Becken reißen ständig trotz richtiger Behandlung

  • Einer meiner "Heroes" Shannon Larkin opfert Ø alle 6 Wochen ein komplettes Set, HH dauert auch mal 8 Wochen :thumbup:
    Hilft dir zwar nix, da du die Dinger selber bezahlen musst, aber zeigt das Becken nicht für die Ewigkeit gemacht sind.

    Meine Meinung zu dieser Haltung: Felle und Stöcke sind Verschleißmaterial. Becken nicht.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Zitat

    Wer so spielt wie Larkin, der HASST sein Equipment!

    :D :D



    Das mit dem Plastikschutz ist auf jeden Fall ein Punkt den ich schnellst möglich ändern muss. Das beeinträchtigt die Freiheit vom Becken mehr als ich gedacht habe.
    Bzw. eigentlich hab ich dabei nichts gedacht. Ich kannte nur die Plastikröhrchen mit Unterlegscheibe. Die haben sich bei mir immer ganz gut abgenutzt.
    Ich glaub ich hab mir Schlagzeug ein bisschen zu einfach gemacht.. Nach dem Motto wird schon halten :D


    Wenn sich einer erbarmen würde mir persönlich zu sagen was ich falsch mache wäre das natürlich optimal.
    Würde auch Käse-Schnittchen bereit stellen ;) Im Raum Coburg wenn jemand mal unterwegs wäre...
    Wie gesagt. Es gibt Käse-Schnittchen :D
    Sollte sich keiner bereit erklären versuch ichs trotzdem mit einem Video.. wenn zwischen den 1000 Meinung 3 sinnvolle dabei sind, die mir weiter helfen hat sich's ja schon gelohnt.

  • Zitat

    Einer meiner "Heroes" Shannon Larkin opfert Ø alle 6 Wochen ein komplettes Set, HH dauert auch mal 8 Wochen
    Hilft dir zwar nix, da du die Dinger selber bezahlen musst, aber zeigt das Becken nicht für die Ewigkeit gemacht sind.


    Das ist ein komplett unsinniger Trugschluß... Wenn Herr larkin die Dinger selber bezahlen müsste, würden die sicher nicht so schnell kaputtgehen... ne, also das als "Beweis" dafür daherzuzerren ist doch Irrsinn... Ich persönlich glaube z.B., dass ein 22er Paiste 2002er ride sehr wohl unkaputtbar ist, bei sachgemässer Behandlung... dennoch hört ich mal, dass es jemand fertig gebracht hat, so eines aber mal richtig zu zerschiessen... Ne, nur weil man es kaputtbekommen kann, wenn man nur "will", heisst das nicht, dass die nur Verschleiss sind... Unfug...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @kride: mein 20" 2002 Powerride habe ich ca. 1987 gekauft, die 2002er 14" Hevay HiHats ebenfalls um die Zeit herum. Da geht wirklich nichts kaputt. Es muß wohl wirklich so sein, daß, wenn man die Dinger eben immer volle Wäsche falsch trifft, irgendwann mal was passiert.


    Eigentlich weiß man nach einiger Zeit, wo seine Becken hängen, sprich: es könnten einem eigentlich die Augen verbunden werden und man würde trotzdem treffen. Nach Tomläufen ist das natürlich etwas anders, gerade wenn man sie übt.


    Ich habe einmal (ich Idiot) mein Set mit einem anderen Drummer geteilt (ich Idiot), der dabei noch sang, und ich (ich Idiot) habe ein paar Mal gesehen, wie er spielte. Es war einfach ein Schlag irgendwo hin, als er Becken anspielte. Ab sofort also Beckenverbot. Er sollte seine mitbringen. Aber ich (ich Idiot) habe ein China immer hängen lassen (ich Idiot). Ein Paiste 3000 14" Thin China, das ich (ich Idiot) als Ride nutzen konnte. Und DAS hat der andere Drummer kauputtgehauen. Kriegt man natürlich nie mehr für das Geld.

  • Wer so spielt wie Larkin, der HASST sein Equipment! :pinch:

    Der ist gut :thumbup:
    Mal davon abgesehen das er da noch recht "ruhig" bleibt, werde aber nicht noch ein Vid zum "unsachgemäßen Umgang" mit seinem Equipment posten. Wer ihn, wie ich, mal live gesehen hat weiß wovon ich spreche 8| Kopfschüttel .

    Das ist ein komplett unsinniger Trugschluß... Wenn Herr larkin die Dinger selber bezahlen müsste, würden die sicher nicht so schnell kaputtgehen... ne, also das als "Beweis" dafür daherzuzerren ist doch Irrsinn...

    So habe ich das auch nicht gemeint und ein "Beweis" ist das natürlich nicht.

    Für meine Begriffe macht dieser Schlagzeuger so ziemlich alles falsch, was man als Neuling falsch machen kann in punkto Materialbehandlung und Bewegungsökonomie.

