Fehlinvestitionen

  • Zitat

    Original von memdee


    @Psycho & Pearlzocker:
    Ich hab auch immer eine zweite FuMa und eine zweite Snare mit (HiHat-Ständer auch). ST ist einfach keine akzeptable Ausweichmöglichkeit, und für die Snare gibt's sowieso keine.
    Und wenn die Ersatzteile nie zum Einsatz kommen - alleine für das zusätzliche Gefühl der Sicherheit ist es das wert, die Dinger mitzunehmen ;)


    tja, zum einen kann ich mir keine zweite snare, ne zweite fuma und keine zweite hihat-maschine leisten.
    selbst wenn, hätte ich defnitiv kein bock den sch...kram auch noch mit zum gig zu schleppen.


    damit das nicht ganz zu OT wird:
    ich behaupte noch nie im bereich schlagzeug ne fehlinvestition getätigt zu haben. stöcke gehen kaputt, becken reißen auch mal, felle gehn eh kaputt. das alles ist verschleißmaterial.
    was ich kaufe benutze ich auch. könnte u.a. daran liegen, dass man als schüler eher weniger geld zur verfügung hat, und mit dem dann auch vernünftig wirtschaften muss, d.h. mehr überlegen ob das teil jetzt das ist was man wirklich will....


    irgenjemand sagte mal, " ich bin zu arm um billig zu kaufen". das trifft auch mich völlig zu ;)


    €: 8 fehler in dem text...steinigt mich!

  • Hey, ich bin auch Schüler ;)


    Zweite Snare kann ich mir auch nicht leisten. Deshalb nehme ich auch als Ersatz nicht ne eigene mit, sondern leihe mir eine aus.
    Einen zweiten Hihat-Ständer habe ich durch Zufall mal gekriegt.
    Eine zweite FuMa: siehe Snare.


    und @Psycho:
    Grüß deine Oma mal von mir :D
    Mag sein dass es eine Phobie von mir ist, aber nicht ganz unbegründet (hatte damit schon einige leidliche Erfahrungen...) ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von memdee ()

  • Hehe, samstag mittag und schon einen geilen thread wieder zum leben erweckt!:)


    also: bei mir warens carbosticks bzw carbo spring tips(so nenn die die rods)
    und ein schönes paar terry bozzio sticks von vic firth, naja bei meinem
    lehrer haben sie sich soo gut spielen lassen :D




    gruß, der erwecker :D

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Also dafür das ich noch so früh dabei bin, war meine erste fehlinvestition die Übungsgummis von GEWA, die zum leise spielen dienten sollen,
    Jetzt dienen die dinger, unter meiner BD als Teppichersatz (klappt super)


    Zukünftig, kann man wohl sagen mein Satz PST3, den sobald ich mehr geld hab, sollten die Becken wohl erneuert werden....

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Da ich fast alles gebraucht und mit Bedacht erworben habe, gab es bisher keine großen Fehlinvestitionen - was nicht gefällt, kriegt man ja gut wieder los. Am Anfang meines Schaffens kaufte ich mir mal ein Meinl Laser Splash - sicher eine echte Fehlinvestition, aber nichts Gravierendes. Carbosticks sollen nicht unerwähnt bleiben und die einen oder anderen teuren Markensticks (v.a. Vic Firth), die nicht hielten, was der Preis versprach.

  • Meine beiden A-Custom thin crashes, die zwar beide wunderschön klingen aber mit meinem Stil irgendwie so gar nicht vereinbar sind.


    Und ganz am Anfang maln Paiste 602 Sound Edge HiHat, das war genau das gleiche.


    edit: achja, und noch sticks: carbo sticks und diese billigen maple-sticks von MP

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • tjo, was soll ich sagen... die grösste fehlinvestition ist wohl mein aktuelles set. yamaha dtxpress 3 special. die snaresounds sind eine frecheit. klanglich kein unterschied ob ich nu leicht oder fest draufhau. sample ist halt nur entweder lauter oder leiser. die obere ringhälfte (cowbell oder rimshot, je nach musik) spielt bei leisem anspielen ab und an mal snaresound. hihat gleiches problem wie snare. zusätzlich setzt die snare ab und an mal aus, wenn ich so 4-5 stunden spiele (probe). 2. crash spielt teilweise nur kurz an und bricht den sample nach ca. 0,4 sekunden ab. halterung der snare ist ätzend. wie kann man eine snare nur eine seitliche befestigung erlauben und dann eine querstrebe bauen, die irgendwie immer den beinen im weg ist? besser wäre teleskopstrebe und gelenkhalterung gewesen, bei der ich selbst einstellen kann wie ich die snare brauch. oder gleich einen "echten" snareständer dazugeben.
    nu muss ich noch 2 jahre drauf rumhämmern, bis ich die kohle für ein td20 zusammenhab, oder wir einen proberaum haben, wo ich ein a-set hinstellen kann.
    irgendwie bin ich mit zunehmender spielzeit immer verärgerter über das yamaha...

