Krasses 3D gedrucktes Schlagzeug Equipment / München

  • Ich finde auch, dass man freundlicher sein kann, gerade dann, wenn jemand mal innovativ ist.


    Selbst wenn das Design des Beaters möglicherweise in der Praxis nicht voll überzeugen kann - was wir nicht wissen, weil wir nicht wissen, wie hart das Material ist - ist doch der Ansatz hier im DF vorher noch nicht vorgekommen (jedenfalls nicht, dass ich wüsste). Wie viele Versuche hat Moigus für seine Kunststoff-Vlies-Snarekessel gebraucht, bevor etwas Taugliches rauskam? Na also. Gebt ihm Zeit, und begleitet sein Vorhaben freundlich, dann wirds auch was.


    @ BernieBoy: ich finds gut, dass Du sowas versuchst. Melde Dich doch mal bei Alex Zachow in Ottobrunn (Troyan Drums).

  • Ich würde es gern auch mal konstruktiv versuchen und hier die Kreativkräfte des Forums bündeln bzw. mit einem Aufruf entfachen :D !


    Welche konkret-sinnvollen Anwendungen des 3D-Druckes in Bezug zum Drummeralltag fallen uns denn ein, um dem Threadstarter den Weg in genial-sinnhafte Formen und Anwendungen zu erleichtern?


    Es ist doch prinzipiell toll, dass sich hier ein neuer Drummer vorstellt und zu erkennen gibt das er die "Maschinerie" und Muße! hat etwas drumbezogenes zu entwickeln. Was läge da also näher als "ihn" in diesem Post mit Ideen zu speisen. Ist doch tausendmal kreativer und konstruktiver als "nur" zu kritisieren.


    Let´s start!


  • Da stimme ich 100%ig zu

    Gruß aus Berlin
    Christian


  • Hey! Ich finde den Beckenhalter ziemlich gut - sieht so aus als ob dasDing weniger dämpft als alles andere, dass ich bis jetzt gesehen habe (ausser ddie 3er-Gummis auf manchen HiHats). Welches Material willst du dafür verwenden? Ich hätte eine Sammlung an Ride-Becken, die ich für Tests verwenden kann. Bin zwar nicht aus München aber wenn du einer "internationalen" Kooperation offen gegenüber stehst, schick mir das Teil. Ich geb gerne ausführliches und dokumentiertes Feedback.


    Den Beater lasse ich aber eher weniger an meine Felle. Sieht doch recht scharfkantig aus.


    LG

  • wäre auch bereit zu testen! wenn du bereit bist es nach Mittelhessen zu schicken tue ich das gerne! Wenn peppone das Teil für die Becken nimmt, übernehme ich halt den Beater (ich weiß nicht, ob die prototypen zweimal existieren)


    Gruß
    die Bohne

  • @ Bernie Boy,


    der Beckenhalter wirkt erstmal interessant!


    Ich bastle ja auch gerne, allerdings habe ich zwei linke Hände und ein Freund muss dass den basteln...


    Allerdings liegt da der Sound im Vordergrund nicht das Design!


    Ab und zu bin ich beruflich in München, da könnte man sich zum Test und bei einer Tasse Augustiner Hell mal treffen...


    Schreib mir privatnachricht bei Interesse


    Christina

  • Mist, jetzt ist mir gestern vor dem Schlafengehen im Bett noch was eingefallen, was man damit hätte anstellen können.. Jetzt hab ichs vergessen. :pinch:
    Aber ihr seht, es gibt tatsächlich Sachen, die man weiter damit anstellen kann. Also, strengt euch mit Vorschlägen an, Leute :P
    Und ich melde mich wieder, wenn ichs hab. ;)

  • Zitat

    Schon mal probiert einen Kessel zu drucken? Wär doch bestimmt interessant zu sehen (eher hören) wie das ganze im Vergleich zu Holz klingt!


    Das wollte ich auch gerade fragen...
    Mit solchen Druckern kann man bestimmt hochpräzise arbeiten. Dann gibts perfekt runde Kessel mit perfekter Gratung, das wär doch mal was :)

  • Die Gratung und der Gegenschnitt wären stufig, müsste man also noch nachbearbeiten. Außerdem gehen Drucker in dieser Größenordnung Richtung unbezahlbar.
    Wie präzise das ist hängt vom jeweiligen Verfahren ab. Aber welchen Vorteil sollte eine höhere Präzission haben?

  • Interessant wäre doch zunächst, welche Materialien er "drucken" kann. Da gibt es nämlich x-verschiedene Systeme. Von Polymeren, bis hin zu Metallen. Die erreichbare Genauigkeit und vorallem Rauhigkeit hängt auch wiederum vom System ab. Ich bin grad auch am überlegen, was man da sinnvolles draus machen könnte. Die Stärke dieser Systeme liegt ja darin, auch verwinkelte und komplexe Strukturen nachzubilden. Und das bei geringsten Werkzeugkosten.
    Mir fallen da bisher nur sinnloserweise irgendwelche Figürchen oder so ein, die man sich bspw. auf die Stimmschrauben stecken könnte, oder so ne Art "Mercedes-Stern" oder "Jaguar" für die Motorhaube, respektive Bassdrum.
    Aber jetzt was essentiel sinnvolles?
    Die Stärken sind ja wie gesagt die Individualisierung bei geringeren Kosten ggü. anderen Fertigungsverfahren.


    Grüße Moigus

  • Mir fallen da bisher nur sinnloserweise irgendwelche Figürchen oder so ein, die man sich bspw. auf die Stimmschrauben stecken könnte, oder so ne Art "Mercedes-Stern" oder "Jaguar" für die Motorhaube, respektive Bassdrum.
    Aber jetzt was essentiel sinnvolles?


    Mir würden da z.B. Lugs mit Bandlogo einfallen.

  • Ich bin Münchner, hab grad Semesterferien und würde gerne testen :)





    Ab und zu bin ich beruflich in München, da könnte man sich zum Test und bei einer Tasse Augustiner Hell mal treffen...


    Eine TASSE? was zum Geier..



    @ BernieBoy: ich finds gut, dass Du sowas versuchst. Melde Dich doch mal bei Alex Zachow in Ottobrunn (Troyan Drums).


    Dem kann ichs dann auch gleich in die Hand drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!