Yamaha stellt Schlagzeug-Produktion ein und zieht um...

  • Letztendlich wird es Yamaha um die Marge gehen und da ist die Rechnung ganz einfach.
    Drums in China zu bauen ist x % günstiger und aufgrund unseres Namens können wir die VKs hoch alten, ergo ist die Marge höher.
    Damit kann eine Produktion in Japan nicht konkurieren und eine Nische für HI End Drums mit Produktionsstandort in Japan wollte sich die Yamaha Geschäftsführung wohl nicht leisten, denn damit ist kein grosses Geld mehr zu verdienen.
    So wie es aussieht, wird es über kurz oder lang in der Unter und Mittelklasse nur noch China Produktion geben, egal von welchem Hersteller (wobei ich da mal Taiwan mit zu China zähle und der Abstand zwischen Kontinentalchina Produkten und denen aus Taiwan bei dem einen oder anderen Drumset auch nicht mehr so gross ist, wie sie noch vor wenigen Jahren der Fall war)
    Für mich, als noch Besitzer eines Klassikers in Form eines Yamaha Recording Custom von 1988, stellt sich nur die Frage, ob dieses jetzt viellcht bald im Wert steigt.
    Seit vielen Jahren ist meins nur noch in Cases eingelagert im Keller und vielleicht werde ich mich dann doch irgendwann davon trennen und es zu einem anderem Liebhaber in Pflege geben.

  • Sakae doktort schon etwas länger an eigenständigen Drums: Klick


    Nunja, ich bin großer Yamaha-Fan und etwas erschrocken. Aber schauen wir doch einfach mal wie sich die Qualität zukünftig zeigt.


    Allerdings hat es R_S_W gut auf den Punkt gebracht: Wieviel (neue) Monstertrommel zu Unsummen-Preisen braucht der Markt eigentlich noch? Die MuMe zeigt es doch schon jahrelang und ich bin ehrlich gesagt auch nicht mehr bereit alleine 3000 bis 5000 Euro für 3 bis 4 schick aussehende Trömmelchen zu bezahlen ...

  • Tach!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sound und damit einem neuen Set neulich mal beim Händler aufgeschlagen und hab ein paar Sets mit Fokus auf die Tomtoms angespielt.


    Der zuvor ausgeguckte (und bezahlbare) Favorit hat mich nicht so überzeugt, dafür aber zwei Kandidaten, die ich nicht so auf dem Schirm hatte: Das Sakae Almighty Birch und das Yamaha Absolute Hybrid Maple.


    Nun hab ich in einem Testbericht (und dort will Kritik an einem Großen ja was heißen) von nicht ganz präzise gefertigten Kesseln gelesen. Und so frage ich mich, ob Yamaha in dieser Preiskategorie auch wirklich kompromisslos sehr gute Qualität liefert.


    Hat jemand da einen aktuellen Stand? Wirklich konkrete Erfahrungen am "lebenden Objekt"?


    fragt und grüßt
    Hajo K

  • Wenn du die "bis zu zwei Millimeter Toleranz im Kesseldurchmesser" meinst, die ein einziger Testbericht moniert, dann würde ich da erstmal sagen: Das kann bei anderen Herstellern auch mal passieren. Yamahas Pro-Serien sind für ihre hervorragende Verarbeitung eigentlich bekannt und geschätzt und gepriesen worden. Und die 2mm machen den Kohl nicht fett. Felle aufziehen und sauber stimmen geht bei solch kleinen Abweichungen immer noch problemlos.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Sakae Almighty Birch entspricht weitgehend dem in Japan produzierten Yamaha Recording Custom, hergestellt auf denselben Maschinen von denselben Handwerkern.
    Du könntest dementsprechend also auch das neue (China-)Recording mit in die Liste aufnehmen.


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sound


    Hm, andere Felle und neue Stimmung auf dem SQ2? ;)
    Dürfte die günstigste Lösung sein ...


    Ansonsten:
    Ich persönlich habe mit Yamaha Oberklasse- (und auch Mittelklasse) Drums nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, kenne das Absolute Hybrid aber nur aus dem Musikladen.

  • Die Frage kann man natürlich auch stellen, ob sich soviel verändert, wenn man ein Hi End Drum wie ein SQ2 gegen ein Hi End Drum eines anderen Herstellers tauscht.
    Wenn man sich von nem billigen oder Mittelklasse Set nach oben bewegt, dann gibt es ja durchaus spürbare Unterschiede, bei Sidegrades eher weniger, es sei denn es geht einem um Optik oder völlige Veränderung der Kesselgrößen...


