Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Muss man sich hier schämen wenn man schon seit 15 jahren seine alte ausgeleierte (SONOR) fussmaschine spielt und damit klar kommt ?


    Edit: Da soll mal noch einer sagen, Werbung wirkt nicht :D Da bietet Sonor/ Jojo Mayer lediglich ein neues Pedal an, und schon muss diskutiert werden, warum oder warum man dieses Pedal nicht braucht. :thumbup:

  • Hi,


    hatte die den inzwischen mal einer auf der Messe unter den Hufen? Oder weiß, zumindest, ob die da testbereit rumsteht?


    Muss mich doch vergewissern, dass es keinen Sinn macht, meine sich im bisherigen Besitz befindlichen FuMas zu veräussern, um mir dieses Ding zu zu legen. ;)


    Davon ab schwor der gute JoJo doch so auf die Phonic- Fumas, oder? Die habe ich damals ja blitzschnell veräussert, um mir meine erste dw5000 zu holen. Die funzt übrigens immer noch. =)


    LG

  • hatte die den inzwischen mal einer auf der Messe unter den Hufen? Oder weiß, zumindest, ob die da testbereit rumsteht?

    Ja. Steht am Sonor Stand. Ich würde ja was dazu sagen, aber da hier ja schon auf 3 Seiten resümiert wurde, ist ja eigentlich schon alles gesagt...


    Im Ernst: Ich fand das Pedal ganz nett, konnte aber beim kurzen Ausprobieren ohne irgendwelche Feineinstellungen keinen Quantensprung gegenüber diversen anderen Pedalen ausmachen. Die Optik finde ich absolut gelungen, nur ist mir das relativ unwichtig. Dass die Maschine in der Rückbewegung schneller sein soll, konnte ich im Kurztest nicht bemerken. Das Feature mit dem Zusammenklappen ist für mich als reinen Proberaum Spieler uninteressant. Mir persönlich war das Trittbrett etwas zu glatt und die Maschine wirkte bei schnellem Spiel irgendwie etwas wackelig. Das mag u.a. am Band aus "ballistischen Fasern" liegen, das sehr dünn und flexibel ist und dadurch sicher einen geringen Reibwiderstand bietet. Festhalten kann man sicher, dass die Laufeigenschaft alles andere als träge ist und die Maschine sehr leicht wirkt. Wer eine ausgefeilte Fußtechnik hat (ich habe sie nicht), dem mag diese Leichtgängigkeit besonders entgegen kommen.


    Mein Fazit: weiterhin alles Geschmacksache ;)

  • ...das, was an dem Apparat wirklich neu ist, ist die Faltbarkeit ...


    auch da muß ich widersprechen, das ist die olle SuperChampion-FM auch! Das Pedal wird durch zwei Stangen gehalten, auf denen läßt sich ein Knebel verschieben, wenn dieser ausgerastet ist, läßt sich die Fußmaschine auch falten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Davon ab schwor der gute JoJo doch so auf die Phonic- Fumas, oder?

    Jupp. Aber die Zahl der erhältlichen Phonic-Pedale dürfte inzwischen recht überschaubar geworden sein.



    Dass die Maschine in der Rückbewegung schneller sein soll, konnte ich im Kurztest nicht bemerken.

    Die Maschine wird bei der Rückbewegung nur schnell sein wenn auch die Hinbewegung schnell ist und der Fuß die Rückbewegung nicht behindert. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Beeindruckend das der nette Kollege Lite-MB die Super-Champion erinnert. Ich fühlte mich am Mittwoch zunächst im ersten (halbrichtigen) Impuls an das Daniel Humair Modell - aber dann noch mehr an die 5321 erinnert. Die lief nämlich Ende der Siebziger supergut und galt als Geheimtip. Viele Kollegen hatten vergessen wie gut manche der alten Einsäulemaschinen (mit Bandzug) von Sonor waren... andere können es verständlicherweise aus biologischen Gründen garnicht wissen :D


    Insofern freut! mich (zumindest) die Renaissance oder genauer: die Rückbesinnung auf manche zuweilen vergessenen Konzepte bei Sonor.


    Edit: ansonsten verkneife ich mir aus Unabhängigkeitsgründen konkrete Statements zum aktuellen Modell.

  • Für Interessierte die "Entwicklungs-Historie" von Jojo:


    Man sieht die Steps über Combination des Slave-Pedals in der Rechtsfuss-Verson einer DW9002er; erst mal mit Pearl Trittplatte (glaube war ca. 2009), dann das gleiche mit der Titanium-Trittplatten-Version und schon vor Monaten die spätere (jetzige Original)-Trittplatte:



    ....richtig fortschrittlich fände ich jedoch auch eine solche Version ;) :


  • natürlich ist die rückbewegung nicht schneller als anderswo, aber eben die beschleunigungskurve ist anders. und das erzeugt ein anderes bzw. ausgewogeneres balance gefühl. das erklärt ja jojo im video. aber naja da bin ich auch ohne jojo schon draufgekommen. so wahnsinnig genial ist nun auch nicht, dennoch richtig. und wenn die geometire dazu noch überarbeitet ist, dann ist das schon etwas mehr als nur marketing.

