Becken reißen ständig trotz richtiger Behandlung

  • Ich würde sagen, die Bilder bestätigen meine Theorie mit dem verkanten... So könnte ich im Leben nicht spielen...

    Mag sein, aber das Gros der 80er-Jahre-Drummer hat so gespielt, ich tu's auch heute. Und meine Becken halten ... und halten ... und halten ... und halten ... und ...


    Sorry, aber die Überschrift "Prima Technik, nur reißen meine Becken dauernd" ist allermeist ein Widerspruch in sich. Bei dem auf den Fotos gezeigten Winkel wird's - meine ich - mit Sicherheit an der Schlagtechnik (bzw. eingesetzten überschüssigen Energie liegen). Bin gespannt auf's Video ...


    Grüße
    Hajo


    P.S.: Wenn ich im Jahr 1-2 meiner Becken schrotten würde, wäre es dringend Zeit für ein neues Hobby!!

  • entspricht genau meiner Meinung und ich würde es so unterschreiben, da passt etwas einfach nicht zusammen. 1-2 Becken (die nicht gerad 50 Euronen kosten) pro Jahr neu kaufen weil mir immer welche Kaputt gehen würde mir persönlich nicht nur Finanziell wehtun...

  • dass ich manchmal noch verkrampf, wenn ich schnelle Rolls auf dem Toms hoch und runter spielen möchte. Aber wenn ich dazwischen mal ein Crash spielen will kann es natürlich sein, dass ich's nicht so optimal erwische.


    Hallo,


    das ist der springende Punkt oder besser: der nicht springende.
    Ich brauche da keinen Film mehr.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Meine Aufbauten sind auch eher den 1970er oder 1980er Jahren modisch gezollt, wer damit nicht spielen kann, kann es auch auf modernen Kinderschlagzeugen nicht.

  • Moin Nitro!
    Du hast ja schon eine Menge Tipps und Tricks hier bekommen, mit denen sich das Problem super angehen lässt. Ich kann dein Problem vollkommen nachvollziehen, denn ich hatte mit genau demselben "Phänomen" zu kämpfen. :rolleyes: Ich hab nicht mitgezählt, aber ich hab echt alles klein gekriegt: HiHats, Crashes, ein Ride und letztens ist mir beim Aufräumen ein kleiner Riss an meinem zwar ewig nicht gespielten aber doch ans Herz gewachsenen China aufgefallen ;(


    Verkrampfen bei schnellen Rolls etc. war auch lange ein Problem für mich, aber ich hab beides erst mal nicht mit einander in Verbindung gebracht. Trotzdem wurds mir irgendwann zu doof und ich hab mir nach Jahren des Trommelns noch mal einen Lehrer gesucht, primär um meine Technik zu verbessern. Der hat mir diesbezüglich dann auch enorm auf die Sprünge geholfen und seitdem stellten sich langsam aber sicher Verbesserungen ein. Das Trommeln ist enspannter geworden, es groovt mehr, klingt besser UND die Becken reißen nicht mehr ein! Erfolg auf ganzer Linie also. :D


    In diesem Sinne, such dir nen guten Lehrer, erzähl dem von deinen Problemen und geht die Sache zusammen an! :thumbup:

  • Weil hier auch erwähnt wurde, daß die Gefahr eines Beckenbruches bei gebraucht weitaus höher ist als bei Neukauf... da möchte ich einfach kurz an diesen nicht so alten Thread erinnern: Versand von Becken Da wurde von einigen das Argument vorgebracht, daß die Beckenhersteller ihre Sachen nur bis zum nötigsten packen (Verpackungszeit, Einsparung bei Verpackungskosten) und es dann durchaus in Kauf nehmen, daß durch den Transport so manches Becken auch kaputt ankommt. Würde diese Theorie stimmen - was auf der einen Seite durchaus stimmig erscheint - würde das IMHO im Trugumschluß bedeuteten, daß selbst neue Becken nicht davor gefeit sind, schon von Haus aus einen unsichtbaren "Deggen" zu haben. Auch nicht zu vernachlässigen, daß manches Teil im Laden "nicht so sanft" angespielt wird. War nur so ein Gedanke, welcher mir in den Kopf schoss um zu sagen, daß selbst bei Neubecken, die Gefahr eines vorherigen Schadens nicht ausgeschlossen ist. Mag sein, daß Gebrauchtbecken stärker vor unsichtbaren Schäden betroffen sind... aber bei Neubecken ists halt auch nicht 100%ig auszuschliessen.


