Toms runter von der Bassdrum, aber wie ?

  • Hallo zusammen,



    ich würde gerne meine beiden Hängetoms von der Bassdrum runter haben und weiter links aufhängen , allerdings ist mir ein neuer Originalständer zu teuer, daher meine Frage:


    Gibt es sinnvolle alternativen die beiden Toms neben die Bassdrum zu hängen? Ich hab schonmal versucht die Tomhalterung in das Unterteil eines Beckenständers zu stecken, aber das is der Rohrdurchmesser der Halterung zu groß -.-


    Wie macht Ihr das so? Oder kennt vielleicht jemand eine günstigere Alternative eines anderen Herstellers ?


    Achja, bevor ich es vergesse: Es handelt sich um ein Mapex Pro M Schlagzeug und 10" und 12" TomToms.


    Grüße Chris

  • Servus,


    Die einfachste und vermutlich auch billigste Methode sind Multi klammern.


    http://www.thomann.de/de/tama_mc62_multiklammer.htm



    Ist meiner Meinung nach die beste, du kannst genau so gut eine von Pearl oder Sonor usw nehmen, bei dieser weiss ich aber, dass sie an jedes Rohr passt, benutze sie selbst, einfach den Tomhalter auf der einen, den Beckenständer auf der anderen Seite reinstecken zudrehen fertig.


    grüßle Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Wenn du einen soliden Beckenständer besitzt, kannst du eine entsprechende Doppelhalterung direkt dort anklemmen.
    Sowas in der Art hier: http://www.thomann.de/de/dw_cp992.htm natürlich bekommt man sowas von anderen Herstellern und gebraucht auch deutlich billiger...


    Bei großen Aufbauten hab ichs immer so gemacht, aber je nach Stimmung und Becken singen die Toms dann manchmal ein wenig mit. Inzwischen spiele ich kleinere Setups und bin da mit nem einzelnen Snarestativ fürs 12er Tom etwas zufriedener, weil weniger Vibrationen vom Becken mit auf das Tom wirken.


    edit: da war mal wieder jemand schneller...

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Hm an Multiklammern habe ich noch garnicht gedacht... aber is das nich vll n bisschen schwer dafür ?


    Gibt es passende Unterteile einzeln zu kaufen ? Und wie gesagt: in den Original Mapexbeckenständer passt es schonmal nicht rein..

  • Hallo,


    leider habe ich kein Latex, äh Mapex, dafür aber
    a) ein Gerüst ("Rack"),
    b) immer einen freien Trommelständer (da passen 10" bis 14" rein)
    c) eine Klemme, mit der man es an einen anderen Ständer klemmen kann.


    Alle Varianten habe ich auch schon erfolgreich durchgeprobt, mit a) hatte ich immer am meisten Spaß.


    Cheerio
    Jürgen


    PS
    Ja, geht auch mit Pattex, äh, Mapex.


    PPS
    Der blödeste Name, seit es Trommeln gibt.

  • Wenn du deine Tomhalterung mit einer Multiklammer am Beckenständer befestigen möchtest, dann funktioniert es nur, wenn du die Toms rechts und links vom Ständer befestigst. Also von dir aus gesehen: Tom - Ständer - Tom. Mit einer STABILEN Multiklammer ist das kein Problem!
    Besser ist natürlich ein extra Doppeltomständer, da hast du absolute Gewissheit, dass dir da nix runterkracht ;) Statt dir ein einzelnes Unterteul zu kaufen, gib das Geld lieber für ne Multiklammer aus - für 9€gibts schon eine sehr stabile Yamahaklammer ;) An sonsten würde ich dir raten dich mal bei ebay oder hier in den Kleinanzeigen umzuschauen - da finden sich sicher auch günstige Doppeltomständer... Ich benutze z.B. ein Rack :P

  • passen sehr wohl auf seinen Mapex-Ständerunterteil.
    Sind auch nicht zu schwer, er hat ein Meridian Birch.
    Wenn dir eine Klammer nicht stabil genug erscheint, kannst du ja auch 2 nehmen, das sollte auf jeden Fall halten.
    Müssen ja auch keine Tamas sein, da gibts noch günstigere....
    Viel Erfolg beim schrauben!

  • Also ich hab die Toms beide an Beckenständern. Vom halten her funktioniert es auch beide an einen zu machen wenn du stabile Hardware hast. Einen links einen rechts. Und Becken oben drauf ;) wäre das eventuell ne Alternative?

  • Wenn du deine Tomhalterung mit einer Multiklammer am Beckenständer befestigen möchtest, dann funktioniert es nur, wenn du die Toms rechts und links vom Ständer befestigst. Also von dir aus gesehen: Tom - Ständer - Tom. Mit einer STABILEN Multiklammer ist das kein Problem!
    Besser ist natürlich ein extra Doppeltomständer, da hast du absolute Gewissheit, dass dir da nix runterkracht ;) Statt dir ein einzelnes Unterteul zu kaufen, gib das Geld lieber für ne Multiklammer aus - für 9€gibts schon eine sehr stabile Yamahaklammer An sonsten würde ich dir raten dich mal bei ebay oder hier in den Kleinanzeigen umzuschauen - da finden sich sicher auch günstige Doppeltomständer... Ich benutze z.B. ein Rack :P

    sieht man dein rack am spongebob set haha :D

  • 1. wie immer vielen dank an Jürgen K für den gefühlt 1000. Beitrag mit dem, zu mind ich, nichts anfangen kann (andere Leute mögen vielleicht durch dieses wirr warr durchsteigen).


