Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Guten Abend!


    Der Kessel ist nun lackiert worden und die Snare ist fertig! ^^



    Schattinho #5


    Kessel: 14x8", Aluminium, 3mm stark, runde Gratungen, tiefes Snarebed
    Lugs: ST Drums, 116mm Bohrabstand
    Strainer: Trick Multistep
    Teppich: Puresound Twisted
    Hoops: S-Hoops (wie die neue Sonor Gavin Harrison Protean)
    Felle: Evans EC Reverse Dot (Schlagseite)
    Evans 300 (Resoseite)


























    ...ach ne, da fehlt ja noch was: :D





    Die Jeansstreifen (welche von meiner ehemaligen Lieblingshose stammen ;( ) sind nicht verklebt, sondern werden nur durch die Lugs und die Schuhbändel in Position gehalten. So kann ich sie, falls mir die Snare so mal nicht mehr gefallen sollte, ohne Rückstände wieder entfernen.
    Wie Ihr oben sicher wieder entdeckt habt, ist #5 auch wieder mit einem Schlüsselloch ausgerüstet worden.


    Die Felle werden sich nun bis morgen setzen und dann wird sie eingespielt und gestimmt... :thumbup:



    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Sehr sexy das Teil. Wenns auch noch so klingt 8) (das ist grad ne versteckte Aufforderung zu nem Soundfile)

  • Vielen Dank für die Feedbacks!!


    Jetzt muss ich mal was organisieren, damit ich meine Schätzchen mal aufnehmen und euch Soundfiles liefern kann...


    Der Spitzname "Converse" gefällt mir! :D


    EDIT: Ich hab noch ein Bild der illustren Gruppe eingefügt... :love:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • So, ich habe den Neuling heute Vormittag mal angespielt und einige Stimmungen ausprobiert.


    Was mir, unabhängig von der Stimmung mal aufgefallen ist, ist der grandiose Bauch, den die Snare natürlich auch bauartbedingt hat. Auch bei sehr hohen Stimmungen verliert sie diesen nicht.


    Das Fell in der Mitte angeschlagen ergibt einen satten und fetten Ton. Am Rand angeschlagen kann ich es nur so beschreiben: "Siinnnngggggggg" :thumbup:


    Die Rimshots und Rimklicks der S-Hoops kann ich erfahrungsgemäss mit Gussspannreifen vergleichen, sehr satt und prägnant.


    Alles in Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und kann es kaum erwarten, bis ich die Snare mal mit grösserer Lautstärke testen kann, als dies in meinem Wohnzimmer möglich ist. :love:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Mist, nix "Bungee-Snare" , schon wieder kein Eis gewonnen ;(

    Ich würde sie "The Converse" nennen ... :P

    Jepp, viel mir auch sofort ein. Unglaublich auf was für Ideen der "Kollege Schnürschuh" kommt :thumbup:
    Bin mal jetzt schon auf das nächste Projekt gespannt 8o
    Greez, Josh


    Edith sagt, für die "Fetischisten-Fraktion" könnte das glatt als "Mieder" durchgehen, aber dann fehlt der "String" als Teppich :D

  • Bin mal jetzt schon auf das nächste Projekt gespannt 8o



    Voraussichtlich wirds jetzt mal eine Weile lang nicht Neues mehr geben, was allerdings nicht heisst, dass nicht ein paar Pläne in der Schublade bereit liegen... :P


    Abgesehen davon, kosten mich die Dinger jedes Mal auch etwas Geld und das braucht man ja bekanntlich auch noch für andere Dinge im Leben. Langsam brauche ich zudem auch ein Snareregal, da ich schlecht neun verschiedene Snares an "nur" 3 Sets verteilen kann... :D



    Danke für die tolle Resonanz!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Zitat

    Absoluter Wahnsinn!
    Da hat jemand ein außerordentliches Talent!
    Weiter so!


    Herzlichen Dank!


    Entgegen meinen Behauptungen, dass ich nicht allzubald wieder eine Snare bauen werde, habe ich gestern eine Teilbestellung in Richtung Pirmasens (ST Drums) abgeschickt...


    Die #6 wird wieder eine Holzsnare werden, diesmal aber mit 14" Durchmesser.


    Sobald die Teile eingetroffen sind, werde ich die Fortschritte natürlich hier dokumentieren.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Die Post ist da...


    Sprich der Bear hat wieder etwas zum basteln.



    Beim vorliegenden Kessel handelt es sich um ein Buchenexemplar mit Verstärkungsringen, oben runder und unten scharfer Gratung. Die Hardware wird, wie ihr seht, goldfarben. Bezüglich des Finishs bin ich noch nicht ganz sicher, wie es schlussendlich werden soll, aber mir schweben da ein, zwei Sachen vor... =)


    Ich melde mich dann wieder... :D

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi,
    ich finde deine Snares total geil, sehr geschmackvoll und auch perfekt verarbeitet. :thumbup:
    Ich habe hier noch Rohkessel rumliegen, falls du mal wieder ein Projekt starten möchtest,
    kannste gerne auch mal einen Kessel von mir haben.
    Ich habe allerdings nur Stavekessel.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Bruzzi und Frogger


    Vielen Dank!


    Einen weiteren Kessel brauche ich vorerst mal nicht, ich werde aber bei Bedarf gerne darauf zurückkommen...:-)


    Leider bin ich heute mit der Snare #6 nicht weiter gekommen, da ich im Moment noch ausserplanmässig arbeite...*gähn*


    Naja, vielleicht heute Abend...


    Gute Nacht!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • So, nach etwas längerer Wartezeit ist die Snare Nummer 6 nun doch noch (grösstenteils) fertig geworden...



    Hier mal die Bilder:




    Technische Daten:


    Masse: 14x7", 6mm stark, mit 6mm Verstärkungsringen
    Material: Buche
    Gratung: oben rund und unten scharfe 45°
    Lugs: 10 Tube Lugs, goldfarben, 88mm Lochabstand
    Abhebung: Sonor Dual Glide, goldfarben, mit einstellbarem ButtEnd (von der bin ich begeistert)
    Teppich: TW Phosphorbronze
    Spannreifen: Sonor Single Flanged, mit Haken
    ... und natürlich das obligate Schlüsselloch :)
    Finish: 1 Lage Oel, allerdings nicht das gleiche, welches ich bisher für meine Snares benutzt habe. Dieses hier ist etwas matter.



    Einigen von euch wird aufgefallen sein, dass einerseits die Schrauben nicht goldfarben sind, und sie andererseits ein gut sichtbares Lug Splay (Schrauben sind schräg) aufweisen. Der Grund dafür ist, dass ST Drums die goldfarbenen Schrauben gerade nicht vorrätig hatte und der Kessel wohl etwas Untermass hat. Die Schrauben laufen problemlos in den Gewinden, aber ich bin heikel in solchen Angelegenheiten... :D


    Die Schrauben sind bestellt und werden mir zugeschickt, sobald sie wieder lieferbar sind. Für die Tube Lugs habe ich bereits andere Unterlagsscheiben mit mehr Dicke angefertigt, welche so bald wie möglich montiert werden.



    Morgen nehme ich sie mit in den Proberaum und lasse sie mal donnern...



    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hallo Roli,


    Du schaffst es einfach, jedesmal wieder tolle Instrumente zu bauen!


    Einfach geschmackvoll, was Du auch jetzt wieder zusammen gestellt hast. :thumbup:


    Liebe Grüße in die Schweiz


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!