  • Ich habe das Teil heute auf der Messe getestet, und fand das Spielgefühl sehr beeindruckend..


    Lustigerweise kam Jojo himself auch am Sonor Stand vorbei, als ich mir das Teil von einem Sonor Mitarbeiter erklären ließ..



    Die Fußmachine gibt es laut Sonor ab Mai zu kaufen, der Preis liegt bei 249 euros bei Thomann dann,sicherlich für 210 euro..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Danke Anthrax, ich würd eins nehmen :D


    Nochmal kurz Linear/Non-Linear:
    Ich habe ewig lange zentrische Cams gespielt. Die exzentrische Cam der Falcon ist die erste welche mir auf Anhieb besser gefällt, mit denen anderer Anbieter wurde ich nicht so warm. Ich vermute mal dass die der Falcon eher moderat ausfällt. Aber egal ob zentrisch oder exzentrisch - ich hatte noch nie das Phänomen gehabt dass das Pedal meiner Fussbewegung nicht hinterherkam, besonders nicht bei der "vom Fell weg" Bewegung. Irgendwie habe ich immer Einstellungen gefunden bei denen das Pedal, auch mit wenig Federspannung, am Fuß klebt.


    Selbstverständlich könnte das weniger ein Hardware-Problem sein, sondern vielmehr an meiner Technik und Geschwindigkeit liegen, welche im Vergleich zu Jojo eher vollpfostig ist :S


    Bezüglich linearem-Feel sehe ich nur einen nennenswerten Unterschied zu anderen zentrischen Cams: Diese ist komplett rund, wie bei den alten Phonics und fungiert vielleicht wie eine Art Schwungrad in einem Uhrwerk?! Andere sind vielleicht nur ein Drittel- oder Viertelkreis und es macht tatsächlich einen kleinen aber feinen Unterschied in beiden Bewegungsabläufen. Ich würde den vermutlich nicht merken, aber Jojo hat wahrscheinlich einer der ausgeklügelsten Fußtechniken überhaupt, das konnte ich schon vor Jahren bei einem Workshop erleben - kann sein dass man auf diesem Niveau tatsächlich Unterschiede spürt.


    Anyway, einige Features sind wirklich praktisch und es gibt schlimmeres als eine weitere gute Fußmaschine ...

  • ... Beeindruckend das der nette Kollege Lite-MB die Super-Champion erinnert...


    Erinnert ist gut...!! :D :D
    Ich spiel die immer noch und ausschließlich seit über 35 jahre, hab mir rechtzeitig 4x Ersatz besorgt, die einzige "Fremd-Maschine" in meinem Besitz ist die Doppel-Huf von Signature.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • http://www.youtube.com/watch?v=GdJ9MzYMfXE


    seit dem ich dieses video mit jojo gesehen hab warte ich auf diesen tag. ich persönlich spiele aus den genannten gründen eine speedking. nicht das ich mir da so tiefgreifende gedanken zum
    beschleunigungsweg gemacht hätte aber ich finde diese alten pedale zum teil viel besser für meinen richtung (jazz) geeignet. ich spiel fast ausschließlich "heel-down" und bin deshalb gespannt wie sie sich anfühlt.
    schön finde ich sie ja nicht gerade aber wenn se funktioniert dann ist mir das egal!!! ich glaub die steht jetzt fest auf der einkaufsliste :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • in der Rechtsfuss-Verson einer DW9002er;


    Wobei mich mal interessieren würde, wo er diese rechtsversion der 9002 her hat ?( . Der Rahmen ist ein hybrid aus dem breiten Hauptrahmen+breite bodenplatte und der säule des slavepedals. Das slavepedal hatte aber schon bei der titanium die altgewohnte schmale bodenplatte....bis heute.
    Ich glaube nicht, dass er die säulen abgesägt hat und getauscht hat....das wär garnicht nötig gewesen und gibt keinen sinn.....interessant.


    Zum linear/non linear:
    Ich glaube wir meinen alles das gleiche und finden wie jojo keine einfache erklärung... da überlager sich einiges. Ich würde NoStyles und abbots schilderungen so unterschreiben. Aber das wär ne diskussion für den thread, den ich vor ein paar wochen mal aufgemacht habe.
    Das ist eine grundsätzliche fragestellung, die es seit 20 jahren schon gibt. Jojo hat das runde rad nicht erfunden, sondern für sein spiel und seine technik als das beste empfunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass jojo durch dieses pedal die überlegung nue aufflammen lässt und einen (erneuten) Paradigmenwechsel einläuten kann.
    Wenn man genau hinschaut, setzten die neueren Fuma releases wieder mehr auf "rund" (speedcobra, camco relaunch....dw 9000 titanium mit weniger exzentrischem blatt....dw 9000 mit Werkseinstellung rund...) Mit jojo haben wir nun einen hochkarätigen prediger, der in der lage ist eine neue religion zu kreieren. Mich würde es nicht wundern, wenn die dw5000 turbos in zukunft nicht mehr günstiger angeboten werden als die Accellerators.... wir werden sehen.


    Anyway: Nach einem tag üben mit rundem blatt auf der gleichen maschine fühle ich mich genauso wohl, habe ein gutes gefühl, bin aber nicht schneller...Am ende wirds nicht den riesen unterschied ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!