    @ ThreadStarter
    2. Wenn du einen Doppel Tom Halter auf deiner Bassdrum hast, kannst du, wie schon meine Vorredner gesagt haben, das gesamte Konstrukt von der Bassdrum nehmen und an einen Beckenständer mittels Multiklammer befestigen.
    Mit bischen durchdachter Gewichtsverteilung sollte das auch bei einem billigen doppelstrebigen Beckenständer halten.
    Ich machs genauso, auch mit nem 10er und nem 12er und das klappt mehr als hervorragend.


    Edit: ich mach meistens noch einen kleinen Gummi zwischen Beckenständer und Multiklammer, dadurch hat man mehr Reibung, d.h. die Toms drehen sich nicht so schnell zur Seite und außerdem zerkratzt man den Ständer nich so.


    grüße

  • Da ich es seit diesem Jahr selber so handhabe, die Toms unabghängig von der Bassdrum links davon zu positionieren, meine Meinung:


    1. Finde mal heraus, ob du wirklich die beiden Toms links von der Bassdrum gestellt haben willst, damit du rechts über der Bassdrum eventuell das Ride haben willst (so will ich es) oder ob du bevorzugst, daß die Toms parallel über der Bassdrum hängen.


    Im ersten Fall folgende Ratschläge
    1.a das mit Multiklammern wurde schon gesagt.
    1.b wenn du den gesamten Doppeltomständer (also sowohl die beiden Tomarme mit dem Anhang) in ein Ständerrohr stellen willst, dann messe einfach die Größe vom mittleren Rohr ab und schaue auf dem Markt/Gebrauchtmarkt nach nur dem Beckenständerunterteil. Im Handel gibt es sowas, eventuell findet man so etwas auch auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten kann man eventuell einen kompletten Beckenständer in der richtigen Größe finden.
    1.b kenne zwar nicht die genauen Maße der Tomrosetten/Dorne des DTH, aber normal ist das Tama-Style und du mußt keinen neuen Doppeltomständer kaufen der über 100 Euro kostet. Findet man auch auf dem Gebrauchtmarkt gute Teile um die 50 Euro, welche stabil sind. Vorteil ist ja, daß dieser Tama-Style eigentlich zu den meisten Tomrosetten passt. Ausnahmen gibt es logisch. Glaube mal gelesen zu haben, daß - ich glaube ?? - Gretsch zwei verschiedene Maße hergestellt hat. Aber normal sind diese Tama-Style-Dorne mehr oder weniger immer kompatibel.


    Im zweiten Falle:
    2. würde ich wirklich zwei Multiklammern kaufen und jeweils auf die links und rechts positionierten Beckenständer raufmachen, dann kannst du die Toms individuell und unabhängig voneinander über die Bassdrum positionieren.



    NOCH ETWAS PERSÖNLICHES: ich mache kein neuen Thread auf, aber gibt es irgendwelche Tama-Style-Arme welche kein Omniballsysteme haben? Alles was ich bis jetzt abgegrast habe, hatten alle das Omniballsystem. ABER ich weiß, daß Tama in ihre Artstar II (und die sind gebraucht einzeln kaum zu finden) kein Omniball mehr drinnen hatten, sondern wo die Dorne rausschiebbar. Also konnte man den Arma auch ein weiter wenig rausziehen. Ich habe nämlich bei einem von meinem Doppeltomständer (ansonsten probiere ich auch derzeit mit Multiklammern aulles mögliche aus) immer das Problem, daß ich die Toms vor der Bassdrum positioniere, aber vom Fahrersitz aus gesehen nicht weit genug zu mir her postionieren kann. Der DT-Ständer verhakelt sich bei den Beinen mit der Bassdrum und es ist nicht möglich nahe genug ran zuschieben. Ich weiß schon, daß ich mit Multiklammern eine Lösung gefunden habe, suche aber trotzdem einen DT-Ständer wo kein Ombniballsystem ist, sondern die Dorne einzeln auch rein und rauszuschieben sind. Wenn einer nicht weiß, was ich meine kann ich gerne demnächst ein paar Bilder nachliefern.

  • Also mit Racks habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich es irgendwie übertrieben für 2 Toms und 2 Becken finde .. :)


    DIe Idee mit 2 Multiklammern gefällt mir sehr. Ich werd dem nächst einfach mal in n Laden fahren und welche besorgen (kann man ja immer mal brauchen so ne Multiklammer..)



    "Die Mapex Toms vom Kollegen Pesky
    passen sehr wohl auf seinen Mapex-Ständerunterteil."


