Eine Auswahl von Edrums für nen Hobbyplayer

  • Hallo Drummer,


    Ich hab nun den ein oder anderen Fred gelesen und auch die SuFu bemüht, allerdings nix richtiges auf meine engere Auswahl bezogenes gefunden.


    Es geht um 3 zur Auswahl stehenden Edrums bei denen ich mich net entscheiden kann und hoffe von euch Hilfe zu erfahren


    Hier erstmal die Kanditaten


    1- http://www.thomann.de/de/mille…_headmps600_edrum_set.htm


    2- http://www.kirstein.de/E-Drums…kl-Hocker-Kopfhoerer.html


    3- http://www.kirstein.de/E-Drums…et-Mesh-Head-Schwarz.html


    Eins vorab. Ich weiß wie ihr "alle" zu den "günstigen" Varrianten steht. Für mich zählt aber in erster Linie die Möglichkeit nicht mehr länger auf der Tischkannte trommeln zu müssen, oder auf meiner Handyapp :D


    Dazu wollt ich ein Set haben das komplett aus Mashhead-pads besteht, dabei bezahlbar ist und noch wie ein Schlagzeug aussieht. Ich bin mal direkt und sage gleich, ich will kein gebrauchtes Roland, oder Yamaha etc. Für mich steht die Auswahl fest. ;)


    Mein Problem ist nun, das ich die Teile nicht in meiner Umgebung antesten kann. Hatte jmd mal die Möglichkeit dazu und konnte Erfahrungen sammeln? Kennt jmd evtl nen Laden im Raum Bochum und Umgebung wo die Drums angespielt werden können?


    Wenn der Preis net wäre, würde ich zu 2 tendieren. Einfach Aufgrund der Ausstatung wie z.b. 3-Zonen-Pads etc. Ob ichs brauch is ne andere Sache.


    Kann mich einfach net entscheiden. pls help und vielen Dank im Vorraus ;)

  • Eins vorab. Ich weiß wie ihr "alle" zu den "günstigen" Varrianten steht. Für mich zählt aber in erster Linie die Möglichkeit nicht mehr länger auf der Tischkannte trommeln zu müssen, oder auf meiner Handyapp :D

    Dazu wollt ich ein Set haben das komplett aus Mashhead-pads besteht, dabei bezahlbar ist und noch wie ein Schlagzeug aussieht. Ich bin mal direkt und sage gleich, ich will kein gebrauchtes Roland, oder Yamaha etc. Für mich steht die Auswahl fest. ;)

    So, und was meinst Du nun zu hören zu bekommen? Kauf Dir was Du willst....
    Das Müllenium wird dadurch auch nicht besser. Die anderen sehen für mich auch nicht vertrauenswürdiger aus.
    Wenn für Dich eh alles fest steht, was frägst Du dann?
    Willst Du richtig Schlagzeug spielen oder willst Du Schlagzeugspielen spielen? Dann langt auch ne Playstation....


    Edith frägt: Ist denn schon Ferien?

    2 Mal editiert, zuletzt von KC ()

  • Die Sets dürften sich nicht großartig unterscheiden. Bei diesen Billigsets ist es oft der gleiche Hersteller der für die verschiedenen Händler produziert. Such Dir doch mal nen Laden in deiner Nähe, oft haben die vll. nicht das gleiche Set da stehen, aber eben eins von nem anderen Noname-Hersteller mit ähnlicher Ausstattung.


    Mein Beileid zum Kauf.


    p.s. dann versuch doch wenigstens so ein Set gebraucht zu finden!


    KC friedlich bleiben. er will ja nur wissen wo man das anspielen kann.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • flo: Danke für den Hinweis, normalerweise schreib ich ja, wenns mich nervt , lieber gar nix -
    aber irgendwie bin ich grad geladen - liegt wahrscheinlich an der ruhigen betulichen und stimmungsvollen
    Vorweihnachtszeit. Nervt mich jedes Jahr nur nochmehr X(


    Ich geb wieder ruh :thumbup:

  • Also im Vergleich zur Tischkante oder zur Handy-App wirst Du mit diesen Sets auf jeden Fall eine große Verbesserung haben.
    Für den Anfang mögen die auch was taugen, aber die eigene Erfahrung zeigt, dass man doch ziemlich schnell was Besseres haben will.
    Bei mir war's so und mein Weg hat mich über ein XM-Set, einem TD-3, einem TD-9 letztendlich zu einem TD-12 geführt.
    Auch wenn Du es nicht hören willst, aber wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst, dann schau trotzdem mal nach nem gebrauchten Roland-Set und wirf auch mal nen Blick in die DIY-Sektion.
    Ich bin mir sicher, dafür bekommst Du ein ordentliches Set, bei dem dann auch die Optik stimmt und mit dem Du auch länger Spaß hast.
    Hätte ich am Anfang so gedacht, hätte ich mir viel Ärger und ne Menge Kohle gespart.
    Aber das ist nur meine Meinung und entscheiden musst Du's selber, aber ich aknn mich nur FLO anschliessen und Dir schon jetzt mein Beileid zum Kauf aussprechen.


