei der dritte Generation gelandet und das sind die Meisterschmiede Saadettin Koc und Hakan Fidan die jahrelang für Istanbul Mehmet, Turkish Becken hergestellt haben jetzt eigene Firma unter den Namen Pergamon Handcrafted Cymbals Erfahrung seit 50' Jahren die beiden machen jetzt neues Cymbals Design und arbeiten an neuen Klängen.
    Preislich sind sie um einiges günstiger alle Becken werden speziell von Hand hämmern gefertigt das sind Unikate von klang her ist kein Vergleich mit anderen Herstellern, das hören immer mehr Drummer die in meinem Shop die Cymbals testen.
    Also, wenn du neue Cymbals suchst die an Klang anders besser klingen und preislich besser...dann komm vorbei Teste in Ruhe den Unterschied wirst du merken.
    Grüße
    Moore Erten

  • Die Becken Klingen in den Videos die Ich bis jetzt gehört habe sehr sauber mit einem schönen obertonverhalten und sehr voll. Gefällt mir muss ich sagen.Leider ist ein Kauf der Becken wegen Geldmangels nicht möglich. sollte ich aber irgendwann wiedergenügend Geld haben wäre es keine frage becken von pergamon zu kaufen mit anderen firmen.

  • Ich habe Symrna cymbals für mich entdeckt. Deren Istanbul Jazz line und neoclassic gehören zu den besten was ich je von türkischen Firmen gehört habe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    diese hihat ist einfach ein traum. sowas will ich auch mal haben aber ein bisschen dünner

  • Mit Verlaub, David, aber bei Deiner Spielweise wärst Du mit solchen Hihats (Paperthin) oder gar noch dünneren Becken nicht gut bedient ....

    Du magst damit zwar richtig liegen und ich stimme dem auch zu aber nur um 50% dafür gibt es 5 Gründe:


    Grund 1 Du hast vollkomen recht dass meine spielweise dem Benutzzen von dünnen Becken fraglich ist und jetz komt das Größe Aber und das fürt mich zu den zwei anderen Gründen.


    Grund 2: Ich bin in der lage genau zu wissen wie ich welchen Schlag wann wo und wie einsetze und wie dynamisch mein spiel sein soll und somit kann ich genauestens bestimmen wie laut oder leise mein spiel ist den ich kann so leise spielen dass man mich nicht hört und ich kann so laut spielen dass an mich nach 30 metern noch hört.


    Grund 3: Optimal gehämmerte Becken können dünn sein und trotzdem viel aushalten...


    Grund 4.Jetzt komm ich zum Kern der Sache. Ich kaufe4 Becken eigendlich des klanges wegen und wenn mich becken klanglich überzeugen(was recht selten der Fall ist) will ich mir natürlich diejenigen kaufen die mir auch gefallen und das ist die eigendliche Intention. Ich möchte schön klingende Becken am set haben und nicht irgend einen müll wie es al die Jahre wo ich spiele der Fall war. Ich hab echt lange gesucht und die Suche ist zuende


    Grund 5: Symrna baut custom cymbals und wenn man mal nen Splash in 24" Größe bauen kann und sich die stärke auswählen kann dann ists doch geil :Q :Q :D :D

  • "...wenn mich becken klanglich überzeugen(was recht selten der Fall ist)...."


    Sorry, aber da muss ich doch Schnappatmung bekämpfen. Keiner hier im Forum it so oft von beliebigen Becken jedweden Herstellers innerhalb von drei Monaten begeistert, wie du. Dein Geschmack ist - diplomatisch gesagt - launisch bis wechselhaft.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Oha. Doch nicht die unfassbar optimalsten Kolberg oder Samsun, se bäst Ssümbels from a greet mänufäktschuur? Das hatten wir doch schon zig mal🤦‍♀️

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Vom Dreambliss Gorilla Ride zum Symrna Paperthin Hihat: ne echte Gratwanderung, aber unser David hats einfach drauf. Ich persönlich warte ja noch auf Dunning-Kruger-Effekt-Becken. Mal sehen, ob Symrna mal eine solche Linie rausbringt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Mal eine Frage:

    Weiß jemand, was zur Zeit vertriebstechnisch mit Bosphorus und Anatolian los ist?


    Anatolian war ja jahrelang bei Box of Trix im Vertrieb. Dieser Vertrieb ist über die Pandemie insolvent gegangen und lebt unter Sky Music Distribution wieder auf.

    Die hatten dann Bosphorus im Vertrieb. Alte Anatolian Recken wie Herb Jösch oder Manni von Bohr hatten die dann entsprechend am Set hängen. Kurzzeitig auch Herr Engel.

    Samstag war ich im Drumcenter. Die beziehen Bosphorus aber nicht über einen Vertrieb, sondern importieren direkt aus der Türkei.

    Demnächst werden die auch wieder Anatolian führen. Scheinbar werden die auch direkt importiert.

    Anatolian war und ist ja über Doppler in Österreich bzw. seinem eBay Account musikerfürmusiker zu bekommen. Allerdings ist das Angebot da in letzter Zeit auch wirklich rar geworden.

    Sky Music schreibt nix mehr von Bosphorus. Herr Engel hat sich wieder für Sabian entschieden und Manni von Bohr verhaut nun Mehmets.

    Klar, das Endorsement-Karussell dreht sich immer. Darum soll es nicht gehen. Die nur kurze Künstlerbeng könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass der Vertrieb die Becken ganz aufgegeben hat.

    Weißt jemand mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Drumjunkey ()

  • Also, ich hatte mir vor ca. 1,5 Jahren ein Bosphorus 16er FX Raw Crash beim Drumcenter in Köllefornia gekauft. Dieter schien mit der Abwicklung über den damaligen Vertrieb nicht wirklich happy gewesen zu sein. Zumal dieser auch die Preise kräftig anheben wollte.

    Zu Anatolian kann ich nichts sagen.

    Ich denke mal, das Dieter und Olly vom Drumcenter mit diesen Herstellern möglicher Weise Import-Deals vereinbart hat, um Lieferzeiten/Kosten usw. zu vereinfachen. Aber das ist nur eine Vermutung ... !!!

  • https://www.bosphoruscymbals.c…many-netherlands-dealers/ hier kann man die deutschen händler oder vertriebe einsehen


    Was mit Anatolian ist weiß ich jetz auch nicht.

  • Vom Dreambliss Gorilla Ride zum Symrna Paperthin Hihat: ne echte Gratwanderung, aber unser David hats einfach drauf. Ich persönlich warte ja noch auf Dunning-Kruger-Effekt-Becken. Mal sehen, ob Symrna mal eine solche Linie rausbringt.

    Wäre generell eine lustige Idee für irgendeine Firma, mal eine Reihe mit professionell klingenden, aber sinnlosen (bzw. zusammenhangslosen) Namen herauszubringen! :D Frischer Wind!

    Ich nehm gern das 20" Stock Market Crash, das 22" Hair Restoride und den 16" Dunning Kruger Effect Stack, bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!