Qualität oder Quantität?

  • @ Dutchsakater: Das ist eine völlig normale, markttechnisch gesehen, übliche Mischkalkulation.
    Es werden z.B. von den Kunden eines Herstellers meist die HiHats und die Rides besonders gerne gekauft, die Crashes fallen aber in der Gunst der Kunden eher ab - also wird das schlecht verkaufte Crash in ein Beckenset gepackt, bietet es für einen günstigen Preis und schon sind die Crash-Lager auch leer.
    Man hat zwar nicht den vollen Preis für das Crash bekommen, aber immer noch mehr als garnichts.
    Als Kunde kauft man dann allerdings ein Becken mit, das man vllt garnicht braucht bzw, was einem garnicht so gut gefällt -ob sich das trotzdem lohnt, muß eben jeder selbst entscheiden.
    Desweiteren ist der günstigere Setpreis aber auch eine Art Mengenrabatt.

  • Zitat

    Es geht darum, dass Becken-Sets oftmals VIEL günstiger sind als die Becken im einzelnen. Ein Set, dass ich gefunden habe und das mich interessierte, kostete weniger als Hi-Hat und Ride einzeln und zwie Crashes gibts im Set noch obendrauf! Wie kommt das zu stande?


    wenn die märkte nervös werden ist das so.
    die abwanderung des scheuen rehs das kapitals muss verhindert werden.
    preissenkungen sind alternativlos.
    als weltwirtschaftsmacht nummer 3 haben wir alle so viel geld.
    ich fülle mein kopfkissen damit.
    es muss endlich was passieren. ich weiss echt nicht mehr wohin mit dem scheiss.
    wenn wir nur von allem so viel hätten wie geld...
    schlaf zum beispiel

    Satellite of Love

  • Hallo An Alle!


    Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten! :) Heute war es soweit: Ich habe meine neuen Becken bestellt: SABIAN XS20. Das, meiner Meinung nach ein sehr gutes Beckenset, das ich sehr gerne spiele, auch weil es mir klanglich zusagt.
    Mein bestelltes Set-Up:


    Sabian XS20 Performance Plus Set:
    14" Hi-Hat
    16" Med-Thin Crash
    18" Med-Thin Crash
    20" Med. Ride


    Sabian XS20 Effects Set:
    10" Splash
    18" Chinese


    Ich habe diese Cymbalesen vor einiger Zeit anspielen können und war sehr beeidruckt. Mir gefallen sie sehr gut (SUBJEKTIV!)


    Eine Sorge bleibt aber trotzdem :D Ich habe die Cymbals im Brilliant-Finish angespielt und DIESE haben mir gefallen. Ich habe ein bisschen Angst, das mir Becken im Regular-Finish zugeschickt werden, die mir klanglich nicht so gut gefallen wie die Brillianten. Muss ich mir da eig. wirklich Sorgen machen oder rede ich mir das nur ein und die Regular-Finish-Cymbals werden garnicht mehr prodzuiert, geschweige denn verkauft?


    Vielen Dank!
    grüße
    der dutchskater

  • keine sorgen :D
    du musst das bekommen sonst beschwere dich (oder auch nicht)
    bei mir war es gut: bongos um 35 mit tasche bezahlt welche um 90 mit 30€ tasche bekommen :D

  • Hallo liebes Forum,


    auch wenn das Thema hier schon mehr als eingestaubt ist, versuch ich mich doch daran, es nochmal zum Leben zu erwecken ;)


    Hab mir die Beiträge von euch alle durchgelesen und wollte ein weiteres Argument für mehrere Crashbecken in den Raum werfen und gerne eure Meinung dazu hören:
    war kürzlich im Musikladen auf der Suche nach einem Crashbecken, das primär zum Durchcrashen genutzt werden sollte. Im Laufe des Gesprächs mit dem Verkäufer ging es auch um richtige Spieltechnik auf den Becken und wie einem diese möglichst nicht kaputt gehen. Dazu meinte er unter anderem, dass Schlagzeuger (speziell in lauten und harten Bands) oft so viele Crashbecken haben, damit sie viele Crashbecken-Schläge hintereinander spielen können, aber jedes einzelne Becken (natürlich) ausschwingen lassen können ohne es mit einem erneuten Schlag ungünstig zu treffen.


    Habt ihr dieses Argument schon mal gehört bzw. wie ist eure Meinung dazu?



    Viele Grüße

  • Zweitcrash für kurz hintereinander folgende Akzente (die spiele ich ungerne auf demselben Becken).


    Hallo,


    zum "Durchcrashen" würde ich immer ein möglichst schweres Becken nehmen, dass sich naturgemäß nicht so stark aufschaukelt bzw. dann leichter angeschlagen werden kann.
    Für kleinere Akzente eben kleinere Becken und im Zweifel mehr davon.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Andi,


    ich spiele seit einigen Jahren fast nur noch mit zwei Crashes und hatte bislang keine Probleme, wenn ich auf ein noch nicht ausgeschwungenes Becken haute...


