Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Also für mich ist dieser Zentrisch-exzentrisch wergleich auch irgendwie....er hinkt.
    Was ich ihm aber abkaufe ist das argument "balanced". Je gleichmäßiger die masse um die achse verteilt ist, desto weniger ausgebremst wird der schlegel. Das ist in etwa wie eine Unwucht im autoreifen.... Eine fahradfelge lässt sich leicht in bewegung setzen. Eine halbe Felge eiert um die achse...



    Ich hab heute mal meine dw von exzentrisch auf zentrisch umgestellt und der schlegel pendelt nun 3-4 mal öfter, bis er zur ruhe kommt.
    Die form der Cam hat durchaus einfluss auf das ballancierte feeling der Fuma...
    Die cam von der DW9000 ist bleischwer, aber man merkt es am ende nicht, weil alles recht kreisförmig um die achse angeordnet ist und somit leicht zu beschläunigen ist.


    Alles in allem wird man eine Camco mit bandzug in den Händen halten.
    Wenn er das pedal nicht spühren möchte wär der gelagerte Federmechanismus der giant steps geradezu ein muss gewesen, denn das bringt ne menge im vergleich zu der alten camco lösung, die das pedal jetzt hat.


    Ich hab das teil noch nicht getestet, aber irgendwie hab ich das gefühl entwickelt von Fotos und features recht gut auf die laufeigenschaften zu schließen.



    just my 5 cents

  • üben muss man trotzdem :S


    Das sollten wir mal ganz groß in Leuchtbuchstaben oben aufm DF festnageln :thumbup:
    Dafür gebührt dir eigentlich ein Freibier.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wenn ich das richtig verstanden habe beschreibt Jojo die exzentrische Bewegung als eine mit höherer Federkraft.


    Er sagt damit der Beater wieder schnell genug vom Fell zurückkommt, muss man die Feder härter Spannen, hat also gar nicht so viel vom Vorteil der einfacheren Beschleunigung da man mehr Kraft aufwenden muss.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Kann mich nur voll und ganz den Kommentaren von Wesso und bluechip6969 anschliessen. Sonor baut meiner Meinung nach wirklich grossartige Trommeln, vor allem die Bassdrums habens mir angetan, nur was die Hardware betrifft hinken sie den anderen Herstellern immer noch ziemlich nach. Wer braucht nun wirklich eine zusammenlegbare Fuma?? Kommt als nächstes dann ein aufblasbares Schlagzeug :wacko: .


    Ausserdem glaube ich auch das Herr Jojo M. mit jeder Fuma mehr als jeder Durchschnittsdrummer rausholt. Schade das er sich zu Promotionzwecken zu solchen Aussagen hinreissen lässt.

  • Kommt als nächstes dann ein aufblasbares Schlagzeug :wacko: .

    au ja, ich bitte darum ... wenns klingt, wäre ich stark interessiert :thumbup:


    falls meine 25 jahre alte yamaha lieblingsfussmaschine irgendwann tatsächlich mal auseinanderfliegt, wäre dieses pedal jedenfalls interessanter für mich, als alle dämonen oder cobras oder dehwehs ... davon hatte ich schon viele mal unter den hufen, und keines hätte mich zwingend zum kauf überredet ;)


    beim jojo-pedal mag ich schonmal, dass da ein richtig altmodischer runder filzklöppel seinen dienst tut ... und das design finde ich durchaus ansprechend ... also für ein teil, was ich ausser beim ein- bzw. auspacken eh nie richtig zu gesicht bekommen würde :D

  • Schade das er sich zu Promotionzwecken zu solchen Aussagen hinreissen lässt.


    Sorry, aber das ist Quatsch! Wer Jojo kennt und mit ihm in den letzten 10 Jahren über das Thema geredet hat, der kennt die meisten Aussagen was ihn an vielen Fumas stört bereits. Das hat nicht erst gestern eine Marketing-Agentur formuliert, und das war lange bevor Sonor entschieden hat eine Fuma nach Jojos Ideen zu bauen.


