"BABY LOVE" Mother`s Finest (Noten oder Charts bekannt oder vorhanden?) Brauche Hilfestellung jeder Art

  • Ich soll demnächst bei einer den alten Hit "Baby Love" vorspielen, kann es aber nicht exakt sow soie hier gefordert.
    Diese Version soll ich mir möglichst notengenau draufschaffen.
    Ich finde es ehrlcih gesagt doch anspruchsvoller, als ich zunächst dachte. Klar kann ich dazu irgendwie einigermaßen passend trommeln, aber die wollen das eben als Einstiegs- und Kompetenzprüfung genauso haben wie in dieser Version.


    Es geht also um den Ablaufchart sowie die gemeinen Fills die der Kollege so abartig genau und zackig und auch noch so dynamisch in genaui dieser zur Debatte stehenden Version abspult.


    http://www.youtube.com/watch?v=9y11OW8xMns


    Ich freue mich über jede Hilfestellung wie z.B.
    Charts oder Intro, Grundgrooves von Strophe, Refrain, breaks, rausgehörte Fill ins etc.


    Sachdienliche Hinweise jeder Art sind dringend erbeten, weil ich das schaffen will!


    Danke!

  • Und nochmal Tach :)


    Zu der Version habe ich leider nichts, das Original gab es aber mal in der Drumheads. Die Versionen könntest du ja mal abgleichen, eventuell kommen ja doch einige Sachen an manchen Stellen wieder.
    Müsste Ausgabe 5/2007 gewesen sein. Schaue morgen mal nach, ob ich die zufällig zuhause rumliegen habe.


    edit: Sehr geile Version übrigens! Da lohnt es sich, etwas Arbeit reinzustecken.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hmm,


    wie lange hast Du Zeit? 1 Woche, oder länger?


    Ich würde mich erstmal mit Stift, Papier und Metronom bewaffnen. Das Video starten und dann ein paar Mal durchhören. Das Tempo tappen, den Ablauf rausschreiben ebenso wann die markanten Fills kommen. Die Grooves der einzelnen Parts ausnotieren.


    Das hilft mir immer enorm das Stück zu begreifen. Wenn ich etwas notiert habe, dann habe ich die Musik auch schon mehrmals gehört und kenne Ablauf etc. schon ganz gut. Es trainiert, wenn auch nicht das Spielen. DAS wiederum fällt dann aber wesentlich leichter.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!


    Grüße
    GM 79

  • Leider ist das ìn dieser (etwas schneller als die anderen Versionen) Version kein Video sondern nur ne MP3
    Außerden kommt erschwerend hinzu, daß ich zur Zeit gar kein Kit habe, auf dem ich es üben kann.
    Ich notbehelfe mir mit einem Tisch( , aber da werde ich noch besser ein Ü-Pad auf einem Snareständer aufbauen) und meiner Hihatmaschine und den rechten Bassdrumfuß auf den blanken Boden stampfend klingt leider sehr leise im Vergleich zu den anderen Teilen.
    Meine Becken könnte ich auch noch aufbauen und ein Hängetom, aber leider keine weiteren Toms und keine Bassdrum.
    Bei den Fills baller ich dann vom Pad auf das 12er Tom und dann ins Leere, mangels weiterer Toms (Airdrumming) und muß dann laut die andern Singen oder Denken oder wie ?
    Ooh Graus....!!! Hat jemand eine bessere Idee?


    Das Problem ist, daß ich auch die Wege zwischen Snare und allen Toms und BD-Koordinatione üben müßte, um es richtig sicher zu können... wie mach ich das?


    Das ist alles sehr krepelig und ablenkend von den ohnehin schon vorhandenen musikalischen Herausforderungen dieses Stückes, seiner(besser meiner) Schwierigkieten und Lernerfordernisse.
    Wenn da jemand noch ne bessere Idee hat, immer her damit...


    Ich habe netto ca. zwei Wochen Zeit und bin bis Anfang Januar bin nochal 20 Tage weg, wo ich absolut nicht üben kann. Allenfalls mental oder auf dem Schenkel.
    Danke schon mal für die ersten Antworten und die nette Unterstützung.


    Nebenbei gefragt:


    Kennen die jüngeren Drumer eigentlich noch diese Band oder antworten hier nur die 40-60 Jährigen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Zuerst: Bin nicht Ü40 ;)
    Ich persönlich fand "Baby Love" auch noch nie so den Burner.


