Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch?

  • Die Stagg in meinem Fall die "VB" 13,16,20" ("Vintage Bronze", letzte Serie mit Aufdruck in modernen Blockbuchstaben) sind bei mir die am längst verwendeten Becken. Nur ein Ride 20" DH medium Brilliant wurde veräussert. Andere namhaftere Hersteller mussten dagegen teilweise schon wieder ziehen.

    Witzig, bei mir sind es auch die Stagg Vintage Bronze, die sich zum Dauerbrenner entwickelt haben und auch andere (Paiste, Zildjian...) verdrängt haben. Bei mir als 14" Hi-Hat, 18" und 19" Medium Crashes. Dazu ein 21" Ufip Experience Ride und ein 20" Ufip Genio China sind seit bestimmt 8 Jahren Standard und nur wenn ich andere Musik mache, ändere ich das Setup.

  • Ich stelle eben fest, dass sich seit meinem Post vor 4,5 Jahren bis auf den Gong nichts geändert hat:

    Im Prinzip spiele ich seit längerem nur mit Hi-Hat, Ride und zwei Crashes.
    Zwar habe ich noch ein China, drei Splashes, andere Crashes und zwei Rides rumliegen, aber die Minimalversion gefällt mir am besten.
    Sowohl live als auch im Proberaum.
    Wenn ich mal einen Gong habe, wird der natürlich auch aufgestellt.
    Der ist momentan aber noch Zukunftsmusik.


    Mit dem Minimal-Beckenset bin ich nach wie vor zufrieden.
    Mehr brauche ich nicht.
    8)

  • Becken habe ich einige, mal überlegen...


    Das große Set:


    Hats:
    8" Mixed: PST-5-Splash, 2002er Bell oder einem auf 8" (weil: gerissen) verkleinertem 14" Byzanz Bottom, per Kabelmaschine an der Snare.
    Ab und an werden die Becken mal durchgetauscht, vermutlich kommt das aber bald wieder weg.
    12" Turkish Traditional Heavy, Standartposition (rechts, da ich Linkshänder bin)
    12" Mixed: AA Mini Bottom/HHX Evolution Top (demnächst kommt da wohl wieder das Noname-Splash als Top dran, dann nutze ich das Evo wieder als Splash), mit Kabel links am 14er Standtom
    10" Mixed: AA Mini Bottom/Pst-8 Top. Sehr bissiger Sound, gerade nicht am Set.


    Splashes:
    6" Masterwork Custom Splash
    8" Masterwork Custom Pointer Splash
    9" Stagg Splash, cooler, fauchiger Sound, fast wie ein kleines China.


    Crashes:
    15" HHX Studio
    16" Istanbul Traditional
    17" HHX Studio
    18" Ufip Experience Crash


    Chinas und Rides:
    12" Masterwork China,
    18" Paiste Sound Creation China
    22" Paiste Synphonic Ride


    Das Kleine Set (Rockabilly-Band):


    Hats:
    12" Mixed. AA Mini Bottom, AAX Extreme top. Sehr geile Kombi.


    Splashes:
    12" Noname. Hatte ich statt des 12" HHX Evolution eingesetzt, da mir das zu ähnlich zum 15" Crash klang. Wird bald getauscht.


    Crashes:
    13" Bosphorus Gold. Soll das 12er Ersetzen, ist jedoch noch nicht im Einsatz (wir proben da nicht so regelmäßig).
    15" Istanbul Traditional.


    Chinas und Rides:
    18" Paiste Sound Creation China
    18" HH Germanic (Ride). Eigentlich ein sehr cooles Ride, nur leider binäres Crashverhalten: gar nicht oder volle Pulle. Irgendwann wird es wohl umgebaut oder durch ein Custom-Becken ersetzt.


    Spare:
    8" BM Bell. Die geht aber wohl heute auf Reise.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Man muss sich halt spezialisieren. :D Nee, ich habe mich irgendwann mal auf dier 12er eingeschossen, seit dem spiele ich nix anderes mehr.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Set 1 (Rockband)
    14" Sonor Cast Series Hi-Hat
    20" Magic Brass Ride


    Set 2 (Classic-Hardrockband)
    14" MEINL Raker Heavy Hats
    20" Sabian AA Rock Ride
    18" Sabian B8Pro Chinese


    Hin- und hergeschleppt zwischen beiden Räumen (und auf die Bühne) werden:
    18" Sabian AAX Stage Crash (2×)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich spiele im Minimalfall:
    14" Zildjian A Custom Mastersound Hihat
    18" Zildjian A Custom Medium Crash
    21"ZIldjian Avedis Sweet Ride Traditional


    meistens auch dabei:
    19" Zildjian A Custom Medium Crash
    19" Zildjian K Custom Hybrid China


    alternativ:
    14" Zildjian Avedis QuickBeat Hihat
    17" Zildjian K China Boy
    18" Zildjian Oriental China Trash


