Led Zeppelin - Celebration Day mit Jason Bonham

  • Die Sache mit den Soli von JP empfinde ich jedes Mal genauso. Übrigens ähnlich wie bei Angus Young, der mir live auch zu sehr "schlabbert".
    Vielleicht liegts einfach am Alter der Herren, wo die Finger nicht mehr so recht wollen. Man weiset nicht.


    Ich glaube, die haben live noch nie besser gespielt und im Studio kann man (und konnte man auch früher schon) eine Menge tricksen - nur in Erinnerung wird das bei solchen alten, legendären Bands imo immer etwas überglorifiziert.
    Manche alten Live-Konzerte waren ja schon fast peinlich - im Suff oder Drogendunst verloren sich so manche Riffs und rhytmische Feinheiten, die die alten Studioaufnahmen so interessant machten.
    Ich habe bisher nur den, hier verlinkten, Youtube Track gehört, aber ich fand ihn besser, als so manches, was sie früher so live gemacht haben - einfach exakter, moderner klingend und trotzdem Led Zeppelin.
    Und Jason Bonham spielt einfach toll - zwar mit Anleihen bei dem Stil seines Vaters, ohne aber seinen eigen Stil zu verstecken - da gehört schon was dazu und so sollte es imo auch sein.
    Ich glaube, ich werde mir die DVD mal kaufen

  • Ich finds sehr geil :))
    Und Jason rockt das Drumset wie sein Vater!

  • Ich habe die Show jetzt komplett gesehen und muß sagen, wirklich sehr gut. Was oben schon geschrieben wurde: man muß vor den alten Herren den Hut ziehen.
    Was die da spielen ist schon fett. Nur die Version von Whole Lotta Love ist nicht mein Geschmack.
    Ich denke, John Bonham wäre stolz auf seinen Sohn!

  • Ich "durfte" bisher nur die Musik auf CD geniessen, danach wurden mir die DVD´s und CD´s wieder entrissen. ;(


    Diese sollen sich in bälde unter dem hiesigen Weihnachtsbaum wiederfinden.


    Das hab ich ausnahmsweise mit mir machen lassen, Vorfreude ist doch die schönste Freude. :)


    Getreu dem Motto "das Beste zum Feste".


    Was ich bisher nicht verstanden habe, warum musste es 5 Jahre dauern, bis dieses Meisterstück endlich in den Verkauf kam?

  • Was ich bisher nicht verstanden habe, warum musste es 5 Jahre dauern, bis dieses Meisterstück endlich in den Verkauf kam?


    Die Vermutung liegt nahe, dass es auch hier ein ständiges "hin- und her / ja und nein" gegeben hat. Zumindest findet sich das wiederkehrend bei den "Projekten" nach Bonzos Ableben wieder. Einen Nachweis für die Annahme im Kontext zu London 2007 habe ich aber nicht gefunden.

  • Ganz klar habe ich mir die DVD bestellt. Das muss ich sehen und hören. Danke für den Hinweis!
    Der Artikel bei Laut liest sich m.E. auch gut.


    Danke für den Link.
    Außerdem kann man sich dort weiterklicken zu den einzelnen Songs.
    Interessant finde ich, dass Bonham Junior keine 2002er spielt, sondern Zildjian am Set hängen hat.
    Immerhin meine ich erkannt zu haben, dass er an einem Ludwig Vistalite sitzt.

  • Ich empfinde das als Hype. Hatte mal kurz reingeschaut und gestern grob über die Audio CDs drübergehört.


    M.E. kommt dort nicht annähernd des rüber, was die Jungs eigentlich früher mal gemacht hatten. Rein spielerisch und vom Sound kann da jede zweitbeste Band von größeren Festivals mithalten. Nur haben die halt nicht das Privileg, so prominent zu sein.


    Ich mag Led Zep eigentlich sehr. Die Studioaufnahmen machten mir schon oft Gänsehaut.


    Aber was auf dem Konzert zu hören ist, ist m.E. aus folgenden Gründen absolut nichts besonderes. Es ist sogar fast traurig:


    - Plant ist von der Stimmlage nicht mehr wiederzuerkennen .. es passt einfach nicht mehr und es fehlt definitiv ne gaaanz große Ecke Power
    - Bonham Jr. ist zwar fit, schafft aber den - durchaus schwierigen - Spagat zwischen Stilanleihe beim Meister, Einbringen des eigenen Stils und nem ansonsten tight und korrekt gespielten Gig mit modernem Sound nicht wirklich ... gut (ein)gespielt ist es natürlich, aber mir missfällt die stets sehr offene Hi-Hat, einige Fills und einige Abwandlungen, die einfach nicht so mit den Songs harmonieren wie das Drumming des Meisters. Und warum wurde Fool in the rain eigtl nicht gespielt?
    - einige Songversionen und Gitarrensoli überzeugen nicht wirklich
    - Timing und Tightness sind stellenweise unter aller Kanone bzw. entsprechen einfach nicht mehr heutigen "Live-Standards"
    - der mieserable Sound macht das ganze nicht gerade besser
    - insgesamt fehlt einfach was ... das "Feuer", die Lebendigkeit und "Frische" aus den 70ern ... macht imo so keinen Spaß da zuzuhören


    Die Herren sind eben alt. Klar gibts andere Bands, die in dem Alter noch Welttourneen machen. Die sind aber auch noch "im Training" und haben sich aktiv weiterentwickelt. Led Zep ist aber eben eigentlich schon mit Bonham zusammen gestorben.