    Doc

    MY stuff: Roland TD-12 mit TD-3 als Erweiterung am DIY-Edrum, 2x10" und 2x12" Tom Toms, 14" Snare, 20" Kick mit DDT-Truss, VH-11 HiHat, 2xCY-14C, 1xCY-15R, 3xCY-8, 1xCY-5
    VST Addictive Drums
    http://Doc's Vorstellung
    "Go ahead...make my day!"

  • Schonmal Danke für die teils konstruktiven Antworten.


    Fakt ist, ich habe weder vor in einer Band zu spielen noch irgendwas aufzunehmen oder mich in einer Musikschule anzumelden.


    Ich würde da auch nichts dran aufwerten wollen. Soll einfach da sein und bei Lust und Laune bespielt werden. Von mir aus grob gesagt... nix halbes und nix ganzes.


    Roland in so einer Preisklasse hat nur die Snare mit Meshheadfell. um die Toms und Bass nu aufzuwerten kämen mindestens noch 1000€ dazu. Selbst wenn ich nu ein Roland für 500€ schiessen würde läge ich im Endeffekt weit über den Preisen von oben.


    Wie gesagt, das Drum soll da sein und bei Lust bespielt werden können. Nix professioneles. Ich hätte mir etwa was in die Richtung erhofft zu lesen...


    Set 2 ist weniger scheisse als Set 1 z.b. Ich brauch kein Profiset. Da würd ich dann gleich zum TD-30 KV greifen.


    Aber mal ehrlich, fahrt ihr alle Ferrari um zu Arbeit zur kommen? ;)

  • Naja, geschenkt sind deine Favortiten ja auch nicht unbedingt.
    Das Geld ist rausgeworfen. Da kannst Du dann auch das Billigste vom Billgem
    nehmen, wenn ich deine Intention jetzt richtig verstehe. Für was brauchst Du Meshheads?


    So, und jetzt geb ich wirklich Ruh.

  • Aber mal ehrlich, fahrt ihr alle Ferrari um zu Arbeit zur kommen? ;)


    Nein Volkswagen.


    Wenn ich jedoch zum Arbeiten Werkzeug benötige, kaufe ich hochwertiges, das dem Dauereinsatz standhält und nicht nach zweimaliger Benutzung kaputt ist. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Kennt jmd evtl nen Laden im Raum Bochum und Umgebung wo die Drums angespielt werden können?

    Thomann und Kirstein sind (in der Hauptsache) Online-Händler, die gerne ihre Eigenmarken unter Volk bringen wollen. Im Gegensatz zu Markenware bleibt mit den Eigenmarken wesentlich mehr vom Umsatz beim Händler (= Importeur) hängen.
    Man muss sich das wie ein überdimensionaler Ebay-Shop vorstellen, der aus der Garage heraus seinen Krempel vertickt. Die Thomann- und Kirstein-Garagen sind allerdings mehrere tausend bzw. hunderte Quadratmeter groß …


    Deshalb haben andere Läden diese Sets auch nicht da (die haben dann wiederum ihre eigenen Eigenmarken, die man auch woanders nicht erhält).
    Dass all der Krempel in China vom gleichen Band purzelt, macht die Sache dann wieder etwas lustiger, aber nicht einfacher.


    Die Adressen von Thomann und Kirstein findest du im Impressum der jeweiligen Online-Shops.
    Viel Glück!


    PS: Für knapp tausend Euro findest du (zumal gebraucht) schon ganz ordentliches Zeug von Roland oder Yamaha.

  • Auch wenn du es vermutlich nicht noch mal hören willst, KC und die anderen haben recht.


    Wenn du 1000 Euro als Budget hast, dann kauf dir was gebrauchtes, z.B. hier im Forum das hier. Ist nicht meines. Du kannst ja auch noch ein wenig handeln.


    Der Vorteil: gute Komponenten, die du ggf. später auch wieder zu einem ordentlichen Preis wieder verkaufen kannst.

  • Dazu wollt ich ein Set haben das komplett aus Mashhead-pads besteht, dabei bezahlbar ist und noch wie ein Schlagzeug aussieht.


    Ich vermute mal Dein Budget liegt zwischen 700,00 und 900,00 Euro. In dem Preisgefüge wirst Du nichts neues nach Deinen Vorstellungen finden, schon garnicht unter den vermeintlich günstigen Chinakisten.


