Tipps in Sachen stabile Fußmaschine erwünscht.

  • Hey alle zusammen.
    Nachdem ich vor einer Woche die dritte Fußmaschine im Verlauf eines Jahres gekillt hab, wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen sind... Bevor hier der übliche Reflex greift: Nein ich glaube nicht, dass es nur an meinem Spiel liegt. Hab hierfür acuh schon andre Leute auf meine Füße gucken lassen. Problem ist stets die Trittplatte. Für alle konstruktiven Tipps bin ich dankbar.
    MFG. Steelshell.

  • Ein ehemaliger Lehrer von mir hat ebenfalls 2x die Trittplatte einer DW 5002 innerhalb weniger Wochen gekillt und er ist jetzt auch nicht soooo wahnsinnig das Tier was die Intensität des Tritts angeht. Danach hat er sich eine IC geholt (die Chrome Edition ^^ aber nicht bedacht, was das fürn Geputze ist :D) damit hatte er dann keine Probleme mehr.


    Von DW habe ich öfter gehört, dass man die Trittplatte nen Abgang macht. Welches() Modell(e) hattest du denn bisher genutzt?

  • im letzten jahr ist bei mir ne ic aus den 80ern, ne völlig neue mapex flcon und jetzt ne ältere noname-maschine gestorben. die trittplatte bricht bei mir immer im oberen drittel.. allmählich bin ich echt gefrustet!

  • Nur mal so ein Verdacht.


    wenn es so ist wie hier beschrieben, dann könnte man sich aufgrund der firmenübergreifenden Produkte eventuell die Frage stellen, ob vieleicht auch spieltechnisch etwas vom Drummer falsch gemacht wird. Es fällt mir schwer da an eine völlig zufällige Todesrate dere Pedale zu glauben. Der Aavatarname mag Zufall sein...


    Drischst Du irgendwie stärker ´rein. Sorry - ich möchte nicht provozieren... aber der Gedanke drängt sich auf.


    In Deckung gehend vor einem mächtigen Tritt in meine Richtung.... :D
    Kollegialer Gruß


    Alternativansatz:
    Ganz streng betrachtet... gilt die NoNAme aber nicht. Da gibt es zuweilen eher mal Lufteinschlüsse oder Materialkapriolen. Auch beim alten IC der ersten Generation weiß man nicht was der womöglich schon beim Transport zu Gigs alles zugestossen ist... im laufe des langen Produktlebens. Aber wenn es stets die slebe Stelle ist ????
    hmmm

  • Ich verstehe, dass du gefrustet bist, kann aber von mir aus nur sagen, dass ich in 35 jahren aktiven Trommelns noch nie die Trittplatte einer Fussmaschine kaputt geklriegt habe... ich kann die Eli von Pearl empfehlen, die spiel ichj schon seit einigen Jahren und die macht einen stabilen Eindruck, war auch noch nie was dran (doch, einmal ist die Kette gerissen...)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Mir ist vor 10 Jahren bei ner billigen Sonor mal die Platte flöten gegangen, bei ner 5002er DW die Welle gebrochen...danach ne IC, nichts mit gehabt und seit 5 Jahren Axis Longboards ohne Probleme...na ja...letzte Woche ist mir ne Feder meiner rechten Maschine gerissen (die leichten auf Maximalspannung)...jetzt hab ich die Heavydinger dran und gut ist...aber das Teil ist für mein Empfinden, vor allem auch die Trittplatte ziemlich robust...und wenn ich meine 5 Minuten habe, dann wirds auch mal kräftiger...ist ja schließlich ein Schlagzeug und kein Streichelzoo.


    Aber mit ner Eli, ner aktuellen Cobra oder DD/Axis sollte sowas niemals nicht passieren...wenn doch...dann liegts wohl wirklich eher an dir.


    Die 80er IC gut...die war ja dann auch so langsam n bissl alt, die No Name zähle ich mal nicht und das Gerät von Mapex kenn ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Wenn die völlig neu ist/war, wie siehts denn da dann mit Garantie aus?

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Meine DW 5000 ist jetzt 2,5 Jahre alt, und die lebt noch. Hab mal ne Feder ausgetauscht und neues Öl dran, sonst nichts.


    Ich wundere mich sogar fast, wie gut sich die Maschine bei mir gehalten hat. seit langem schon nehm ich die immer zur Bandprobe mit, das heißt 2 mal ab und aufbauen in der Woche. Merkt man der Maschine aber wirklich nicht an, außer das sie schmuddelig ist.


