Zildjian Becken zweimal kaputt!

  • Guten Abend alle miteinander,


    also ich habe eine frage:


    ich hab mir 2010 eine Zildjian Avedis 19" Crash gekauft, die ging aber nach circa einem Jahr kaputt. Ich habe dann eine Garantiegewährleistung bekommen und bekam eine komplett neue, die neue hielt aber gerade mal 5 Monate bekam auch den ersten Riss und der breitet sicht aus und der Klang wurde schlechter!


    Hauptsächlich spiele ich Green Day (sehr oft am Crash-Becken). Spiele ich falsch oder ist das Material einfach schlecht?!?!


    Aber Zildjian ist ja normalerweise einer der Besten!!!


    lg steve46

  • Hallo!!
    Ich glaub nicht dass es an deinem Spielstil liegt. Ich selbst spiel mit Vorliebe Nirvana und spiel lauter als laut!!:D
    Trotzdem...mach doch mal Fotos von deiner Stockhaltung. Dann können unsere Pros sich deiner annehmen! ;)
    Ich würde mir wieder ein neues schicken lassen....


    LG Markus :)

    something to take off the edge pls

  • Weil?
    du weist doch gar nicht wie er spielt.
    Ich behaupte mal das Gegenteil, einfach weil die Wahrscheinlichkeit von schlechtem Material wesentlich geringer sind als die von falschem Umgang damit.


    Ich entschuldige mich für meine unqualifizierte Aussage. :P
    Außerdem: Ich schrub ja auch dass er Fotos machen solle.

    something to take off the edge pls

  • Hallo,


    der von Green Day bekommt auch ab und an mal neue Becken, das kommt vom pfleglichen Umgang.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mein 19er Crash (das ich mit einer Kerbe erwarb) war auch schnell gerissen, dass muss an der Größe (19") liegen.

  • Mein 19er Crash (das ich mit einer Kerbe erwarb) war auch schnell gerissen, dass muss an der Größe (19") liegen.

    Wieso?
    Gelten für 19er andere physikalische Gesetze als für 18er und 20er?
    Ich denke mal, dass es am Stil liegt und nicht am Stiel... :P
    Oder in Deinem Fall an der Kerbe. Da braucht es doch nicht unbedingt ein Kerbholz, um das leichter kaputtzukriegen?? ?(

  • Kurz was zur Spieltechnik, mit der man Schäden an Becken auf ein Minimum reduziert:


    - Becken nicht zu starr aufhängen
    - Becken in einem eher spitzen Winkel, d.h. eher von oben, anschlagen ... ergo sollten die Crashes ggf. etwas niedriger gehangen werden und leicht zu dir angeschrägt werden
    - beim "Durchcrashen" Wischbewegungen machen, damit das Becken insgesamt nicht zu sehr schaukelt und du ungewollt keine all zu ungünstigen Anschlagwinkel herbeiführst
    - auch beim "Reinhauen" mit Gefühl spielen ... du musst intuitiv wissen, wie dein Becken ungefähr schwingt, um ihm die Sporen zu geben. Draufdreschen muss auch gekonnt sein. Und wenn es das ist, geht auch weniger kaputt ...

  • Schreib einfach "Das Crash" statt "Die Crash", dann bleibt's heile... ;)


    Quatsch, Spaß beiseite. Ich gehe jede Wette ein, dass das an mangelhafter Spieltechnik liegt. Hier wurden schon gute Hinweise geschrieben. Oder einfach mal hier gucken:


    http://www.paiste.com/e/support_usagecare.php?menuid=318

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Im prinzip bin ich da ganz bei den kollegen...häufigster grund für Risse ist nunmal falsche Handhabung, das ist fakt


    Allerdings solltest du vllt. dazuschreiben, wo sich der Riss befindet...wenn er am Rand ist und das Becken neu war (also keine Kerben oder ähnliches) dann ist es zu 99,9% kein Materialfehler


    anders sieht es aus, wenn der Riss irgendwo im Profil aufgetreten ist, dann könnte es sich tatsächlich um einen Spannungsriss handeln, was wiederum ein Materialfehler wäre

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hi steve46,
    M_Tree hat das Wesentliche gesagt. Manchmal hilft ja auch, sich vorzustellen, dass man es bei Becken mit sehr ausdrucksstarken *Musikinstrumenten* und nicht mit Blechdeckeln zu tun hat. Diesen Respekt danken mir meine Zildjians übrigens schon mit >10 Jahren treuem Dienst. Think about it ...


    Gruß
    Hajo K

  • Die Wischbewegung (die mir seit jeher eher zuwider ist) kann man sich wenn gewünscht auch sparen... wenn man den Stock super-locker hält und zeitnah nach dem Aufschlag "zurückreflektieren" läßt.