    Ich bin mal direkt und sage gleich, ich will kein gebrauchtes Roland, oder Yamaha etc. Für mich steht die Auswahl fest. ;)


    Warum denn kein gbrauchtes Markenset ?(
    Du scheinst dich hier im Forum ja schon etwas eingelesen zu haben. Daher wundert es mich, dass du den immer wiederkehrenden Tipp nach einem gebrauchten Roland Set zwar wahrnimmst, aber doch ignorierst. Es hat schon seinen Grund, dass dieser Tipp hier immer wieder aufkommt, wenn Leute sich nach billigen E-Drums informieren. Du bist bereit mehrere hundert Euro zu investieren. Warum willst du das Geld für ein minderwertiges E-Drum Spielzeug zum Fenster rauswerfen? Weil die Bilder gut sind und die Beschreibung einem das Blaue vom Himmel verspricht? Glaube lieber dem, was dir die erfahrenen E-Drummer hier im DF raten!


    Wenn der Preis net wäre, würde ich zu 2 tendieren. Einfach Aufgrund der Ausstatung wie z.b. 3-Zonen-Pads etc. Ob ichs brauch is ne andere Sache.


    3-Zonen Pads ist ja schonmal absoluter Quatsch, in der Artikelbeschreibung wird natürlich versucht mit solchen Umschreibungen das Set aufzuwerten. Die Pads haben tatsächlich nur zwei Zonen. Das Modul kann laut Beschreibung anhand der Spielweise (errechneten Algorithmen) erkennen, welche Sounds es ausgeben soll (entweder wird Head oder Rim angespielt, oder beide gleichzeitig). Da stellt sich dann die Frage, wie gut das bei dem Modul überhaupt funktioniert. Die hochpreisigen Roland-Module können das meiner Meinung nach schon nicht besonders gut.


    Roland in so einer Preisklasse hat nur die Snare mit Meshheadfell. um die Toms und Bass nu aufzuwerten kämen mindestens noch 1000€ dazu.


    1000,00 Euro ist wohl etwas hochgestochen. Vielleicht bei einem Neukauf von Roland-Pads, ansonsten ist das mit ca. 300,- Euro für drei 8" Pads schon möglich. Noch günstiger wäre der Selbstbau/Umbau.


    Wie gesagt, das Drum soll da sein und bei Lust bespielt werden können.


    Die Lust wird dir bei den oben verlinkten Sets wahrscheinlich schnell vergehen.


    Set 2 ist weniger scheisse als Set 1 z.b. Ich brauch kein Profiset.


    Das sehe ich nicht so, denn: 1. sind das alle keine guten Sets und 2. würde ich mich dann doch eher für das Millenium entscheiden, wenn man mich mit aufgesetzter Pistole zu einer Auswahl unter den drei von dir velinkten Sets zwingen würde.


    Über Profiqualität braucht man hier garnicht diskutieren. Es geht wohl eher darum, was das geringste Übel unter den verlinkten Sets ist. Selbst ein Set aus der Mittelklasse, welches den von dir aufgeführten Kriterien entspricht, würde weit über 1000,00 Euro kosten.


    Da würd ich dann gleich zum TD-30 KV greifen.


    Auch das TD-30 ist bei weitem kein Ferrari unter den E-Drums.

  • Set 2 ist weniger scheisse als Set 1 z.b. Ich brauch kein Profiset. Da würd ich dann gleich zum TD-30 KV greifen.


    Auch das TD-30 ist bei weitem kein Ferrari unter den E-Drums.


    Hallo Metty, herzlich willkommen hier im DrummerForum.


    Um es gleich kurz und schmerzlos zu machen:


    Der kommerzielle E-Drum Markt ist leider extrem Gewinn orientiert ausgerichtet und hat sehr wenig bis rein gar nichts damit zu tun, solide und leistungsfähige Werkzeuge für den anspruchsvollen Anwender anbieten zu können.


    Selbst das von Dir oben erwähnte ROLAND TD-30 E-Set ist IMHO nur ein Hobby System welches leider zu völlig überhöhten Profi Preisen verkauft werden kann. Deine oben verlinkten Alternativen sind dagegen noch nicht einmal als Hobby Instrumente zu bezeichnen, sondern nur als E-Drum Schrott zu definieren.


    Ich hoffe diese Aussage kann für Dich Hilfreich sein. Ich würde mich daher an Deiner Stelle eher auf dem Modul Gebrauchtmarkt umsehen und mich hier mit den DIY Projekten auseinander setzen wollen.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Hallo,


    Es geht um 3 zur Auswahl stehenden Edrums bei denen ich mich net entscheiden kann und hoffe von euch Hilfe zu erfahren

    Dann verstehe ich tatsächlich nicht mehr, warum hier noch diskutiert wird, ganz klar: Nr. 1 für 698 Euro (am Billigsten) und 30 Tage Rückgaberecht (bei den anderen nur 14).


