Felle kaufen?! Aber welche?

  • Hallo, ich möchte mir neue Felle kaufen, Schlag- sowie Resofelle.
    Ich spiele eher die härteren Genres.
    Meine Wahl tendiert zu Evans G2 Coated und als Reso G1 Clear.
    Was meint ihr?

  • Noch jemand Popcorn? Hab gerade welches zum Auftauen in der Microwelle..




    WOHER SOLL HIER IM FORUM JEMAND WISSEN WAS DU WILLST???
    Du verlierst keinen einzigen Ton darüber auf welche Holzscheiben du die Folien spannen möchtest, nichts darüber wie dein Set klingen soll, nichts darüber in welcher Umgebung du "die härteren Genres" erklingen lassen willst!!!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Wenn du dazu tendierst dann solltest du sie kaufen.


    Ich denke Felle sind, soweit man bei den großen Marken bleibt eher ne Glaubensfrage als alles andere. Es wird garantiert jemanden geben, der dir sagen wird, Kauf lieber Emperor (Remo). Aber nen Qualitätsunterschied gibt es da aus meiner Sicht nicht. Ich persönlich spiele zB Aquarian Super-2 coated, weil sie GEFÜHLT länger halten. Belegen kann ich das allerdings nicht.


    Viel wichtiger ist da eher die Entscheidung ob 1-lagig oder 2-lagig, coated oder clear, mit Dämpfung oder ohne. Aber die Entscheidung scheint bei dir ja schon gefallen zu sein.


    Edith meint: Gecco war schneller und hat recht. Ich hatte die Frage allerdings eher auf die Marke bezogen. Aber Popcorn nehm ich trotzdem ;)

  • Die Felle sind maßgeblich am Sound beteiligt und sind damit Geschmackssache. Deinen Geschmack musst du erst selbst entwickeln ... welche Felle du am Anfang nimmst ist eigentlich egal, welchen Hersteller eigentlich auch. Hier nur ein paar grobe, gängige Richtlinien, mit denen du nix falsch machst:


    - Resonanzfelle einlagig-clear
    - persönliche Empfehlung von mir: bei den Toms bis einschließlich 13" einlagig, ab 14" zweilagig
    - beim Snareschlagfell die Finger von Remo lassen ... das coating verschleißt bei höherer Stimmung bei Remo extrem schnell
    - beim Snarereso drauf achten, dass es wirklich ein Snarereso ist (die sind viel dünner)
    - bei der BD machen sich vorgedämpfte Felle ganz gut .. entweder mit nem eingearbeiteten Dämpfring (z.B. Powerstroke 3) oder mit Muffle Ringen ...


    Noch wichtiger als die Fellwahl ist ne gute Stimmung. Damit lohnt es sich eher zu beschäftigen als damit, welche Felle du für den Anfang nimmst .. du wirst irgendwann eh noch viele andere durchtesten. ;)

  • Bei der Art der Fragestellung vermute ich, dass du auch noch wenig Erfahrung mit dem Stimmen hast, richtig? Dann würde ich dir eher zu klaren Schlagfellen raten, die stimmen sich für ungeübte leichter. Die Kombi an sich ist nicht unüblich, machst also sicher nix falsch damit. Der limitierende Faktor ist mit Sicherheit das Stimmvermögen, nicht das Fell. Zumindest bei guten Markenfellen.
    Zu Evans-Fellen kann ich dir konkret nichts sagen, ich spiele fast nur Remo. Aber die Foren-und Google-Suche ist dein Freund, du bist nämlich nicht der einzige mit dieser Idee :D
    Grüße Jan

  • Lexor:
    Nimmst du Unterricht?!
    Vielleicht kannst du mal eine einzelne Trommel mit zu deinem Lehrer nehmen, der dir die mal stimmt und du guckst ihm dabei auf die Finger?!
    Idealerweise kommt er vielleicht mal in deinem Probenraum vorbei... Ich habe nicht schlecht gestaunt, was da noch rauszuholen war. Auch OHNE TEURE, NEUE Felle!
    Gegenargument wären natürlich durchgenudelte alte Felle, die du jetzt ersetzen musst, aber davon kann ich in deinem Startpost nichts lesen!?

