Custom Leder Drum Hocker/Sitz/Throne aus England

  • Hey Leute,


    ich habe gerade einen Customhersteller für Drum Sitze aus England gefunden.. "Silverstone" heißt die Firma...


    Silverstone Drum Thrones


    hat vielleicht sogar jemand schon Erfahrungen gemacht? Auf der Seite steht, dass der Sattler auch für Jaguar und Aston Martin im Fahrzeugbereich gearbeitet hat, er scheint also sein Handwerk zu verstehen..
    Augenscheinlich sind die Sitze auch sehr schön verarbeitet und man hat die Wahl zwischen der runden und der Sattelform..


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Gibraltar Unterbauten, die hier verwendet werden? Taugen die was?


    Ich überlege nun, ob ich mir einen bestellen soll, da man alle Farben wie man gerne möchte anpassen kann und mein alter sowieso ziemlich fertig ist und die Schweißnaht angerissen ist..

  • Oh, vielen Dank! Ich habe mich immer gefragt, wann mal jemand etwas wirklich Gutes auf dem Hockermarkt baut. Und die Preise sind moderat, wenn man bedenkt, dass die halbe Konkurrenz (die teilweise auch knapp 200 Euro kostet) oftmals billigst zusammengetackertes Zeug aus Kunstleder und Pressspan ist.


    Ich werde dem Mann jedenfalls mal eine Mail schreiben.


    lg
    max

  • Moin,


    nicht zu vergessen ist, dass bei den Hockern eine Tasche für das Ober- und das Unterteil dabei sind.
    Und man kann auch nur das Oberteil mit der Tasche bestellen.


    Wenn die nur halb so bequem sind, wie sie aussehen, dann muss ich so einen haben;)


    Liebe Grüße


    musikay


  • Hat jemand von euch Erfahrung mit den Gibraltar Unterbauten, die hier verwendet werden? Taugen die was?


    Ich habe keine Erfahrung mit Gibraltar Hockern, aber so ziemlich mit jedem anderen HW-Teil von denen. Gerade die alten Top-Serien waren unglaublich massiv (und damit auch schwer).
    Ich persönlich kenne keine massivere Hardware. Es war alles super verarbeitet, bis auf das Gewicht kann ich nichts negatives berichten. Die Hardware habe ich immer noch, obwohl ich sie live nicht nutze.

  • Bei den Preisen frag ich mich, ob die das Rad neu erfunden haben ?(
    Wäre für mich kein Thema!


    Ich zitiere: "British Made Space Age Pressure Relieving Orthopaedic Premium Memory Foam". Denk mal daran was allein das Marketing kostet, um solche Begriffe zu erschaffen :)


    Aber mal im Ernst.. Die Hocker sehen sehr wertig und bequem aus. Und so viele gut verarbeitete Hocker gibts meiner Meinung nach nicht auf dem Markt.

  • mauser: Die Hockerunterteile benutze ich jetzt schon länger unter meinem Roc`n Soc Sitz. Ich kann nur positiv darüber berichten. Super robust, nicht zuuu schwer nd sehr gut verarbeitet. Und ich bin ein echtes Schwergewicht ;)
    Und die Sitze sind wirklich verlockend.


    Gruß, Bulldog

  • Ich besitze seit heute Mittag einen dieser Hocker und dachte mir, ich poste mal die ersten Eindrücke.


    Zunächst mal möchte ich erläutern, warum ich den überhaupt bestellt habe. Ich spiele seit ein paar Jahren beruflich Schlagzeug und habe schon diverse Hocker ausprobiert. Ich bin nicht ganz klein (190cm) und nachdem ich früher den Fehler gemacht habe, sehr günstige Hocker zu kaufen, bin ich irgendwann umgesattelt (im wahrsten Sinne). Seitdem waren ein Tama Firstchair Sattel, ein Roc N Soc Sattel, ein Pork Pie Round, ein Pork Pie Sattel und ein Firstchair Hydraulik in meinem Besitz.


    Ohne auf die Hocker im Einzelnen eingehen zu wollen, haben sie alle Schwachstellen gehabt. Der eine sah nach einem Jahr aus wie ein verrutschter Burger, der andere hatte eine schlechte Mechanik, ein weiterer fiel durch sehr billige Materialien auf und der nächste war zwar anfangs sehr weich und angenehm, nach drei Jahren stellten sich gerade deswegen schon erste Ermüdungserscheinungen ein.


    Seit ein paar Jahren frage ich mich, warum es keine richtig guten Hocker gibt. Bei Drums und Becken sind viele sehr gut und die persönliche Wahl eine reine Geschmackssache, bei Hockern allerdings ist kaum einer wirklich gut. Die Antwort scheint recht einfach zu sein: Drummer geben zwar verhältnismässig viel Geld für Instrumente aus, Hocker allerdings sollten auf keinen Fall mehr als 150 kosten. Das ist wohl auch der Grund, warum es kaum etwas darüber gibt.