    Allerdings ging es mir auch schonmal ähnlich wie Dir. Von daher kenne ich diese Probleme und kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass das fast nicht möglich ist, so auch nur ansatzweise sinnvoll zu üben. Wie Du dieses Dilemma beheben kannst, da bin ich überfragt.


    Aber auf dem Pad üben um die Handgelenke fit zu halten, finde ich nicht verkehrt.

  • Geiles Stück, habe ich immer sehr gerne gespielt. Ich finde die bekannte, alte Liveversion allerdings wesentlich geiler als die oben verlinkte.


    Das Ding nur "trocken" vorzubereiten halte ich für sehr schwer. Natürlich hilft es, wenn man sich möglichst viel damit auseinandergesetzt hat, aber meine Erfahrung ist, dass dann doch alles ganz anders aussieht, wenn man am richtigen Set sitzt und plötzlich Dynamik, Rebound, Spielgefühl mit ins Spiel kommen. Daher würde ich Dir dringend raten, irgendwie eine echte Übungsmöglichkeit zu suchen, wenns was werden soll.

  • Tach,


    leider kann ich dir kein von dir gewünschtes Material anbieten, ... aber vllt kann ich mit ein paar weiteren Informationen zu der von dir verlinkten Version aushelfen. (Hilft vllt bei der weiteren Suche ...)


    Diese Version stammt vom MF-Live-Album "Subluxation" von 1990 ... und der Drummer ist Dion Derek, der auch heute seit einigen Jahren wieder bei MF trommelt. Von dieser Version fertige Notenunterlagen zu bekommen halte ich für schwierig, da es nicht gerade die populärste Version dieses Songs ist. Das Original, getrommelt von B.B. Queen, war dann doch erheblich anders, ... und auch Dion Derek trommelt den Song heute weitaus weniger verspielt und grooviger. Deswegen wird dir wohl nicht viel übrig bleiben, als dir selbst Charts raus zu notieren, oder entsprechend zu üben.


    Muss es denn unbedingt Schlag für Schlag genau sein? ... die Songs von MF leben eh vom Feeling und Groove. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum man dass dann exakt 1:1 kopieren muss ... aber das ist nur meine eigene Einschätzung.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche ... ansonsten sollte es aber auch funktionieren, wenn man den Song in seinen Grundzügen verstanden hat ...


    Gruß
    flo


    NOT A FRED - Baby Love


    NOT-A-FRED - Mother's Finest Tribute Band

  • Hi Chevere,

    das Original gab es aber mal in der Drumheads. Die Versionen könntest du ja mal abgleichen, eventuell kommen ja doch einige Sachen an manchen Stellen wieder.

    so wie von Korki vorgeschlagen, würd' ich's auch machen. So weißt Du schon mal, ob Dein Drumming grundsätzlich funktioniert. Und natürlich zum digital verlangsamten Song mitspielen - der Tipp ist nun wirklich nicht neu, aber komischerweise vergess ich selbst oft diese Segnung des Digitalzeitalters.


    Und dann viel Glück damit!
    Hajo K

  • Hi Chevere,
    wozu sollst du BL vorspielen, das geht aus deiner Frage leider nicht hervor. Für ne Prüfung, ok, Chart rausschreiben und Üben, Schritt für Schritt, erst trocken zum Playback, dann am Set. Zeit genug hast du ja. Für ne Band - hmm, da solltest dir das schon leichtfallen, denn wenn es darum geht, ein Programm zu lernen mit 20 - 30 Songs, solltest du schon so weit sein, dass du schnell Songs rauszuhören/rausschreiben und spielen kannst. Wenn du dir da noch schwer tust, solltest du dir überlegen, ob du für sowas schon weit genug bist.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Thomas schreibt mir aus der Seele.


    Was mir noch dazu einfällt: Ist die Band auch so exakt, wie man es von Dir erwartet?


    .


    Auch ich würde da beipflichten, Frank. Ich habe es schon des öfteren erlebt, dass ich was trommelte, was sicher nicht zu 100% dem Original entsprach - aber das Feedback war gut.


    Selbst bei Tribute-Bands habe ich schon freiere Interpretationen gehört und es hat funktioniert. Im Grunde spielen ja selbst die Original-Interpreten ihre Songs live oft anders als auf Platte...


    Ich würde also versuchen, das Ding möglichst nahe an die Vorlage zu bekommen, dabei aber nicht das Feeling aus den Augen zu verlieren.