    Ich möchte aber noch deutlich mehr Variationsmöglichkeiten. Ein großer Satz K Lights schwebt mir vor...
    Im zweiten Proberaum spiele ich nen Satz von Diril:
    14" Shiny Hihat
    18" Shiny Crash
    19" Shiny Crash
    21" D Traditional Ride

  • Zwar schon eine Weile her, aber ich frisch den Fred mal auf:
    Also ich hab mittlerweile meinen Beckenbestand beisammen, d.h. kaufe und verkaufe nicht mehr. Ich spiele eigentlich IMMER eine Kombi aus Hi-Hats, 2 Rides und einem 22" China ganz rechts außen. Zum Bestand gehören:


    15" Agop Jazz SE Hi-Hat (sizzzle!!!)
    15" Agop OM Hi-Hat (dunkel, crisp, sloshy! --> momentan meine Lieblings-Hats!)
    14" Agop Signature Hats (Tahhhh! --> biete grade hier im Forum zum Verkauf an)


    20" Agop Jazz SE
    20" Agop 30th Anniversary
    21" Agop Jazz SE
    22" Agop 30th Anniveray
    22" Agop Jazz SE
    22" Agop Signature China (hängt fast immer rechts außen)


    Die 30th Anniversary passen EXTERM gut zu den Jazz SE! Die SE etwas holziger, dunkler, kurzer Sustain, die 30th extrem viel Wash und mehr Obertöne. Eigentlich kann ich die Rides beliebig miteinander kombinieren, das ist das schöne bei den Agops:)
    Cheers!

    2 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Nachdem ich meine Becken-Ausmist-Aktion dank Ebay schnell beenden konnte, bin ich recht stabil geblieben. Ich benutze seit Jahren 3 Beckenständer, da brauche auch auch nicht (viel :D ) mehr Becken, hab ich mir gedacht. Insgesamt sinds "nur" noch 2 Hi-Hats, 3 Crashes und 2 Rides, die ich innerlich nach der Lautstärke sortiert habe und äußerlich auch in 2 Beckencases untergebracht sind. Damit kann ich zur Zeit alles in allen Räumlichkeiten spielen. Das laute Setup werde ich wohl nie wieder ändern. Gerne hätte ich noch ein großes Swish oder China für das leise Setup. Und die leise HiHat ist mir manchmal etwas schwer, da könnte ich mir auch noch einen Tausch vorstellen. Eilt aber nicht.


    sehr leise:
    Paiste 14" Sound Creation Dark Hi-Hat
    Paiste 15" Sound Formula Thin Crash
    Paiste 22" Formula 602 Thin Crash



    leise (jazz):
    Paiste 14" Sound Creation Dark Hi-Hat
    Paiste 22" Formula 602 Thin Crash
    Paiste 22" Formula 602 Medium Ride


    laut (Rock):
    Paiste 15" 2002 Heavy Hi-Hat
    Paiste 18" und 19" Signature Full Crash
    Paiste 22" Signature Full Ride (bei sehr kleinem Club, nutze ch auch mal das 22" Formula 602 Mediuem Ride)

  • Hab hier 2013 schonmal mitgemischt und seit dem Hat sich etwas getan.
    Bin zwar noch bei meinen Sabian B8, nachdem ich meinen Meister beendet habe, gibt's aber einen neuen Satz.


    B8 HiHat 14"
    B8 Ride 20"
    Stack aus 2 kaputten B8 ThinCrash 16"
    B8X Rock Crash 16"
    B8X Rock Crash 18"
    B8Pro Chinese 16"


    Ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber solang ich mir keine Byzance Leisten kann, bin ich zufrieden mit denen.

  • Ich mach auch mal nen Update


    Proberaum 10 To Eleven fürs Swinger:

    • Paiste 21" Signature Dry Light
    • Paiste 13" Dark Energy Hihat
    • Ufip 17" Class Series Crash
    • Ufip 15" Class Series Crash
    • Ufip 10" Class Series Splash


    Proberaum Betties fürs MRS Custom:

    • Paiste 20" 2002 Ride
    • Paiste 14" 2002 Preserial Hihat
    • Paiste 16" 2002 Crash
    • Paiste 14" 2002 Crash
    • Paiste 10" 2002 Splash


    Gigsatz fürs Prolite:

    • Paiste 22" Dark Energy Ride
    • Paiste 14" Dark Energy Hihat
    • Paiste 18" Dark Energy Crash
    • Paiste 16" Dark Energy Crash
    • Paiste 10" Dark Energy Splash
    • Paiste 8" Dark Energy Splash
    • Ufip 15" Class Series Lochblech Hebbe Edition
    • Closed Hat aus 14" Meinl T. Lang Filter China und Vintage Crash Hebbe Style


    Gigsatz für die Jazzcombo-Sets

    • Zildjian 22" Constantinople Overhammered Ride
    • Zildjian 20" Kerope Ride mit Niete
    • Zildjian 14" Kerope Hihat
    • oft und gerne ergänzt durchs 17er Ufip und/oder 21er Paiste Sig


    ganz schee viel zsammkommen…

  • Puh, lass mal schauen ...


