Bruno Mars - Drumsolo in der Halbzeitpause

  • Hallo,


    bis heute kannte ich den Fred vom Jupiter gar nicht und was diese Super-Bowle ist,
    das habe ich auch noch nie kapiert und schon gar nicht, warum da so viele Leute
    hin gehen. Gibt es da Freibier?


    Wenn ich mir den Bomben-Sound so anhöre, dann frage ich mich schon, auf welchem
    Konzert auch nur annähernd so eine Perfektion gefahren wurde.


    Dass ein Haufen Profimusikanten Playback spielen können, weiß ich seit der ZDF-Hitparade.
    Dass der ein oder andere es in unseren erlauchten Reihen vielleicht nicht kann, zeigt
    vielleicht auch, warum der ein oder andere nicht in der Hitparade ist, sondern vor dem PC.


    In diesem Sinne: Guten Appetit, mein Abendessen ist fertig und ich habe heute auch nur
    wieder einen Auftritt im Schlafzimmer unter Ausschluss der Öffentlichkeit.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das Pearl klingt aber mal geil, wo kann man das kaufen?

  • Halbzeit Shows beim Superbowl sind grundsätzlich live gespielt, das wird auch hier nicht anders sein.
    Wie schon erwähnt ist Playback in den USA bei weitem nicht (mehr) so üblich wie bei uns.
    Edit: die Mikros beim Solo sind auch klar zu sehen, Becken werden von unten abgenommen.

  • Das Pearl klingt aber mal geil, wo kann man das kaufen?


    Hierkann auch Dir geholfen werden... - viel Erfolg!


    Zum Thema: in Fleas Bass steckte zumindest mal kein Kabel... - aber so wichtig ist der Bassist bei den Peppers ja nicht :D


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Sein Bruder ist ja der Drummer der Band und in einem Interview sagte er mal das sein Bruder auch Schlagzeuger ist, also Bruno Mars, und immer genau hin hört was er da gerade spielt...und auf die Frage ob er denn ein Solo spielen würde hatte er auch mit "Ich nicht aber mein Bruder, als Showeinlage"

    Gruss, Mario


    dw Collectors, Yamaha RC9000, Pearl MBX Masters Studio

  • Halbzeit Shows beim Superbowl sind grundsätzlich live gespielt, das wird auch hier nicht anders sein.
    Wie schon erwähnt ist Playback in den USA bei weitem nicht (mehr) so üblich wie bei uns.
    Edit: die Mikros beim Solo sind auch klar zu sehen, Becken werden von unten abgenommen.



    Also die Chili Peppers waren mal zu 100% nicht live. Bass und Gitarre waren nichtmal verkabelt und Flea hat auch kein In-Ear Monitoring getragen (bei keinen Monitorboxen auf der Bühne; glaube mal nicht, dass der komplett ohne Monitoring spielt) ;)

  • Das passiert nur in Deutschland ;)
    Da wird eine Multimillionen Dollarproduktion gesehen und das erste was zur Performance gesagt wird ist: "auf jeden Fall Playback!"


    sorry Leute aber ich glaube da nicht dran.
    Das ist eine Produktion davon träumen wir alle.
    Die ganzen Voiceover-Geschichten sind heutzutage sicherlich auch gang und gebe.
    Bruno Mars ist einfach ein begnadeter Musiker und seine Band spielt einfach super-tight und um es nochmal auf den Punkt zu bringen, diese 13 Minuten Bruno Mars Show waren in der Produktion sicherlich so teuer wie ein ganzer Festivalsommer in Deutschland, mal so grob geschätzt.
    Die Leute erwarten was für ihren Eintritt.


    PS:
    Ich fands super gut, aber Red Hot Chili Peppers, da könnte mit Playback was dran sein ;)

  • Mal ein kleiner Beitragvon ET-News:

    Zitat

    While Bruno didn't stop to do interviews after the show, his brother, Eric Hernandez, did speak about the performance that also included the Red Hot Chili Peppers.
    "The reality is this is the biggest stage ever. So we all knew that, but we had to treat it as it's a normal show," Eric said. "We trained for it, we've been out here for a week, we played out there in the cold... I think we pulled it off today, it feels really good."


    ;)

  • Hallöle,


    natürlich haben die Pepperonis "live" gespielt, da waren Mikrofone an den Trommeln und am Sänger.
    Deshalb muss das "live" gewesen sein. Ganz sicher.


    Die Gitarre und den Bass hat bestimmt die Hernandez-Combo gespielt, die waren ja eingestöpselt - wo auch immer.
    Auch das Schlagzeug von der Einleitung war übrigens vollständig (!) mikrofoniert.
    Ob man das letztendlich gehört hat oder ob es die Vorproduktion aus der Konserve war oder etwa ein Mischmasch
    oder was auch immer, darüber werden die Fernsehzuseher noch nächstes Jahr diskutieren.


