[hueni] mal wieder ...

  • ... heute zum ersten mal versucht, meine PC basierte E Drums Lösung (toontrack, addictive drums) in Ton und Bild festzuhalten. Das Getrommel, absolut spontan und nebensächlich. Interessant hingegen welche gänzlich konträren Stimmungen sich per Knopfdruck realisieren lassen.


    graviotto mid tempo groove


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    black beauty solo


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    supraphonic room sound


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    "solo" - addictive drums jazz library


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    shuffle - toontrack SD2.0 alaire studios


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    70er - toontrack SD2.0 Custom & Vintage


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    8 Mal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Beim ersten Video musste ich erstmal nachlesen, ob der Sound nun tatsächlich aus der Dose kommt, oder nur weiterverarbeitet wird 8o
    Das klang richtig toll. Würde man die E-Cymbals nicht sehen, könnte man das als akustisch verkaufen.
    Beim zweiten Set hingegen entlarvt sich sofort die Bassdrum. Dieser Sound fügt sich nicht so recht ein, und es fällt auf "dass da was gemacht wurde". Ohne Zweifel könnte eine abgenommene und bearbeitet Bassdrum genauso klingen.
    Im Kontext mit den handlicheren Kesselgrößen allerdings, meldet mein Gehirn sofort nach Abgleich von Auge und Ohr, dass da was nicht stimmt ^^ .


    Grüße Moigus

  • Ich seh das ähnlich wie Moigus. Die Sounds im ersten Video gefallen mir gut (bis auf das hohe Tom, das ist mir zu hoch. Aber das lässt sich ja auch regeln).
    Ich befürchte, wenn ich irgendwann nochmal gezwungen sein könnte, mein TD-8 rauszuholen, werde ich mit den Sounds nicht mehr zufrieden werden und es verkaufen müssen ;)

  • ich spiele im ersten video auf dem kleinen tom fast auschliesslich rimshots, weil mir der sound zumindest über kopfhörer extrem gut gefiel (sehr realistsisch) ...


    die im zweiten video eingesetzte library hat überragende sounds, allerdings sind die einzelnen trommeln noch nicht optimal bzgl. ihrer grundlautstaerke aufeinander abgestimmt, das faellt mir jetzt bei der wiedergabe auch unangenehm auf. allerdings ist SD2.0 ja ne echte profisoftware, d.h. man hat wirklich hunderte von stellschrauben, von denen ich noch nicht wirklich einen plan habe

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hueni, Du bist echt viel zu groß für das Teil :D


    ich weiss, das sieht aus wie der "affe auf dem schleifstein" ... wie unschwer zu erkennen ist, bin ich bei den "floortom" legs aber schon am ende und snare und Floortom MÜSSEN bei mir auf exakt gleicher höhe sein. Da bin schon beinahe krankhaft penibel ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • hallo hueni,
    spielst du da die vh 11 hi-hat? wie ist dein spielgefühl damit im vergleich zur "echten"? hab letztens e-drums im laden getestet und dabei auch die vh 11. ist zwar schon ganz nett gemacht, dass sich die scheibe auf der hi-hat maschine bewegt, ein angenehmes spielgefühl kam bei mir aber dennoch nicht auf. besonders in halb-offenen stellungen kam mir die ansprache bzw. das zusammenwirken von hi-hat pedal und gleichzeitigem stockschlag unrund vor. geht dir das auch so?

  • Hey,


    ich finde die sounds wirklich überraschend gut! Und ich bin eigentlich kein Fan von E-Schlagzeugen, aber das klingt schon nah am Original.
    Bei so Sachen wie Snare-Rolls etc hört man's dann halt doch ein bisschen, aber ansonsten sieht das für mich nach einer wirklich überzeugenden Homerecording Variante aus. Macht mich neugierig, sowas auch am Schreibtisch zu Hause stehen zu haben. Was muß man denn für das Equipment in deiner Konfiguration ausgeben?

