Grundsatzdiskussion: A-Drums vs. E-Drums

  • Ein A-Drum klingt nur gut abmikrofoniert gut. Bleibt mir weg mit einem klöterigen, nicht abgenommenen A-Drum. Schlimmer geht nimmer.


    Kannst du das konkretisieren? Was wurde vor Erfindung des Mikrofons gemacht? Nicht getrommelt? Sorry, aber das halte ich für Unsinn.
    Wenn dir die Diskussion nicht gefällt, befeuere sie nicht.


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ein A-Drum klingt nur gut abmikrofoniert gut.
    .... Bleibt mir weg mit einem klöterigen, nicht abgenommenen A-Drum. Schlimmer geht nimmer.


    Sorry, aber das lässt darauf schließen, dass du entweder
    A- nicht stimmen kannst,
    B- noch kein gutklingendes Drum unter deinen Sticks hattest
    oder
    C- beides zusammen.


    Es entspricht eigentlich nicht der Realität eines Drummers, ein vorproduziertes Set unter seinen Sticks zu haben. Das ist eine Sache, an die man sich schnell gewöhnt, wenn man nur auf E-Drums spielt.

  • Doch schlimmer geht immer, vor Allem wenn man keinen schönen akustisch klingenden Raum zur Verfügung hat.
    Die Technik des leisen, gefühlvollen Spiels beherrscht, oder noch nicht beherrscht.
    Keine Erfahrung mit verschiedenen Holzkesseln, deren Aufbauten und evtl. gezielten vorteilhaften Verwendung hat, Felleigenschaften nicht so kennt und keine "Stimmkünsten.


    Summa Summarum würde ich nicht generell, sagen wollen das ein A- Set, also akustisch nicht abgenommes Set,..... weil alles Andere ist nix Anderes als Elektronisch, nur mit Anderen Mitteln.


    Vor Allem Im Zeitalter von vermehrt nur Nullen und Einsen (Digital)"Sein oder nicht Sein",
    dazwischen gibts Nichts, und sei die Latenz noch so gering. ……...äh wo war ich,...... nicht gut klingt.
    Edith: noch paar Wörter ergänzt, getauscht, Zeichen ergänzt, (echt schlimm) welche so kurz zwischen hier, dem Druck zum wegschicken, und dem Weihnachtessen verloren gingen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ein hochwertiges, gut gestimmtes A-Set wird auf seine Art immer gut klingen, egal in welchem Raum - aber Klang ist auch Geschmackssache. So wie von der CD kann es nicht klingen (ausser bei Jazz-Liveaufnahmen vllt.), da der Originalklang eines Sets im Studio viel zu viel mit Equalizern, Limitern und anderen Teilen bearbeitet wird.
    Nehmt z.B. den amtlichen Metalsound, der klingt fast auf jeder Aufnahme (und sogar teilweise Live) identisch, da hört man leider nicht mehr raus, obs ein TAMA, PEARL, SONOR oder sonstwas ist.
    Solche Sounds sind natürlich in modernen E-Drum Modulen drin, aber leider fast immer ziemlich statisch/unflexibel. Aber zum Üben klingts imo schon schöner.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hat jemand einen link, wo auf youtube ein nicht abgenommenes A Drum gut klingt? Aber wirklich ohne alles und nicht mal eben Bassdrum und Snare abgenommen.


    Wenn ich mir die Schlagzeugaufnahmen aus den 60ern anhöre, wo einfach mit zwei Overheads aufgenommen wurde - grauenhaft. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

  • Naja, wenn's auf YouTube zu finden ist wird's wohl irgendwie mikrofoniert worden sein.



    Wenn ich mir die Schlagzeugaufnahmen aus den 60ern anhöre, wo einfach mit zwei Overheads aufgenommen wurde - grauenhaft.


    Ist ja auch abgenommen... :rolleyes:

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Kannst du das konkretisieren? Was wurde vor Erfindung des Mikrofons gemacht? Nicht getrommelt? Sorry, aber das halte ich für Unsinn.
    Wenn dir die Diskussion nicht gefällt, befeuere sie nicht.


