Wer von euch ist Firmen treu?

  • Uneingeschränkte Loyalität zu einem Tromelhersteller und/oder Equipmentlieferant-ohne dafür auf der Gehaltsliste zu stehen?? Hach..wie schön ist es doch unabhängig zu sein, nach Lust und Laune, Geschmack und Qualitätsanspruch auszuwählen.
    ddrummer: Vlt. verwechselst Du den Kunden/Anwender mit einem Fan?

  • Ich will vorher mal kurz erläutern, warum ich den Firmen "treu" bin:
    Beispiel: Ein Freund sag kauf dir ein ein Ipad statt ein Samsung Galaxy tab, oder kauf dir ein Ipohne statt ein Samsung s3, aber ich habe mit den Dingern gute Erfahrung gemacht, also wieso soll ich zu Appel wechseln, auch wenn ich wenn ich zu Appel wechsel immer noch Samsung sachen habe :D (los haut drauf Applejaner)
    Es kommt also nicht unbedingt drauf an ob es was besseres gibt, sondern mehr ob ich mit den Sachen zurecht komme oder nicht.


    Das tue ich bei Drum´s :
    Pearl (Drums/Hardware)
    Sabian
    Zildjian
    Remo nicht mehr, weis noch aber noch nicht ob ich zu Evans wechsel
    VicFrith


    Bei der Technik, also Pc und so was:
    Intel
    Radeon AMD
    Samsung (Festplatten/ Handy/ Tab)
    Gigabyte
    Corsair



    Gruß
    Tobias

  • Nein, ich bin keiner Firma treu - oder ich bin es schon vielen eine zeitlang gewesen, das kommt ganz auf den Blickwinkel an.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Sehe auch absolut keinen Grund irgendner Firma treu zu sein - ich kann meinem Sportverein treu sein oder meiner Freundin. Aber ne Firma ist dann doch was anderes und wenn ich was schönes sehe, kauf ich mir das halt, auch wenns nich von meiner Lieblingsfirms ist. Das ist übrigens auch der Faktor, der Treue überflüssig macht. Wenns ein anderer besser macht, ist das für mich ein Grund zu wechseln. Also nicht die Freundin, sondern die Firma :D Und als Fan des FC Bayern findet man im Moment leider niemanden, ders besser macht.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Es ist wohl nicht zu übersehen, dass einige ein persönliches, emotionales Verhältnis zu Organisationen und Dingen pflegen.
    Womöglich haben manche sogar ein schlechtes Gewissen, wenn sie ungeplant etwas von Tama, Puma, Stones, Opel, Nokia oder Schalke gut finden, als ob sie spontan einem fremden Rock hinterhersehen.


    Ich möchte dazu einmal bewusst provokant bemerken, dass nach meinem Empfinden die Selbstbeschränkung durch Treue einem geliebten Menschen gegenüber eher von Charakterstärke zeugt, gegenüber Marken und Gegenständen eher von bedenklicher Charakterschwäche.


    Solange man keine entsprechende geschäftliche Vereinbarung hat, gibt es keinen Grund, einer Firma treu zu sein, außer einem von Fetischismus geprägtem Persönlichkeitsdefizit - um die Frage so ernst zu beantworten, wie sie gestellt war.


    Übrigens: Die Fachwelt ist schockiert: pbu ist von Livio zu Bertolli gewechselt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • es ist ja häufig so (und so ist es auch bei mir), dass man sich dem
    Hersteller seines allerersten Drumsets (Yamaha) besonders verbunden
    fühlt und von daher dieser Marke treubleibt. Sowas liest man ja auch oft
    bei irgendwelchen Drummer-Interviews, wo ähnliche Geschichten erzählt
    werden.


    Bei mir ist es eben YAMAHA, wo ich dieses "gewisse Etwas"
    spüre, was ich bei anderen nicht habe. Das ist bei mir ganz klar eine
    emotiale, fast schon "nostalgische" Sache, aber mit Sicherheit keine
    eindimensionale dogmatische Scheuklappe pubertärer Selbstfindung.
    Von
    daher habe ich auch eine Ludwig oder Sonor Snare , die ich ganz ohne
    Schamgefühl auch benutze... bei Becken habe ich übrigens schon immer
    gemischt, obwohl ich es irgendwie auch toll finde, "seine" persönliche
    Beckenfirma gefunden zu haben.
    Felle probiere ich auch gerade aus, Remo, Evans und Aquarian, ist doch prima, es lebe die Vielfalt!


