Upcycling deluxe ---80er-Jahre-Eiche-Radikal-Wohnzimmerschrankwand wird zum.....Jazzset_________ Update 6: Hier die Bilder zum Abschluß

  • Ich stimme Ralf zu: Der Unterschied ist auch etwas unglücklich. Ich würde da für das 16er zu einer 13" Tiefe greifen.
    Rein aus "Tradition zu 2" Differenz" von 14x14 und 16x16.
    Auch wenn es zu spät ist: Hattest du eigentlich auch eine Tom Konfiguration für 10, 12, 16, 22 o. 20 mal zur Überlegung hinzugezogen oder
    das von dir geplante Set ohne Snares? Das hätte dir womöglich für die BD und Toms etwas mehr Spielraum gegeben. Vor allem dann
    wenn die Snare(s) rein als unabhängiges/eigenständiges Instrument betrachtet werden und somit nicht aus der Schrankressource bestehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hi,
    je länger ich drüber nachdenke :S
    Ich glaube ihr habt recht.
    14 x 11 und 16 x 13 wäre schon eleganter.




    Hattest du eigentlich auch eine Tom Konfiguration für 10, 12, 16, 22 o. 20 mal zur Überlegung hinzugezogen oder
    das von dir geplante Set ohne Snares? Das hätte dir womöglich für die BD und Toms etwas mehr Spielraum gegeben. Vor allem dann
    wenn die Snare(s) rein als unabhängiges/eigenständiges Instrument betrachtet werden und somit nicht aus der Schrankressource bestehen.

    Ja klar, aber ich konnte die Bretter drehen und wenden wie ich wollte :cursing: ...
    Einige haben auch seitlich Holzdübel drin, wo die Quersprossen mal angebracht waren.
    Das hätte zunächst nach dem Verleimen keiner gesehen...aber beim abdrehen der Kessel wären die Holzdübel wieder aufgetaucht.
    Mittlerweile denke ich, dass es eigentlich nicht schlimm gewesen wäre, dann hätte man auch noch die Herkunft des Holzes gesehen.
    Die Bretter sortieren ist halt echt nicht einfach, kaum glaubt man die Lösung zu haben, stellt man fest, dass doch wieder 3mm in der Breite fehlen, es doch wieder zwei Bretter zu wenig sind, dass alles passt...außer, dass Löcher von den Türgriffen drin sind :wacko: usw.
    Ich musste einen Kessel sogar mit 2mm Untermaß drehen, weil es so knapp war. Aber die Lugs 1mm unterlegen sollte nicht das Problem sein.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Tolle Arbeit, man!!! :)


    Ich freu mich auf das Endergebnis!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wow, das ist ja mal wirklich ein Wahnsinnsprojekt und die konsequente Weiterführung der 80er-Jahre-Sonor-Schrankwand-Sets. Dem Holzspender musst Du unbedingt ein Foto vom fertigen Set für's Wohnzimmer schenken - der freut sich bestimmt jedes Mal, wenn er daran vorbeiläuft. 8o

  • Sind das dann aber nur 8.5°, dann hat der Gesamtwinkel des Stoßes auch nur 17,0°.
    Halten wird diese Verbindung, du bekommst bei dieser Abweichung um 1,0°allerdings bereits bei 15mm Kesselstärke eine sichtbare Leimfuge von fast 0,3mm.
    Bei dunklen Hölzern fällt das weniger auf, bei hellen wie Ahorn oder Weißbuche sieht man das sofort.
    Je nach dem, ob der Winkel zu klein oder zu groß ist, entsteht der Spalt dann innen oder außen.
    Das klingt jetzt komplizierter als es ist, einige Stavetrommeln hab ich mit dem (guten) Handhobel bestoßen, das geht auch gut.


    Also als Tipp möglichst so hobeln, dass die Spalte innen sind. :)


    Wenn man das Verleimen dann mal im Kopf durchgeht: Man setzt die einzelnen mit Leim bestrichenen Staves also Stück für Stück plan aneinander und dann... hat man im schlimmsten Fall für die letzte Stave eine Lücke mit einer relativ großen Winkelabweichung. Diese einzelne Lücke mit Leim aufzufüllen dürfte ab einer bestimmten Größe nicht funktionieren, also "biegt" man vermutlich den Stave-Ring so hin, dass sich die Lücken gleichmäßig verteilen? Hat man dann nicht das Problem, dass man die vorher plan aufeinander liegenden Klebeflächen auseinander reißt, und dort nicht genug Leim vorhanden ist, um die entstandene Lücke auszugleichen?