    Grüsse

    Oh, die leidige edrum vs. adrum Diskussion wollte ich nicht befeuern, das wäre mir zu blöd gewesen.Den Beitrag hat ein Mod aus einem anderen thread hier rüber kopiert.


    Ach ja, Guten Rutsch allerseits - und keine Hamster kaufen :D

  • also wenn ein A-Drum unabgenommen jämmerlich klingt, dann muss das abgenommene ja wie gequirlte Scheisse klingen. Das ist reine Physik.


    Oder man sagt zukünftig, wenn man nach dem Instrument gefragt wird: ich spiel Mikros :D

  • Ich hole den Thread nochmal hoch, obwohl ich die Diskussion nicht unbedingt nochmal ankurbeln möchte. ;)

    Aber ich dachte, hier passt es am besten. Wenn ich das Video sehe, bin ich tatsächlich recht beeindruckt, was machbar ist, wenn man die vorhandenen Möglichkeiten nutzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Ich habe schon seit jahren interesse an meinem eigenem schlagzeug. Leider kommt ein akustisches nicht in frage

    Ein Schlagzeug ist immer akustisch :)

    Jetzt hast du ein edrum. Das ist von Schlagzeug so weit weg wie ein Flügel von einem Keyboard.

    Technisch unterscheidet es sich jedoch nicht von einem Keyboard. Ausser das man statt mit den Fingern auf Tasten, hier mit Stöcken auf Pads haut.

    Aber vielleicht hast du ja Spass.

    don´t panic

  • Ganz ehrlich:

    wenn ich zu Hause keinen solchen Krach machen kann oder möchte, und nebenbei die Gelegenheit habe, regelmäßig woanders auf einem A-Set zu spielen, halte ich ein E-Set für die weitaus bessere Alternative, bevor ich Wolldecken, Handtücher, Matratzen, Noppen-Schaum, Schallschutz-Kabinen und teure Dämpfer verbaue. Dadurch einen kaum akzeptablen Sound generiere, der entschieden mehr ein Kompromiss ist, als ein gutes E-Drum-Set.

    Und das alles nur, weil andere sagen, ein E-Drum sei von vorne herein Schrott und inakzeptabel. Man könne sich damit niemals auf den Olymp der wahren Drummer aufschwingen und bleibe für alle Zeit eben "nur" E-Drummer, und somit 2. Klasse.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Aber dieses kleine Dingen….wie ein Kinderspielzeug.

    Ich finde, es kann auch einen gewissen (gewollten) Wow-Effekt auslösen, wenn man mit einem optisch doch schon sehr kompakten TD-1 DMK auf der Bühne steht und es dann (dank ATV-Modul) überraschend "erwachsen" (<- ja, ja, ist alles relativ) klingt.

    Bis vor kurzem konnte man mit dieser Kombination um die 1000€ ein recht brauchbares Set neu bekommen, finde ich. Doch schon alleine das kleine ATV-Modul hat ja kürzlich einen Preissprung von über 30% hingelegt. =O

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich finde, es kann auch einen gewissen (gewollten) Wow-Effekt auslösen, wenn man mit einem optisch doch schon sehr kompakten TD-1 DMK auf der Bühne steht und es dann (dank ATV-Modul) überraschend "erwachsen" (<- ja, ja, ist alles relativ) klingt.

    Sagt mein Schlagzeuglehrer auch. Er spielt in drei Bands (Punk, Punk-Rock usw.), und er schleppt jedesmal seine (zugegeben sehr guten) E-Drums mit. Anfangs war da eine Menge Skepsis seitens der Bandmitglieder: Wie? Du willst mit uns mit nem E-Drum auftreten? Aber er selber ist da völlig überzeugt und straight.

    Naja, der Effekt war in allen Fällen Hammer. Kommt wahrscheinlich doch drauf an, was man kann und wie man die Möglichkeiten nutzt. Die Band-Mitglieder haben ihre Meinung jedenfalls geändert.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Tut mir leid ich verstehe es nicht. Wenn ein A-Set nicht geht, dann geht es halt nicht. Dann bleibt nicht viel über bei dem Budget.


