Welche Snaredrum mit welchem Fell?

  • Das läge über meinem Budget. Ich bestelle lieber erstmal die Holzsnare mit Fellen und dann noch neue Felle für meine Stahlsnare.
    An sich ein guter Tipp, aber wenn man das Geld nicht hat, leider unbrauchbar


    Falls Dir das Geld fehlt, zwei Snares zum Test zu bestellen (und vorerst bis zum Zurücksenden einer/beider) zu zahlen, würde ich in einen guten Laden gehen, der Auswahl hat und dort höflich bitten, ob ich mal ungestört und mit einem Stimmschlüssel bewaffnen einen eingehenden Test machen dürfte. Aufs Geratewohl (und ohne viel Erfahrung bislang) würde ich nicht einfach irgendeine Snare bestellen und hoffen, dass ich irgendwie dazu eine Meinung entwickel. Das finde ich riskant.


    Grüße
    Hajo K

  • Wenn er keine Erfahrung hat und Anfänger ist wird ihm das im Laden rumtesten auch nicht viel bringen.


    Es ist m.E. auch eines dieser Märchen, dass die erste (richtige) Snare gleich was fürs Leben ist. Er muss jetzt erstmal mit irgendwas Erfahrungen sammeln, bevor man überhaupt über weitere Feinheiten und spezielle Vorlieben nachdenken kann.


    Sofern das, mit dem er Erfahrungen sammelt, was halbwegs anständiges / taugliches ist, ist doch alles in Butter. Dass das nicht irgendeine Millenium Snare aus nem Starterset (die, die er jetzt hat) ist, ist klar ... es muss aber auch keine 500€ Snare sein, die er sich mit Geduld und Mühe gebraucht für die Hälfte schießen könnte.


    Und neu wird er im Laden bis 160€ (die 200€ umfassen ja noch Felle etc.) sowieso nicht viel zum antesten finden ...

  • Märchen, dass die erste (richtige) Snare gleich was fürs Leben ist


    Hallo,


    bei mir war es wohl die Vierte bzw. zweite Richtige, wobei die erste Richtige manchmal ein bisschen vermisst wird.
    Für 200 Euro bekommt man altbekannte Markenware mit einer hervorragenden Leistung gebraucht. Wer da Müllenium kauft, der muss es dann halt fühlen.
    Ich habe für keine meiner Kleinen Trommeln mehr als 250 Euro ausgegeben. Da waren dann auch immer Markenfelle drauf, die man noch eine Weile spielen konnte (ich zumindest).
    Meine erste und meine zweite Snare Drum waren definitiv langfristig ein Fehlkauf, zur Ersten gab es seinerzeit aber kaum Alternativen und bei der Zweiten fehlte das Geld und der Überblick für mehr. Wahrscheinlich ist das der natürliche Lauf der Dinge.


    Grüße
    Jürgen

  • Für 200 Euro bekommt man eine gut erhaltene gebrauchte Ludwig Acrolite, eine sehr vielseitige Trommel, die sich prima für alles stimmen läßt. Eine Trommel aus dem Hause Millenium wäre da für mich keine Alternative.
    Und billiger gehts auch, hier im Forum wird z.B. eine Premier Artist Birch für 130 Euro angeboten, das ist auch eine tolle Trommel, die sehr vielseitig einsetzbar ist.


    Ergo: Gebraucht kaufen!

  • die 13" würde ich nehmen, wenn du einen krassen soundunterschied zwischen deiner alten (ich schätze mal das es eine 14" ist) und der neuen haben möchtest.
    da sie aber sehr flach ist, würde ich zu einem fell greifen was von sich aus einen hohen bassanteil hat, damit sich die snare auch beim proben mit der band gut durchsetzen kann.
    ein pinstripe fell wäre dafür gut, ist aber sehr trocken im sound.


    ansonsten würde ich dir die black panther empfehlen...hab mir letztes jahr ein ähnliches modell gekauft und ist vom preis leistungs verhältnis unschlagbar. ausserdem auch sehr flexibel in sachen sounddynamik.
    hier empfehle ich dir ein emperor coated raufzuziehen.


    gruß kennith

  • Ob sich neue Felle für deine Millenium Snare lohnen ist evtl. fraglich. Wenn du rausfindest, was genau das für eine ist, kann man evtl. mehr sagen.

    Ich kann dir leider nicht genau sagen wie sie heißt. Habe sie in diesem Set gekauft: http://www.thomann.de/de/millenium_mx222.htm
    Moongel habe ich schon auf meiner Stahlsnare und meinen Toms.


    Wenn er keine Erfahrung hat und Anfänger ist wird ihm das im Laden rumtesten auch nicht viel bringen.

    Traurig aber wahr. Ich schätze dass ich dort nicht viel mit anzufangen weiß :S


    Es ist m.E. auch eines dieser Märchen, dass die erste (richtige) Snare gleich was fürs Leben ist. Er muss jetzt erstmal mit irgendwas Erfahrungen sammeln, bevor man überhaupt über weitere Feinheiten und spezielle Vorlieben nachdenken kann.