    Er hat wirklich min. 80-90 verschiedene Modelle im eigenen Besitz. Ich hatte ihn 2003 das erste Mal bei ner Clinic gesehen, da hatte er eine modifizierte 400er. Und seit dem konnte man fast monatlich sehen wie sich seine Fuma verändert, und wenn's nur ein anderer Beater war.


    Ich sage nicht Jojo ist unfehlbar, es gibt auch Aussagen die ich gar nicht teile oder Werbeaktionen die ich ungut finde. Aber bei dieser Fuma zu sagen sein Name stünde nur zur Promo drauf, ist schlichtweg Humbug.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ja, das kann ich auch bestätigen - Jojo ist hier keiner Werbe- oder Marketingagentur hörig, sondern das meint er wirklich...


    Ich bin vorhin mal bei der Probe meine beliebtesten Fußmaschinen durchgegangen: in Moment habe ich am Proberaumset eine Mitt-90er Force 3000-Doppelfußmaschine, live spiele ich sehr gerne eine Uralt 5000er von dw mit Nylonband und alternativ habe ich im Proberaum eine Pearl von Anfang der 90er. Und, oh Wunder: alles haben sie runde Blätter...


    Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass mir die neue auch gefallen könnte... - ich finde vor allem den Klappmechanismus genial! Ich werde sie auf der Messe mal antesten.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ok Jungs, ihr habt wohl recht, das war wohl einfach nur der Neid, das ich nicht so grossartig wie Jojo spielen kann, auch wenn die Fuma eben noch nicht 100% passt- Nix für ungut ;) .


    LG Kle

  • ... Es fehlt leider die Höhenverstellbarkeit wie sie das Signature-Pedal hatte ...


    Hab ich übersehen, mein Pedal ist einiges vor Signature und hat natürlich auch die Höhenverstellung - eine 18er BD ohne Riser mittig zu spielen ist überhaupt kein Problem.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Bis jetzt ist die Ur-DW5000 mit single chain mein Liebling. Linear und Einzelkette/Band is the way to go!


    Alles in allem tendiere ich mittlerweile dazu bei den FuMas die Bodenplatte verlieren zu wollen. Bei unebenen Böden oder extremen BD Winkeln stört die mehr als das sie hilft.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Was mich etwas irritiert ist Jojos Erläuterung bezüglich Linear/Non-Linear:
    In meiner Wahrnehmung erzeugt eine exzentrische Cam eine Beschleunigung des Beaters durch wechselnde Hebelverhältnisse, nicht durch höhere Federkräfte. Dadurch erhält man mehr Power bei gleichem Kraftaufwand. Folgerichtig ist auch die umgekehrte Bewegung vom Fell weg zuerst eine beschleunigte.
    Wenn ich das richtig verstanden habe beschreibt Jojo die exzentrische Bewegung als eine mit höherer Federkraft. Vom Fell weg als eine bei der die Beschleunigung stark einbricht bzw. langsamer ist. Nur bei Linear/Zentrisch sind die Bewegungen und Kraftaufwände in beide Richtungen identisch.


    Also ich sehe das so: Wenn man bei exzentrischen Cams auf die Trittplatte steigt, wird der Beater nichtlinear beschleunigt. So weit, so gut.
    Der Rückweg des Beaters ist linear und wird in der Geschwindigkeit von der Federspannung bestimmt. Unabhängig von den Cams, da die Feder ja direkt an der Achse angreift.
    Der Rückweg der Trittplatte ist allerdings wieder nichtlinear, da sie ja über Kette bzw. Band und die exzentrischen Cams wieder hochgezogen wird.


    Ich glaube Jojo meint das so, da er ja auch irgendwo sagt: "Mein Fuß ist schon bereit zum nächsten Schlag, aber die Trittplatte ist noch nicht da, wo ich sie haben will." Zumindest so ähnlich drückt er sich glaube ich aus. Und um die nichtlineare Bewegung der Trittplatte auszugleichen, schraubt er dann die Federspannung hoch etc.


    Natürlich vorausgesetzt man ist so gut und spürt das überhaupt.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass das kein Marketinggelaber ist. Der Mann beschäftigt sich wirklich seit x Jahren mit Fumas (siehe alte Videos und Interviews, wie bereits erwähnt).