    Ansonsten erziele ich eigntlich immer die heftigsten Soundveränderungen durch Veränderungen bei der Fellwahl...

  • Hi,


    schön zu lesen, dass die Befürchtungen in Sachen Yamaha Qualitätsverlust sich seit dem 2013er Start des Thread nicht bestätigt haben!

    Die Frage kann man natürlich auch stellen, ob sich soviel verändert, wenn man ein Hi End Drum wie ein SQ2 gegen ein Hi End Drum eines anderen Herstellers tauscht.

    Naja, meine Ohren haben da doch deutliche Unterschiede ausgemacht. Selbstverständlich habe ich schon mit anderen Fellen und Stimmungen probiert, meinen Vorstellungen nahe zu kommen, aber so richtig überzeugend fand und find ich's nicht.Ich glaube, in den letzten Jahren hat sich einfach mein Klangideal verändert, vor 9 Jahren hatte ich noch sehr diffuse Vorstellungen.


    Klarere Grüße :) von
    Hajo K


    P.S.: Ich find ja die Veränderungen durch Felle hörbar aber eigentlich nicht heftig. Aber vielleicht hör ich das in weiteren 9 Jahren wieder anders. :)

  • Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sound


    Felle hin, Kessel her. Ich glaube, oft versteckt sich hinter dieser Aussage auch die schlichte Botschaft: nach etlichen Jahren inspiriert mich mein bisheriges Equipment einfach nicht mehr - gäääähn - laaaangweilig. Ob das nun der Sound ist, das früher so geile Sparge-Finish, die schicke schwarz eloxierte Hardware, man weiß es vielleicht oft gar nicht so genau. Ähnlich wie eine Ehe, einfach abgenutzt.


    Komischerweise stelle ich nach dem Instrumentenwechsel objektiv oft gar keine Quantensprünge fest, da meine Soundvorlieben und Herangehensweisen sich nicht wie Equipment austauschen lassen. So leicht streift man Gewohnheiten eben nicht mit ab.


    Die größte Soundveränderung, und damit vielleicht auch Inspiration, erhielte man wohl, wenn ein andere Drummer einfach mal das eigene Set nach Gusto stimmen dürfte. Denn jeder hört und fühlt ein Set total unterschiedlich.


    Aber darum geht es hier ja nicht :)

  • nach etlichen Jahren inspiriert mich mein bisheriges Equipment einfach nicht mehr - gäääähn - laaaangweilig. ... Ähnlich wie eine Ehe, einfach abgenutzt.


    Die größte ... Inspiration, erhielte man wohl, wenn ein andere Drummer einfach mal das eigene Set nach Gusto stimmen dürfte.


    Das ist dann aber nicht mehr auf die Ehe übertragbar, hoffe ich ;( :D

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi,


    und danke für das Verständnis für meinen Inspirationsverlust. Allerdings ...

    Die größte Soundveränderung, und damit vielleicht auch Inspiration, erhielte man wohl, wenn ein andere Drummer einfach mal das eigene Set nach Gusto stimmen dürfte. Denn jeder hört und fühlt ein Set total unterschiedlich.

    ... hab ich auch diesen Versuch nicht unterlassen. So schnell trenn ich mich nicht von einem traumhaft schönen Set. In der Tat hätte ich das Set so nie gestimmt und der Sound war auch klasse, aber eben doch nicht meiner. Die Idee mit dem "Tune my kit" ist schon witzig!


    Viele Grüße
    Hajo K




    P.S.. Ich rätsele, warum bisher niemand im "Was könnte das wert sein"-Thread eine Einschätzung zu einem fairen Preis abgegeben hat.

  • Soll ich mal dein Set verstimmen? Dann kannste nen Monat auf dem Teil herumkloppen und dann komme ich erneut und stimme es richtig. Dann hört es sich bestimmt wieder super in deinen Ohren an und du willst gar nichts neues. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mit Vernunft kommt man hier doch nicht weiter.
    Hajo braucht einfach mal eine Luftveränderung.
    Dass das SQ2 ein Spitzenset ist, weiß er auch.
    Aber es kickt ihn im Moment nicht mehr. Das
    Gescheiteste wär's, er kauft sich ein neues
    Sakae, Yamaha, Blabla oder was auch immer
    und er behält das SQ2. Man trennt sich doch
    auch nicht gleich von seiner Frau, nur weil man
    mal 'ne neue will.


    Denkt doch mal praktisch, Jungs!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!