Knoten geplatzt/Entwicklungssprung

  • Hi Drummer`s Eve,


    Glückwunsch zum Fortschritt. Ich weiß genau, was Du meinst und der Fortschritt oder besser gesagt der hoffentlich platzende Knoten beschäftigt mich auch gerade. Ich versuche, schneller zu werden, um einen Wirbel hinzubekommen. Aber irgendwie stagniert es gerade. Hinzu kommt folgendes "Problem", was mit (m)einer neuen Erkenntnis aufgrund eines Tipps zusammenhängt:


    Ich muß nun rausfinden, wie ich die Sticks halten will (German oder French) und mehr darauf achten, den Daumen mit dem Zeigefinger auf einer Höhe zu belassen. Was ein Krampf. Ich habe in der letzten Zeit meistens mit Handrücken nach oben, also German Grip gespielt. Viele meinen aber wohl, French Grip, also Daumen nach oben, sei sinnvoller. Für mich fühlt es sich (noch?) doof an, obwohl ich es mit rechts auf der HiHat oder dem Ride auch manchmal mache. Damn. Also habe ich es mal ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis. German fühlt sich bequemer an, mit meinen kurzen Beinen kann ich nah genug an die BD um trotzdem noch cool zur Snare zu sitzen und die Mitte des Schlagfells treffe. Double-Stroke Akzente auf der HH laufen so auch besser. Und trotzdem hat auch der French Grip was Positives, speziell auf dem Ride und manchmal auf der HH und man hat eben mehr Fingerkontrolle. Shit. Ich weiß es einfach noch nicht. Das sind wahre Luxusprobleme :)


    Genug gejammert. Ich gehe wieder üben ;)


    Ach ja, ich war "damals" auch voll happy, als ich merkte, daß die Hi Hat einfach so mitläuft. Bisher schaffe ich es locker auf die 2 und 4, sobald ich mal auf 1, 2, 3, und 4 mitlaufen lassen will, verhaspele ich mich noch. Und ich bemerke immer wieder, wie mein Fuß zu sehr abhebt. ABER immer läuft sie schon mal mit, was echt mehr Optionen beim Spielen ermöglicht. Alles andere kommt bestimmt noch mit der Zeit und wird besser.

  • Ich meine, einer hat mal gesagt, dass man einen Bewegungsablauf ca. 100.000mal machen muss, bis man ihn 100%ig drin hat. Denke, wenn man sich diese Zahl im Kopf behält, dann könnte einem das evtl. an Geduld gewinnen lassen ;) Einfach immer weiter machen, irgenwann kann man nicht mehr anders, als die Übung zu können ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich meine, einer hat mal gesagt, dass man einen Bewegungsablauf ca. 100.000mal machen muss, bis man ihn 100%ig drin hat. Denke, wenn man sich diese Zahl im Kopf behält, dann könnte einem das evtl. an Geduld gewinnen lassen ;) Einfach immer weiter machen, irgenwann kann man nicht mehr anders, als die Übung zu können ;)


    Guter Aspekt! Von nun an heisst es, mitzählen (nicht den Takt, sondern die Anzahl der Übungen) und geduldig sein ;( Aber ich gebe Dir wirklich recht, manchmal will man einfach zu schnell zu viel. Das ist die rasende Zeit, in der wir uns alle bewegen. LG

  • Hallo redsnare,
    da ich das mit dem Wirbeln ja auch hatte...da haben mein Lehrer und ich auch viel rumprobiert...ich spiele auf HH und Becken French, meine linke Hand ist war ein Fall für sich, aber dank guter Tipps wuppt das nun auch (ich hatte lange schräg geschlagen 8| mit regelrechten Schlenkern im Handgelenk - aber nicht beim Wirbeln!). Beim Wirbeln bin ich für mich beim German angekommen, ich habe die Sticks im Griff und komme auf Tempo - ich bin ja lange gegen eine Mauer gewirbelt, was das Tempo angeht! Und auf einmal, irgendwann zuhause, durchbrach ich quasi die Schallmauer (hat sich zumindest so angefühlt) :thumbup:
    Das wird :)

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Hi,

    Zitat von »Hajo K«
    erkenne aber eine Auffälligkeit in seiner Bewegung, die ich mir nicht erklären kann
    Zitat von »Hajo K«
    Ach *so* funktioniert die Bein/Fußbewegung!

    Jetzt spann' uns aber nicht auf die Folter, was war's denn?

    die Beschreibung hatte ich in einer ersten Fassung meines Post stehen, aber das klang kompliziert. Ich probier's nochmal:


    Obwohl wir das Thema BD-Technik ausführlich im Unterricht hatten und ich's offensichtlich ganz passabel hinbekam, spielte ich mit einem falschen Bewegungsideal im Hinterkopf. Nämlich: Bein und Fuß kommen von oben runter auf das Pedal. Logisch, das Ding muss man ja treten. Dazu müsste eigentlich der Fuß im 90° Winkel arretiert werden, mein Fuß hat sich dem aber (gottseidank) konsequent verweigert. Ergebnis: Bewegung sieht in etwa rund und korrekt aus, fühlt sich aber für mich falsch an. (Ist ja auch falsch.) Wie gesagt: Wir reden über Nuancen. Das war von außen nicht so richtig sichtbar und oberflächlich auch nicht hörbar, ich konnt's aber fühlen. It just didn't feel right.


