Off Topic: Zu alt oder nur reifer geworden? Gibt's noch gute Metal Bands?

  • Ein (mehr oder weniger) Geheimtipp dürfte Der Weg einer Freiheit sein. Black Metal aus Bayern, noch sehr neu.
    Sehr tolle Musik, keine verachtenden Texte :)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Du wirst um diverse Doom Metal Bands nicht herumkommen, wenn du klischeearmen Metal mit hintergründigen Themen suchst. Oder neueres Sludge-affines Zeug wie Baroness, Mastodon, Yob etc., wirklich intelligente und trotzdem harte Musik.


    Edit: Der Weg einer Freiheit gefällt mir aber auch sehr gut. Überhaupt scheint sich ausgerechnet im Black Metal eine sehr interessante neue, natürlich völlig untrve Richtung zu entwickeln.

  • Hmmm,


    mir ging es ähnlich, erwische mich auch immer wieder dabei, dass ich relativ viele Band im Player skippe und einige wenige dafür verstärkt höre.
    Die haben es aber insich.


    -Textures: Modern, Sphärisch, Brilliant. Das letzte Album Silhouettes hatte durch die Bank 10 Punkte Songs. Wahnsinnsalbum:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DVRGGfzfIJk&feature=related


    - Meshuggah -Bleed- sollte sowieso jedem Drummer bekannt sein.
    -Mastodon: Auf jeden fall auch mal was anderes, innovatives, sollte getestet werden.


    -Gojira ist drumtechnisch auf jeden Fall hochinteressant. Richtig von den Socken gehauen hat mich das Ende von Remembrance live

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -BOlt Thrower ist im Death Metal Bereich immer noch eine feste Größe, ebenso wie Bloodbath und Behemoth, wenns extremer sein soll...
    -Dann gibts noch THE HUMAN ABSTRACT und PROTEST THE HERO, sehr modern, wahnsinnig toll. Gerade PTH haben bisher ausschließlich 10/10 Punkte Alben veröffentlich, wobei Scourillious den Höhepunkt darstellte. Wenn man mit dem Gesang klarkommt... Rein Gitarrentechnisch ist das sicher eine Offenbarung.


    pOYLMmvjGk4&feature=related


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sentient ()

  • Ich verlinke einfach mal guten Gewissens folgende Threads:
    Animals As Leaders
    Der Technical/Math/Hard/Death/Core Thread . Sehr junge, halbwegs unbekannte Bands unterschiedlichster Coleur aber alle aus der Richtung.
    Besonders kann ich dir schonmal die Architects, Between The Buried And Me, Misery Signals und The Safety Fire nahelegen, die Bands sind definitiv alle sehr eigenständig und neu (1-6/7 Jahre jung), daher aber vielleicht auch nicht unbedingt etwas für einen "gestandenen" Metaler wie dich. Halt sehr jugendliches Zeug, bis auf BTBAM, die sind einfach nur die DT des neuen Jahrtausends. ;)


    Hoffe meinen Teil beigetragen zu haben, viel Spaß damit!
    Jonas

  • Hallo Stefan,


    ja, es gibt sie noch jede Menge gute "Meatl- Bands" und es wird immer welche geben ;)


    Die Frage ist was Dir gefällt. Ich selber höre seit 1988 Metal (angefangen mit der "Keeper of the seven Keys Part II") und bin mittlerweile auch 35+. Auch wenn sich meine Lebensweise und meine Sicht zu damals stark verändert hat, ist Metal immer noch meine große Leidenschaft. Es vergeht nicht ein Tag an dem ich nicht Metal höre. Zugegeben ich sehe nicht mehr "Metal" aus und auch meine Konzertbesuche sind stark zurück gegangen, aber ein Leben ohne Metal Musik kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings habe ich auch kein Problem damit über den Tellerrand zu schauen und finde auch Musik aus anderen Bereichen gut (früher undenkbar). Im Laufe der Jahre habe ich sehr viele Sachen aus allen Genres die irgendwie mit Metal zusammnhängen gehört und lieben gelernt. Bin also nicht auf ein Sub-Genre beschränkt. Allerdings ist es stakr stimmungabhängig ob ich eher Lust auf geböller oder eher was ruhiges habe. Eine Band die aber immer geht ist in meinen Augen Paradise Lost! Meine absolute Lieblingsband.


