• Liest hier eigentlich jemand, was ich schreibe? Kein Smiley, sondern ein Button. Wie das dann funktioniert, kann man beispielsweise hier sehen: Klick, klack. Zum wieso, weshalb, warum habe ich mich ja schon geäußert. Andere fahren sehr gut damit, warum nicht auch hier mal andenken?

  • Philippe, ich bin ganz deiner Meinung. Und allen anderen, die hier das Ende der der uns bekannten Zivilisation herbeibeschwören, möchte ich mitteilen: in meinem ersten Studium hatte ich Gelegenheit, typische Abläufe und Reaktionen von Mitarbeitern bei der Implementierung von (meist sinnvollen und nützlichen) Neuerungen im diversen Verwaltungsapparaten zu analysieren.


    Die häufigsten Reaktionen waren:
    "Das haben wir doch noch nie so gemacht!"
    "Wo kommen wir denn da hin?"
    oder auch
    "Das wäre ja noch schöner!"


    Was der Bauer nicht kennt...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Gute Idee !
    Habe ich hier ehrlich gesagt etwas vermisst.
    Ich finde nicht das wir im Drummerforum dadurch "unpersönlicher" werden.
    Der "Danke" Button gehört ja mittlerweile schon zum Foren Alltag.
    Außerdem sieht man doch so viel deutlicher ob Postings jemand geholfen haben !
    Viele Leute lesen ja eh nur und schreiben nichts dazu, bzw. gehen die Danksagungen im Thread manchmal auch einfach unter.
    Ein Danke Button würde das bestimmt steigern !


    Grüße
    Jan


  • Das ist hier keine Firma sondern ein Forum, und da gehts um darum was den Leuten gefällt, nicht um die Effiziens.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Also wenn ich von 10 Beiträgen zwei durchlese, die von mehreren anderen Nutzern als hilfreich markiert wurden und ich dadurch in kürzester Zeit an die wichtigen Infos komme, würde ich das schon unter Effizienz einordnen :)


    Richtig, und ich sagte, dass es hier nicht darum geht.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • und da gehts um darum was den Leuten gefällt


    Eben.
    Und deshalb hat der conga mit seiner Argumentation auch nicht ganz unrecht.


    Also wenn ich von 10 Beiträgen zwei durchlese, die von mehreren anderen Nutzern als hilfreich markiert wurden und ich dadurch in kürzester Zeit an die wichtigen Infos komme, würde ich das schon unter Effizienz einordnen


    Das war auch mein Gedanke !


    Grüße
    Jan

  • Hallo,


    wenn, dann hätte ich noch gerne einen Undank-Knopf für schlechte Beiträge, dann kann der des Lesens nicht so Freudige noch schneller filtern.
    Vielleicht auch noch einen Mediocre-Schalter für normale Beiträge und ein Spaß-Knopf für lustige und ein Death-Button für ernsthafte Beiträge.
    Und vor allem: einen "Vielen-Dank"-Button.


    Mir ist das egal, es hat alles sein für und wider.
    Effizienz und leichte Lesbarkeit für flüchtige Leser finde ich aber kein gutes Argument, mir lesen manche Schreiber ohnehin zu wenig ("ich habe nicht alles gelesen, vielleicht hat es ja schon jemand gesagt"; und tatsächlich: sie schreiben zum Anfangsbeitrag, der längst erledigt ist, im Zweifel schon seit Jahren).
    Dafür sollte es vielleicht einen "Vollpfosten"-Button geben. Oder "Horst".


    Grüße
    Jürgen

  • Ich kann die Kritik an einem derartigen Button nachvollziehen, bin aber trotzdem dafür.
    Ich schreibe unter gute Beiträge nicht ein einfaches "Danke" drunter, weil dies die Diskussion nicht weiterbringt und nur unnötig verlängert. Am Ende hat ein Thread 2000 Postings. Davon ist ein Post die Frage, eins die Antwort und 1998 Postings sagen nur "Danke". Was soll das bringen?


    Next Step: Zeige mir bitte auf einen Klick alle Posts der letzten 2 Tage an, die mindestens 5x Danke bekommen haben (oder ähnlich). So komme ich leichter an wertvolle Hinweise und interessante Aussagen.
    Ich finds gut.

  • Jürgens Vorschläge haben was. 8)


    Wäre es a) technisch ohne zu viel Aufwand möglich und b) evtl. ein gangbarer (Mittel-)Weg, solche buttons mal testweise zu implementieren, zu sehen was bei rumkommt, und nach gewisser Zeit zu entscheiden, ob man sie behält oder wieder rauswirft?

  • Ich würde zu dem Thema einfach mal ne Umfrage starten. Meine Stimme hättest du.. Dadurch ließe sich so manch überflüssiger Post erübrigen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich für diesen meinem Beitrag einige "Vollpfosten-Buttons" reingedrückt bekäme, finde ich, dass derselbe eine wirkliche Bereicherung darstellen würde.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Verstehe nicht was so ein "Vollpfosten" Button bringen soll.
    Das einzige was der bringt ist Leute am Posten zu hindern, weil sie sich dadurch getroffen fühlen.
    Das kann auch viele Leute automatisch ausschließen die etwas zarter besaitet sind.
    Finde jetzt nicht das wir uns auf so eine Ebene begeben müssen.


    Grüße
    Jan

  • Ich bin dagegen. :)
    Es wurde ja argumentiert, dass es ne schöne Geste für die Autoren hilfreicher Beiträge ist. Mag ja sein. Aber ich glaube allerdings kaum, dass eine DAnke-Statisik der Ansporn für gute Beiträge ist. Gute Beiträge schreibt man in erster Linie, weil es einen selbst interessiert, und man lediglich den Rest daran teilnehmen lässt.
    ICh sehe es auch sehr kritisch, wenn man dann nur noch gut bewertete Beiträge anschaut. Würde ich in der Videothek nur gut bewertete Filme ausleihen, ich hätte die schönsten Filme nicht gesehen.
    Das ist zumindest meine Meinung.


    Frohes Fest euch da draußen und lasst euch nicht einschneien!


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!