Poltergeist im Proberaum

  • Hi Leute,


    wir hatten heute im Proberaum ein Erlebnis der unheimlichen Art!
    Während der Gitarrist so vor sich hin "WaWa"t, ertönt plötzlich Radiomusik aus dem
    Gitarrenverstärker - wie wir schnell feststellten, ausgehend vom WaWa.
    Ein Poltergeist? Der "Chopper", der einst in einer Zahnarztpraxis sein Unwesen trieb?
    Egal, nach erstem Schauer haben wir mit eingestimmt (Gitarrist Leadguitarre, ich die Ratsche).
    Hier der Beweis (schlechte Quali, da wohl aus dem Jenseits und nur vom Overhead aufgefangen):


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    Hier nochmal der Direktlink: https://soundcloud.com/xyzspeedy/poltermoorgeist


    Damit das trotz Gänsehaut-(Spaß)-faktor in die Technikecke passt, jetzt ernsthaft:
    Das Kabel vom WaWa zum Verstärker hat nen Bruch. Und je nach Betätigung des
    Pedals wurde das Radiogedudel lauter oder leiser. Hat jemand 'ne Ahnung, wie
    das zustande kommt? Als Kinder haben wir mit Diodenspielereinen für Radioempfang
    gesorgt, aber so ein WaWa?

    3 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Hi,


    das kann schon mal vorkommen. Habs jetzt nicht gehört auf'm Laptop. Da streut irgendwo ein amplitudenmoduliertes Radiosignal ein. Radiosender oder auch CB-Funk o.ä.
    Kurzwelle , Mittelwelle und Langwelle werden amplitudenmoduliert. Richtig "Old School" also ;)
    Verstärker oder vielleicht auch WahWah sind dann sozusagen der Demodulator, sprich der Radioempfänger. Vermutlich das (Audio) Kabel, was da als Antenne wirkt.
    Den Träger (das eigentliche Radio- (Sende)signal hört man eh nicht da HF) aber die aufmodulierten (niederfrequenten) Informationen (Musik, Sprache etc) kommen dann aus dem Lautsprecher.
    Während meiner Ausbildung gabs sowas mal, wenn irgendwelche Verstärkerschaltungen oder auch anderes unsauber zusammengebaut wurden.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Unfreiwilliger Radioempfang im Proberaum war früher (bei Verstärkeranlagen älterer Bauart für Bass oder Gitarre) nahezu an der Tagesordnung.
    Einstreuung(en), Geräte/Kabel die als Antenne wirken etc. etc.
    Hatten wir früher immer wieder... in zig Räumlichkeiten. Manchmal auch in gewissen "Zyklen"... mal lauter mal leiser. Das ist heute denke ich seltener.


    Spannend und etwas für ambitionierte Parapsychologen wird es erst wenn der Bespannstoff der Marshall-Gitarrenbox das Fernsehbild darstellt :D. Aber von derartigen Erscheinungen sind wir denke ich noch weit entfernt. :D

  • Erstmal: "hhhhhhhhhhhh" <- die fehlten in meinem Post bei "WahWah" :wacko:


    Puh, dann bin ich ja beruhigt - ist übrigens eine Mashall-Combo :) , und in
    der Tat war es das Kabel von der Gitarre zum WahWah, das als Antenne fungierte.
    Ich tippe nach Euren Beschreibungen, dass das WahWah selbst nur als Schalter
    wirkte, die Mashall also für den eigentlichen "Sound aus dem Jenseits" sorgte?


    Fernsehempfang (Bildrauschen plus US-Hymne, wenn Ihr versteht,
    was ich meine) haben wir versucht, es aber (noch) nicht hingekriegt :rolleyes:

  • Hallo,


    bei meiner ersten Kapelle empfing der Gitarrist auch Radio Moskau (oder so etwas ähnlich gut Verständliches).
    Danach hatte ich Kapellen mit anständigem Equipment.


    Als ich mal ein "Profi"-Mikrofonkabel vom "Profi"-Ausstatter "Conrad" kaufte (da war ich irgendwie verstrahlt), hatte ich anschließend auch Radioempfang daheim.
    Seitdem gibt es bei mir nur noch Kabel vom echten Profi.


    Grüße
    Jürgen
    Amateur und Radiohörer (erstaunlich: mit meinem Telefon geht es auch und das kann sogar ein Fernsehbild darstellen ... Wahnsinn!)

  • Hallo,


    bei meiner ersten Kapelle empfing der Gitarrist auch Radio Moskau (oder so etwas ähnlich gut Verständliches).
    Danach hatte ich Kapellen mit anständigem Equipment.


    Radio Moskau oder irgendwas aus weiter östlichen Gefilden, deren Sprache ich leider nicht mächtig bin, hatte ich im Proberaum auch mal auf der PA.
    Kam so aus dem nichts während ich versucht habe meine Trommeln zu Stimmen. Lag da höchstwahrscheinlich an einem sehr langen Kabel das quer
    durch den Raum vom Mischpult zu meinem Laptop verlief... Ich hab mich damals aber ziemlich erschrocken! :S

  • kabelbruch heisst antenne. wenn das kabel gebrochen ist und ein langes stück asugehend vom amp irgendwo "ins nichts" führt und es keine masse mehr hat, dann wirds automatisch zur antenne.




    radiowellen empfang jeglicher art kommt vor... ab und zu kann auch was durchs stromnetz übertragen werden.. wir hatten mal den sänger von obendrüber im gitarrenamp...

    sieg natur.

  • kabelbruch heisst antenne. wenn das kabel gebrochen ist und ein langes stück asugehend vom amp irgendwo "ins nichts" führt und es keine masse mehr hat, dann wirds automatisch zur antenne.




    radiowellen empfang jeglicher art kommt vor... ab und zu kann auch was durchs stromnetz übertragen werden.. wir hatten mal den sänger von obendrüber im gitarrenamp...


    wollt grad sagen, dass es auch manchmal ohne "antenne" klappt n empfang zu bekommen... ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Mir ist gestern Abend an meinen Amps das Gleiche passiert, schwupps ist der Thread da, wie praktisch :D Ich kann die Tonhöhe der Stimmen und des Grundrauschens Verändern, wenn ich Zerrpedale an/ausmache. Ist sogar ziemlich laut alles, sobald ich die Gitarre anhaue wird's aber natürlich übertönt.
    Vielleicht hat ein Patchkabel 'nen Bruch oder so. Sind zwar alles gute Sommers und das Signal der Gitarre wird ununterbrochen übertragen, aber wenn ich meine Gitarre direkt mit dem Amp verbinde, ist nichts an Einstreuungen zu hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!