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Doppellagig coated oben und einlagig clear unten ist schonmal kein schlechter Start für die Diskussion (habt ihr auch salziges Popcorn?) :D
    Die Firma ist meiner Erfahrung nach eher zweitrangig, solange es ein Markenhersteller aus den USA ist.
    Andere berichten aber auch von guten (und günstigen) Erfahrungen mit brasilianischen Fabrikaten.


    Ich persönlich habe auch keine Angst vor der Drummerpolizei und habe mit coated Pinstripes und PS4 schon gute Erfahrungen gemacht.
    Als Snarefell stehe ich im Moment sehr auf das Ambassador X, bei der BD bin ich bekennender Emad 1-Fan.


    Ansonsten hat m_tree viel Wesentliches schon gut erklärt.

  • Neu im ...


    Fußballforum: Hey, ich will mir einen Fußball kaufen und dachte an Leder. Was meint ihr?
    Autoforum: Hey, ich will mir 'ne neue Karre kaufen. Bin so mehr im sportlichen Genre unterwegs. Dachte an BMW. Cool?
    Finanzforum: Hey, ich hab ein paar Euronen zu investieren. Dachte da so an einen Aktienfonds. Was meint ihr?
    Forenforum: Hey, ich will in der Forenwelt einen guten Einstieg hinlegen und dachte an eine Frage, die vermutlich schon tausendmal gestellt wurde. Was meint ihr?

  • Neu im ...


    Fußballforum: Hey, ich will mir einen Fußball kaufen und dachte an Leder. Was meint ihr?
    Autoforum: Hey, ich will mir 'ne neue Karre kaufen. Bin so mehr im sportlichen Genre unterwegs. Dachte an BMW. Cool?
    Finanzforum: Hey, ich hab ein paar Euronen zu investieren. Dachte da so an einen Aktienfonds. Was meint ihr?
    Forenforum: Hey, ich will in der Forenwelt einen guten Einstieg hinlegen und dachte an eine Frage, die vermutlich schon tausendmal gestellt wurde. Was meint ihr?


    :thumbup:


    Schon am 5. des Monats POTM-verdächtig...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Schon am 5. des Monats POTM-verdächtig...

    Und nicht die 5 vergessen die da etwas links vom Antworten-Button stehen, nennt sich auch "Ähnliche Themen", wobei die ja nicht nur ähnlich sind ;)
    Ja ja, beim "wild umher posten" übersieht man das schon mal, und vielleicht hat er vor lauter-lauter das "Fell" in der Suche (oben rechts) mit nur 1. (Einem) L geschrieben, das wird natürlich "kategorisch" von den Mods, die da nur rumsitzen und warten, das da endlich mal jemand was eintippt was sie dann suchen können, abgelehnt :thumbdown:
    Sollte man vielleicht mal ändern :thumbup:
    Greez, Josh


    PS:

    Falls Vielseitigkeit ein Argument sein soll: Einlagige Felle!

    Nein, . . .(Startpost)

    Zitat

    Ich spiele eher die härteren Genres.

  • Zitat

    beim Snareschlagfell die Finger von Remo lassen ... das coating verschleißt bei höherer Stimmung bei Remo extrem schnell


    Jein, also ja, is schon so, dennoch mag ich die Ambassadorschlagfelle auf der Snare...


    Sonst: ich spiele jetzt auch nicht grad Popmusik, bin aber bei meiner Fellsucherei letztlich auf 1-lagig oben und unten angekommen. Du wirst nicht umhin kommen, Deinen Geschmack selbst rauszufinden ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo, ich möchte mir neue Felle kaufen, Schlag- sowie Resofelle.
    Ich spiele eher die härteren Genres.
    Meine Wahl tendiert zu Evans G2 Coated und als Reso G1 Clear.
    Was meint ihr?


    Ja.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!