    Nun schaute ich neulich meinem Lehrer zu einem anderen Thema beim Spielen zu und sah, dass zwar auch bei ihm sich das Bein von oben nach unten bewegt (logisch, wie sonst?), aber die ganze Bewegung aussieht, als würde sie nach vorne gerichtet sein. Seltsam (bei meinem bisherigen oben-unten-Bewegungsideal).


    Zu Hause fiel mir ein, wieviel Power Lehrer Lars mit dieser relativ sparsamen Bewegung hinbekommt. Gedanke: Hm ... bei den Händen kenne ich das schon (Stichwort Moeller): Die Power kommt aus der Beschleunigung, die durch die "Peitschenbewegung" erzeugt wird, nicht durch Kraft und lange Wege. Tja, sowas müsste ich mit dem Fuß hinbekommen. Dann hätte ich wenig Bewegung und viel Power. Naja ... Peitsche mit dem Fuß? Vergiss es.


    Mit diesen beiden Gedanken im Hinterkopf schaue ich mir wenig später einen (hier neulich geposteten) YouTube Film zur Fußtechnik an und es macht BÄNG! Mit einem Mal kann ich die Mechanik der Bein/Fußbewegung glasklar sehen: Da ist sie ja, die "nach vorne"-Bewegung, die "Peitsche". Da war mir klar, dass mein Bewegungsideal dringend Austausch braucht.


    So, ich glaub, mein geplatzter Knoten klingt immer noch kompliziert, aber vielleicht liegt das in der Natur dieser Knotenkunde.


    Viele Grüße
    Hajo K


  • Bist Du eher britischer Herkunft?
    Schau mal dieses Video an und sei froh, dass Du mit links beginnen kannst.
    Ich muss das noch üben, habe aber zur Zeit keine Ausdauer dafür...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ne eigentlich nicht. Das kam irgendwann mal Live nach dem letzten Song, beim Schraddeln wollte ich mal was neues machen und fing damit an.
    Dabei hab ich halt auf den Doms gespielt, als ob ich nen Flame mache, nur etwas langsamer und nach zwei Schlägen immer die Bass gesetzt, hab einfach nicht nachgedacht.
    Und während ich das so tat, bemerkte ich, dass das ganz schön geil war :D

  • Hallo redsnare,
    da ich das mit dem Wirbeln ja auch hatte...da haben mein Lehrer und ich auch viel rumprobiert...ich spiele auf HH und Becken French, meine linke Hand ist war ein Fall für sich, aber dank guter Tipps wuppt das nun auch (ich hatte lange schräg geschlagen 8| mit regelrechten Schlenkern im Handgelenk - aber nicht beim Wirbeln!). Beim Wirbeln bin ich für mich beim German angekommen, ich habe die Sticks im Griff und komme auf Tempo - ich bin ja lange gegen eine Mauer gewirbelt, was das Tempo angeht! Und auf einmal, irgendwann zuhause, durchbrach ich quasi die Schallmauer (hat sich zumindest so angefühlt) :thumbup:
    Das wird :)



    Siehste, das wollte ich hören :)
    Warum für eins entscheiden, wenn man German und French kann? :)
    Ich denke, ich versuche mal, auf French umzusteigen, einfach weil ich sehe, es machen die meisten Profis so. Ansonsten ist ja wohl alles erlaubt, was groovt :) Aber ich werde auch brav auf meinen Lehrer hören :)


    LG!

  • Das Gefühl als ich es geschafft hatte, erst einen Einzelschlag auf der Hi hat und gleich danach einen Einzelschlag auf Hi hat und Snare gleichzeitig zu spielen und beim 3/4 Takt aber der grooved nicht.
    Frust weil:
    Ich konnt von anfang an immer auf dieselbe stelle in der mitte schlagen und nachdem ich im März angefangen hatte nicht mehr, ich landete immer an einer anderen stelle. ;(
    Dazu konnte ich auch nicht mehr gleichlaut spielen.


    Das was Hajo beschrieben hat kenne ich, dachte bisher ich wär die einzige, der's so geht.

  • Mein größter geplatzter Knoten , an den ich mich noch heute (oh Gott, nach über 30 Jahren....) noch erinnere, war der Moment, als ich es endlich geschafft hatte, mit einer Hand Triolen und der anderen Achtel zu spielen. Ich weiß nicht, wie lange ich da dran daß, aber irgendwann ging es ganz automatisch, mit allen Gliedmaßen.... Das war ein schönes Gefühl :thumbup:

  • Frust weil:
    Ich konnt von anfang an immer auf dieselbe stelle in der mitte schlagen und nachdem ich im März angefangen hatte nicht mehr, ich landete immer an einer anderen stelle.
    Dazu konnte ich auch nicht mehr gleichlaut spielen.