    - Da muss ich mich in der Probe aber sehr vertan haben beim ausprobieren - vielleicht war zu viel Bier im Spiel ?! :whistling:


    Übrigens möchte ich 10" und 12" links neben die Bass hängen damit ich das Ride weiter runter und über die Bass bekomme.



    Schau schon einige Zeit in den Kleinanzeigen und auch in der Bucht, aber da hab ich bislang noch nix gefunden -.- habs auch selber ausgeschrieben, aber auch da hat sich noch niemand gemeldet : /



    Grüße Chirs

  • Moin,


    eine Multiklammer funtioniert schon und ist auch die preiswerteste Variante. Ich bin einen kleinen Schritt weiter gegangen und habe zwar kein Rack gekauft, aber eine gebogene Rackfrontstange zwischen zwei Beckenständer geschraubt, an denen nun die zwei 10" und 12"-Toms hängen, übrigens in einer Position, die ich mit einem Becken + Multiklammer oder einem Doppeltomständer nicht hinbekommen würde, irgendwie zwischen dem und der Position auf der Bassdrum.


    Grüße, Frank

  • Morgähn ! ;)


    habe auch schon mehreres probiert. Die Alternative mit den Toms am Beckenständer funktioniert wirklich nur bei kleinen, leichteren Toms, oder eben bei entsprechend schwerer Hardware recht souverän.
    Für ein 10" Tom kann ich eine Multiklammer am Beckenständer empfehlen (ggf. auch am Hi-Hat Stativ).
    Ich persönlich bevorzuge seit einigen Jahren auch das Rack. Habe kürzlich mein Set entsifft und dann auch mal die Rosette von der BD abgeschraubt. Jetzt können die Toms nochmal 2-5 cm niedriger gehangen werden und das sogar ziemlich flach! Ich bin davon restlos begeistert.
    Zu weit nach links würde ich Toms nicht hängen wollen, dann wird es ggf. etwas sehr breitbeinig (meine Erfahrung). Mit kurzen Beinen hat man da einen Nachteil (oder wenn man gymnastisch nicht so geübt ist) - es besucht ja nicht jeder nen Yogakurs :D


    Grüße
    GM

  • Gibt es passende Unterteile einzeln zu kaufen ? Und wie gesagt: in den Original Mapexbeckenständer passt es schonmal nicht rein..


    Meines Wissens haben die Mapex Doppeltomhalter am Hauptrohr einen Durchmesser von 1"=25,4mm.
    Das wird wahrscheinlich nicht in einen Beckenständer der Pro M serie passen, da die eine etwas leichtere Ausführung sind mit dünneren Rohren. Das unterere Rohr des Beckenständers
    dürfte dem Durchmesser des Rohrs der Tomhalterung entsprechen. Somit wird das nicht als ersatz fürs Mittlerohr passen.


    In Frage kommen alle Hersteller und serien, wo die Klemmung des untersten Rohres für 1" ausgelegt sind.
    Das Wären zB:


    Sonor (400er, 600er), Mapex 900er, DW 5000/9000 (nicht die "L" versionen), Yamaha ab 700er Serie


    Sonor bietet diverse Unterteile an:


    Der hier entspricht dem 600er:
    http://www.thomann.de/de/sonor…mc_basic_arm_staender.htm


    Mit Tomarm als 400er:
    http://www.thomann.de/de/sonor_sts476_einzeltom_staender.htm


    Noch eine 600er Variante:
    http://www.thomann.de/de/sonor…mc_basic_arm_staender.htm


    Oder einen geraden 400er Beckenständer für c.a 60 Euro.



    Weitere Optionen:
    Die Mapex Ballarms sollten einen Kugeldurchmesser von 39/40 mm haben.
    Damit kannst du sie problemlos in Tomhalter von Sonor, DW, Gibraltar und Tama Stecken können. Diese haben den gleichen durchmesser wie die Mapex Kugeln.
    Da Musst du Dir auch keine Gedanken Mehr um den Rohrduchmesser machen und kannst auch auf ein Günstiges Stativ eines anderen Herstellers ausweichen.


    LG


    tschino

    Also beim Artstar II gab es Schon noch Ballclamps, aber der Dorn war nicht in eine Kugel gegossen, sondern separat auf die Klemmung gekemmt, die auch die Kugel Klemmt.
    Das sieht dann so änlich aus wie bei den aktuellen snareständern, nur halt mit nem angeklemmten dorn oben drauf anstatt des Korbs.


    Ich kenne auch keine Tamastyle L-Arme ohne Ballclamp in aktuellen Hardwareserien. Allerdings gibt es So L-arme von PDP für die Rackmontage (ohne Ball aber mit dickerem ende für die klemmung an der rackklammer) Eine idee ,wenn auch nicht ganz günstig wär antatt einer Multiklammer eine Rackklammer zu nehmen und ein Rackrohr einmal Quer über die BD zu Spannen...von Beckenständer zu Beckenständer. Also quasi ein "Semi-Rack". Rackrohre sind lang genug, sodass du kein Problem hast, dass der beckenständer zu nah an die BD kommt.
    Ansonsten direkt ein Rack.

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!