  • Im Laufe der Zeit ist da noch jede Menge Klein- und Großkram dazugekommen von dem man dachte, das man es unbedingt braucht aber irgendwann landet es dann doch in der Ecke, weil es einfach überflüssig geworden ist oder einem nicht gefällt.


    Aber ich bin dadurch auch um viele Erfahrungen reicher geworden und habe unter anderem folgendes hinter mir gelassen, wobei diese Liste sicher noch erweitert wird ;).


    Solange sich die finanziellen Verluste in Grenzen halten (Stichwort Gebrauchtmarkt), ist das ganze ja auch nicht so tragisch.


    * Millenium Besen
    * Notenmaterial
    * Stagg DH Mini China 8"
    * Stagg DH China 16"
    * Paiste 2000 Sound Reflections Mellow China 18"
    * Meinl Classics Crash 15"
    * Meinl Lightning Crashes 18" und 18" heavy
    * Pearl Eliminator DoFuMa

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ein Meinl Classics Crashbecken, das ich nach einer Woche gegen ein Avedis umgetauscht habe.


    Eine echt geile Yamaha Single-Fußmaschine, die ich bei Bedarf auf eine Dofuma erweitern wollte. Als der Bedarf dann da war, bin ich draufgekommen dass die Erweiterung alleine soviel kostet wie eine neue Dofuma.

  • Wenn als Fehlinvestition gerechnet wird, was gekauft aber nie benutzt wurde, dann muss ich leider mein RealFeel-Practice Pad dazuzählen ;)


    Ansonsten die Jugendsünden, wie 302er Becken, und alles, was ich mir kaufe, wenn ich mal wieder meinen spielerischen Horizont vom Rock weg weiterentwickeln will, also Rods, Besen, Cowbell, Splashes usw... .

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Um noch ein paar Sachen zu ergänzen: Ein Millenium Galgenstativ, eins von diesen Dinger mit dem Pseudo-Gegengewicht und Schnellspannverschluss. Der Schnellspanner lässt das Rohr sofort durchdrehen, wird durch den Galgen Moment draufgegeben. Und sei er noch so fest angeknallt. Absoluter Müll.


    Dann noch ein Paiste 802 10" Splash. Das gabs damals mit dem China aus der Serie im Paket. Das China war noch relativ in Ordnung, aber das Splash... naja, ein Blechteller eben, so klang es auch. Das wurde recht schnell wieder verkauft.

  • Zitat

    die Getting started on drums DVD


    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde die DVD total toll, vermittelt einem Anfänger einen super Einblick ins Schlagzeugspielen und ist noch sehr sympathisch ohne Zeitstress gemacht. Tommy Igoe bringt das sehr gut rüber, eines der besten Anfänger-DVDs die ich kenne, kann ich jedem Neuling sofort empfehlen.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Um noch ein paar Sachen zu ergänzen: Ein Millenium Galgenstativ, eins von diesen Dinger mit dem Pseudo-Gegengewicht und Schnellspannverschluss. Der Schnellspanner lässt das Rohr sofort durchdrehen, wird durch den Galgen Moment draufgegeben. Und sei er noch so fest angeknallt. Absoluter Müll.


    kann ich absolut bestätigen, so eins habe ich auch. ist einfach nicht festzukriegen mit diesem "praktischen" Schnellspannverschluss --> Finger Weg.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • ebenjener ständer hält bei mir auch mal ein 20er crash fest und hat keine probleme mit dieser aufgabe. da dreht sich auch nichts weg. spielt ihr oft mit besen? wenn ja: kauft die im musikladen, nicht im baumarkt!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    ebenjener ständer hält bei mir auch mal ein 20er crash fest und hat keine probleme mit dieser aufgabe. da dreht sich auch nichts weg. spielt ihr oft mit besen? wenn ja: kauft die im musikladen, nicht im baumarkt!


    Es kommt auf die Kraftrichtung an. Hier mal eine Skizze:

    In dem linken Beispiel wirkt ein Torsionsmoment um die Stativachse, im rechten nicht. Wenn du dein Stativ so belastest wie im rechten Fall, wirst du auch keine Probleme haben. Im linken schon, oder FAB und ich hatten Montagsprodukte. Es kommt hierbei auch nicht auf die Größe oder Masse des Beckens an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!