    EIne Vielzahl von Drummern zieht bei Crashes "zu starr durch". Dieses "starre Durchziehen" ist mit geübtem Auge sofort! zu erkennen. Jene führen den Stock (wie bereits erwähnt: im Worst case starr gehalten) nach dem Auftreffen des Stockes viele Millisekunden weiter in Richtung Crash als es eigentlich sein müßte.


    Ich empfehle immer: nach dem Aufprall "zeitnah ´raus mit dem Stock". Es ist leider traurige Realität, dass man das Kollegen mitunter 5 - 25 mal sagen und demonstrieren muß/darf bis sie es glauben. Es ist ein Stockhaltungs- und Bewegungsablauf-Ansatz den viele (insbesondere etwas unerfahrenere Drummer) als "Esoterik" oder als "nicht so wichtig" abtun. Viele dieser Drummer erkennen auf den ersten Blick "beim schnellen unkonzentrierten Schauen" garnicht den Bewegungsunterschied zwischen ihrer Spielweise und der von mir beschriebenen.


    Es erfordert somit von beiden Seiten viel Geduld und wache (ungetrübte) SInne. Lohnt sich aber... insbesondere Monetär da die Cymbal-Verluste bei einer Umstellung dramatisch reduziert werden... und sich der Zahl Null deutlich annähern.


    edit : fehlende Buchstaben bzw. Buchstabendreher korrigiert. Inhaltlich nichts verändert.


  • dem ist imho nichts mehr hinzuzufügen ...


    und es ist immer wieder erstaunlich, welche lautstärke dabei ein dünnes 16er oder 18er crash entfalten kann (wenn man es nur lässt), ohne schaden zu nehmen ... und das schon seit rund zwölf jahren mit ein und dem selben satz crashes

  • Ich möchte das auch nochmal unterschreiben. Ich war die ersten 6-7 Jahre ein wahrer Beckenkiller, grad Crashbecken rissen sehr sehr schnell.


    Bis ich dann wirklich mal bewusst ein halbes jahr darauf geachtet habe wie ich die Becken anschlage und mir diese "Wischtechnik" angewöhnt habe. Ist im Prinzip ne vereinfachte Form der Technik die Drumstudio1 erklärt hat. Durch das wischen vermeidet man fast automatisch ein zu starkes "hinein"-spielen in die Becken.


    Nach einiger Zeit aufmerksamen Spielens ist die Technik zum Automatismus konvertiert. Seitdem, also seit 5 oder 6 Jahren, nicht ein gerissenes Becken (außer leider nach 3 Monaten spielen meine UFIP-HiHat, aber die hat den Riss längs des Abdrehmusters und wird wohl auf Garantie getauscht).


    Beste Grüße


    Josef

  • Hallo,


    eine einfach Übung zum richtigen Schlagen.
    Darauf gekommen bin ich durch Leute, die mit Stöcken auf den Schenkeln klopfen und dem ein oder anderen Video.


    Wenn ich mir auf den Schenkel klopfe und danach zum Arzt muss, dann kann das dem Becken auch nicht gut tun.
    Wenn ich das zwei Stunden lang machen kann, ohne dass Blut spritzt, dann kann meine Technik nicht so ganz falsch sein.


    Klanglich ist es ja auch ein Phänomen: man kann Becken und Felle schwingen lassen, dann gibt es auch Ton (Bonham happy) oder man würgt schon mit dem Tritt/Schlag die Sache ab (Gate gespart, Fell/Becken kaputt). Nebenbei geht das noch auf die Gelenke. Wer tödlich drischt, macht nicht nur das Material kaputt und die anderen erfreuen sich bester Gesundheit.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke, Jürgen, für den Schenkelklopfer! :thumbup:


    Im Großen und Ganzen schließe ich mich der vorherrschenden Meinung an.
    Ich habe zwar schon Post #8 verfasst, weiß aber nicht, ob mein Standpunkt da so gut rübergekommen ist.
    Außerdem habe ich noch eine zusätzliche Anmerkung:
    Ich halte meine Stöcke so locker, dass sie sich sogar in meinen Händen drehen. Das heißt aber nicht, dass ich sie oft verlieren würde, davon kann nicht die Rede sein. Nicht nur bei den Fellen klingt das Spiel so anders, auch die Becken danken es einem. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren noch nie ein Becken zerstört, und ich fresse einen Besen, sollte mir dies irgendwann doch gelingen. (Ein Besen ist das, woraus ein Metal-Drummer immer seine Stöcke macht...)


    Auf ein fröhliches Getrommel!
    Tom

  • Gibt es irgendwo ein Video zur Wischtechnik?


    Ich meine die schon anzuwenden aber 100%ig sicher bin ich nicht. Würde mal gerne vergleichen. ^^
    Gehe schon eher "liebevoll" mit meinen Becken um. :D Imo ist es nicht nötig voll draufzuhauen um aus dem Becken den schönen vollen Klang zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!