    Paiste Formula 602 (die Neuen):
    14 HH SE
    16 Thin Crash
    18 Thin Crash
    20 Medium Ride
    dazu manchmal 18 Paiste Twenty Thin China



    Paiste 2002 Red Label für laute Gigs (wurden nie eingesetzt, teils fabrikneu eingelagert):
    16, 17, 18 Crash
    14 HH SE
    22 Ride
    16 China
    18 Thin China
    10 Splash
    12 Irgendwas, evtl. kein 2002



    Masterwork 1:
    14 Custom Pointer HH
    15 und 16 Thin Crash
    20 Sehar Ride
    16 China
    9 Verve Splash



    Masterwork 2, alles Custom:
    16, 17, 18 Crash
    14 HH
    21 Ride
    18, 20 China
    22 Custom Pointer China
    8, 10 Splash



    "Dry Set":
    16, 17 Meinl Byzance Extra Dry Thin Crashes
    14 Amedia Raw HH
    20 Masterwork Natural Ride
    10 Diril Prototype Splash



    Bosphorus Turk:
    16, 18 Crash
    14 HH
    20 Ride
    10 Splash


    Mannomann, da muss Einiges gehen... :S

  • Zitat

    Ui, mein Eintrag von 2013 in diesem Thread stimmt noch fast exakt. 8|

    Meiner ist dafür ganz schön anders....
    Zumeist ist das hier aufgezogen:


    Rockset
    Sabian 14" HHX Evolution, 16" Evo Crash, 18" Evo Crash, 20er Evo Ride


    Allroundset
    Masterwork Custom 14" Hihat, 16" Crash, 19" Crash, 20" Ride


    Jazzset
    Masterwork Jazzmaster 14" Hihat, 17" Crash, 19" Crash/Ride, 20" Ride

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Hi zusammen!
    Ich bin seit einiger Zeit unterwegs mit (von links nach rechts)
    15" Zultan Raw Hihat
    16" Zildjian K Crash
    22" Zultan Raw Jazz Ride
    20" zildjian K Jazz-Ride (als Crash)


    Ich bin aber grad stark am überlegen mir von den Zultan Raws noch ein 20" Jazzride und ein 18" Crash zu holen und die Ks wegzupacken.
    Der Sound taugt mir momentan wirklich sehr. Und irgendwie tendiere ich grad zu größeren Becken. :)
    LG Trommelmann

  • Aktuell:


    14“ Sabian Paragon Hihat
    18“ Sabian HHX Evolution Crash mit 7“ Evolution Splash kopfüber
    21“ Paiste Dark Energy Mark II Ride
    16“ Sabian HHX Evolution Crash

  • Hmmm ... also ich habe mich in den letzten Jahren von viel Equipment für "die passende Gelegenheit" getrennt. Ich möchte nur noch besitzen, was auch definitiv eingesetzt/benutzt wird.


    Aktuell sind das :
    22er + 22,4er Murat Diril Rides
    18er, 19er und 20er Murat Diril Crashes
    15er Murat Diril HiHat
    16er China + 14er Crash (Murat Diril) als FX-Hat und etwas Bell/Chime-Gebimmel von Chris Kamin.


    Da meine Cymbeln generell eher sehr leicht sind und sehr dunkel klingen, erübrigt sich für mich das hin und her wechseln. Passt alles prima zu der gemachten Musik und meiner Spielweise. Stattdessen ist es eher für zwei Drum-Sets konzipiert, um Schlepperei zu vermeiden.
    Deshalb noch eventuell eine zweite HiHat. Eine ganz leichte 15er oder 16er HiHat, vielleicht Bosphorus Syncopation, könnte ich mir noch vorstellen ... dann ist auch gut. :)

  • Hallo,
    Das Ludwig Cassic Maple spiele ich in der Rock-Combo mit Paiste 2oo2 Red Label Becken:


    14er Medium Hi-Hats
    19er Crash
    22er Ride
    18er Medium
    Für leisere Sachen hole ich manchmal, mein 17er und 18er Paiste 2oo2 Thin Crash, aus der Beckentasche heraus.
    Das Paiste 2oo2er Becken-Set welches ich an meinem großen Sonor Lite Set zuhause im Proberaum spiele zähle ich nicht auf.
    Da bekommt hier nur, der eine oder andere Schnappatmung.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!