Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch?

  • Sabian 18" AA Sick Hats (Cymbal Vote)
    Sabian 20" Custom Shop Sand Crash
    Sabian 20" Artisan Light Ride
    Meinl 20" MB20 Heavy Ride
    Meinl 22" Byzance Heavy Hammered Crash
    Paiste 22" Twenty Masters Dark Crisp Ride


    Je nach Genre wird zwischen Beckenständer und Beckentasche getauscht. :)

  • Werd ich diese Woche mal machen ;)

  • Ich stelle (wieder mal) fest, dass ich in puncto Becken totaaaal langweilig bin. Hab meine kleine Mischung an Blechen seit Jahren nicht verändert, immer noch im wesentlichen leichte, handgeklöppelte B20 Zimbeln unterschiedlicher Ausführung und Größe. Ein paar Rides, Crashes, Splashes und HiHats halt, um musik- und situationsangepaßt agieren zu können.


    Und nach dem gestrigen Gig (brutal laut auf Mini-Pub-Bühne) frage ich mich wieder mal ernsthaft, ob irgendwer, seien es Publikum, Mitmusiker oder ich selbst, wirklich so feine Unterschiede hören. Wenn das Grundmaterial einigermaßen hochwertig und klanglich flexibel ist, kann man so gut wie alles glaubwürdig zum Klingen bringen, ohne sich schämen zu müssen. Klar nehme ich für nen Jazzgig üblicherweise ein anderes Ride als für Rock, wobei ich auch schon Jazzgigs mit dem Rockride vom Vorabend bestritten habe, ganz ohne Beschwerden. Aber wenn wie gestern Abend im Kacksound das Crash nicht perfekt "durchschneidet", sondern im allgemeinen Brei untergeht, dann ist das halt so und tut keinem weh, inzwischen auch mir nicht mehr ;)


    Als professioneller Studiodrummer (der ich nicht bin) braucht man vielleicht die eine oder andere Option zusätzlich, aber für die üblichen Livegeschichten bin ich mittlerweile recht entspannt. Und bei klanglich durchdesignten Großveranstaltungen (die ich nicht spiele) holen sich die Drummer ihr Zeug eh maßgescneidert vom Hersteller ab. Also werde ich wohl auch weiterhin mit überschaubarem Besteck reisen und nur kaufen, was mir eindeutig für bestimmte Zwecke fehlt. Z.B. könnte mal irgendwann ein China kommen.

  • Habe sehr lange Zeit nur mit Hihat, zwei Ridebecken bzw. einem großen Crash und einem Ride gespielt.
    Jetzt hat sich Mel Lewis mäßig noch ein großes China dazugesellt. Zwar kein Swish, aber mit Kettchen geil für z.B. Begleitung von Tenorsaxophon-Soli. Das fährt sich tierisch gut!


    Momentan bin ich dabei das Ganze einmal für Kombo mit dünnerem, leiserem Blech und einmal in etwas schwerer für Bigband-Trommeln zusammenzustellen.


    Mehr als 3 Becken am Set und kleinere Becken als 18" (ausgenommen Hihat) sind nicht mein Geschmack.

  • Paiste
    20er Ride 602 / 14+15er Signature Crash
    Der klare, helle Sound nervt mich mittlerweile.
    Hauptsächlich spiele ich diese:


    Meinl
    Byzance Sand 18er Thin Crash + Trash / 14 Sandhats


    Ich spiele immer ein Ride und zwei Crashes und fertig!
    Mehr brauche ich nicht!
    Das18er Trash Crash klingt etwas chinamässig. Manchmal kommt noch ein
    Splash dazu, dann habeich alle Klangfarben!
    Die Paiste Becken klingen sehr sauber und klar, also für Pop
    Gospelchor sehr geeignet.
    Die Meinl Becken decken den Rest ab. Jazz, Funk, Latin...... und sie Rocken auch!

  • Und nach dem gestrigen Gig (brutal laut auf Mini-Pub-Bühne) frage ich mich wieder mal ernsthaft, ob irgendwer, seien es Publikum, Mitmusiker oder ich selbst, wirklich so feine Unterschiede hören.


    Bewusst merken tun das wahrscheinlich die Wenigsten. Aber vorallem im Jazz trägt ein angenehmes "Grundrauschen" das von Ride und Snareteppich ausgeht viel zur Klangfarbe bei, wie ich finde.

  • Der Beckensound ist nicht nur fürs Publikum, sondern auch
    Für den Drummer wichtig! Wenn man sich wohl fühlt stimmt das
    Feeling und der Groove! Ich stehe seit längerem
    Auf Warme, tiefe Sounds! Hohe , aggressive Sounds kann ich nicht mehr
    Brauchen!


    Der Geschmack verändert sich im Laufe des Lebens ! Als Kind mag man
    Süß und als erwachsener eher bitter oder scharf!

  • es scheint heute ein "Wert an sich" unter Drummern zu sein, auf sowenig wie möglich so viel wie möglich trommeln zu können. In den 80ern waren die Ballerburgen cool, heute ist es das Cocktailset ^^ .