    Im Idealfall würde man die letzte Lücke wahrscheinlich ausmessen und ein möglichst genau passendes Stück zuschneiden?


    Also trau dich ;)


    Selbst wenn ich meine begrenzten Fähigkeiten bemühen sollte: Spätestens beim Runddrehen der Kessel hätte ich überhaupt keine Idee, mit welchem Werkzeug ich das machen sollte. ;)


    Verlockend wäre vielleicht auch mal eine "Rat-Snare", also mit rohen, unbearbeiteten Oberflächen (da aber eher Richtung alte Palette als alter Schrank) und nicht rund gedreht (außer für die Gratung), am besten noch mit rostigen Nagellöchern und uneinheitlicher, heruntergekommener/rostiger Hardware :)

  • Hi Roboblaster,

    Man setzt die einzelnen mit Leim bestrichenen Staves also Stück für Stück plan aneinander und dann...

    ...ja dann... hast du ein Problem, wenn die Winkel nicht stimmen. ;(
    Das kann man aber gut umgehen, indem man sich einen etwas größeren Kreis aufmalt, dann hat man schon ungefähr die Richtung.
    Du drückst noch nix zusammen, erst die Spanngurte drum und dann gleichmäßig anziehen und immer wieder kontrollieren, dass keine Daube verrutscht. Aufpassen verleime kein Oval!!!! Durchmesser an verschiedenen Stellen kontrollieren.
    Also das ganze ist wirklich kein Hexenwerk.


    Selbst wenn ich meine begrenzten Fähigkeiten bemühen sollte: Spätestens beim Runddrehen der Kessel hätte ich überhaupt keine Idee, mit welchem Werkzeug ich das machen sollte.

    Ich hab den Link zum Video doch schon geposted, such mal nach "kokojig".


    Ich kann dir auch mal einen Kessel abdrehen wenn du nicht die Möglichkeiten hast.




    Verlockend wäre vielleicht auch mal eine "Rat-Snare", also mit rohen, unbearbeiteten Oberflächen (da aber eher Richtung alte Palette


    Das kann ich so nicht stehen lassen!!... X(


    Ich geb mir hier die Größte Mühe, dass die Kessel gescheid aussehen und du bist schon der zweite, der auf Rough & dirty steht. :wacko:


    Würde ich Kessel aus Paletten herstellen würden die ja dann...



    ... so aussehen... :P :P :P :P :P :P :P





    Ich hab die Pearl FF mal dazu gestellt, den thread über den Bau gabs hier:
    Meranti Stavesnare aus alten Überseepaletten


    Auf den Bildern sieht man auch eine der Paletten, welche mir als Material dienten und ein aufgetrenntes Brett hab ich auch mal oben drauf gelegt.
    Ich mach die Nagelseite immer innen hin, nach außen geht auch, wär natürlich äußerst...rustikal. :whistling:


    Einige Paletten waren aus Kiefer, das sind die helleren Kessel.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Eine Wahnsinns-Idee, völlig bekloppt 8| und darum wieder ultra klasse! :thumbup:


    Dein Statement zu Buche-Kessel kann ich so unterschreiben. Einen Unterschied unter hochwertigen, verschiednen Hölzern ist wohl nur im Rohzustand feststellbar (außer bei Stave-Shells ;) ), wenn überhaupt.
    Später, lackiert, foliert, mit Hardware wird das nicht mehr möglich sein.


    Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Aber erst mal beste Genesung!


    Theo

  • Wirklich geniales Projekt!!!!!!!!!


    Allerdings sehe ich die Fassbauweise mittlerweile etwas kritisch! Ich habe eine Snare von der Firma Cazz.


    ich bevorzuge aber mittlerweile meine anderen Snares ( Sonor ), die haben irgend wie mehr Ton durch die extrem dünnen kesselwände!