    Back to topic: ich spiele auch so schräg wie bei den Bildern, mir selber ist noch NIE ein Becken dadurch gerissen und ich gehe auch nicht sanft um. Vor allem nicht mit meinen Proberaumbecken. Da ich da kleinere Becken habe (16+17 Zoll) kann es schon mal vorkommen, daß das Crash noch nicht ganz ausgeschwungen ist und ich genau da nochmals draufhaue... Passiet ist echt noch nichts. Die Becken weisen ausser Dreck keine äusseren Schäden auf. Und bei Konzerten gehe ich auch nicht zimperlich mit meinen Teilen um. Gerissen? Echt noch keines. Durch Transport hat mein Ride eine Delle oder ich habe Becken dazubekommen, die vorher schon kaputt waren, aber selber durch mein Zutun beim Spielen hat sich noch nix getan. Mag es dran liegen, daß ich keine Rockbecken mehr spiele sondern Medium-thin und Thin???? ?(
    Und meine Technik? Keine Ahnung, ich beobachte mich selber nicht so beim Spielen...


    Kurze Rede langer Sinn, Ferndiagnose ist schwierig... aber wenn Becken reissen:
    -liegt es an der Technik (weiß der Geier wie ich spiele)
    -das Becken hatte einen Schaden
    -das Becken hat trotz Markennamen eine mindere Qualität.. ich weiß aus Spekulationen, daß bestimmte Marken schnelle reissen. Da ich aber keine dieser besagten Marken spiele, bleibts halt Spekulation, deshalb werde ich den Teufel tun und hier Namen nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Ich habe mal einen kompletten Avedis Satz in einem Jahr geschrottet.


    1000€ später habe ich gelernt kontrolliert zu spielen und seitdem halten meine Becken durchschnittlich 3-4 Jahre und länger 8)


    Also. Wichtig ist meiner Meinung kontrolliertes Anschlagen, den Rest haben meine Kollegen glaub ich vollständig erklärt.


    MfG

  • Hier wird das "verkrampfen bei Rolls usw." angesprochen! Dadurch macht man bestimmt einige unkontrollierte Sachen!


    Jetzt frag ich mich, wie sich das vermeiden lässt? Ein Sportler macht sich warm, ehe er von seinem Körper Leistung fordert 8o Und intensives drumming ist mit Leistungssport zu vergleichen! 8)


    Ich mach mich auch warm. Vor jeder Probe, bin ich ca. 15 min am früher da, um mich vorzubereiten. Bei einem Gig mach ich mich 15-20 min intensiv warm. Im Klartext, ein Pad und ein Doppelpedal mit Pad. Ich wüßte nicht, wann ich das letzte mal verkrampft gespielt hätte ^^ Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=ktMeRTNsGG8


    Verkrampftes Spielen, könnte auch durch falsches sitzen, falsche Seteinstellung, usw. auftreten

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Die ganzen hardware tipps werde ich so schnell wie möglich umsetzten vielen vielen dank dafür schon mal!


    Ich hatte leider nie einen Lehrer, weil mir das Geld dazu gefehlt hat deswegen wusste ich vieles einfach nicht.



    Was mir nur gerade gekommen ist... ich hab ja 2 Becken weniger im Moment. Für ein sinnvolles Video brauch ich ja erstmal wieder 2 Ersatzbecken.
    Wie mach ich so ein Video überhaupt am besten? Wenn ich das mit einer normalen Kamera mach zerlegt's mir doch das Mirko oder bzw. es übersteuert komplett oder?


    Ich würde das alles ja sehr gerne auf den Versand der Becken schieben. :D
    Liegt vermutlich am falschen Üben. Ich spiel seit 4 Jahren eigentlich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde. Aber sowohl BD als auch Hand-Technik sind bisher nicht so der burner wenn ich ehrlich bin. An manchen Tagen klappt's besser an manchen schlechter.
    Also Video und mal einen Lehrer konsultieren?

  • ...ich kenne Dein Budget ja nicht: mit einem Zoom Q3 sollte da gehen. Ich selbst habe nur ein Zoom H1, aber das regelt Übersteuerungen so gut herunter, daß man es eigentlich fast überall einfach so hinstellen kann und es phantastische Aufnahmen macht. Das Q3 ist viel neuer, sollte das also auch hinbekommen, vielleicht sogar noch besser. Und es hat eine Kamera.