  • M.E. kommt dort nicht annähernd des rüber, was die Jungs eigentlich früher mal gemacht hatten.


    Sorry, da habe ich aber eine ganz andere Erfahrung beim Schauen alter Konzerte gemacht - nicht Alles was früher ihn den Ohren glänzte, war auch wirklich Gold.
    Wie weiter oben schon schrieb: Manche alten Live-Konzerte waren ja schon fast peinlich - im Suff oder Drogendunst verloren sich so manche Riffs und rhythmische Feinheiten, die die alten Studioaufnahmen so interessant machten.


    Alles wird eben älter, nicht nur die Musiker, auch die Songs sind nicht mehr taufrisch - aber trotzdem (vllt sogar genau deshalb) gefällt mir die Kompilation.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ja, manche. Und das ist 40 Jahre her - da waren andere Zeiten als heute.


    Außerdem ändert das nichts an den übrigen Punkten: Plants veränderte Stimmlage / fehlende Power, Bonham Jr. mit allem was dazugehört, mieserabler Sound / Mix, fehlendes "Feuer" / Lebendigkeit / Frische ... das alles hat wenig mit Suff und Drogendunst zu tun.

  • m_tree: insgesamt fehlt einfach was ... das "Feuer", die Lebendigkeit und "Frische" aus den 70ern


    +1


    Wenigstens war's offenbar eine eher einmalige Sache, deswegen ist es erträglich. Wenn LZ wie die Stones regelmäßig auf Welttournee gingen, sich Jahr für Jahr schlechter imitierten und so um ihren eigenen Mythos brächten, fänd' ich's schlimmer. So ist es in Ordnung. Ich kann mich auch für alle freuen, die begeistert sind. Nur verstehen tu' ich's nicht.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Kann mich m_tree nur anschließen...Mein Vater und ich haben uns die Platte sofort nach dem Kauf angehört und man kann fast keinen Vergleich zu den alten Led Zep herstellen..
    Jimmy Pages Gitarrensound ist teilweise verzerrter als der von Kurt Cobain bei einer Stage Destruction, Jason Bonhams Spiel passt an einigen Stellen überhaupt nicht rein (bsp: bei Black Dog) und Plants Stimmlage hat sich ein bisschen nach unten verschoben.
    Einzig John Paul Jones find ich richtig gut!


    LG Markus

    something to take off the edge pls

  • Leute, sorry, ich versteh euch nicht. 8|
    Da spielen die alten Säcke nach langer, langer Zeit mal wieder gemeinsam öffentlich, der Schlagzeuger ist zwischendurch gestorben und ihr beschwert euch, dass es nicht mehr so“original“ und so „frisch“ klingt wie vor 40 Jahren …?!?!?
    Und dann wird auf die Stones und ähnlich alte Knaben verwiesen, die das ja auch nicht tun würden …
    An die Jungspunde, die hier meckern: in 40 Jahren sprechen wir uns wieder, möchte mal wissen, wie frisch IHR dann noch klingt.


    Zum zweiten wird hier ein gerne gemachter Kardinalfehler begangen: man vergleicht Studioalben mit Liveaufnahmen. Da ziehen die Liveaufnahmen fast immer den Kürzeren, klanglich und spieltechnisch betrachtet. Wenn Live-Aufnahmen einen Sinn haben, dann doch den, einen besonderen, einmaligen Moment festzuhalten – mit all den Besonderheiten, magischen Momenten, Unzulänglichkeiten und Fehlern eben genau dieses Augenblicks. Und wenn die Ertegün-Gedenk-Einmal-Reunion von Led Zeppelin KEIN besonderer Moment sein sollte – dann weiß ich nicht, was einer ist. Wenn es von LZ ein neues Studioalbum geben sollte, und das würde scheiße klingen und würde musikalisch belanglos sein – dann würde ich mich auch beschweren. Aber doch nicht über eine Live-Aufnahme eines (im wahrsten Sinne des Wortes) einmaligen Konzerts!


    m_tree: Und dann wurde „Fool in the Rain“ nicht gespielt!?! Da haben sich die Weltstars mal nicht nach den Wünschen von Klein-m_tree aus der Weltmetropole Nürnberg gerichtet?!? Das ist doch aber auch … Sakrileg … geht doch gar nicht …!! Dabei hattest du ihnen doch bestimmt vorher deine verbindliche Setlist geschickt, oder?! Wo ist der Triple-Facepalm-Smiley wenn man ihn braucht …?! :pinch:


    MG: Musst du auch nicht verstehen. War nur eine Gedenkveranstaltung für Ertegün. Wenn du anders gedenkst, ist das völlig in Ordnung.