    Ich denke, es ist wie so vieles Geschmackssache.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Habt ihr dieses Argument schon mal gehört bzw. wie ist eure Meinung dazu?


    So kann man natürlich auch mehr Becken verkaufen :D
    Hat mancher Drummer vllt. deshalb so viele Toms, weil dann auch die Felle länger halten (jedes Fell wird ja wegen der höheren Trommelmenge effektiv auch weniger angespielt)? :rolleyes:

  • Am besten zwei oder drei identische Becken ans Set hängen, damit man keinen Klangunterschied hat, wenn man abwechselnd auf die verschiedenen Becken drischt. :D


    Och es soll Trommler geben, bei denen das so ist: SetupeinesnichtganzunbekanntenSchlagzeugers


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich finde auch Quantität und Qualität ist kein Wiederspruch, eher eine Finanzielle Frage.


    Bei mir ist es so das ich 99% in der Bucht oder Ricardo, ersteigert habe. Dabei war mir wichtig immer so lange zu warten bis ich GENAU das angepriesen bekam was ich wollte.


    Nun möchte ich kein einziges das hängt, missen.... und das sind in der Zwischenzeit schon einige:


    16/17/18/19 Crash


    19/21 China


    22 Ride


    8/10/12 Splash 12 China Splash


    Ich finde mit dieser Auswahl habe ich die Möglichkeit die Band auch "virtuos" zu unterstützen und klanglich eine ziemliche Vielfalt mit vielen Effekten einbauen zu können.


    Ausserdem gefällts mir einfach.... :D


    Also mit Geduld finden sich seh gute Becken, für die man wenig bezahlt.


    Lg STefan

  • Ich habe für mich festgestellt, dass 2 Crashes ausreichen!
    Ob das jetzt 16 + 18 oder zweimal 18 sind ist Tagesformabhängig ^^


    Grundsätzlich würde ich immer zwei qualitativ höherwertige Crashes --> drei minderwertigen Crashes vorziehen!


    Und vielleicht noch ein Tagestipp:
    Das TOP Becken der geöffneten Hi-Hat ist ja auch ein tolles 14" Crash... :whistling:

  • Ich find das auch nicht so übel, wenn man auf mehrere Becken zurückgreifen kann... gar nicht wegen dem soundtechnischen Arguemnt ausschwingen, sondern weil man, wenn man immer ein ruhendes Becken anspielt, immer dieselbe zuverlässige Position hat. Bei grossen Crashes, ok, da relativiert sich das, aber je kleiner, desto schwerer (tu ich mir zumindest)... Nicht, dass ich Becken verprügle, herrje, nein, aber bisserl Impuls brauchen die doch schon, damit sie richtig "aufgehen" :)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    es hängt von der Spielweise ab.


    Ich habe schon Leute gesehen, da wackeln die Becken bis zum Anschlag,
    die müssen die dann entweder festzurren und letztendlich kaputt machen oder
    sich größere Becken kaufen, die dann aber weniger explosiv sind oder eben
    sich mehrere davon hin hängen.


    Wer gesittet spielt zu gesitteter Musik hat solche Probleme natürlich nicht
    und kann mit einem Crash ein ganzes Leben verbringen.


    Ich selbst neige nicht zu kleinen Becken und auch nicht zum Dauerdurchcrashen,
    daher kann ich bescheiden sein beim Fuhrpark. Wer moderne Schnellmusik macht
    mit kleinen Becken, der hat dann wirklich die Herausforderung.


    Grüße
    Jürgen
    "Das tut dem Becken doch weh!"

  • Falls man ein crashbares Ride hat... dann reicht neben der Hihat ein 16er, oder 18er crash.
    Aber, 2 crashs dürfen es schon sein... inkl. ride und hh... 14 16 18 20 ist doch schön abgestuft :)


    Neulich im Fernsehen ein Konzert mit Lenka gesehen, da spielte die Drummerin ein Ludwig mit 2oo2ern, ein crash und ein ride... dass sie auch als crash genutzt hat.
    War absolut OK.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich spiele in 80% der Fälle so: 14" HiHat, 20" crashbares Ride, 22" Ride, 18" Crash. Ergo habe ich eigentlich nur 1 Crash aufgebaut, aber klanglich 2 Ride-Sounds und 2 Crash-Sounds. Manchmal (selten!) kommt links neben das Crash/Ride zusätzlich noch ein kleineres 17" Crash. Nur in Fällen in denen ich keine 2 Rides brauche, baue ich statt dem 20" Crash/Ride ein 17" Crash auf.
    Mit anderen Worten: ich finde 2 Crashes (ergonomisch, eins rechts, eins links) angenehmer, nehme aber aus Transportgründen meist nur eines mit (was dann rechts steht) und crashe stattdessen das dünne zweite Ride (links).


    PS: Nein, das hat nicht nur mit Jazz zu tun. Dieses Setup spiele ich immer.


    ...und das tue ich bis heute so :-] Boah, schon über zwei Jahre her. Scheint, als wäre ich ein Stück weit angekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!