  • Man verzeihe mir den humorig-makabren Hinweis, das wir fast wieder an dem Punkt sind wo man sich fragen könnte, ob eine Hauttransplantation möglich ist, wenn der Patient in Sibirien lebt und der Chirurg in New York operiert. Bzw. selbst wenn der Chirurg aus New York nach Sibirien anreist... der Patient "justamente" plötzlich anfängt Sibirien zu verlassen um wieder auf die gleiche Distanz zum Chirurg und Skalpell zu kommen.


    Kann das Forum das leisten?... bzw. satirisch überspitzt: will jeder eine konstruktive Lösung? :D


    a.) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Geld für Beckenverluste hat(te), oder ausladende Drumaufbauten aber keines für ein paar Stunden bei einem erfahrenen Drummer (wobei ich mir sogar vorstellen könnte das erste wertvolle Tips sogar mal unendgeldlich für ein Käsebrötchen gegeben werden/würden...)
    Solidaritätsaufruf: Gibt es vielleicht einen netten Kollegen der Region der mal bei Nitroklaus vorbeischaut?


    b.) Ich kann mir nicht vorstellen, warum man erst weitere Becken erwerben muß, um dann ein sinnvolles Video erstellen zu können, dass einen Einblick auf die Bewegungsabläufe gestattet. Ich halte dagegen: spieltechnische Fehler sieht man immer auch schon am Mini-Drumset.


    c.) Selbst in Sibirien gibt es Nachbarn ;) ... selbst da gibt es welche mit Mobil-Phone mit Videofunktion. Manche Geräte lassen sogar ein Pegeln der Lautstärke zu... wobei der Sound aber völlig unwesentlich ist, da es nicht wichtig ist wie die (Rest-) Becken klingen, sondern zu sehen wie sie angespielt werden.


    Ich weiß auch nicht warum mir gerade das Wort "Vermeidungsverhalten" ;) in den Sinn kommt.
    Kann man es vermeiden (wollen) zu vermeiden dass Becken wieder und wieder reißen? ;) Und wird es durch das Vermeiden des Vermeidens nicht noch teurer?


    Sorry, für die humorig-schräge Betrachtungsweise. :D Aber ich denke "wir" könnten hier schon so viel weiter sein.


    Der Hinweis auf den Metallabrieb bzw. das freie Schwingen... nicht ganz falsch, aber sicher auch nicht allein erklärend. Wie Hajo K ja auch erwähnte. "Wir" hatten früher zig knallharte Nylontüllen/Hülsen z.B. bei Tama über Jahrzehnte (ultraharte Dinger - die auch meist - fast immer "Goldstaub" annahmen). Und es gibt bis heute selbst bei weichen Kunststoff-Tüllen/Hülsen keine Norm. Es gibt je nach Hersteller enge oder weitere. Gerade die weiteren lassen trotz nachgiebiger Materialeigenschaften eher wenig "freies Schwingen" zu (durch ihre Überdimensionierung). Trotzdem ist der Hinweis nicht falsch. Im Idealfall eng dimensioniert dicht am Metallgewinde anliegende Weiche Hülsen/Tüllen. Aber mir fehlt der Glaube das dies hier im konkreten Fall die wirkliche Erklärung liefert.


    Für Freaks mal ein Beispiel: 2 Cymbals sind mir früher bei dem alten Yamaha-Stacker-System "gestorben". Dieses hatte nämlich ein Metallstück auf dem ein Becken dann direkt anliegend/scheuernd positioniert wurde. Dieses Metallstück war schon für sich recht dick. Brachte man daran noch (aus Angst durch den Metallabrief könnte das Becken eines frühen Todes sterben) 2-3 Lagen Isolierband an oder ein Stück Luftballon oder whatever, war zwar vermieden, dass Metall an Metall reibt... aber das Becken war nochmals deutlich gehemmter im Schwingen (durch die weitere Einengung - die von Yamaha auch nicht vorgesehen war). Insofern war neben damals bei mir noch nicht ganz so kontrollierter Spieltechnik schwer feststellbar zu wieviel Prozent es an meiner Technik lag, zu wieviel Prozent am vorherigen Metallabrief bzw. schon vorhandenen Mikrotraumata des Cymbals und zu wieviel Prozent durch den zu geringen Schwingungsspielraum zwischen Cymbalhole und Cymbalaufnahme-Metall, als ich dies später mit Band etc zu isolieren versuchte.