    Die Besonderheit all dieser Stones/Eagles/ZZ Tops/McCartneys/Aerosmiths/Golden Earrings etc. (um nur ein paar zu nennen) ist doch, dass es sie ÜBERHAUPT noch gibt. Und dass sie immer noch live Musik machen, statt ihre Kohle zu zählen und faul abzuhängen. Zu jeder dieser o.g. Bands gibt es dutzende professionelle Tribute-Bands, die das live VIEL BESSER als die alten Leute machen. Das interessiert mich in aller Regel überhaupt nicht – sind halt keine Originale.


    Ich habe mir jedenfalls für 29,95 € ein kleines Stück meiner Jugend zurückholen können – und dafür bin ich den coolen, alten Säcken sehr dankbar! :thumbup:

  • Im Vergleich was die Stones heute live auf der Bühne abliefern, hat die Kiste durchaus power! Stones sind m.E. mittlerweile kaum zu ertragen.
    Man bedenke bei der Platte: Es ist live, mehrere Jahrzente sind vergangen, die Band spielt eigentlich nicht zusammen und existiert überhaupt nicht mehr. Und überhaupt, haben die eigentlich gar keine Ambitionen Led Zeppelin wieder zum Leben zu erwecken, weil einfach nicht mehr ist, was war..
    Vermutlich genau aus diesen Gründen verstreichen halt mal so 5 Jahre, damit es ein Übereinkommen gibt die Platte auf den Markt zu geben.

  • Schön gesagt Jayjay!


    Mir gefällt die DVD gut! Setliste ist auch ziemlich gut (klar, es gibt immer noch irgendwelche Songs, die man gerne gehört hätte..)
    und vom Gespielten her kann ich da auch keine groben Unzulänglichkeiten erkennen. Das ist hier wieder Muckerpolizei-Alarm
    erster Klasse.. das sich da einige Fehler finden, wenn man denn welche finden, will ist doch klar! Und das LZ nicht mehr wie in den 70ern
    klingen, sollte auch klar sein.
    Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man ihnen die Anspannung aber auch den großen Spaß ansieht, den sie an dem Abend hatten.
    Und Energie ist da meiner Meinung nach jede Menge vorhanden.

  • m_tree: Und dann wurde „Fool in the Rain“ nicht gespielt!?! Da haben sich die Weltstars mal nicht nach den Wünschen von Klein-m_tree aus der Weltmetropole Nürnberg gerichtet?!? Das ist doch aber auch … Sakrileg … geht doch gar nicht …!! Dabei hattest du ihnen doch bestimmt vorher deine verbindliche Setlist geschickt, oder?! Wo ist der Triple-Facepalm-Smiley wenn man ihn braucht …?! :pinch:


    Wenn ich sowas lese, frage ich mich irgendwie, WER hier tatsächlich wen Klein-xy nennen sollte :whistling:
    Komm mal runter hier :D


    Bei Fool in the rain hättest du zwischen den Zeilen lesen müssen .. das stand nämlich im Stichpunkt zur Kritik an Jason. ;)


    Es war mir klar, dass meine Kritik einigen hier nicht schmecken wird. Aber ich hätte nicht erwartet, dass dann manche völlig auf stur schalten und so tun, als ob ich mich über irgendwas erhebe. Es ist einfach nur mein eigener, ganz persönlicher Standpunkt.
    Klar ist es toll und ne Leistung, dass die Jungs nach dieser langen Zeit mit Jason an den Drums wieder mal nen Gig gespielt haben. Aber das mit einer DVD zu hypen ist m.E. aus den o.g. Gründen halt einfach übertrieben und reine Geldschneiderei.
    Für die jenigen, die mit Leib und Seele den "guten alten Led Zep Zeiten" hinterhertrauern ist der Gig und die DVD wahrscheinlich eine Art Geschenk des Herrn. Für andere ist es aber eben einfach unnötig, mit allen Mitteln was längst vergangenes aufzuwärmen, was halt einfach vorbei ist. Led Zep wird live nie wieder so spielen können wie früher, auch nicht mit Bonhams Sohn an den Drums.
    Ich für meinen Teil akzeptiere dann lieber, dass Led Zep der Vergangenheit angehört und genieße die Studioaufnahmen oder frühere Livemitschnitte, statt mir meine positiven "Led Zep Gefühle" mit seichten und lauwarmen, unstimmigen und "unwirklichen" Performances aus der Gegenwaert zu versauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!