    Ich trinke dann mal meine Afri-Cola für 1 € und freue mich über das Schnäppchen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja schon ein Schlagzeug habe. Das ist auch mikrofoniert.

  • Hier die offizielle Stellungnahme der RHCP zu dem Thema
    http://redhotchilipeppers.com/news/454-a-message-from-flea



    Natürlich ist das völlig logisch dort nicht Live zu spielen, das ist einfach ein Riesenaufwand. Allein schon die Bühnen, etc. und dann für einen einzigen Song komplett Live zu spielen und das bei hohem Risiko, dass vor einem 100 Mio. Publikum eventuell was schiefgeht...
    Kann man schon verstehen. Aber Respekt, dass sie das erstens zugeben und zweitens nichtmal mehr den Anschein erwecken, es sei Live, z.B. durch angestöpselte Gitarren...


    Auch Mars war bestimmt nicht komplett Live. Bei einem seiner Songs, glaube das war beim ersten, hört man den Bass zwischendurch etwas slappen, die Hand des Bassisten bewegt sich aber nicht so...

  • Natürlich ist sone grosse Kiste nicht live! Da ist zuviel Geld im Spiel, zu wenig Zeit, und eine zu grosse Perfektion wird erwartet.


    Wenn Flea nicht mal einen Transmitter im Bass hatte, dann tat er dies zweifellos bewusst und absichtlich. Der ist nicht so dumm
    und vergisst das. Ich denke, das war ein leises Zeichen des Protestes, ein "offizielles" Playbackspiel ohne jede lahme Bemühung,
    dies zu verschleiern. Find ich cool...


    Übrigens, soweit es meine Post betrifft, ich hab nie gesagt, Bruno Mars könne nicht Schlagzeug spielen!!

  • Mir gefällt das Solo, weil ich es von diesem Musiker nie erwartet hätte. Mikros sehe ich, für mein Empfinden hört es sich live an, aber die Berichte und das Eingeständnis der Peppers lassen auch bei Bruno ein Playback vermuten. Der SuperBowl und speziell die Halbzeit Show sind in den USA das, was bei uns mal Wetten Dass.... annähernd war :) ==> große Show. Enttäuschend, daß die Show (im Sinne von Performing) vor dem Live spielen Vorrang hat. Aber so scheint es nun mal zu sein.
    Trotzdem, das Solo kommt cool und er gibt das so gut wieder (mit oder ohne Ton), er wird es schon auch "in Echt" können, oder?


    Danke für den Link zur Show, Nils.

  • Natürlich ist das völlig logisch dort nicht Live zu spielen, das ist einfach ein Riesenaufwand.

    Also, das widerspricht sich nun absolut. Diese ganze Veranstaltung ist ein Riesenaufwand, da kommts auf ein bisschen Tontechnik nicht an. Es ginge schon, ich finds schade. Aber die hatten halt keine Lust und haben eben den Schwerpunkt auf Show gelegt, den meisten Leuten ists ohnehin egal.

  • Schon irgendwie lächerlich, dass so einfache Musik von "Professionellen" Musikern mit Playback gespielt werden muss, während Meshuggah und Konsorten 3 Stunden am Stück fehlerfrei Polyrhythmen live schrubben.


    RHCP haben doch schon Geld ohne Ende, warum sich noch so degradieren?


    Aus Sicht der Veranstalter macht Playback natürlich Sinn. Aber warum sich Musiker darauf einlassen, bleibt mir rätselhaft.

  • Ist doch 'ne super Performance von Bruno Mars, bei ihm fallen mir noch ganz andere Parallelen auf und zwar, dass er wohl ein ganz großes Vorbild hat - zumindest nur äußerlich zu sehen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Das haben die schon wirklich gut gemacht. Da sitzt doch jeder Schlag / Ton. Wen stört es da, ob der Sound, der rauskommt, vorher aufgenommen wurde oder live verstärkt wird?
    Für mich geht das hier als Live-Performance durch. Anders ist das, wenn die Hosen sich beispielsweise beim Esschnellaufen vom Raab zur original 6/8-Single bewegen.


    Aber ich bin heute auch in zivil unterwegs und habe meine Musikerpolizei-Uniform im Spint gelassen ;-).


    Viel Schlimmer finde ich da die bei amerikanischen Veranstaltungen üblichen "Zuschauer", die sich für ein paar Dollar in die erste Reihe stellen und eine Bombenstimmung simulieren. Bei Preisverleihungen ist das immer besonders übel...



    P.S.: Wenn ich die Möglichkeit hätte, beim Superbowl aufzutreten, würde ich das vermutlich auch tun. Unter deren Bedingungen. So satt kann man gar nicht sein, dass man sich diese Medienpräsenz entgehen lässt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!