    Im Laufe meines bisherigen Drummerdaseins habe ich Jahre damit verbracht, die richtigen Becken für mich zu finden. HiHats, Rides, Crashes etc. wurden gekauft wund wieder gekauft bis ich nach gut 20 Jahren da war, wohin ich hin wollte (obwohl... ;) )


    Jetzt muss sich das Publikum die auch zwangsläufig anhören, auch wenn sie davon nichts hören. Es reicht ja, wenn es zu einem guten Feeling für mich auf der Bühne beiträgt.

  • Ich habe 3 Hihats, 2 Rides, 6 Crashes, 2 Splashes, 2 Chinas und 1 FX Becken.
    Irgendwie habe ich trotzdem nicht das Gefühl, 2 Beckensätze zu haben. :D


    Aktuell:
    15er HH, 22er Ride, 2x 18er Crash, 1x 19er Crash.
    Aber ich habe einen Aufhilfsgig anstehen, da denke ich grade wieder mal seit längerem an Splashes.


    Ansonsten spiele ich die HHX/AAX Crashes auf größeren Bühnen bzw. in lauterem Kontext.
    Wenn es leiser zugehen soll, spiele ich die dünnen 20er Meinl Byzance Crashes. Die klingen dunkler/wärmer/leiser.


    Ich wechsle je nach Band/Musikrichtung aber auch nach aktueller Lust und Laune. Da offenbar jeder Trend irgendwann wiederkommt,
    wird auch nix verkauft.

  • Das große Set am Proberaum umfasst am Set:


    1 Hihat
    1 Sabian Chopper
    3 Rides (1 Flat Ride dabei)
    2 Chinas
    5 Splashes (davon zwei Aero Splashes und 1 Stagg Ocean Splash)
    4 Crashes (14,15,17,19)
    6 Bell Chimes
    1 Sabian Alien Disc
    1 Triple Raw Smash (Paiste Stack Kombi)


    Bei größeren Gigs bleibts gleich, bis auf die Chimes und den Stack


    Bei normalen Gigs minimiere ich meistens die Toms (von 6 runter auf 3 oder 4) und an Becken gibts dann nur:
    1 Ride
    2 Crashes
    2 Splashes
    1 China

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Bei mir hat sich einiges verändert. Ich spiele seit mindestens einem Jahr in allen Bands nur noch ein 4pc-Beckenset bestehend aus HiHat, 2 Crashes und Ride.
    Die werden dann gerne mal durchgewechselt, aber die Konstellation ist seit einiger Zeit dieselbe

  • Wie doch die Zeit vergeht. Alles anders im Pitch:)


    2013(weiter vorn im Thread):


    14" Bosphorus Black Pearl Hats
    19" Istanbul Agop Signature Ride
    20" Bosphorus Samba Ride
    19" Bosphorus Master Ride



    2017Heute:



    17" Bosphorus MV Hats
    24" Sabian HH King Ride
    26" Meinl R&D Concept Model Ride

    "Kaffee, schwarz?"

  • Am Hauptset:


    - Stagg DH Medium Crash 18"
    - Stagg DH Exo Medium Thin Crash 18"
    - Stagg SH Medium Crash 18"
    - Stagg DH China 19"
    - Stagg Traditional Lion China 18"
    - Stagg Black Metal Medium Bell 6"
    - Stagg DH China 12" + DH Exo Crash 14" (Stax)
    - Stagg DH Medium Hi-Hat 13"
    - MD Luminous China 10" + Rock Splash (Stax)
    - Sabian AAX Stage Hats 14"
    - Sabian HH Rock Ride 20"
    - Sabian AAX Max Splash 7"
    - Sabian AAX Max Splash 9"
    - Paiste Alpha Medium Thin Crash 16"


    Das Setup steht jetzt so seit 2015 (bis auf die 13er DH Hi-Hat. Die ist neu dazugekommen) und wird auch erstmal so bleiben.


    Am Zweitset spiel ich momentan ein Sammelsurium aus neuen/alten/defekten Becken:


    - Zultan Rockbeat Hi-Hat 14"
    - Zultan Rockbeat Ride 20"
    - Zultan Rockbeat Crash 16"
    - Zultan Rockbeat China 18"
    - Paiste Formular 18" Crash (ausgesägter Riss)
    - Sabian AA Medium Thin Crash 18" (ausgesägter Riss)
    - Irgendein handgeklöppeltes türkisches 8" Splash (ausgesägter Riss)

  • Die Stagg in meinem Fall die "VB" 13,16,20" ("Vintage Bronze", letzte Serie mit Aufdruck in modernen Blockbuchstaben) sind bei mir die am längst verwendeten Becken.


    Nur ein Ride 20" DH medium Brilliant wurde veräussert. Andere namhaftere Hersteller mussten dagegen teilweise schon wieder ziehen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Der Beschäftigungstherapiethread? Und bereits so viele Antworten. :D


    Aber es ist ja nicht gefragt worden, welche Becken am Set sind. Dafür gibts Extrathreads. Falls in diesen eigenständigen, aufschlussreichen Extra-Threads Bilder gepostet werden, kann man/frau nachzählen.


    Und " und wechselt ihr durch" bezieht sich auf JA / NEIN ? ;)


    Aufregnder, spannender Thread, den man antackern und beobachten sollte. :whistling:


    p.s. 7 (HiHat zählt 2), Nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!