Wieviele Snares braucht der Mensch?

  • Wer ist hier der "Mensch" auf den die Frage geworfen wird?


    * Sind es die Mitmusiker? Hier reichen max. 2, wenn überhaupt notwendig. Hauptsache die Gitarren sind lt. genug
    * Ist es das Publikum? Hier reicht eigentlich auch nur eine.
    * Ist es der Tontechniker? Hier könnten schon 2-3 ideal sein.
    * Ist es der Schlagzeuger? Hier werden es von 1 bis viele.


    Für mich ist es schon interessant wie verschieden ich meine ganzen Snares empfinde.

    Alles wird gut

  • Ich hatte ja auch schon ein paar unter den Stöcken... - gleichzeitig waren es mein ich mal 15.


    Aber das war mehr der Sammeltrieb als das wirkliche benötigen...


    Aktuell sind es 4 (ohne die 10" Jungle Snare):


    14"x6" Bronze-Guss
    14"x5,5" Stahl-Guss
    14"x5" Maple
    14"x6" Buche


    Vielleicht kommt nochmal irgendeine in 13" dazu, aber mehr braucht es für mich nicht mehr - der Platz im Wohnzimmer ist mittlerweile auch durch eine schöne Pflanze belegt.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • 2 Proberäume = 2 Sets = 2 Snares


    Beides sind normale Universalteile (14x5 Stahl und 14x6 Maple).
    Irgendwie ist der Snare-GAS-Spleen an mir vorbeigegangen, glaub ich... :whistling:

    Das ist fein beobachtet!

  • Um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen:


    3 Stück. Die, die zum Set gehört, spiele ich nie, habe ich nur gekauft bauen lassen, damit ich das Set vllt.
    mal wieder besser verkaufen kann. (Haben mir zumindest 2 Leute zu geraten, dass so zu tun) Es ist eine Maple-Snare.
    Eine Kupfer Free Floating, die ich zu 90% spiele. Und eine geschenkte von meiner Frau, eigentlich nur wegem dem
    Aussehen gekauft. (Sie Snare meine ich) Spiele ich selten. Somit brauche ich eine Snare - fertig. Habe 20 Jahre nur
    mit einer gespielt, ging einwandfrei.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Eine...die Pearl Sensitone Steel 14x5,5, die beim Set dabei war. Hatte bislang kein Bedürfnis nach mehr, aber angeregt durch den ein oder anderen netten Fred hier ;) und dass ich in absehbarer Zeit zum Trommeln öfter mal rauskomme, schaue ich noch nach einer weiteren, etwas kleiner und wohl holziger.


    Wusste gar nicht, dass es eine Hommage-Snare für die schweizer Bronzemedaillen gibt...

    Wär doch was für dich, oder? ;)

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Ein endloses Thema... - ich hatte über viele Jahre immer nur eine Snare, eine Zeit eine SONOR Phonic in 14x6,5 die habe ich in Zahlung gegeben, als die 14x8 rauskam. Diese habe ich fast 20 Jahre als Universal gespielt, von feinster Klassik bis heftige Big Band, vom universellen Einsatz her eine stark unterschätzte Snare, die kann deutlich mehr als nur "Rock-Eimer". War halt ein ständiges Fell- und Stimmungsgewechsel.
    Irgendwann habe ich angefangen Holzsnares zu testen, dann andere Metallsnares, eigentlich wollte ich die immer wieder verkaufen - hat aber seltsamerweise nicht geklappt....????? 8)