  • ccccz : die HH ist und bleibt die schwäche der E-sets was relaistsiches spielgefühl und nuancen betrifft. das gilt allerdings in erster linie für alle variationen (halb)offenen spiels ... VH11 hin oder her


    rotanickel: das AD Jazz Pak ist bzgl der Snare nicht DER Bringer. Bei den Toontrack Libraries geht da deutlich mehr. Für das E Set muss man nicht mein Geld ausgeben, da es einfachere Pads und Becken auch tun. Ich denke zwischen 500 und 1500 € kann man da veranschlagen. ich missbrauche dann das TD9 als reinen Trigger-MIDI Converter. Da gibt es natürlich deutlich dedizierte günstigere Lösungen (Alesis DDrum glaube ich). Dann brauch man einen lestungsstarken PC mit idealerweise 4GB RAM. Für die DAW Software muss man auch nochmal je nach Produkt und Umfang der Soundlibraies zwsichen 100 und 500€ ausgeben.


    Das ist dann aber nicht nur eine reine Home recording Lösung. Ich glaube weit mehr als 50% aller Mainstream Produktionen werden heute mit Superior Drummer 2.0 eingespielt. Da schraubt dann aber auch jemand an den Einstellungen rum, von denen ich mangels Ahnung weistestgehend die Finger lasse. Für mich ist es in der Tat, ein Spielzeug in den eigenen 4 Wänden


    HIER habe ich ein paar reine Audio Beispiele verlinkt

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    2 Mal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Ok, Danke Dir für die Informationen, klingt alles recht interessant!
    Ich habe wirklich ziemlich wenig Plan von der ganzen Geschichte, wenn ich was nicht selber im Proberaum aufnehme, sondern programmiere, dann mach ich das bestenfalls mit verschiedenen Samples in Cubase, allerdings wirklich nur für Demozwecke. Da ist dein Ansatz schon deutlich professioneller.

  • ccccz : die HH ist und bleibt die schwäche der E-sets was relaistsiches spielgefühl und nuancen betrifft. das gilt allerdings in erster linie für alle variationen (halb)offenen spiels ... VH11 hin oder her


    Hallo hueni


    Da ich mir demnächst ein TD-9K2 zulegen werde, wollt ich nur nochmal deine Meinung zur beweglichen HiHat hören. Letztendlich hat mich mein Test im Musikladen davon überzeugt, erstmal auf eine bewegliche E-Drum-Hi-Hat zu verzichten, da das Spielgefühl so oder so anders sein wird.
    Der TD-9-Sound an sich ist sicher nicht so flexibel und realistisch wie deine Lösung, aber bei mir hat das E-Drum auch reine Übunsfunktion.
    Bin aber gespannt auf neue Aufnahmen von dir ;)


    Grüße

  • wenn du noch ein bissl geld hast, überlegs dir nochmal!


    mir ging es als ich mich zum ersten mal auf der messe an e sets gesetzt hat ähnlich. auf einem pad als hh kam ich zunächst besser klar als an der VH11. letzlich macht diese, wenn man sich an sie gewöhnt hat, das ganze edrum spiel aber doch viel realistischer. und ein 15" Ride musste es bei mir auch sein anstatt des 12"


    ich spiel bestimmt am wochende nochmal im heimstudio rum ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Da will ich auch ganz kurz meine themenfremde Meinung äußern:


    Kauf dir eine VH-11. Es macht einen riesigen Unterschied ob man auf einem Pad mit externem Fußpedal oder an einer "richtigen" Hihat spielt. Für mich war das eine essentielle Investition, um mich am E-Set wohlzufühlen.
    Der Schritt zur VH-12 ist für mich dagegen zu gering, um diese Mehrkosten zu rechtfertigen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Kauf dir eine VH-11. Es macht einen siesigen Unterschied ob man auf einem Pad mit externem Fußpedal oder an einer "richtigen" Hihat spielt. Für mich war das eine essentielle Investition, um mich am E-Set wohlzufühlen.
    Der Schritt zur VH-12 ist für mich dagegen zu gering, um diese Mehrkosten zu rechtfertigen.


    exakt ... und die VH12 ist obendrein ein ganzes Stück lauter als die VH11, nachteilig wenn vemeintlich lautlos werden soll

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ich find die sound auch super, wäre schon wen meine Akustik toms mal so klingen würden...


    by the way, wie spielst du das ende vom 2. "stück"


    steigst du mit links mit nem flam auf der Snare ein? und geht dan link tom rechts stand tom und dann wieder von vorn?

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!