Ich suche DAS Schlagzeug

  • Hallo!


    Ich bin seit ca 1 1/2 Jahren auf der Suche nach einem neuen Schlagzeug. Ich spiele momentan noch ein Pearl VBX in einer Limited Edition, aber damit soll jetzt endgültig schluss sein.
    Mein Preislimit liegt etwa bei 1700 Euro für das Shellset. Mein absoluter Fav. ist das Gretsch Renown Wenge das leider nur auf 30 Stück limiert ist und 2100 Euro kostet :/
    Meine Frage an euch in jetzt: Ich suche ein Schlagzeug was meinem Budget entspricht , Viel Tiefe hat ( BUBINGA z.b ) und möglichst 2-3 Toms hat und keine 2 Floortoms -.-


    Ich habs bereits ein S-Classix angeboten bekommen für 1500 Euro und würde mich über Erfahrungen und Eindrücke über dieses Set freuen! Selbst gespielt hab ich es auch und es hat einen positiven Eindruck hinterlassen
    Jedoch bin ich immernoch von dem Gretsch so begeistert und hoffe ein Schlagzeug zu finden das in etwa an die Tiefen rankommt. Die Odery Bubinga Serie habe ich bereits getestet


    Hier ein Soundbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=ULO-F6uxgkI <3 Ich liebe es

    Einmal editiert, zuletzt von ThrashX91 ()

  • Wenn Du dich so auf das Gretsch eingeschossen hast, stellt sich mir die Frage, ob Du mit einem Kompromiss wirklich je zufrieden sein kannst.
    Ich würde wohl schauen, ob ich die 400 Euro nicht irgendwie aufbringen könnte - wenn auch mit etwas mehr Wartezeit.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Das Material spielt für den Klang kaum eine Rolle. Wichtig sind Kesselmaße, Verarbeitungsgenauigkeit, Art der Gratung, Dicke der Kessel, Spannreifen ... am wichtigsten sind aber Felle und Stimmung.


    Es ist ziemlich egal welches Set du nimmst - wenn du stimmen kannst, werden die alle so klingen können, wie du es willst.


    Bei der Entscheidung kann dir keiner helfen, weil es Geschmackssache ist. Mit jedem "teuren" bzw. "besseren" Drumset kann man was anfangen, der Rest ist - wie gesagt - einfach Geschmackssache.


    Meiner Meinung nach klingt das in dem Video nicht besonders ... da gibts keinen Grund zur Annahme, dass die Kessel irgendwas mit diesem bestimmten Sound zu tun haben. Der Sound ist ein Produkt der Felle, Stimmung, des Raumes und vor allem der Mikrofonierung und Nachbearbeitung.

  • Falls mir keine wirklichen Alternativen genannt werden, bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als zu warten. Jedoch besteht dann das risiko das alle 30 vergriffen sind.
    Ich lass mich gerne von etwas neuem überzeugen so isses ja jetzt nicht ;)

  • Danke erstmal !
    Meiner Ansicht nach spielt das Material schon eine etwas wichtigere Rolle, bei allem anderen stimme ich dir voll und ganz zu ! Jedoch dient das Set was ich gepostet habe einem Beispiel was Kesselgröße und die Optik betrifft.

  • Also aus meiner persönlichen Kenntnis kann ich sagen, dass das Mapex Saturn (Maple/Walnut Kessel) für einen solchen Klang ganz gut geeignet sein sollte. Natürlich hängt das aber wie bereits gesagt auch ganz entscheidend von der Wahl der Felle und der korrekten Stimmung ab. In jedem Fall wäre es interesant für dich, das Kit auch in Natura zu testen.

  • Ich spiele momentan noch ein Pearl VBX in einer Limited Edition, aber damit soll jetzt endgültig schluss sein.


    Warum? Das VBX ist doch kein schlechtes Set.


    Wie steht's mit deinen Stimmkenntnissen?
    Welche Fellkombinationen hast du schon probiert?
    Ist es tatsächlich unmöglich, mit dem VBX deinem Wunschsound nahe zu kommen?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Toms : Remo Pinstipe
    Bass: Powerstroke
    Snare : Evans Genera
    Das Set klingt ja auch nicht schlecht. Nur ich spiele das Set seit dem Verkaufsstart der VBX Reihe und jetzt soll wieder was neues her.... das VBX werd ich dann in den Proberaum stellen damit ich die Hin- und Hergeschleppe nichtmehr hab.


  • Warum? Das VBX ist doch kein schlechtes Set.


    Wie steht's mit deinen Stimmkenntnissen?
    Welche Fellkombinationen hast du schon probiert?
    Ist es tatsächlich unmöglich, mit dem VBX deinem Wunschsound nahe zu kommen?

    genau das frag ich mich auch?
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du spielst seit 1,5 Jahren?


    PS: Ich spiele seit fast 20 Jahren und suche immer noch nach DEM Becken, nach DER Snare, nach DEM Set, nach DEN Fellen....und das ist auch gut so! Klanggewohnheiten ändern sich nämlich (noch sehr sehr häufig)!

  • Meiner Ansicht nach spielt das Material schon eine etwas wichtigere Rolle,


    Das wollen uns die Marketing Abteilungen der Drum-Set Hersteller auch weiß machen. Bei dem einen Funktioniert es, bei dem anderen, Gott sei Dank, nicht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn du deinen Soundeindruck aus dem Video hast, dann kannst du dir sicher sein, dass dieser Klang aus den Kesseln zumindest erzeugbar ist - genaugenommen mit einigem Technischen Aufwand. Genau so klingt das Set im Laden sicher nicht, und auch bei dir zu Hause wird es nicht so klingen. Da der Hersteller erwiesenermaßen sein Handwerk versteht, wird es aber sicherlich gut klingen, solange man das Stimmen, etc. im Griff hat. So ziemlich jedes Oberliga-Set wird irgendwie gut klingen, wenn man die Handgriffe drauf hat.