    Richtig. Ich weiß ja kaum, welche Snare gut für mich wäre, deshalb frag ich ja hier im Forum nach :D
    Für mich käme dann eher die Black Panther oder die von Thomann in Frage, weil ich ja schon eine Stahlsnare habe...
    Einerseits klingt das mit den Power Hoops der Black Panther schon ganz cool, andererseits gefallen mir die Optik der Thomann-Snare und die Tatsache, dass deren Kessel aus dem Holz mit dem (angeblich) meisten Attack gemacht ist.
    Dazu probiere ich dann auf jeden Fall mal das Evans-Fell mit dem Power Dot und dazu ein Ambassador-Reso...

  • Buddys Vorschlag mit der gebrauchten Pearl ist der bisher sinnvollste. Für 200,-- EUR hast du schon gescheite Felle drauf (sogar mit neuem Ersatzfell) und eine sehr vielseitige Snare, die deine Auswahl an Snares, so meine ich, dir nicht bieten können.
    Vor allem hat die o.g. Pearl auch gescheite Hardware dran. Die der anderen Kandidaten kenne ich nicht.

  • So, ich melde mich mal wieder ^^
    Nach langem Überlegen (im Urlaub hatte ich jede Menge Zeit) habe ich mich für doe Thomann-Mapex Snare mit Evans Powercenter und Amba-Reso. Und ich muss sagen, es war alles andere als ein Fehlkauf :)
    Die Snare sieht gut aus und klingt (mit Sound Control Ring und Moongel) richtig super!
    Außerdem habe ich auf meine Stahlsnare noch ein Evans Genera Dry und ebenfalls ein Ambareso gezogen (und versucht das Ganze einigermaßen zu stimmen :rolleyes: ) und jetzt klingt sie auch wieder gut (für eine billige Stahlsnare).
    Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge, tolles Forum hier :)

  • Powercenter UND Soundcontrol UND moongel?!!? wtf ^^
    ich bezweifle, dass diese Snare noch Luft zum Atmen hat... aber erlaubt ist ja - wie immer - was gefällt. wenn du dir irgendwann mal mit dem stimmen etwas sicherer bist, versuch mal den ring und das gelpad zu entfernen ;)


    Du sagst es: Erlaubt ist, was gefällt :D
    Wenn ich mehr Erfahrung im Stimmbereich habe, werde ich das mal probieren, aber fürs erste bin ich vollkommen zufrieden mit dem Sound :)

  • Du sagst es: Erlaubt ist, was gefällt :D


    Die schön und jung operierten amerikanischen Promis werden auch sagen, dass ihnen ihr "neues" Gesicht gefällt. Denn wenn sie ehrlich wären, müssten sie ja im Boden versinken. ;)


    Nein, ernsthaft. Du wirst wahrscheinlich deinen Sound nur aus deiner Position beurteilen, da mag das noch durchgehen. Die fehlende Durchsetzungskraft deiner alten Snare im Gesamtkontext einer Band entsteht aber (trotz schlechterer Qualität), zumindest teilweise, genau durch die beschriebenen "Schallschutzmaßnahmen". Um eine optimale Durchsetzungskraft zu erreichen, macht es Sinn, zunächst eine saubere Grundstimmung zu finden und dann die evtl. zu ausgeprägten Obertöne behutsam wegzudämpfen. Dafür sollte dann etwas Moongel mit Sicherheit ausreichen, und mit einer so gestimmten Snare bekommst du dann auch keinen Ärger mit Tontechnikern ;)


    Grüße,
    Jan

  • Moin,


    auf meiner aktuellen Herbst-Tournee-Trommel ist ein Coated CS Powerstroke 3 drauf.
    Aber Mondgelee habe ich natürlich nicht dabei.
    Bisher hat sich keiner beschwert, dass das Trömmelchen zu leise wäre.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Gaffa rules.


    PPS
    Nee, habe ich nicht drauf. Hatte ich aber früher drauf und drunter.

  • Genau
    wenn dich die Muse küsst, einfach mal 1-2 Std hinsetzen und ausprobieren (Anleitungen gibts im Netz genügend)


    Das Problem ist, dass ich mein Schlagzeug bei unserem Gitarristen im Keller stehen habe (wo wir immer proben). Da kann ich mir leider nicht spontan 1-2 Stunden nehmen und rumprobieren :thumbdown:
    Wenn ich die Gelegenheit dafür habe, werde ich es auf jeden Fall mal machen, die deutsche Übersetzung der Drum Tuning Bible hat mir etwas Licht ins Dunkle gebracht :rolleyes:

  • Nach langem Überlegen (im Urlaub hatte ich jede Menge Zeit) habe ich mich für doe Thomann-Mapex Snare mit Evans Powercenter und Amba-Reso. Und ich muss sagen, es war alles andere als ein Fehlkauf :)
    Die Snare sieht gut aus und klingt (mit Sound Control Ring und Moongel) richtig super!


    Ich gratuliere erstmal zu deiner Entscheidung, ich denke, dass die Snare auf jeden Fall das beste ist was du neu um den Preis bekommst.
    Wenn sie dir zu sehr schnarrt, bzw nachschnarrt liegt das vermutlich am Teppich. Da gibts um 20 Euronen oder sowas schon echt gute die einen wahnsinnigen Unterschied bringen und du bist nicht gezwungen das Ding tot-zudämpfen. (Das Power Center Reverse sollte Geschmack hin oder her genug dämfen denk ich)


    LG Jules

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!