    Inzwischen sind es doch einige geworden:
    Sonor Signature Ferromangan 14x8"
    Sonor PhonicPlus Ferromangan 14x8"
    Sonor Phonic Ferromangan 14x6,5"
    Sonor Champion Ferromangan 14x5"
    Sonor Designer DS 1406 Maple-light 14x6“
    Sonor Hilite 14x7"
    Sonor (Serie+Alter??) Messing, gelötet, verchromt 14x5“
    Ludwig Acrolite 14x5“
    Ludwig SupraPhonic 14x5“
    Ludwig Black Beauty14x6,5"
    DW All-Maple mit Verstärkungsringen 14x6“
    Pearl Chrome Over Brass 14x6,5“
    Pearl SensiTone Custom Alloy Brass Shell 14x6,5“
    Pearl SensiTone Custom Alloy Bronze Shell 14x6,5“
    Gretsch Exotic Maple 14"x4"
    Yamaha Birch Custom 14x5,5
    Maple-Custom (Keller-Shell) 14x6“ (Eigenbau)
    Basix Classic 12x5“
    Sonor Jungle 10x2"
    NoName Vintage Japan-Snare mit Marschausrüstung 14x5“



    ... und spielen tue ich zu hause die Signature und unterwegs hauptsächlich die Hilite...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Aktueller Stand = 5,9166666666 Snares braucht man(n)


    Obwohl der geschätzte Zungenuser den Schnitt schon gewaltig "versaut" und das Ergebnis verzerrt.


    Eine braucht man mindestens, da besteht wohl Einigkeit - denn diese ist besser als keine. Und da eine allein oft einsam ist, ist eine zweite gar nicht schlecht, diese wird dann meist nicht eine identische sein, so dass
    man mit zwei kleinen Trommeln sicher gut leben kann.
    Da wird wohl Niemand an den 14" im Durchmesser kratzen und letztlich wird man sich auch meist im Tiefenbereich von 5-6,5" bewegen. Alles abseits dieser Tiefen ist sicher nichts aussergewöhnliches, aber nicht all zu schwer
    verzichtbar (ich könnte auch ohne diese "Ausnahme"-Größen leben).


    Bei mir ist es jedenfalls dann auch so, dass man vll. des finishs wegen noch die eine oder andere hat, dann vll. auch die Größe... weil man zu einem kleinen BOPset nicht unbedingt ne 14*8 stellen will, sondern vll. eher eine 3,5x13...
    ...auch was das tragen und den Stauraum also Platzbedarf anbetrifft. Dann fällt vll. mal eine ab, zumindest bei mir... ein set wird wegen irgendwas gekauft, ausgeweidet und weiterverkauft... oft bleibt da ne snare über...
    Oder.. es wird mal ein Schnäppchen, oder die Traumsnare zum guten Kurs angeboten - so dass man einfach zuschlägt.


    Und da hier zumeist keine 1000€ oder mehr fällig werden, sondern vll. 50-250€... und im Einzelfall auch mal mehr.... aber das sind eben nicht die krassen Unsummen, auch wenn Kleinvieh bekanntlich Mist macht... -> so dass man hier
    vll. schmerzfreier lockerer zuschlägt.
    Das trifft für Becken auch zu... nur wer braucht hier ein drittes 16er 2002 crash, oder ein 2tes 10er tom... ne dritte 14er snare ist da schon was anderes, die kann man immer dazu stellen, muss ja auch nicht optisch zum Rest passen, weil die Dinger
    ja in dem Sinn quasie stand alone sind.
    Rein deswegen ist die Verlockung (für mich zumindest) da schon mal größer.


    Mir würden also auch locker 2 snares reichen derzeit und wenn ich erhlich bin, dann ist sogar eine billige New Sound snare mein absoluter Liebling... billige snare, billiger Millenium Gussring oben, ein NoName Teppich... ein NoName Reso und ein Aquarian
    Schlagfell... Kostenpunkt insgesamt vll. 120€
    ...das Teil rockt und bringt die Leute zum erstaunten Kopfdrehen und mir macht sie super Laune - echt fantastisch.
    Aber im Prinzip klingt bei mir jeder "Scheiss" gut.. ohne jetzt den dicken Larry machen zu wollen, das Wichtigste Teil hinter all dem Zeugs ist Derjenige, der es zum klingen bringt und man lässt sich da schon verleiten, oder verrennt sich in gewisser Weise
    auch ein klein wenig ab und zu manchmal vielleicht :D , in dem man ständig irgendwas hinterherhechelt, obwohl dies oft gar nicht nötig ist.