    Trotzdem gibt es gute Gründe, die für genau dieses Set sprechen:
    1. Es ist selten. Selbst wenn es dir akustisch und optisch irgendwann garnicht mehr gefiele, du könntest es immer irgendwie verkaufen, ohne beim Preis weinen zu müssen.
    2. Es ist ein Gretsch. Da macht man nix falsch - man bezahlt nur etwas zu viel.


    und der entscheidende Grund:
    3. Du willst es. Ich kenn das nur zu gut - wenn ich mein Herz an irgend ein bestimmtes Teil gehängt habe, ist jeder Ersatz nur ein Ersatz. Du hast dich (hoffentlich) bereits mit dem Thema beschäftigt, Alternativen betrachtet, Pro und Contra abgewogen und trotz des Preises sagt dein Bauch hier "MEINS!".


    Spar drauf und kauf es dir.



    (wenn es dir doch nicht gefällt, nehm ichs dir für 1500 ab. ok? :D )

  • Ich spiele ein Pearl EXR. Pappelkessel, versteht sich. Mein bester Freund (auch Schlagzeuger) hat sich das Pearl VBX geholt und ist dennoch der Meinung, dass mein Set sehr viel besser klingt. Er hat sich von den Aussagen zum Holz (Birke, attackreich, blabla, ihr kennt das...) so sehr beeinflussen lassen, dass er sich für seine Zwecke absolut ungeeignete Maße ausgesucht hat. Er hat oft die Befellung gewechselt und war verwundert darüber, dass er den gewünschten Klang nicht erzielen konnte, obwohl eigentlich alles in der Vorbetrachtung passen sollte.


    Ich will damit sagen, dass das Holz nicht das Set macht. Ich habe das Pearl EXR restauriert und die Kesselhardware erneuert und die Felle so für mich abgestimmt, dass es mir gefällt. Ich habe Emperor Clear Schlagfelle und Ambassador Ebonys drauf. Klar ist's Set nicht teuer, nur habe ich früher gedacht, dass teurere Serien automatisch besser klingen, was sich für mich als falsch herausgestellt hat.

  • Was meinst du eigentlich mit "Tiefe"?
    Gerade auf deinem verlinkten Video höre ich nicht viel davon!
    Ansonsten: Schon mal das DW Performance probiert?

  • Marketing hin, Firmentreue her: es ist doch mittlerweile ein alter Hut, dass man mit der richtigen Spielweise, Befellung (Schlag- UND Reso-Fell) und Stimmung (bei Snare noch Be-Teppichung - gibts so ein Wort?!) aus JEDEM Kessel brauchbare Sounds rausholen kann. Die einzigen Ausnahmen sind nur, wenn schwere Schäden vorhanden sind. Und selbst da: wenn man mal alte sog. Vintage-Drums auseinandergeschraubt hat und erschreckt feststellen musste, wie krumm und schief die Teile oft zusammengenagelt wurden - und trotzdem noch geil klangen, ist selbst das nicht unbedingt massgebend.


    Ich hatte neulich ein No-Name Set NEU komplett für 200,-€ mit Sitz, Stöcken und Becken in der Mache, schraubte es zusammen und war mehr als erstaunt, wie gut das Set selbst mit den Frischhaltefolien-Fellen klang - bis auf die Becken natürlich.


    Aber: so ein Drumset ist ja auch ein Statussymbol - wie ein Auto. Da spielen Vernunftgründe wenig bis keine Rolle. Nur sollte man dann so ehrlich zu sich selbst sein und es einfach eingestehen, anstatt sich 1000 Vernünftsgründe an den Haaren herbeizuziehen oder gar die Absolution in der Gemeinschaft der Trommel-Wahnsinnigen suchen - wo man sie am Ende vielleicht auch noch kriegt :D :D

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Also wenn du schon von DEM Schlagzeug redest, dann soltest du vll. noch folgende Überlegungn mit einbeziehn:


    Soll es ein Set von der Stange sein, oder vll. doch ein Custom Set.
    um 1700€ könnte sich ein Shellset schon ausgehen. Schau einmal bei Adoro, DrumDesign, Di Berardino usw nach (da gibt es ja jede Menge)
    Da hättest du dann ein Unikat, genau auf dich zugeschneidert!


    Soll es ein Fern Ost Produkt sein (wie eben Gretsch Reown) oder doch ein europäisches (wie z.B. Sonor S-Classix)


    Tja, soviel dazu

  • Meiner Ansicht nach spielt das Material schon eine etwas wichtigere Rolle


    Das stimmt auch. Die Kessel müssen aus gutem Holz und gut verarbeitet sein. Ob es aber gutes Ahorn oder gute Birke oder auch gutes Acryl ist, spielt tatsächlich keine Rolle. Du kannst also ganz frei auf die wirklich relevanten Dinge wie Kesselmaße und Gratungen achten.

  • Das Material spielt nicht so die Rolle - dass kann ich Dir aus meinem "Studium" sagen.


    Felle machen da um einiges mehr aus. Und auf dem Video sieht man die Mic. samt Kabel.
    Vergiß es, dass das Set in natura so klingt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!