    Hier mal meine derzeitigen Favoriten:


    - Amorphis
    - Anaal Nathrakh
    - Der Weg einer Freiheit
    - Cyper Seer
    - Trivium
    - Primordial


    Ich glaube die Liste könnte ich endlos fortsetzen ;) Du kannst ja mal auf mein last.fm Profil vorbei schauen, ich bin mir sicher da findest Du jede Menge Anregungen.


    Gruß typolos

  • Gefällt mir sehr gut, dass es noch andere Leute gibt, die es nicht mögen, wenn immer nur "BLUUUUT! SCHMEEEERZ! TOOOOOD! VERGEWALTIGUNG!!!!!" gebrüllt wird.


    Meine absolute Lieblingsband ist und bleibt einfach In Flames. Also, ich bin zwar noch nicht sooo lange im metal Bereich unterwegs, aber "the Jester Race" ist einfach ein 100%ig geniales Album. Ich hab es schon bestimmt 10 mal am Stück, ohne Pause durchgehört, weil es einen jedes mal in den Bann zieht.
    Clayman, Colony, Come Clarity sind auch coole Alben. A Sense of purpose ist ziemlich Metalcore mäßig, genauso wie Sounds of a Playground Fading. Keine schlechte Musik, aber die Alten Alben sind einfach genial.


    At the Gates macht auch geilen melodischen Metal. Und ist auch ne ehrliche Band, die nicht so auf böse und satanistisch macht. "Slaughter of the Soul" istn sehr cooles Album von denen.


    Arch Enemy mag ich auch ganz gerne, aber das neue Album ist politisch extrem fragwürdig, aus meiner Perspektive zumindest. Die sind ja aufeinmal total für Anarchie....und das finde ich ziemlich pubertär und dumm.


    Amon Amarth ist übrigens auch nie zu verschmähen! Die sind schön melodisch und haben dieses unglaublich epische an sich. Sehr schöne Musik.


    mfg Matthias

  • Eine sehr Junge Band, "Born of Osiris".
    Haben mich vor allem mit ihrem neuen Album "The Discovery" überzeugt.
    Könnte dir aber zu verspickt oder naiv sein, kann ich schlecht einschätzen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Shining, aber nicht die Schweden.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    gruß rubber


    3 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Der Titel erinnert mich sehr an ein Zitat von Markus Staiger aus einem erst kürzlich erschienen Artikel im Spiegel: "Ich habe dieses ganze Blut-und-Satan-Zeug so satt. Damit erschrickt man doch keine kleinen Kinder mehr."
    Und ja, er hat Recht.


    Die Straftaten aus der BM-Szene der 90er taten diesem "bösen" Ruf damals wohl recht gut. Da wirkte alles doch noch etwas glaubwürdiger. Zudem war die ganze Mukke noch im Underground.
    Aber mittlerweile ist der Spuk einfach aus. Wenn man als Band schon dieses Alte BM-Image Pflegen will, sollte man eben auch konsequent genug sein es zu tragen. Und das geht auch mit einer kleinen Portion Selbstironie statt Kirchenbranstiftung. Mal Hand haufs Herz, wer will sich auf nem Festival um 15:00 bei 30° im Schatten ne BM-Band in Voller Montur und Corpsepaint geben? Das ist doch lächerlich.


    Im Sachen Image sehe ich in der Band Powerwolf ein recht gutes Beispiel. Die Jungs spielen jetzt zwar keinen BM, aber ihre Performance samt Image ist durchdacht. Das macht live im richtigen Rahmen auch echt was her, muss ich sagen. Dass der slawische Akzent des Sängers nur gespielt ist, interessiert da doch keinen.