    Auf jeden Fall: viel Erfolg beim Üben und beim Vorspiel.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hi,

    Für ne Band - hmm, da solltest dir das schon leichtfallen, denn wenn es darum geht, ein Programm zu lernen mit 20 - 30 Songs, solltest du schon so weit sein, dass du schnell Songs rauszuhören/rausschreiben und spielen kannst.

    jetzt bin ich verblüfft und würd' fast gern mal 'ne Umfrage unter den Amateuren hier machen: Wer kann sich 20-30 Stücke "mal schnell" hundertprozentig bis auf das letzte 16tel draufschaffen? Die Aufgabe heißt ja hier: Exakte Reproduktion. Bei 20-30 Stücken? Und noch flott? Ich kann's nicht.


    Abgesehen davon: Für die Profiliga mag so ein Werktreue-Test ja noch angehen, aber als Anspruch an einen Amateur fände ich's vermessen, zumindest seltsam. Es kommt für mich immer darauf an, dass ein Musiker den Part a) passend und b) mit Überzeugung, Energie und Tiefgang spielt. Auf den Drummer gemünzt: Dass er den Grundgroove sauber sitzen hat und im Falle von BL mit Power und Funk spielt. Vielleicht ja sogar attraktiver als im Original. Zumindest bei mir ist das so: Wenn mich jemand mit dem Drumming vom Hocker haut, will ich mir das Original gar nicht anhören, sondern sie oder ihn.


    Am Ende wünscht man sich doch eine begeistert tanzende Horde vor der Bühne und nicht Musiker-Konzertbesucher die Pappschilder hochhalten mit "Gar nicht so übel, fast wie im Original von 1977 und besser als beim Ritzenbritz Festival 1979".


    Aber wurscht ... ich wünsch Dir, Chevere, dass Du 'ne tolle Version hinkriegst und dass die's dann auch würdigen.


    Grüße
    Hajo K

  • Am Ende wünscht man sich doch eine begeistert tanzende Horde vor der Bühne und nicht Musiker-Konzertbesucher die Pappschilder hochhalten mit "Gar nicht so übel, fast wie im Original von 1977 und besser als beim Ritzenbritz Festival 1979".

    Das ist genau meine Meinung. Du schreibst mir aus dem Herzen.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • jetzt bin ich verblüfft und würd' fast gern mal 'ne Umfrage unter den Amateuren hier machen: Wer kann sich 20-30 Stücke "mal schnell" hundertprozentig bis auf das letzte 16tel draufschaffen?


    Ja, mach mal.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wenn ich bei der Band spielen wollte, würde ich mich bestmöglich an die Vorgaben halten. Nutzt wahrscheinlich auch nix, wenn Du hier jetzt eine komplette Transkription bekommst, denn die nächsten Stücke des Programms musst du ja im Falle des erfolgreichen Vorspiels dann auch abliefern...

  • Diese Nummer als "Kompentenzprüfung" anzusetzen grenzt meiner Meinung nach schon an eine Unverschämtheit. Nicht, dass sie unspielbar wäre, mitnichten, aber sie groovt nicht nur wegen des Schlagzeugs. Und was nutzt es, wenn Du das Ding 100%-ig in die Drums prügelst, die anderen es aber nicht auf die Reihe kriegen. Dann groovt die Nummer auch nicht und die Schuld kriegt dann wer? Genau, der Drummer ... wie's halt immer so ist ^^. Wenn die Band/das Projekt die Nummer schon drauf hat, würde ich mir eine Aufnahme von denen geben lassen und zusätzlich damit arbeiten. Dabei erkennt man dann die Originaltreue der Mitmusiker und die gerne vergessenen, kleinen Variationen im Arrangement. Aussagen wie "Wir spielen das genau wie im Original." spiegeln nach meiner Erfahrung die Realität nur in den seltensten Fällen wieder.


    Nichtsdestotrotz wirst wohl dennoch nicht drumrum kommen, die Nummer zu notieren; sieht zusätzlich auch immer gut aus, wenn man mit Noten auftaucht ("Wat, Noten für's Schlagzeug?! Hab' ich ja noch nie gesehen..."). Das Ganze mit Trockenübung hinzubekommen, wäre für mich persönlich äußerst sportlich. Ich drücke Dir dafür fest die Daumen :).

    Drummer do it on a skin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!