  • Ich habe ja auch schon mal Pedale mit exzentrischer Cam ausprobiert, mir hat das Gefühl der Extra-Beschleunigung nicht gefallen. Gibt extra Bums, ja, aber das Gefühl für den Klöppel hat mir da gefehlt, gerade bei schnellen Figuren und beim Rückweg vom Fell. Das ist sicher eine Geschmacksfrage. Ich habe jetzt wieder ein altes Camco-Pedal dranhängen, das ist vom Touch her für mich perfekt.


    Und dass Sonor Scheißpedale baut, ist Kokolores! Das Giant Step ist ein bisschen viel des guten, aber gerade die alten Signature und auch Phonic Plus-Maschinen fand ich vom Touch her klasse. Rundes Blatt und Bandzug, sehr solide Maschinen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • also mal abgesehen vom sinn oder unsinn der features, finde ich es bemerkenswert, dass das erste signature pedal der geschichte (stimmt das überhaupt?),


    Nein: Z5325 "Daniel Humair" http://www.sonormuseum.com/197…mallcat/1979smallcat.html


    Den Bandzug kenne ich von der Phonic Maschine. Nicht übel, aber ich hatte immer das Problem, das beim Loslassen des getretenen Pedals die Fussplatte ziemlich unkontrolliert in die Höhe schnellt und gegen das Blatt schlägt. Macht ein sehr unschönes "Klack" Geräusch. Ist aber wohl auch eine Frage der Spieltechnik, ich komme mit Kettenzug besser klar.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • nicht die geschwindigkeit ist das problem, sondern die art und weise der bewegung des zurückkommens des pedals, die ist inkonsistent. und jojo hat meiner meinung genau hier recht, wenn er meint, die maschinen sind immer mehr für die vorwärtsbewegung optimiert worden, zu lasten der rückwärtsbewegung (rebound), d.h. sie sind aus der usprünglichen balance gebracht worden.


    ja, joe spricht schon lange darüber. und im video spricht er im fall HOCHdeutsch.

    danke. ich habe das pedal mal gesehen, aber es wieder vergessen. die schweizer sind scheinbar gut in sachen bass pedal. :)

  • Also ich finde das Teil einerseits sehr schick und andererseits auch ziemlich durchdacht - so scheints. Hab aber auch zu wenig Erfahrung... Möchte das Ding aber trotzdem unbedingt mal anspielen - hoffentlich morgen auf der MuMe.

  • die einzige frage, die sich mir stellt, ist die nach dem unterschied zu anderen pedalen mit linearer kraftübertragung. dw, tama, pearl, mapex und wie sie alle heißen, bieten doch auch camco-style-cams an, teilweise auch mit bandzügen. ganz abgesehen davon, dass tama die camco ja zur zeit auch wieder im programm hat (für 110 euro).


    wo ist also der unterschied, wenn ich an einer pearl eli die weiße cam plus nylonband drauf mache und einen leichten beater nehme? dann hab ich auch ein leichtes feel und lineare action für viel weniger geld, zusätzlich aber die möglichkeit, auf ein heavy feel umzurüsten. das gleiche gilt für die mapex falcon.


    aber vielleicht verstehe ich da etwas nicht...


    .

  • Da steht dann halt immer noch nicht Jojo Mayer drauf :whistling:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    das, was an dem Apparat wirklich neu ist, ist die Faltbarkeit und das finde ich - wenn ich so an meinen Hirnschmalz beim Einpacken denke - mal eine gute Idee.
    Ansonsten ist das eine Mixtur aus Altem und Neuem und dem einen gefällt dies, dem anderen dies nicht.
    Ich finde die Mode mit glatten Pedalen ganz praktisch, da erinnere ich mich schnell daran, dass ich ja schon welche habe und ja, die laufen alle rund, haben aber eine Kette, das war halt damals modern.
    Wenn sie im Laden steht, werde ich mal darauf treten. Alles andere ist Fotodiskussion. (Nein, Messe mache ich dieses Jahr nicht).


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!