schnelle doublebass-technik für metaller???

  • Aaaalso.. ich stimme den meisten hier zu dass es nicht so sehr auf die Fussmaschine ankommt als auf die Technik und vor allem das üben.
    Ich persönlich finde die Iron Cobra auch eher bescheiden und ein Freund von mir hat seine Maschine auch schon 2x an der Mittelachse geschrottet.
    Hab die längste Zeit eine DW 5002 mit Einzelkette gespielt (finde die mit der Doppelkette kann nix) und bin kürzlich auf eine 9002 umgestiegen die ich sehr empfehlen kann.
    Was Technik und Einstellung angeht; ich habe meine Federspannung ziemlich locker, damit gute Kontrolle und keine "Klöppelwippprobleme". Technik ist Heel Up, bis 32tel bei 110 aus dem ganzen Bein und alles was darüber hinaus geht aus den Fussgelenken und die Ferse dabei etwas tiefer. Fuss ist etwas oberhalb der Mitte des Pedals. Bei den doublestroke rolls bin ich mir noch nicht ganz einig ob ich den Doppelschlag eher mit diese slide Technik spiele oder doch lieber so eine Art Heel-Toe. Aber auch hier gibt es ja mehrere Wege die zum Ziel führen..Hauptsache immer fleissig üben.

  • Zitat

    Original von Sebomaniac


    Aber es ging ja hier um MEtal ! und da heisst es rotzen was das Zeug hält.....


    Wer beim Metal rotzt, hat definitiv keine Ahnung von dieser Musik.


    Zitat


    Wenn ich nun hardcore Jazz spielen würde oder so, würd ich die feder auch lockerer einstellen.....


    Hab ich was verpasst? Ich dachte immer, dass der Metal seinen Ursprung im Jazz hat, und das viele Drummer (vielleicht nicht gerade Dave Lombardo :D) Jazz-komponenten mit in ihr spiel einbringen.


    Zitat


    Jeder wie er es gewohnt ist und mag...mein Weg ist nunmal dieser......und ich fahre gut damit...


    Und das is auch gut so, aber grundsätzlich kann man bei Schlagzeugen, zumindest was den Aufbau und die Einstellungen angeht, nichts pauschalisieren.

  • Zitat

    Original von DaRkNeSs
    Wer beim Metal rotzt, hat definitiv keine Ahnung von dieser Musik.


    Wie meinen ? Es ging hier um powerful spielen und Druck machen........



    Zitat

    Hab ich was verpasst? Ich dachte immer, dass der Metal seinen Ursprung im Jazz hat,


    Also wenn Du so anfängst, kann man ruhig sagen, dass alle Musik die heute so in der Gegend rumläuft vom Jazz kommt (zumindest alles ausser Klassiksachen wie Mozart und son Kroohm)....und der wurde von den Sklaven aus Afrika beeinflusst...usw., usw....also wenn schon Haare spalten, dann aber richtig :D


    Zitat

    und das viele Drummer (vielleicht nicht gerade Dave Lombardo :D) Jazz-komponenten mit in ihr spiel einbringen.


    Nun ja, eigentlich kommt das Schlagzeugspiel, wie wir es heute kennen auch zum grössten Teil vom Jazz........Und jeder der sich ernsthaft mit dem Schlagzeug beschäftigt, sollte auch die Wurzeln kennen und sich mit den "alten" Drummern beschäftigen.........schon mal was von Gene Krupa gehört ;) ? Chick Webb, Sid Catlett, Sonny Greer, Dave Tough, Max Roach oder Shelly Manne? Und man kann schon sagen dass auch Dave "jazzige" Sachen einbringt......genau wie auch kubanische Elemente und, und, und.....hörsu mal Fantomas....oder Sepultura, welche eben die brasilianischen Sachen mit einbringen......


    Zitat

    Und das is auch gut so, aber grundsätzlich kann man bei Schlagzeugen, zumindest was den Aufbau und die Einstellungen angeht, nichts pauschalisieren.


    Genau, hast Du richtig erkannt, prima gemacht !! Deshalb sagt auch keiner was hier gegen Leute, die Evans hydraulic heads benutzen und die Becken 12km über dem Set hängen haben :D


    Grtz


    Seb
    *gerade Langeweile und deshalb den unnötigen Post beantwortet

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • garnnich wahr, an meinen Fellen und an meinen Becken hamse sich schon ausgelassen :D :D :D


    Naja, auf jeden Fall gut zu wissen, dass wir einigermaßen einer Meinung sind. Da hab ich das mit dem "rotzen" wohl etwas falsch versanden :rolleyes:


    EDIT
    ...aber kann man nicht auch Druckvoll spielen ohne zu rotzen, frag ich mich gerade?? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Dropster ()


  • Aber natürlich hast du nie davon gesprochen, dass das Video von dir sei ;)

  • Ohhhhh ;( ich bin verzweifelt.


    Ich blick da trotz Anleitung nicht durch.


    Kann mir jemand sagen wo ich die Federspannung einstelle?


    Und:Was muss ich noch alles beachten damit meine neue Ic richtig läuft?


    Sorry das ich den Thread so missbrauche aber es ist sehr dringend.


    Danke

  • also um nochmal auf die technik zurück zu kommen, wenn man sich mal denn 2.ten teil der thomas lang dvd anschaut bei der es nur um db-technik und rhytmen geht scheint es erstmal egal zu sein ob heel-down oder heel-up, er sagt ja auch das man mit beiden techniken das gleiche können sollte obwohl es schon vor und nachteile gibt, die federeinstellungen sieht man da allerdings schlecht bis garnich aber erfahrene werden da wohl ehr ein auge für haben und gleich wissen was da abgeht, naja auf jedenfall kann ich jedem der seine technik verbessern will oder einfach nur anregungen haben möchte die dvd ans herz legen, er zeigt viele übungen is eigentlich reiner technik kram aber is auf jeden mal interressant was man alles so üben kann.

  • Zitat

    Original von maddel
    also um nochmal auf die technik zurück zu kommen, wenn man sich mal denn 2.ten teil der thomas lang dvd anschaut bei der es nur um db-technik und rhytmen geht scheint es erstmal egal zu sein ob heel-down oder heel-up, er sagt ja auch das man mit beiden techniken das gleiche können sollte obwohl es schon vor und nachteile gibt, die federeinstellungen sieht man da allerdings schlecht bis garnich aber erfahrene werden da wohl ehr ein auge für haben und gleich wissen was da abgeht, naja auf jedenfall kann ich jedem der seine technik verbessern will oder einfach nur anregungen haben möchte die dvd ans herz legen, er zeigt viele übungen is eigentlich reiner technik kram aber is auf jeden mal interressant was man alles so üben kann.


    gewoehn dir mal absaetze und interpunktion an :)

  • Ich weiß ist schon ein altes Thema, trotzdem würd mich interessieren, ob der Drummer, welcher gleich zu sehen ist, Heel down verwendet, oder eine brutal tiefe andere Technik ( also evtl. Heel up und Ankle motion). Mir scheint das schon eher Heel down zu sein, was aber auch wegen der Axis Longboards täuschen kann.


    http://youtube.com/watch?v=XKWr9a2fikE&mode=related&search=

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!