    Für mich zählt aber in erster Linie die Möglichkeit nicht mehr länger auf der Tischkannte trommeln zu müssen, oder auf meiner Handyapp

    Da hätte ich natürlich das Geld in eine Kleine Trommel, einen Ständer, ein Metronom und einen Notenständer, vielleicht noch ein Sitzmöbel, investiert. Aber das ist schon wieder Geschwafel.

    Dazu wollt ich ein Set haben das komplett aus Mashhead-pads besteht, dabei bezahlbar ist und noch wie ein Schlagzeug aussieht. Ich bin mal direkt und sage gleich, ich will kein gebrauchtes Roland, oder Yamaha etc. Für mich steht die Auswahl fest.


    Mash = Brei, Mus, Püree, Maische.
    Keine Angst, mit fleißigem Üben schafft man das.
    Bezahlbar: alles ist relativ. Der Eine kann den Ferrari bezahlen, der andere den VW, der nächste die Straßenbahn, der übernächste hat ein Fahrrad und manch einer will halt einen Bobby-Car mit elektrischer Hupe.
    "wie ein Schlagzeug aussieht": auch das ist schwer relativ. Die Einen meinen, es wäre so etwas wie Lars Ullrich mal vor 30 Jahren aufgestellt hat, andere erinnern sich an den Orchestergraben mit den acht Pauken und den Röhrenglocken, wieder andere sehen da einen Jüngling mit einem Mikrofon vor sich. Und das ist alles nur der Anfang. Aber eins steht fest: von den Dreien sieht Keines aus wie eins von den Dreien.
    "Für mich steht die Auswahl fest" - So gefällt mir das: ein Mann, ein Wort.
    Also: Müllenium.


    Grüße
    Jürgen

  • Für mich steht die Auswahl fest. ;)


    Dann wuerde ich mich im naechsten Schritt ueber die beiden Haendler schlaumachen, welcher i.A. den besseren Service hat,
    kulanter ist und ggf. Ersatzteile beschaffen kann und wie es ggf. mit Rueckgabe geregelt ist. Dann fallen ein oder zwei Sets raus.


    Dann moeglichst hinfahren und antesten (und wie ich dann was ganz anderes kaufen :) ) oder schicken lassen.


    Sowas wie Rueckgaberecht gibt es meines Wissens nicht, sondern nur ein Widerrufsrecht bei dem man den unbenutzten(!) Artikel
    zuruecksenden kann. Alles andere ist Kulanz. Wie das in der Praxis gehandhabt wird?! Siehe erster Absatz...


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Sowas wie Rueckgaberecht gibt es meines Wissens nicht, sondern nur ein Widerrufsrecht bei dem man den unbenutzten(!) Artikel
    zuruecksenden kann. Alles andere ist Kulanz. Wie das in der Praxis gehandhabt wird?! Siehe erster Absatz...

    Du irrst! Es gilt für "Fernabsatzverträge" ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Geregelt ist das in den §§ 312d, 355, 356 des BGB. Und der Artikel darf sehr wohl ausgepackt uns ausprobiert werden. Dazu gibt es ein entsprechendes Urteil des BGH, die entsprechende Pressemeldung dazu ist diese hier:
    http://juris.bundesgerichtshof…r=53841&linked=pm&Blank=1

  • mashtoms


    Matschtomaten habe ich noch nie gespielt aber Meshheads werden total überbewertet. Warum nicht Gummipads? Habe letztens auf dem E-Drum Treffen noch gestaunt, wieviel Spaß die Dinger machen. Der Interessent hat doch keine allzu großen Ansprüche, also warum unbedingt auf Mesh setzen?

  • Du irrst! Es gilt für "Fernabsatzverträge" ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Geregelt ist das in den §§ 312d, 355, 356 des BGB. Und der Artikel darf sehr wohl ausgepackt und ausprobiert werden. Dazu gibt es ein entsprechendes Urteil des BGH, die entsprechende Pressemeldung dazu ist diese hier:
    http://juris.bundesgerichtshof…r=53841&linked=pm&Blank=1


    Genau, dieses Widerrufsrecht bei Versandkäufen wurde ja gerade deshalb eingeführt, um den Kunden im Internet gleichzustellen mit dem Kunden im Laden vor Ort, der ja dort auch die Ware, und das sogar vor dem kauf, antesten kann.
    Ab einem Verkaufswert von 40€ muß der Verkäufer sogar den Rücktransport übernehmen (das geschieht meist über einen Rücksende-Paketaufkleber, den man beim Händler anfordern kann oder man kann, aber nur nach telefonischer Absprache, den Gegenstand auch unfrei an den Händler zurückschicken.
    PPC läßt z.B. nicht gewollte Teile auch durch DPD direkt beim Kunden wieder abholen.
    Also absolut kein Risiko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!