    Eine wirklich gute BM liveshow wie z.B. Gorgoroth mit Ghaal zu finden ist heute wohl nicht so ganz leicht. Hinzu kommt, dass das eben alles ein alter Hut ist.
    Da muss man wohl oder übel sein BM-Erlebnis auf die Platte beschränken.
    In sachen Image bin ich ein Fan von "ganz, oder garnicht".


    Um nach meiner dezenten Abschweifung etwas produktives beizutragen:
    Zieh dir mal Fjoergyn rein. Besonders das 2. Album "Sade et Masoch" kann ich dir ans Herz legen.
    Wenn es nicht unbedingt BM sein muss wäre da noch Fuck your Shadow From Behind zu nennen. Geht auch ganz gut, sind derzeit aber leider nichtmehr aktiv.


    Zudem hoffe ich für meine BM-Abhandlung nicht gesteinigt zu werden. Im Zweifel: JEHOVA!

  • Amon Amarth... hmm, die sind wirklich klischeehaft...


    Aber: Versteht mich nicht falsch, ich kann auch durchaus (aus heutiger Sicht) klischeehafte Texte mögen.


    Manowar zum Beispiel: in den 80ern: grandiose Songwriter, klischeehafte Lyrics? Aus heutiger Sicht ein klares ja, damals aber die Blaupause für alle Nachahmer, zwar sicher nicht innovativ aber doch sagen wir mal: passend für die Zeit. Ich liebe diese Musik immer noch, aber ich war damals auch noch jünger und man verbindet diese Lieder mit den damaligen Umständen (Ferien, erstes Auto, erste Freundin etc.). Die heutigen Nachahmerbands kann ich mir aber nicht anhören, weil für mich in diesem Genre einfach alles gesagt ist.
    Selbiges bei den Neo-Thrashern. Auch wenn's heute dank Compressor und Co kompakter (wer's mag) durch die Boxen kommt, für mich ist auch in diesem Genre alles gesagt.


    Bei allem schlechten Ruf muss man dem BlackMetal zugestehen, dass es dort noch immer Innovationen gibt, aber hier kotzt mich dieses ganze satanisch/okkulte, was damals vielleicht faszinierend war, heute nur noch an. In die frühen 90er hat's gepasst, das war damals so innovativ wie Manowar in den 80ern, aber muss das heute noch sein? Hier hat m.M. nach gerade die Doom-Szene (danke, Josef, das hatte ich vergessen zu erwähnen) in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet, wenn es um gute, authentische Texte geht.


    Der Thread hat mir bislang viele neue Anreize gebracht, vielen Dank schonmal an euch alle! Da waren schon ne Menge gute Hinweise dabei.


    Vielleicht ist doch noch nicht alles gesagt im Metal. Und auch, dass ich mich meiner Meinung nicht alleine dastehe, beruhigt mich ja. Wenn ich das RockHard lese, habe ich manchmal den Eindruck, ich sei zu alt für den ganzen neuen Kram.


    Cheers,
    Stefan

  • Eine sehr gute neue Black Metal Band ist Wolves In The Throne Room.
    Die Typen sind dermaßen durchgeknallt, dass schon kurz nach dem ersten Lebenszeichen dieser Band ein Hype um sie ausbrach.


    Zitat von der WIkiseite:

    Zitat

    Die Bandmitglieder sind nicht satanistisch orientiert, was die Zuordnung zum Black Metal zum Streitthema macht. Die Musiker haben ihre Ursprünge im Punk,[1] vertreten ökologische und linke Ansichten. Die Bandmitglieder leben auf einer Farm, wo sie nach eigener Auffassung im Einklang mit der Natur leben und sich zum Großteil autark versorgen. Schlagzeuger Aaron Weaver bezeichnete die Farm der Band als Festung:

    Das muss man sich mal vorstellen, die leben allein im Hinterland und machen dort ihre Musik und dann reiten sie bestimmt auf dressierten Hirschen zur nächsten Stadt um auf Tournee zu gehen. : D
    Ist auf jeden Fall mal etwas wirklich anderes, Öko-BM gab es bisher ja noch nicht.