    Nochmals der Appell: Gibt es vielleicht einen netten, erfahrenen Kollegen der Region der mal bei Nitroklaus vorbeischaut, wenn dieser dies wünscht?

    Edits: only Rechtschreibung

  • kann ich dir versuchen zu erklären ;)



    Ich hab die Wahl zwischen Durmlehrer oder neuer Ausrüstung.. Wobei es sinnvoll betrachtet natürlich Blödsinn war ehr in neue Becken als in einen Lehrer zu investieren. Sehe ich ein. Aber ich dachte ich bekomme das alleine in den Griff. Ich weiß ich bin manchmal ein bisschen Naiv. Muss mir keiner sagen.. sagt man mir oft genug :D


    Es sind ja genau die beiden Becken nicht da, die normalerweise reißen. Deswegen die Idee, dass ich da wieder 2 da hinhänge wo ich normalerweise die Probleme habe. Aber wenn das nicht nötig ist kann ich mir die Suche nach Ersatz schon mal sparen.


    Wenn der Sound nicht wichtig ist kann ich auch meinen Foto nehmen. Ich dachte nur, dass es evtl. hilft Sound dabei zu haben. Aber wenn das Visuelle in dem Fall wichtiger ist ist das natürlich umso besser.


    Um in deiner Metapher zu bleiben... ich sitze schon wieder im Flieger nach Sibirien ;) Sollte bald da sein.


    War jetzt nicht meine Absicht mich um die voraussichtlich vernichtende Kritik zu drücken :D

  • Graue Zellen kratz, grübel-grübel, da war doch mal was, ah ich hab's 8o
    Gugg dir mal was zum Thema Beckenverschleiß an. Da findest du auch raus ob's ggf. nicht doch an der Marke liegt, oder bezieht sich dein Hinweiß "Paiste Dimensions" auf das ganze Set ? An sonsten ist wohl schon alles mal erwähnt was der Grund sein könnte.
    Die Becken die ich dem "Bronzegott" geopfert habe, litten alle an Budged-Geiz, Altersschwäche (gebraucht) oder natürlichem Fluchtverhalten, ein piepsiges Mäusebecken was so lange geprügelt wird bis es mit den Löwen mitbrüllen kann, stürzt sich schon mal vom Stativ in den TOT ;(
    Die Spielweise und das richtige Setup ist natürlich "elementar" wichtig :!: Einer meiner "Heroes" Shannon Larkin opfert Ø alle 6 Wochen ein komplettes Set, HH dauert auch mal 8 Wochen :thumbup:
    Hilft dir zwar nix, da du die Dinger selber bezahlen musst, aber zeigt das Becken nicht für die Ewigkeit gemacht sind.
    Alle Tipps beherzigen und mal "vernünftige" Becken kaufen hilft garantiert schon mal weiter :thumbup:
    Greez Josh

  • Nitroklaus
    Danke für Dein Humorverständnis. Thumbs up!


    Ich möchte Dich keinesfalls nötigen oder tricksen um Dich zu einem Video online zu überreden und dann geht womöglich ein Shitstorm los. Mittels Video kann man zwar oftmals erkennen ob etwas verbesserbar ist... aber wir sollten uns dann natürlich konstruktiv und fair verhalten - aber das! kann man im Netz NIE GARANTIEREN.


    Trotzdem finde ich kommen wir auf dem bisherigen Weg nicht weiter. Und auch wichtig: man kann virtuell nicht alle Probleme lösen. Weder hier noch in Sibirien. :D
    Manchmal müssen sich Leute vor Ort Face to Face austauschen um zielführend ein Problem zu lösen.


    Genau deswegen schlug ich ja als (womöglich bessere!) Alternative vor (wenn wir einen finden) ein erfahrener Kollege schaut mal bei Dir zum Fachsimpeln bzw. Fachaustausch vorbei. Gegen Käse-Schnittchen wenn möglich, nicht gegen Cash.


    Du könntest dann nach ein paar Monaten mal ein update Posten ob sich was verändert (spieltechnisch und/oder von der Lebenserwartung der Cymbals her).

  • Nitroklaus
    Danke für Dein Humorverständnis. Thumbs up!