    Nachdem ich diesen Fred gelesen hatte, habe ich mich also entschlossen, den Shaun von Silverstone mal anzuschreiben. Und siehe da: ein Enthusiast offenbar. Bei Hockern! Der Mann hat als Sattler bei Aston Martin gearbeitet und verwendet also Leder. Warum ist auf die Idee (außer Soundseat, die es nicht mehr gibt) bisher noch niemand gekommen? Vermutlich, weil dann ein Hocker der großen Firmen locker die 300er Marke knacken würde und somit unverkäuflich wäre.


    Ich besitze dieses Modell: http://drumthrones.co.uk/tan-l…ing-sides-drum-throne~123


    Verarbeitung: großartig! Das Leder fühlt sich sehr hochwertig an. Weich, aber zäh und sehr gleichmässig. Die Nähte sind doppelt und sehr genau verarbeitet, die Platte besteht aus Birkensperrholz. Auf der Unterseite gucken einen Messingnieten und eine dicke Fleece-artige Verkleidung an. Insgesamt habe ich sowas bei Hockern noch nicht gesehen. Eher bei teuren Sesseln. Dagegen sehen eigentlich alle anderen Hocker auch hoher Preisregionen armselig aus. Das Unterteil ist offenbar auch gut. Nicht so labbrig wie viele andere, die teilweise so verbaut werden. Trotzdem natürlich ein Taiwan Standarteil. So ein Unterteil hatte ich bisher aber noch nie, kann also nichts zur Langzeittauglichkeit sagen.


    Sitzen: zunächst unspektakulär. Eher fest als weich, ich würde die Festigkeit als Mischung aus Tama Firstchair und Roc N Soc bezeichnen. Wer Pork Pie-mässiges Sofafeeling sucht, sollte vielleicht woanders weitersuchen. Nach den ersten Sitzeinheiten fällt jedoch auf, dass dieser Hocker wirklich extrem angenehm ist: fest, aber nicht hart und vor allem auch dauerhaft sehr schön. Ich habe ihn mit nach hasue genommen und sitze da schon den ganzen Abend drauf und finde toll, dass der einen tatsächlich stützt, ohne in eine vorgegebene Form zu pressen. Und im Gegensatz zu einigen weichen kandidaten, fühlt sich dieser auch nach drei Stunden Sitzen angenehm an. Dieses Memoryfoam scheint tatsächlich eine gute Sache zu sein. Das Leder sorgt dafür, dass der Hintern nicht heiss wird, was ich super finde.


    Spieltechnisch gefällt mir, dass der Hocker weder rutschig ist, noch Beinenergie absorbiert (wozu leider einige Gasliftmodelle neigen und was ich unmöglich finde) Man sitzt wirklich fest.


    Beide Teile des Hockers werden in passenden Taschen geliefert. Die gefallen mir aber nicht sonderlich gut. Die Unterteiltasche nimmt nur eine ganz eingedrehte Spindel auf und die Sitzteiltasche ist zwar offenbar auch in England handgemacht und sogar lammfellimitatmässig gefüttert, aber sehr eng. Das werde ich dem Shaun auch nochmal schreiben.


    Durch Direktvertrieb ist der Preis moderat. Ich habe eine leichte Ermässigung bekommen, normalerweise würde der Hocker ca. 250 Euro inkl. Versand kosten, was ich sehr günstig finde. 5 Jahre Garantie auf das Sitzteil sind sicherlich auch nicht ganz zu verachten.


    Fazit: dies ist ein erster Bericht, basierend auf den ersten Eindrücken. Hocker sind natürlich eine sehr subjektive Sache und die fehlende Testmöglichkeit lässt den bestimmt für den ein oder anderen direkt durchfallen. Ich finde das Ding bisher allerdings außergewöhnlich gut.


    lg
    max

  • Sehr schön geschrieben, Max!
    Meine Soundseats benutze ich eigentlich für alles, weil sie einfach superbequem, fest und Beckenunterstützend sind.
    Leider baut der J.R. Baker keine mehr. Umso besser wenn es wieder jemand ernst nimmt und gut macht! Den Preis finde ich auch moderat. Schau mal was ein guter Stuhl (der ja nicht unbedingt aus Europa kommt) kostet.
    ;)

  • Der Hocker sieht sehr interessant aus. Brauche, nachdem sich mein K&M so langsam zerlegt, mittelfristig auch einen neuen Hocker.
    Die Merkmale vom Memory Foam erinnern mich an die Merkmale meiner Bettmatratze :) Auf der schlafe ich wesentlich besser wie auf meiner alten mit Federkern. Wird daher auch hier sinnvoll sein.


    max:
    Teilst du hier deine weiteren Erfahrungen mit uns?

  • Ja, gern. ZB habe ich dem Shaun gerade von dem zu kurzen Base-Täschchen berichtet, woraufhin er mir direkt ein längeres unsonst zukommen lassen möchte. Ich habe ihm aber auch geschrieben, dass die meisten Trommler das Sitzunterteil vermutlich sowieso im Hardwarecase transportieren. Mal sehen, was da noch passiert, die Firma ist ja noch ganz neu und der Mann freut sich sehr über Interesse und Kritik und Erfahrungen.


