Wieviele Snares braucht der Mensch?

  • Hallo,


    Einigkeit herrscht darüber, dass ein Schlagzeuger zumindest eine Kleine Trommel
    besitzen sollte.


    Alles andere hängt von der Musik und den logistischen Vorraussetzungen ab, der
    Rest ist reinster Sammeltrieb. Letzterer ging an mir weitgehend vorüber, weil nie
    Platz oder Geld verfügbar war. Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass ein Modell
    eher ein Sammlerstück ist.


    Logistik:
    hier ist klar: wer in vielen Kapellen in vielen Proberäumen spielt, wird seltenst Lust
    haben, das Zeug immer spazieren zu fahren und stattdessen eine entsprechende
    Ausstattung vorrätig halten. Bei mir ist das aktuell wieder übersichtlich, vor Kurzem
    war eben eine Trommel am Übeset, eine im Proberaum und eine lag halt herum.


    Musik:
    die meisten Musikanten kommen beim Spielen mit einer Trommel aus, einige meinen,
    zwei benötigen zu müssen, was aber Großteile von Publikum und Mitmusikanten
    nicht merken. Einige wenige benötigen wirklich zwei oder drei oder noch mehr
    Trommeln, um abgefahrene Avantgarde zelebrieren zu können, das ist dann aber
    schon weit weg vom Mainstream und ich kann mich nicht erinnern, so etwas mal
    gesehen zu haben. Auch da kann man also so ein bis drei vielleicht noch rechtfertigen.


    Wenn man nicht viel herum kommt und nichts Verrücktes macht, reicht eine Universal-
    trommel und damit ist meiner Meinung nach jeder gut beraten, ich überlege noch,
    was bei mir als Allzweckgerät durchginge, wenn die Tragemuskeln nicht so grottig
    trainiert wären, hätte ich die Antwort sofort: D 528.


    Bei meinen Käufen war es nur ganz am Anfang eine Qualtätsverbesserung (Tromsa-Export-BLX),
    ab der Phonic kam eigentlich nur noch die optische Geschichte oder die Transport-, Zweitset- usw. -
    Geschichte.


    Wenn ich wünschen dürfte, hätte ich gerne die HLD 590.
    Für die bräuchte man dann aber mindestens eine Zweittrommel, denn die würde man wohl nicht
    so gerne im Bierzelt besudeln.


    Kreativität:
    Weniger ist manchmal mehr, aber manchmal ist auch mehr mehr. Ist man von einem großen Fuhrpark beeindruckt oder gar überfordert, dann wird man mit weniger letztendlich befreiter aufspielen und mehr erreichen. Hat man seine Karosserie im Griff, kann man mit lustigen Effekten dort leuchten, wo andere gar kein Instrumentarium mehr haben.
    Da denke ich dann aber eher in anderen Trommeln als in mehr als zwei oder drei Snare Drums.


    Grüße
    Jürgen

  • Einfache Rechnung: 3-2=1


    3(14x5,5/13x6/10x5) hab ich, 2(14x5,5/10x5) verkauf ich, 1(13x6) behalte ich für den Proberaum, obwohl da 2 Sets drin stehen. Egal, weniger ist mehr.


    Gruß
    Delbert

  • Bei mir sinds im Moment zwei (bis vier).


    Soll heißen: 2 für den Einsatz wo auch immer. Das ist einmal eine Pearl Sensitone Brass in 14x6,5, die ist praktisch jeden Tag in Verwendung. Zum anderen ist das eine 13x6,5 Tama Metalworks, die war bis vor ca. einem Jahr meine Hauptsnare (da ich die Sensitone noch nicht hatte), über den Winter war sie jetzt für einen regelmäßigen Club-Gig im Einsatz. Mit der Tama habe ich damals auch die Demos für meine (leider) ehemalige Band aufgenommen und war zufrieden damit, hätte ich allerdings die Sensitone schon gehabt, hätte ich diese genommen, einfach deshalb weil 14 mehr rockt als 13. Sind auf jedenfall beides brauchbare Snares!


    Hinzu kommen noch zwei Holzsnares, welche bei meinen Gebrauchtsetkäufen dabei waren. Das ist einmal eine Force 2001 in 14x5,5 glaub ich. Es mag vielleicht an meinen Stimmkünsten liegen, aber das ist die einzige Snare aus der ich noch nie einen halbwegs annehmbaren Sound rausgebracht habe. Aber egal, ich hab ein Dämpfungspad draufliegen und sie im Wohnzimmer stehen, dazu ist sie gut zu gebrauchen. Dann wäre da noch eine 14x6,5 Tama Superstar (die lustigerweise bei meinem Sonor 2000 Setkauf dabei war). Mir gefällt sie eigentlich auch nicht wirklich, aber wenn ich mal experimentierfreudig bin kommt diese zum Einsatz. Zum Beispiel wenn die Snare mit dem Snareteppich nach oben gespielt wird oder dergleichen. Live war die auf jeden Fall schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.