    Dennoch behaupte ich das Nitroklaus (vermutlich) nicht "halb so Falsch" spielt, aber seine Cymbeln eine vergleichbar kürzere Lebensdauer haben. Ergo gehe ich davon aus das seine Becken, wie andere auch schon vermuten, "unangemessen" zur Spielweise sind, und/oder sein Setaufbau nicht zur üblichen Lebensdauer der Becken beiträgt.
    Wie schon angemerkt

    Zitat

    Alle Tipps beherzigen und mal "vernünftige" Becken kaufen hilft garantiert schon mal weiter :thumbup:


    Greez, Josh


    PS: Nichts ist für die Ewigkeit, außer der Liebe (zu seinem Equipment) :love: tropf, . . . sülz, . . .


    Edith sagt, als Plastikschutz benutze ich überwiegend "abgesägte Kugelschreiber", die Spitze (vom Gewindeansatz ca. 2 cm) für 6mm Gewinde, den Rest für 8mm, öfters Wechseln aber kostet "Nix" :thumbup:

  • "Becken reißen ständig trotz richtiger Behandlung" ist doch ein Witz. Es müßte wohl eher heißen: 'Becken reißen ständig trotz "richtiger" Behandlung'.


    Hallo Nitroklaus,


    die ganzen drei Tage lang habe ich überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll, aber eigentlich wurde bereits alles gesagt. Jetzt schreibe ich doch etwas dazu, damit Du siehst, daß noch ein Weiterer der Meinung ist, daß irgendetwas an Deiner Spielweise nicht in Ordnung sein kann. Alle die mich kennen oder sehen, sagen, daß ich beim Spielen heftig Gas gebe, aber mir ist dennoch in all den Jahren noch nie ein Becken kaputt gegangen. Ich schließe mich dem Tipp der anderen an: nimm ein paar Stunden Unterricht. Es muß ja nicht über zig Monate gehen, aber der (die) wird Dir schon die notwendigen/wichtigen Sachen beibringen.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Das Problem an der Sache ist, dass es auch keine 59€ Millenium Becken sind, sondern letztens mein Paiste Dimension drauf gegangen ist. :( :(

    Da hast du doch Problem und Lösung schon in einem Satz ;)
    Ich hab auch jahrelang mit der Angst gekämpft dass mir meine teuren Nobelbecken reissen, was auch ab und an mal vorkam. Wenn man nicht gerade streicheln möchte oder stilbedingt kann, wird einem immer mal ein Becken flöten gehen. Darum hab ich mir irgendwann einfach einen billigeren Beckensatz gesucht der trotzdem gut klingt. Jetzt geht halt in schöner Regelmäßigkeit alle 1-2 jahre mal ein Becken kaputt und wird dann sofern die Garantie nicht mehr greift günstig nachgekauft. Wenn da ein kompletter Satz nicht viel mehr kostet als ein High End-Becken anderer Manufaktur schmerzt das gleich viel weniger. Und für die wirklich wichtigen Situationen (Aufnahmen etc) hat man dann halt noch einen Nobelbeckensatz im Keller. Mit der Strategie fahr ich jetzt schon einige Jahre ganz gut.


    Macht doch auch viel mehr Spaß wenn man richtig zulangen kann. Wir sind ja keine Musiker sondern Schlagzeuger, was?

  • Ob ein Becken 100 oder 200 gekostet hat, mir tut es bei beiden weh, wenn sie brechen. Mit guter Technik kann man auch zulangen und muß nicht streicheln. Ich meine, wenn es außer mir noch unendlich viele gibt, die in ihrem Leben noch kein oder nur ganz ganz selten mal ein Becken geschrottet haben, ist es doch geradezu zu raten, nach der Ursache zu suchen. Auch ein regelmäßiger Beckenverschleiß von billigen Becken macht unter dem Strich nach ein paar Jahren einen etlichen Batzen Geld aus. Also ich kann nicht mit der These leben: "wir sind ja Schlagzeuger, da muß Materialverlust halt einfach automatisch mitkalkuliert werden." Und wie gesagt: ich haue auch ordentlich zu. Etwas gerissen? jetzt seit über 25 Jahren noch kein einziges.

  • Wir sind ja keine Musiker sondern Schlagzeuger, was?


    6 setzen!
    Mir ist ende der 90iger bei einem ebenerdigen Gig zum Publikum mal jemand beim Pogen ins Set gesprungen und hat dabei den an der Hihat stehenden Beckenstand umgerissen.Das Paiste Sig. 16 Fast Crash ist mit der Kante direkt auf das Kabel vom Basser geschlagen und hat es wie ein Knippex(Kneifzange) durchschlagen.Am Becken hat es ein minimal fühlbares Wobbel wie auch immer gegeben und das Teil lebt noch Heute.
    Splashes hab ich aber auch schon durchgehauen bei Balkanmusik.Lg

    Einmal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • Zitat

    Einer meiner "Heroes" Shannon Larkin opfert Ø alle 6 Wochen ein komplettes Set, HH dauert auch mal 8 Wochen


    Wurde diese Tatsache eigentlich durch allgemeine Spekulation bewiesen, oder führt der Typ tatsächlich Protokoll auf seiner Website oder Ähnliches?