    Dieses Memoryfoam ist tatsächlich ein ähnliches Zeug wie bei den teueren Matratzen, allerdings handelt es sich hier um speziellen Schaumstoff zum Sitzen. Nach Shauns Aussage hat sich das für Matratzen (wo sich das Gewicht ganz anders verteilt) für die Hocker nicht so bewährt.


    Achja: zur Sitzflächentasche merkt der Shaun an, dass er sie tatsächlich per Hand näht (weswegen sich die Lieferung um 2 Tage verzögert hatte, die war nämlich noch nicht fertig) und sie auch am Anfang etwas eng ist, sich aber noch weitet.


    Ein gutes Verpackungsrezept: die Tasche über den noch montierten Hocker stülpen, dann geht es sehr gut.


    lg
    max

  • Super Bericht!


    Bei deinem Hocker sieht die Lederoberfläche etwas aufgerauht aus, ist dem so?


    Bei Glattleder wäre ich vorsichtig, die Rutscherei (wenn man sich etwas bewegt) kann einem schnell auf den Geist gehen.


    Alcantara Leder finde ich auch im Auto wunderbar, erstens rutscht der Arsch bei schnellerer Fahrweise in den Kurven nicht hin und her, zweitens fühlt dieses aufgerauhte Leder bei kühlen Temperaturen längst nicht so kalt an wie normales Glattleder.

  • Hallo,


    die Problematik, warum es keine richtig guten Hocker gibt, sehe ich genauso: Gutes ist teuer und der Musikant hat kein Geld oder will keines ausgeben, jedenfalls nicht für Sitzmöbel.


    Ich selbst komme erstaunlicherweise mit einem einfachen Gerät einer großen Marke, die an Schmuck erinnert, ganz gut zurecht, allerdings ist das eben Standard-Niveau.
    Zu den Beuteln: mein Hocker hat extra eine kleine Sitzfläche (habe ich damals so ausgesucht), dass sie in den Koffer passt. Beutel ist vom Supermarkt.


    Wenn ich jetzt auf die Idee käme, mal so richtig zuzuschlagen, dann störte mich:


    • Gibraltar-Unterteil. Es gibt jede Menge Unterteile und alleine ich als Hobbymusikant habe drei, wozu soll ich also das zusätzliche Ding brauchen, man könnte also die Sitzfläsche, ggf. mit verschiedenen Aufnahmeflanschen einzeln anbieten. Edith: ja, lesen bildet ... :wacko:


    • Ich bin ein Freund kleiner Sitzflächen (Durchmesser 12" statt den üblichen 13"). Das ist meinen Messungen nach praktisch überall (HW-Koffer, Aktenkoffer, Rucksack etc.) verstaubar und somit reisefreudig. Das fehlt mir (übrigens auch bei vielen Herstellern der Standard-Ware, vor allem in den höherpreisigen Segmenten, da wird wohl vieles größer und man denkt, dass der große Geldbeutel automatisch mit einem großen Arsch in Verbindung steht). Dagegen sind mir 14" einfach zu viel. Nebenbei erscheinen mir die Sitzflächen sehr hoch, so dass ich als Liliputaner Probleme mit meiner üblichen Sitzhöhe (irgendwo zwischen 48 und 51 cm) bekommen dürfte.


    • Wenn jetzt noch ein Metallmeister ein Edelstahluntergestell fabrizieren könnte (leider richtig teuer), dann würde die Sache rund.


    Gut finde ich: Leder, viele Farben.


    Was ich mich schon immer fragte, aber nie aussprach: könnte ich mit meinem Hocker zum Sattler um die Ecke gehen und mal schauen, was der so zu welchem Preis aus dem Gerät noch zaubern könnte?


    Also, Ferrari-Rot (RAL 3000, 3001 etc. geht auch), 12" rund und nicht auftragend, da würde ich munter werden ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wie ist das mit Abfärben von gerade vor dem Auftritt gekauften schwarzen Hosen aus dem Wühltisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Leider fusselt Alcantara irgendwann (kann aber je nach Qualität dauern, allerdings bei DER Beanspruchung beim Drummen ...). Interessant auch, dass der Hocker bei der fetten Sitzfläche sich tatsächlich nicht zu weich sitzt. Meine erste Assoziation beim Besuch der website waren Marshmellows. ;)


    Danke für den Bericht!

  • Jürgen


    Zitat

    Gibraltar-Unterteil.


    Wenn ich das noch richtig weiß, kannst du auch nur die Oberteile erstehen. Auch ist dort beschrieben zu welchen unterteilen die Dinger kompatibel sind.


    Ich glaube nur mit einem Sattler zu sprechen reicht hier nicht, weil ja das Gesamtpaket den Hocker ausmacht, also die Grundplatte + Polster + Obermaterial. Wenn du mit einem Firstchair zu Mr. Minit gehst um dir Elefantenpenisleder drüber ziehen zu lassen, wird das nicht aufs gleiche raus kommen. überspitztgesagt, weißtwasichmein...

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!