    Kurz und bündig:
    Im Prinzip sind es 2 (Sensitone und Metalworks). Wenn es sein müsste, könnte ich von denen auch auf eine verzichten (die Metalworks), aber es ist oft praktisch zwei zu haben.
    Dafür hätte ich gerne noch in näherer Zukunft eine 14x5 Alu Snare (z.b. Sensitone oder Acrolite).


    PS:
    Man braucht natürlich nicht viele Snares, aber wie bei jedem Instrument ist es auch bei der Snare so, dass ein wenig Abwechslung hin und wieder ganz inspirierend sein kann (kann ja auch die geliehene Snare von einem Kumpel sein). Meine Meinung.

  • Ich versuche ständig, mehr oder weniger erfolgreich, das Arsenal überschaubar zu halten.
    Aktuell besitze ich zwei Modelle aus Holz (Ahorn und Birke), eine aus Stahl, eine aus Alu und eine aus Messing.
    Die Größen liegen zwischen 14x5 und 14x8.
    Damit komme ich ganz gut über die Runden und kann lustig hin und her wechseln.
    Es war schon mal mehr, Acryl und Kupfer und so. Aber die sind zwecks Unterbeschäftigung weitergezogen.


    Okay, es gibt noch drei bis vier Bastelobjekte, aber die zählen nicht.... :whistling:

  • von meinen vier (immer zum schlagzeug passenden) kleinen trommeln (14x5,5" ahorn solide, 14x5" ahorn schicht, 13x6,5" stahl und 13x5,5" ahorn solide) spiele ich überwiegend nur die letztgenannte, das wäre auch meine erste wahl.


    im proberaum steht das e-set, da fällt die schlepperei eh flach. auftritte haben wir in absehbarer zeit nicht geplant.
    off topic: vier tage urlaub bei diesem wetter sind geil. :Q

  • sehr sehr schöne Sammlungen dabei!! :love: :thumbup:


    Ich spiele immer nur jeweils eine Snare am Set.
    Nachdem ich lange Jahre einem Favoriten immer treu war (Tama Artstar 14x8), musste dieser im letzten Jahr nochmal weichen. Seitdem habe ich die ein oder andere gekauft, gespielt und wieder verkauft. (Sonor, Premier, Pearl..)
    Mein momentaner Favorit ist eine Pearl Jimmy Degrasso. Sehr flexibel und optisch ein wenig pornös....
    Aber vielleicht ändert sich das ja auch bald wieder. :P

  • Snares kann man eigentlich nie genug haben, allerdings wenn die dann die meiste Zeit ihr Dasein im Regal fristen, ist es auch zu schade.
    Die Sammel-Leidenschaft geht mir da zum Glück etwas ab. Allerdings finde ich es auch schwer verständlich, warum Leute ein gefühltes halbes Leben auf einem ollen Berleburger Stahleimer rumkloppen, wo es da draußen so viele tolle Instrumente zu entdecken gibt.
    Ich seh' das manchmal auch bei Kollegen, die sich null für die Materie interessieren. Okay, dadurch sparen sie auf jeden Fall einen Haufen Kohle. :D

  • Ich hab 3:
    ludwig supra 14x5 Alu
    sonor hilite 14x7
    ludwig supra 14x6,5 auch Alu
    die 14x6,5 brauche ich eigentlich selten, benutze sie derzeit als Nachttischchen.
    Das reicht mir eigentlich auch.

  • Die Antwort darauf, wie viele Snares der Trommler an sich braucht, fällt bei mir folgendermaßen aus: "Immer eine mehr".


    Inzwischen besitze ich 5 Stück, was eine wirklich stolze Zahl für meine Bedürfnisse ist. Und immer finde ich mal diese eine Snare, die so gut klingt & aussieht, dass ich meine, sie unbedingt haben zu müssen. Dafür habe ich inzwischen folgendes Handlungsmuster:


    - ordentlich durchatmen
    - eigene Snares anspielen
    - freuen


    Wenn es "die Neue" dann unbedingt sein muss, gibt es mittlerweile meine Regel: Sie muss so verlockend sein, dass dafür eine der alten fünf weg geht.


    Ganz einfach.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zu Spitzenzeiten hatte ich mal 10 Snares (Dunnett, Craviotto, Joyful Noise, Brady). Dabei habe ich festgestellt, dass sich so einige Redundanzen ergeben. Derzeit komme ich mit zwei Snares problemlos aus, die spiele ich auch immer am Set gleichzeitig. Wer nicht umstimmen will, kann sicherlich noch die ein oder andere zusätzliche Snare brauchen, aber darüber hinaus denke ich, dass man mit zwei Snares hinkommt.