    Wo der Spaß sein soll, an einem toten Drumset (mit Meshheads und geräuschlosen Becken) zu üben, erschließt sich mir nicht, dann kann ich gleich so ein Übungsset mit reinen Gummipads nehmen. Wenn ich spiele dann soll es auch nach was klingen, und wenn es nur am Kopfhörer ist. Handy anstecken, zu meinen Lieblingssong trommeln, direkt aufnehmen zur Kontrolle, etc. etc., Metronom, Coachfunktion, all das will ich.

    Wenn es tatsächlich doch keinen Spaß macht, kann der ganze Krempel wieder ohne großartigen Verlust verkauft werden.

    Dieses pauschale Schlechtmachen von Edrums geht mir auf den Sack. Anstatt dem Threadstarter zu sagen, "ja, gute Alternative, hier hast du folgende konstruktiven Tipps!" wird erstmal abgeraten weil Edrums sind ja prinzipiell blöde. Sind sie eben nicht immer. Auch bei diesem relativ schmalen Budget. Natürlich spiele ich auch lieber am A-Set im Proberaum, da komme ich aber nur einmal pro Woche hin, und 6 Tage die Woche spiele ich am E-Set daheim (theoretisch). Ich habe sogar mein A-Set im Keller ab- und das E-Set aufgebaut, obwohl ich keine Nachbarn habe, ich störe maximal meine Familie im OG. Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile (Geräuschpegel allgemein, Spielbarkeit 24/7/365, Platzbedarf,...) unterm Strich.

  • Tja, jeder hat halt seine eigene Meinung. Mir zb ist der Sound daheim wieder völlig blunzn. Mir war wichtig, dass der Aufbau, die Größe der Trommeln usw, quasi ident mit einem Schlagzeug sind, damit die Bewegungen meiner Extremitäten genau gleich sind, um sie zu „automatisieren“. Und bei mir spielt auch die Optik eine Rolle.

    Bei dir ist das halt anders. Wie es beim threadstarter ist, wissen wir nicht. Wenn jemand schreibt, dass er ein edrum will, kommentiere ich hier gar nicht und lese nicht weiter. Wenn er aber „leider“ und „wird mir nix anderes übrig bleiben“ schreibt, klingt das alles andere als glücklich über ein edrum.

    Ich bin bei mir halt 100% sicher, dass ich schon längst nicht mehr Schlagzeug spielen würde, wenn ich mir ein edrum gekauft hätte. Bei anderen ist das anders. Aber man kann ja jemandem, der „leider“ keine andere Wahl sieht, auch aufzeigen, dass es trotzdem anders ginge. Das ist ja kein schlechtreden von edrums per se.

    Ich hab ja auch das erste halbe Jahr auf gummiteller von meinem Go anywhere (aber ohne Strom) geklopft. War anfangs auch ausreichend, das muss ja zum üben nicht mal irgendeinen Ton von sich geben. Andere klopfen monatelang auf Telefonbücher. Das sind alles Alternativen. Für manche ist das aber auch keine gangbare Alternative. Aufzeigen sollte man aber alle. Die meisten Anfänger kommen hier rein und kennen nur ein edrum als „leise“ Alternative.

    Ich für mich jedenfalls bin sehr dankbar, dass man mich hier schnell von dem Kompromiss edrum abgebracht hat 😊

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wer nicht kann der will nicht!

    Wer Schlagzeug spielen will und/oder es lernen will, der holt sich ein Schlagzeug und die Möglichkeit es zu spielen.
    Wer meint ein edrum wäre das gleiche wie ein Schlagzeug wird sich ein edrum kaufen und vielleicht irgendwann merken das dem nicht so ist.
    Meistens steht das Gerät nach wenigen Wochen ungenutzt in der Gegend bevor man den Unterschied kennt und das Thema hat sich erledigt,

    Zumindest in 100% aller Fälle die ich kenne.

    Empfehlenswert ist auch ein Masterkeyboard und gute VSTi-Sampler. Da kann man neben Schlagzeug auch gleich Gitarre, Posaune und Geige spielen. Technisch identisch, aber vielseitiger und preiswerter als ein edrum.

    Kann man auch gleich die ganze Band mit ausstatten, spart Schlepperei und Nerven beim Soundcheck und man spart den Proberaum.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!