    Vll. versucht man dadurch auch gewisse "Gegebenheiten" zu kompensieren!? Das ist aber mMn vollkommen verständlich, normal....


    Foren animieren auch zum Kauf und Zeigegeilen - mich natürlich nicht 8o
    :S

  • Ich besitze 3. 13x6,5 TAMA Bubinga, 14x6,5 TAMA Rockstar und 14x5,5 TAMA Artwood. Hatte mal noch ne Black Panther Maple. Aber die war schon wirklich überflüssig und wurde nach wenigen Monaten wieder verkauft. Im Proberaum tausche ich nach Laune zwischen der Stahl und Artwood. Zuhause spiele ich durchgehend die Bubinga. Die Stahl Snare habe ich schon mindestens 15 Jahre und hab die mal vor ein paar Wochen wieder neu befellt und durch die Zonen gestimmt. Jetzt ist sie sogar mein Favorit für den nächsten Gig, obwohl sie preislich die billigste ist und bei meinem ersten Set schon dabei war. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir gerne noch eine Messing Snare zulegen möchte. Aber alles darüber hinaus ist dann wirklich nur Spinnerei oder Sammelleidenschaft.

  • Ich schließe mich hier auch mal an. Mein aktueller Bestand zählt 6 Snares (3x 14"/ 3x 12").
    Abhängig der Charakteristika hat jede ihr eigenes Setup, was sich in Fellauswahl und Stimmung,
    Spannreifen und Teppich unterscheidet. Überdurchschnittlich oft befinden sich an meinen Set
    zwei Snares (14" + 12"), aber ich würde auch mit einer Snare auskommen können. Es ist letzten
    Endes mal ein Backup, mal einanderer Sound, mal eine Timbale, oder schlicht nur ein Grund noch
    ein Teil hinzustellen. Prinzipiell halte ich es für sinnvoll, wenn entsprechend unterschiedliche Materialien
    zum Einsatz kommen - sowohl vom Kessel, als auch hinsichtlich Teppich, Fell und Spannreifen.


    Da ich mehrere Sets besitze, habe ich auch die klanglich passenden Snares. Ein Beispiel: Ein
    Vintage Set, mit eher weicheren und tieferen Sound, bediene ich nicht mit einer 12" Snare.
    Da möchte ich etwas mächtigeres, voluminöses, breites, bauchiges, warmes und luftiges.
    Das erreiche ich mit meiner tiefgestimmter 14x6,5 Stahlkessel-Snare mit Woodhoops. Jeder
    Schlag ist das Gefühl, als würde man in einen gut gereiften Weichkäse, frisches Baguette und Rotwein
    bei Kerzenschein beißen - oder für unsre amerikanischen Freunde: Philli-Cheese-Steak. An einem
    moderneren Set mit modernem Sound funktioniert diese Snare wiederum nicht so gut. Dort habe ich
    auch etwas passendes. 14x6 Maple Vintage, die ich gerne mit der 12er Acryl kombiniere.


    Live spiele ich gerne etwas anderes. Manche Snares/Sets möchte ich nicht auf die Bühne zerren.
    Dafür habe ich entsprechende Arbeitsgeräte, die das wunderbar lösen und mich entsprechend
    agieren lassen. Auch hier gibt es das passende im Regal. Auch habe ich nicht groß Lust, die Snares
    durch alle Stimmungen zu jagen, die ich abrufen will.


    Ich halte es da mit meinem Gitarristen-Ego: Natürlich kann man alles mit einer Gitarre spielen.
    Das steht außer Frage. DIE alles entscheidende Frage ist, ob man auf den Komfort, den Sound und
    das Feeling verzichten will. Erst recht dann, wenn das Material vorhanden ist.


    14x5,5 Mapex Black Panther Maple Medium
    14x6,0 Sonor SQ2 Maple Vintage
    14x6,5 Steel


    12x5,0 Yamaha Birch Custom - Stegner Sonderanfertigung
    12x6,0 Lauper Acryl
    12x6,5 Handmade Custom Drums Beech

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!