  • Wolves In The Throne Room: linker BM


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Lantlos: BM / Post-Rock


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Kylesa: Sludgecore


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    ...könnten was für dich sein. :)


    EDIT: damn you peupel, arrrrrr!

  • Witzig genau dasselbe Thema hatte ich gestern mit meinen Schlagzeuglehrer auch ;)
    Er meinte auch das sowas wie damals wie For them the Bell tolls oder Hell awaits gibts heute nicht mehr.
    Irgendwie wirken alle Acts heute so fett und satt, CD's bringen eh keine Kohle mehr und die Bands machen CD's um auf Tour gehen zu können und hauptsache die Tour wird geil.
    Und genau so sehe ich es auch irgendwie.


    Ich höre auch Metal seit Ende 80er Jahre und Anfang 90er.
    Was da abging war schon heftig,Konzerte die jetzt wohl Kultstatus haben, in alten versifften Hallen Acts wie Dismember, Grave, Obituary und Napalm Death war schon krass.
    Man grenzte sich irgendwo ab und war unter seinesgleichen und konnte bewusst provozieren, heutzutage gehst auf's Cannibal Corpse Konzert wo dann die kleinen Chicas im bauchfreien Top und mit Goldschmuck behängt drin stehen und erzählen das sie Snoop Dog trotzdem besser finden oder der Banker im anzug drin steht und sich paar Biere zischt.
    Jede kleine 14jährige läuft mit 5kg Metal im Gesicht rum und hat als tattoo 'n komplettes Backpiece drauf.


    Also man sollte jeder Entwicklung was gutes abringen ;)
    Slayer, Metallica und auch andere Bands im extremeren Sektor sind einfach nur noch satt und fett, Sachen wie Typ "o" Negative oder anderes kann man kaum noch erwarten.
    Es wirkt alles so geklont, egal es wird trotzdem auch immer noch geile Underground Bands geben die was reissen und Konzerte werden dadurch irgendwie besser....oder auch nicht?? siehe das alljährliche Motörhead geklimper *g*


    Und wenn ich jetzt die neue In Flames höre könnte ich nur noch heulen oder sowas wie Scar Symmetrie, früher endgeil und jetzt nur noch....naja...


    Aber Wolves in the Dark Room ist definitiv ein guter Tip.
    Ebenso empfehlen kann ich


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    oder auch so Underground Geschichten wie


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    oder


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ansonsten hilft halt leider nur das alte Zeug rausholen wie Death Leprosy oder Massacre oder weiss der Teufel ;)


    oder auch was schönes altes das zeitlos ist ;)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die Demonaz kann man auch hören wenn man auf sowas wie Bathory steht.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    jo das wars von mir :)
    Die guten alten Zeiten sind vorbei aber deswegen nicht den Kopf in den Sand stecken, es gibt Perlen sie müssen nur gefunden werden ;)

  • Also ich kann immer wieder auf Kreator und Machine Head verweisen.


    Beides extrem gute Thrash-Metal Bands. Kreator noch mit so nem etwas älteren Sound (meiner meinung nach) und Machine Head schön modern aber dennoch schön zu hören. Beides außerdem meine Absoluten Lieblingsbands.


    Desweiteren sind noch Amon Amarth (Death Metal), In Flames (Melodic Death) und Avenged Sevenfold (progressive oder sowas) zu empfehlen. (Von meiner seite aus natürlich) Alle 5 auch ziehmlich bekannt. Trotzdem, falls noch nicht gehört. Reinhören und dann entscheiden ;)



    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!