  • Brennende Becken will der Herr....


    Ich hoffe Meinl munden flambiert auch? Feurig wird es ab 1.34.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v…&feature=youtu.be&t=1m34s[/video]

  • Wenn ich Endorser wär würde ich alleine für die Show glühende Metallsticks spielen und meine Becken würden BRENNEN beim Gig :D

    Man muss das Zeug ja nicht mit Absicht kaputt machen, bzw. es explizit darauf anlegen. Davon halte ich absolut garnichts, es sind schließlich Instrumente.


    Aber genauso wenig macht es Sinn, sich beim Spielen ständig darüber Gedanken zu machen, das Becken jetzt ja nicht im falschen Winkel zu treffen oder sich bewusst zurück zu nehmen. Speziell beim Rockdrumming gehört das eben dazu. Und das hört man auch. Wer sagt ein guter Schlagzeuger kann seinen Kram genauso "gut" leise spielen lügt - das geht nämlich nicht. Oder meint ihr Grohl, Barker und Konsorten wären so populär wenn sie beim Spielen nicht absolut alles geben würden? Diese Energie übeträgt sich 1:1 ins Publikum, deswegen gehen die Leute so auf diese Typen ab. Da kann es noch so viele Drummer geben die technisch 10mal besser sind.

  • Man muss das Zeug ja nicht mit Absicht kaputt machen, bzw. es explizit darauf anlegen. Davon halte ich absolut garnichts, es sind schließlich Instrumente.


    Aber genauso wenig macht es Sinn, sich beim Spielen ständig darüber Gedanken zu machen, das Becken jetzt ja nicht im falschen Winkel zu treffen oder sich bewusst zurück zu nehmen. Speziell beim Rockdrumming gehört das eben dazu. Und das hört man auch. Wer sagt ein guter Schlagzeuger kann seinen Kram genauso "gut" leise spielen lügt - das geht nämlich nicht. Oder meint ihr Grohl, Barker und Konsorten wären so populär wenn sie beim Spielen nicht absolut alles geben würden? Diese Energie übeträgt sich 1:1 ins Publikum, deswegen gehen die Leute so auf diese Typen ab. Da kann es noch so viele Drummer geben die technisch 10mal besser sind.


    mir hat ein gewisser herr creemers mal erklärt das "druck und lautstärke zwei unterschiedliche parameter" sind.

  • Wie würdest Du Druck beschreiben?
    ... in spieltechnischer Hinsicht und in Bezug auf die innere Haltung, Schnelligkeit, Ausdruck, Power, Ausdauer, Mikrodynamik, Konzenrattion, Fokussierung und was es sonst noch so für Parameter bzw. Beschreibungskategorien gibt.
    Das interessiert mich sehr.
    Mir fällt da der Vergleich vom Kampfkünstler zum Kneipenschläger ein, aber bitte nicht persönlich nehmen, da es mir hier nur um einen Vergleich für die Ausführung der Schläge und nicht um Personen geht.

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Good Afternoon,


    ich bin ja Musiker und Rockmusikant und nein, die show ist Eins und das Spielen ist etwas anderes.
    Wenn ich von sonstwo aushole, ist das show, bestenfalls noch künstlerischer Bewegungsablauf. Der wirkliche Schlag entsteht viel weiter unten und hat mit dem überweiten Ausholen nichts zu tun. Wer natürlich ausholt, um reinzuschlagen, der macht schon eine spezielle Form von Musik oder Kunst, aber die meisten Gesellen, die ich so sehe, schlagen nicht rein, sondern an, egal was drumherum gezappelt wird, um das Publikum zu verwirren oder überschüssige ADHS-Moleküle abzubauen. Dasselbe der Gesichtsausdruck: verkrampft gucken: das Publikum sieht: o, das ist schwer zu spielen. Oder: lächeln: Publikum sieht: och, is ja ganz leicht. Machen die im Zirkus auch immer und da ist es gar nicht leicht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ach ja: und wen ich Endorser wäre, dann würde ich meine Becken genauso behandeln wie zuvor, vielleicht würde ich einem gut vernetzten Menschen der Lokalpresse unter dem Mantel der Verschwiegenheit erzählen, dass ich ja jede Woche ein Heavy Ride vernichte, nie geübt habe und beim Auftritt immer zehn Jackies zum Warmwerden zwitschere, danach die Freundin vom Sänger und Sonntags die Pfarrerstochter.
    Das verbreitet sich dann via Internet wie ein Lauffeuer und der Ruf ist etabliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!