    --Jo

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Hi Peter,

    Solange man keine entsprechende geschäftliche Vereinbarung hat, gibt es keinen Grund, einer Firma treu zu sein, außer einem von Fetischismus geprägtem Persönlichkeitsdefizit - um die Frage so ernst zu beantworten, wie sie gestellt war.

    übertreibst Du hier nicht etwas? Ich finde rhythm memory hat da gerade einen triftigen wie sympathischen Grund für Treue genannt. Zwischen pathologischer Sklaventreue und seelenlosem Markenhopping ist Raum für viel mehr.


    Für mich spielt die für eine Marke empfundene "Sympathie" eine Rolle. Dann ist da sicher etwas Ästhetik im Spiel ("alles aus einem Guss" gefällt mir besser als "kunterbunt aber geil"). Ich glaube, heikel wird es, wenn man persönlich so eine Art Verpflichtung empfindet.


    Treue Grüße von
    Hajo K

  • Ja, aus dem Zusammenhang ausgesondert ist das provokant übertrieben, um zu unterstreichen, wie daneben ich den Vergleich von Treue zu Partnern mit der zu Besitztümern/Konsumartikeln finde. Dass der Satz nur so ernstzunehmen ist, wie die Eingangsfrage, steht ja dabei - falls mit Augenzwinkern gefragt wurde, gilt für die Antwort auch ein Augenzwinkern, falls nicht, nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • [...]Zwischen pathologischer Sklaventreue und seelenlosem Markenhopping ist Raum für viel mehr.[...]

    Sind wir schon an dem Punkt, wo wir derogative Neologismen wie "Markenhopping" erfinden müssen, die direkt implizieren,
    dass man in dem Fall eine Konsumhure ist?
    Apropos Prostitution: wie reziprok ist denn die von einigen hier empfundene Treue und Bindung zu einer Marke oder Firma,
    die über finazielle Transaktionen hinaus geht? Wann hat Yamaha oder Zildjian das letzte mal an euch gedacht und nicht an eure Kaufkraft?
    Wenn man immer zur gleichen Dirne geht, weil einem die Hupen gefallen, und man bereit ist, dafür Scheine zu lassen, ist man von
    Qualitäten überzeugt; Treue verstehe ich anders.
    Tama verkauft sich nicht nur an Dich.

    ...mh.

  • Ich bin streng genommen nie einer Firma Treu geblieben, außer ner Fellfirma mit E und nen Stickhersteller mit P die letzten 15 Jahre.
    Allerdings spiele ich seit Wochen völlig andere Knüppel und nutze immer öfter R-Felle. Eigentlich liebe ich auch die Drums der Firma S, aber im Moment habe ich nur noch eine einzige Vintage-Trommel dieses Herstellers... ich bin sowas von Untreu... Neues Entdecken kann manchmal echt lustig sein!



    Edit: ...und Tama verkauft sich sogar an Lars Ulrich-Fans ;-P

  • Hi Peter, hi Wolle S.,

    provokant übertrieben, um zu unterstreichen, wie daneben ich den Vergleich von Treue zu Partnern mit der zu Besitztümern/Konsumartikeln finde.

    Das war mir tatsächlich irgendwie entgangen (und schon im Laufe des Threads aus dem Blick geraten). Nu isses verständlich (und natürlich völlig richtig.)

    Sind wir schon an dem Punkt, wo wir derogative Neologismen wie "Markenhopping" erfinden müssen, die direkt implizieren,
    dass man in dem Fall eine Konsumhure ist?

    Ich fand schon (ohne freilich, auch bildlich nicht, ans Horizontalgewerbe anspielen zu wollen) und wollte gerne für den Zwischenraum am anderen Ende mal 'ne Fahnenstange einpflanzen und beschriften. Gedankenlose Produkttreue ("In unserer Familie sind wir schon immer Ford/Opel/Bentley gefahren.") finde ich persönlich genauso unerfreulich wie gedankenlosen Konsum mit implantierten Preisroboter im Hirn ("Wow geil, war sogar noch 'n zwanziger billiger als der Rest. Wie schaffen die das nur?").


    Grüße
    Hajo K

  • Daniel (vom Streichelzoo)


    nehmen wir mal einen Augenblick an, es würde uns interessieren WEM ihr alles treu seid...
    aber: beantwortet das die Frage des Threadstarters? Wie war die noch gleich? Ach ja: "Wer von euch ist FIRMEN treu?"
    Weitermachen ihr Schnuckis




    Morgen! War übrigens ernst gemeint mein Post. Somit hat es sich ausgeschnukelt.

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von freak-928 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!