    Ich möchte Dich keinesfalls nötigen oder tricksen um Dich zu einem Video online zu überreden und dann geht womöglich ein Shitstorm los. Mittels Video kann man zwar oftmals erkennen ob etwas verbesserbar ist... aber wir sollten uns dann natürlich konstruktiv und fair verhalten - aber das! kann man im Netz NIE GARANTIEREN.


    Das sehe ich auch als Gefahr! Du postest ein Video und alle, die nix können, werden auf dich einprügeln! Das lass mal besser



    Zitat

    Genau deswegen schlug ich ja als (womöglich bessere!) Alternative vor (wenn wir einen finden) ein erfahrener Kollege schaut mal bei Dir zum Fachsimpeln bzw. Fachaustausch vorbei. Gegen Käse-Schnittchen wenn möglich, nicht gegen Cash.


    Du könntest dann nach ein paar Monaten mal ein update Posten ob sich was verändert (spieltechnisch und/oder von der Lebenserwartung der Cymbals her).


    Selbst wenns ohne Cash nicht geht, investier etwas Geld und gib dich in erfahrene Hände.

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Also, mit besagtem Plastikschutz ums Metall; der Unterlegscheibe und Plastikhülse in Personalunion hab ich grade gestern erst unerfreuliche Bekanntschaft gemacht. Mein Becken passte da so grade drüber und schwang zu einem gewissen Grad sehr frei aber dann kam sehr plötzlich der Punkt, wo man merkte, da ist irgendwas im Weg. Ich hab damit auch erfahren, dass Beckendorne nicht alle den gleichen Durchmesser haben.
    Naja, es ging halt irgendwie, weil ich doch grundsätzlich sehr vorsichtig mit meinem Material bin, aber ich hab immer etwas sorgenvoll hinüber zu meinem schönen Becken auf fremdem Ständer geblickt.
    Und auf dem angesprochenen Foto des einen Dorns erkenne ich weniger Abrieb als vielmehr zwei dicke, fette, tiefe Kerben, die mir mal völlig ungesund aussehen und wenn sich da ein Becken erstmal richtig schön angeschmiegt hat und dann kommt ein brachialer (aber legitimer) Schlag von schräg oben, kann nach meiner Einschätzung auch mal was reißen.
    Das würde ich definitiv als erstes checken! Vielleicht einfach mal das gerissene Becken aufhängen, ein bisschen hin und her schwenken und genau beobachten, wie es sich an den Kerben (wohlgemerkt genau zwei an sehr prägnanten Positionen) verhält.


    Andererseits muss man natürlich schon überlegen, ob es das rechtfertigt, wirklich jährlich ein oder zwei Becken zu schrotten.

  • Einer meiner "Heroes" Shannon Larkin opfert Ø alle 6 Wochen ein komplettes Set, HH dauert auch mal 8 Wochen


    Zu dem Larkin-Video (gilt sinngemäß auch für Travis Barker etc., setze hier den Namen deines bevorzugten Prüglers ein):


    Ein guter Schlagzeuger bekommt den gleichen Groove und den gleichen Sound auch OHNE die Komplett-Verschrottung seines Beckensatzes und ohne diese Ausholbewegungen von hier bis Timbuktu hin (zumal wenn das Set abgenommen wird).
    Das sieht dann zwar wesentlich weniger spektakulär aus, dafür hält das Material vielfach länger und man kann auch stundenlang spielen ohne große Ermüdungserscheinungen (so was ist ja live vielleicht nicht ganz unwichtig).
    Wer so spielt wie Larkin, der HASST sein Equipment! :pinch:


    Dass so ein Video unter „Drum-Lessons“ läuft, finde ich einigermaßen unfassbar. Für meine Begriffe macht dieser Schlagzeuger so ziemlich alles falsch, was man als Neuling falsch machen kann in punkto Materialbehandlung und Bewegungsökonomie.
    Aber ich bin halt altmodisch (dafür halten meine Becken ewig …) ;)


    Wahrscheinlich werden Larkin, Barker und Konsorten gezielt von Sabian, Zildjian etc. endorsed um den weltweiten Beckenverschleiß hoch zu halten und den Umsatz anzukurbeln.
    Im Gegensatz zu diesen Spezis müssen die jungen Nachahmer nämlich ihre Becken teuer selbst bezahlen … ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!