    Viele Grüße
    wuggu

  • Ich hab zwei.
    Eine Stahl, eine Birke.
    Und die Snare, die beim Set mit dabei war, aber die zählt nicht.


    So, bei mir hat sich nun was getan.
    Also nicht anzahl-, sondern funktionstechnisch.


    Die (Tamburo-)Snare, mit anderen Worten die oben genannte letzte Snare, die eben beim Set mit dabei war, hat nun eine Bestimmung gefunden.
    Bei mir in der Arbeit gibt es eine Hobby-Samba-Gruppe, und da mache ich seit neuestem ein wenig mit.
    Samba hat mich zwar bis jetzt nicht wirklich so interessiert, aber so zum Ausgleich in der Arbeit taugt es sehr! :thumbup:
    Demnach nutze ich die Snare als sogenannte Caixa.
    Sie ist zwar aus Holz und klingt auch extrem hochgestimmt nicht wirklich nach Samba, aber egal.
    Hauptsache, die Luft scheppert...! :D

  • Probiers mal mit nem Coated Diplomat, da singt das schön und klingt eher nach Metall. Hab das bei einer "Pseudo-Timbale" im Moment so montiert.


    Sry für Off-Topic ;)

  • Ich glaube, das ist eine Grundsatzfrage, in der die persönlichen Vorlieben und das Wesen der Person die Hauptrolle spielen.


    Brauchen braucht man eine. Sinnvoll ist es 2 oder 3 zu haben. Alles andere fällt wohl unter Sammelleidenschaft und ist
    rational nicht mehr wirklich zu erfassen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hi,


    wieviel Snares man braucht? Ich hab aktuell drei und brauche genau genommen eine, meine Black Beauty. Mal leise, mal laut, mal zart, mal hart - es gibt nix, was ich damit nicht spielen kann und ich liebe ihren Klang. Der war praktisch nach dem Auspacken da - und bleibt, egal, welches Fell ich aufziehe, egal, wie ich stimme, es klingt (in meinen Ohren) immer himmlisch.*


    Aktuell steht meine Benny Greb noch in ihrem Schatten und will entdeckt und eingesetzt werden. Das tut mir ein bisschen leid. Ich wüsste nicht, was ich mit 10 und mehr Snares anstellen sollte, die würden ein trauriges Dasein fristen. (Bin aber halt auch kein Profi, da gelten nun mal andere Regeln.)


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: * Ganz anders bei früheren Snares: Da klang es immer bescheiden, egal, was ich damit anstellte. Ich hatte schon fast aufgegeben, "meinen" Snaresound zu finden.

  • Habe drei Snares.
    - 14x8 Yamaha Messing-Rockeimer: Im Moment alles was ich brauche.
    - 14x5 No Name Blechdose: Steht an meinem Mapexset. Brauche ich derzeit eigentlich beides nicht.
    - 14x5,5 Tama Starclassic: Geiles Teil, versuche ich allerdings gerade loszuwerden, weil brauch ich nicht.


    Trotzdem stöbere ich ständig nach schönen gebrauchten Snares und finde ständig welche, die ich gerne hätte. Zuschlagen werde ich aber vermutlich erst, wenn ich mal ein neues Bandprojekt mit neuen Sound-Bedürfnissen angehe... Das gleiche gilt aber auch für Becken und Shellsets. Schätze neben Profi und Sammler gibts noch die Kategorie "Träumer" ;)

  • Probiers mal mit nem Coated Diplomat, da singt das schön und klingt eher nach Metall. Hab das bei einer "Pseudo-Timbale" im Moment so montiert.


    Sry für Off-Topic ;)


    Danke für den Tip!
    Das momentane Fell (Aquarian Texture Coated) will aber erstmal runtergespielt werden.
    Bei mir vergehen immer so ein paar Jahre, bis ich mal was wechsel.
    Das wäre vielleicht ein neues Thread-Thema, oder?
    "Wie lange spielt der Mensch seine Felle, bis er mal wechselt?"
    =)

  • Ich glaube, nirgendwo sonst im Schlagzeug-Equipment-Bereich gibt's diese "Was braucht man/Was will man?"-Frage wie bei den Snares :D
    Zumindest fällt es mir bei mir recht stark auf...eigentlich würden 1-2 reichen, in den letzten zwei Jahren haben sich aber irgendwie an die 10 Stück bei mir gehortet, von denen ich mittlerweile aber auch schon wieder verkauft habe.


    Aktuell spiele ich:
    14x6,5 AD Custom Acryl-/Maple-Hybrid


    Im Snareregal stehen ausserdem:
    14x6,5 1982 Ludwig Supersensitive
    14x5,5 Mapex Black Panther Premium Traditional Maple
    13x6 Mapex Black Panther Cherry-Maple
    14x5,5 DC Drums Snare (dürfte eine neufolierte Mapex Pro-M sein)
    14x4 Adoro Custom Buche
    14x7 Noble & Cooley



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!