    Das' ja doof. Versuch mal folgendes (wenn Du's nicht eh machst), das empfiehlt der Jojo Mayer in der "Secret Weapons" DVD: Üb' die Grooves, Fills, etc. nicht nur in normaler Geschwindigkeit, sondern auch ultralangsam, dafür super-sauber und präzise was Bewegung, Lautstärke, Auftreffpunkte usw. angeht -- quasi in Zeitlupe. Wenn Du das 'ne Weile machst, hat dein Körper die Bewegungen so gut verinnerlicht, dass du auch beim schnelleren Spielen viel präziser bist. Hat mir sehr geholfen: Schneller werden durch langsam spielen! :D


    Ciao und viel Erfolg,
    Nils

  • Kurzer dank an Trommeltom für das Video, genau das habe ich gerade gesucht und wollte erst nen neuen Thread auf machen, da ich diesen "Move" für "Deftones- Hole in the Earth" kurz vor Schluss brauche und mir nicht sicher bin ob ich das richtig spiele.


    Als Autodidakt und Übungsfauler Trommel ich seit Jahren vor mir hin und habe mich jetzt endlich mal zusammengerissen und mich an nen Song gesetzt und geübt.


    Angefangen mit "Quotsa - If i had a tail" und jetz eben der Deftones Song. Da ich kurz vor Schluss bin kann ich im grunde schon von nehm ja erlebnis sprechen, da es das bisher beste ist was ich am Set vorzeigen kann :D


    Gruss


    Trommelhorst

  • Ich hatte auch ziemlich viele Sprünge, mir kommts auch so vor als würde ich ausschließlich in Sprüngen "lernen"!
    Eine meiner letzten Aktionen war das Erlernen von 16tel Ghosties um die Beats komplett zu füllen.
    Ich bin Tage am Set gesessen und habs nicht hingekriegt in höheren Tempos also hab ich mal ne Woche nur bei 40-60bpm das Zeug geübt. Irgendwann hab ichs dann nach einem Ruhetag wieder schneller probiert und ZACK! Über Nacht hats mein Muskelhirn begriffen ;)
    Jetzt würd ichs nur gern während dem Moeller-Double können, da hab ich noch bissi Schwierigkeiten bei hohen Tempos!

  • ...Muss meinen Vorrednern Recht geben:Cooles Thema!Hab teilweise zeimliche Übe-Orgien wegen der Moeller-Technik hingelegt,vor allem mit der Linken Hand,da von Haus aus Righty.Ich werd`s nicht vergessen,wie ich Freitagabends bis kurz vorm Ko..en mit der Linken trainiert habe,ich phasenweise endlich dort war,wo ich hinwollte und dann wieder ewig brauchte um mich dorthin zu spielen.Frustriert ins Bett gelegt,Samstagmorgens 6 Uhr in Boxershorts wieder hingesessen und der Scheiss lief plötzlich ohne Anlauf.Ok,Glücksfall,denke ich,Küche Kaffee holen,dann nochmal:Ohne Anlauf direkt verwandelt!Ins Bad Zähneputzen wieder ans Set und wieder Volltreffer!Saugeil. :!:
    Dann bin ich in den Keller und hab mir ein ordentliches Export genehmigt!Das war so um 7:00 :D

  • Also, auf einen so richtig großen Sprung warte ich irgendwie noch ;(
    Aber im Kleinen ist es immer wieder schön, wenn der komplizierte Rhythmus oder das Hammerfill nach mehreren Stunden Blut, Schweiß und Stickmarks dann endlich klappt.

  • Mein letztes " boah endlich " Gefühl hatte ich mit dem rechten Fuß. Als es dann endlich klappte vier Schläge mit einer Fußbewegung aus dem Teil zu kitzeln war ich schon happy...jetzt muss ich nur noch gucken wo ich das sinnvoll unterbringen kann und wie ich die Schläge annähernd gleichmäßig klingen lasse :D


    Zum Thema Hi Hat fuß...irgendwie will mein linker fuß die ganze Zeit in 16tel mitlaufen :huh: das läuft dann quasi so mit...wenn es aber darum geht die Hi Hat kontrolliert zu platzieren...da komm ich ja beim Schreiben schon ins schwitzen =)

    Ich brauche keine Signatur!

  • Dazu mein kurzer Kommentar,
    ich habe auch lange probiert, stagniert, rumgefruckelt.
    Komischerweise mit rechts den match grip (german) und mit linkes den french grip.
    Und dann konsequent den german grip geübt, die stöcker eine Nummer schwerer gewählt, und irgendwie nach drei, vier Wochen hat es mit den singles und doubles dann geklappt, sogar ein flotter six stroke klingt schon recht passabel.
    Einfach ein paar Wochen dranbleiben und
    plötzlich läufst


    joerch

    alles granatenquatsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!