    Ist aber vielleicht Geschmackssache?

  • Ich hab den Link zum Video doch schon geposted, such mal nach "kokojig".


    Das war nur ungenau formuliert von mir, ich meinte eigentlich, ich wüsste nicht, mit welchem Werkzeug das ich besitze ich das machen sollte ;) (oder dessen Platzbedarf ich rechtfertigen könnte)


    Ich geb mir hier die Größte Mühe, dass die Kessel gescheid aussehen und du bist schon der zweite, der auf Rough & dirty steht. :wacko:


    Ich stehe da eigentlich gar nicht unbedingt drauf und finde die sauber bearbeiteten Drums auch schön :) aber weil die meisten Drums ja eher auf Hochglanz poliert sind, denkt man irgendwann vielleicht einfach "was wäre wenn..." ;)


    Dabei sind wirklich gut aussehende "rough & dirty" Drums wahrscheinlich viel schwieriger hinzukriegen. Die Trommel soll ja so aussehen, als hätte sie das Aussehen irgendwie natürlich/zufällig und durch Altern erreicht, aber natürlich müssen statt dessen alle Entscheidungen für das endgültige Aussehen bewusst getroffen werden. Da braucht man bestimmt ein gewisses Händchen für, damit es schlüssig aussieht. Wahrscheinlich wird man auch von Anfang an viel sorgfältiger arbeiten müssen, weil man den Kessel von außen ja nicht mehr abschleifen oder großartig nachbearbeiten kann.


    Die Trommeln auf dem Bild würden meiner Meinung nach für den Zweck sogar fast noch zu neu aussehen (allein von den Farben her)... ich dachte glaube ich eher an dieses graue, verwitterte Aussehen :)

  • Auf den Bildern sieht man auch eine der Paletten, welche mir als Material dienten und ein aufgetrenntes Brett hab ich auch mal oben drauf gelegt.
    Ich mach die Nagelseite immer innen hin, nach außen geht auch, wär natürlich äußerst...rustikal.

    Ich schmeiß mich wech!!! Das ist der ultimative
    Selbstbau-Satz. Danke!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi,
    hier mal ein kurzes Update.
    Die Kessel sind jetzt auch innen schön rund geworden.





    Leider waren zum Teil nur 8mm Kesselstärke herausgekommen.
    Das ist für Stavedrums eigentlich viel zu wenig.
    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich doch noch Verstärkungsringe einleimen soll.
    Nur denke ich, dass Lang- an Querholz zu leimen wohl auch nicht das Gelbe vom Ei ist. :S






    Dummerweise hat es mir auf der alten Vorrichtung zum Innenfräsen den einen Kessel (flache 14er Snare) zerlegt.
    Der darf jetzt als Versuchskaninchen für die Oberflächenbehandlung herhalten.
    Ich habe mich jetzt für eine Hardölpolitur entschieden.
    Bis jetzt sind 3 Schichten drauf und es werden wohl insgesamt 7-8 Schichten aufgebracht werden müssen (immer mit 2 Tagen Trocknungszeit)











    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    die 14 x 7 Snare ist jetzt montiert.
    Hat alles super gepasst :thumbup: :thumbup:
    Die restlichen Kessel sind auch schon lackiert und warten nun darauf ebenfalls "beschlagen" zu werden.





    Zum Vergleich hier nochmal das Ausgangsmaterial.


    Morgen gehts weiter.
    Gruß
    Bruzzi
    PS
    Nein,...die ist nicht oben 14" und unten 12" :D

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()


  • PS
    Nein,...die ist nicht oben 14" und unten 12" :D


    Das wäre doch mal innovativ! :thumbup:


    Die Snare sieht absolut toll aus und ich freue mich schon jetzt auf den Rest deines Werks!


    Gruss und Respekt!
    Roli


    P.S.: Ich kann eine gewisse Ähnlichkeit von deiner Snare mit meiner #3 nicht abstreiten - ein Grund mehr deine Arbeit toll zu finden! 8)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Das haut mich um!
    Ich hab allergrößten Respekt vor handwerklichem Können, gepaart mit klasse Ideen.
    Weiter so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!