    Die meisten hier sagen ja, DW ist weniger stabil als IC, das ist glaube ich statistisch auch richtig. Nur muss ich jetzt mal sagen, das meine DW echt unfassbar stabil ist. Ohne dass ich mich oder meine Fußmaschine jetzt irgendwie anpreisen will oder sowas, es ist aber einfach wirklich lobenswert.



    Mfg Schnär

  • Hast du die Fumas nur an einer Bassdrum benutzt oder eventuell an einem "starren" Practisepad? Poste doch mal ein paar Randinfos.

    Lass uns das regeln wie Tiere.

  • Ich verstehe, dass du gefrustet bist, kann aber von mir aus nur sagen, dass ich in 35 jahren aktiven Trommelns noch nie die Trittplatte einer Fussmaschine kaputt geklriegt habe... ich kann die Eli von Pearl empfehlen, die spiel ichj schon seit einigen Jahren und die macht einen stabilen Eindruck, war auch noch nie was dran (doch, einmal ist die Kette gerissen...)

    Kann mich hier nur anschliessen. Hatte zuerst auch die Eliminator von Pearl und da war nie was dran. Mittlerweile spiele ich das Demon Drive und die ist von der Stabilität her auch optimalst!

  • Ich hab mit meinen Riesentretern (bin 13,Schuhgröße 48) noch nie eine kaputtgemacht. Bei meiner DW ist die Aufnahmestange(Fachbegriff?) von den Beatern flöten gegangen. War aber Materialschaden. Nimm dir mal deine Fußtechnik vor. Welches Schuhwerk hast du beim Spielen an?


    LG Markus

    something to take off the edge pls

  • hmm, also ich hab ja schon so ziemlich alles kaputt gemacht, aber die Trittplatte????
    Und ich tret ja wirklich rein wie n Ochse....
    Also seit knappen 8 Jahren hält sich meine DW5000 wunderbar, lediglich die Gelenke der Welle hatten relativ schnell ihre zarten ( insgesamt ) 14mm Spiel, das Problem wurde dann mal eben weggeflext, spiel nun komplett Parallel - seit dem ein Gefühl, fast wie über 2 BDs.
    Tatsächlich komm ich mit den günstigen Tretern von Pearl ( P900 / 902 ) auch bestens zu recht, kann aber zum DoppelHuf noch keinen ausführlichen Langzeittest anführen. Nur soviel :
    die P902 ist in vielen Bauteilen mit der Eliminator identisch. wenn also die Eli nicht verreckt, wird´s die 902 auch nicht.


    ps: die IC hab ich zwar schon an der Achse durchgetreten, also die Cam ging ins leere, aber die Platte hab ich auch nicht totbekommen....

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Mir kommt grad die Idee, das die Füsse deiner BD zu weit ausgefahren sein könnten und dadurch beim Ankrallen der Fussmaschine, der BD-Schlagfell Hoop quasi "angehoben" wird.
    Also die ganze BD nur auf den Füssen und dem Ende (das zu dir zeigt) der Fussmaschine steht.
    Dadurch würde sich eine Belastung des im vorderen Drittel, Richtung Schlagfell, ergeben!

  • @ Tschino


    ich vemrute es ist von einer Iron Cobvra der ersten Generation die Rede (das wäre Anfang 90 ´er... vielleicht im Startpost eine Verwechslung mit der Jahreszahl oder es ist eben keine IC).
    Aber wir müssen ohnehin auf eine Fülle weiterer Infos warten... Ich hoffe der Threadstarter sxhaut mal wieder vorbei. Bisher können wir alle nur Spekulieren ;)

  • die ganze BD nur auf den Füssen und dem Ende (das zu dir zeigt) der Fussmaschine steht.


    So Soll das ja auch.
    Aber egal wie, es ist mir ein Rätsel wie bei normaler Benutzung die Bodenplatte vor dem Fell oder dem Beater oder der Kette oder oder oder kaputt gehen kann.

  • Wieso soll das so? Die Fussmaschine sollte komplett auf dem Boden aufliegen.


    Nyet, so soll das aussehen:



    --> die Bassdrum steht vorne auf den Füßen, hinten ist der Hoop an der Bodenplatte der Fußmaschine festgeklemmt. Den Boden berührt sie nirgends, außer der ist besonders uneben oder man hat einen hochflorigen Teppich drunter :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!