Fussmaschine mit neuem Konzept

  • Ich verstehe nicht so recht, warum immer wieder ein Video von der Fussmaschine gewünscht wird.
    Was soll denn darauf zu sehen sein, was man nicht auch bei jeder anderen Fussmaschine sehen könnte?
    Das Grundprinzip Fussplatte >>> Kraftübertrager (Kette etc.) >>> Welle mit Schlägel ist ja dasselbe.
    Die Feinheiten der Ingenieurskunst siehr man auf bewegen Bildern wohl kaum besser als auf Fotos.
    Oder geht es um einen Existenzbeweis? Hmm, wollte ich jemanden über den Tisch ziehen, würde
    ich ihm ordentlich Honig ums Maul schmieren.



    Ich habe auch schon diverse male nach einem Video gefragt.
    Schreiben kann man viel, beim Beispiel dieses ausgeuferten Threads ganz augenscheinlich sogar sehr viel.
    Wer viel schreibt, bzw. sagt, muss auch liefern können und da wir uns hier in einer Internet-gemenschaft
    befinden und aus aller Herren Länder kommen, wäre ein Demonstrations-Video das perfekte Medium.
    Ein anderer Grund warum ich gerne ein Video mit Funktion der Maschine sehen würde ist, dass ich zwar eine Mechanikerausbildung
    mal hinter mich gebracht habe, aber immernoch nicht verstehe, was denn nun die Vorteil dieser jener Gerätschaft sind.


    Also Interesse ist genug da, aber ein weiteres Mal werd ich nicht betteln...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo,


    Wer viel schreibt, bzw. sagt, muss auch liefern können


    Ich kann liefern, eben das Pedal, mehr habe ich nicht versprochen.


    wäre ein Demonstrations-Video das perfekte Medium


    Für mich sind Fotos allgemein aussagekräftiger als Videos, und meine sind auch nicht
    die schlechtesten. Aus diesem Grund sehe ich keinen Handlungsbedarf in diesem Zusammenhang.



    Grüße
    Niko

  • Ich empfehle dir ernsthaft, dich mal mit sowas zu beschäftigen.


    Ansonsten Viel "Glück" mit deinen Verkaufsmethoden!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hi,


    ich brech' mal eine Lanze für Niko: Er hat ein Produkt geschaffen, hinter dem er steht und dass er sehr konsequent auf seine Weise anbietet. Dazu habe ich eine Meinung. Aber danach hat mich Niko nicht gefragt. Sowenig wie er gefragt hat nach Empfehlungen zu Büchern von branchenfremden Vertriebsgenies. Man muss das nicht gut oder klug finden, aber ich meine, das haben wir zu respektieren.


    Beste Grüße
    Hajo K

  • Hallo,

    Gleichwohl ist insbesondere bei Drum-Hardware die millionenfach wiederholten Belastungs- und Beanspruchungszyklen ausgesetzt ist (Kickpedal, Hihat) das "Verhalten" über eine längere Zeitspanne "im aktiven Einsatz" noch interessanter. Und da braucht man sicher noch etwas Geduld. Wenn Du in 10 Jahren postest: "ja nach wie vor alles bestens"- dann ist ja alles bestens.

    Dafür gibt es eine amtlich anerkannte und weltweit gültige Wissenschaft die sich Konstruktionslehre nennt. Sie dient dazu
    dass die Erkenntnisse non vor X-Jahren(weltweit) in die aktuellen Konstruktionsprozesse einfließen. Sie wird an Universitäten gelehrt.
    So muss man nicht alles neu erfinden und auch keine Geduld haben, denn alles wurde schon vorher erprobt.


    Grüße
    Niko

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Skilas ()

  • Hallo,

    Dafür gibt es eine amtlich anerkannte und weltweit gültige Wissenschaft die sich Konstruktionslehre nennt. Sie dient dazu
    dass die Erkenntnisse non vor X-Jahren(weltweit) in die aktuellen Konstruktionsprozesse einfließen. Sie wird an Universitäten gelehrt.
    So muss man nicht alles neu erfinden und auch keine Geduld haben, denn alles wurde schon vorher erprobt.


    Grüße
    Niko



    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum du hier in den Besserwisser Modus fährst, nur weil jemand sagt, dass das Pedal einem Langzeittest unterzogen werden muss, um zu sehen, ob es wirklich taugt. Klingt irgendwie nach: "Brauchste nicht, ich weiß dass es hält. Machs also bitte nicht! Nein, hör auf! Ach scheiße, kaputt!"


    Und die Art und Weise lässt auch ganz schön zu wünschen übrig.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Dafür gibt es eine amtlich anerkannte und weltweit gültige Wissenschaft die sich Konstruktionslehre nennt. Sie dient dazu
    dass die Erkenntnisse non vor X-Jahren(weltweit) in die aktuellen Konstruktionsprozesse einfließen. Sie wird an Universitäten gelehrt.
    So muss man nicht alles neu erfinden und auch keine Geduld haben, denn alles wurde schon vorher erprobt.


    Eben, dass die Doofen das hier aber auch nicht kapieren wollen.
    Das ist wie bei den Autos. Da geht heutzutage kein Motor, Getriebe oder sonstwas mehr kaputt, und wenn doch, dann war der Konstrukteur an der falschen Uni!
    Ist noch Fasching? Anscheinend! :) Helau ....

  • Für mich sind Fotos allgemein aussagekräftiger als Videos, und meine sind auch nicht
    die schlechtesten. Aus diesem Grund sehe ich keinen Handlungsbedarf in diesem Zusammenhang.


    Dann versuche ich es mal so zu verdeutlichen:


    DU kennst Deine Konstruktion, die Maschine selbst, weißt um jedes Detail und SIEHST auf den Fotos all das, was wir, die wir die Maschine nicht konstruiert haben oder leibhaftig probieren konnten, eben u.U. nicht sehen können.
    Du selbst vervollständigst also Deine Wahrnehmung durch all das, was Dir bekannt ist und siehst auf Deinen Bildern mehr, als es andere können, denn wir können diese "Lücken" nicht füllen (z.B. ist in Fotos ja nun keine Bewegung zu sehen, die aber ein wesentliches Merkmal dessen ist, was eine Fußmaschine tut).


    Ein Video zeigt definitiv MEHR, als es Fotos können, weil es z.B. eben das Laufverhalten demonstrieren könnte und möglicherweise auch in der Lage wäre zu zeigen, wie stabil sich die Konstruktion unter Belastung darstellt (einige hier geäusserte Bedenken haben ja gerade auch mit der scheinbar fragilen Konstruktion zu tun).


    Das EINE ist, dass Du selbst überzeugt bist von Deiner Konstruktion. Das ist ja auch gut so.
    Das ANDERE ist, dass uns - als potenziellen Käufern - diese Überzeugung naturgemäß erst einmal VERMITTELT werden muss.


    Wenn Deine Grundhaltung die ist, dass es Dich grundsätzlich eigentlich nicht interessiert, ob und wieviele von den Maschinen verkauft werden, dann kann ich das akzeptieren.
    Wenn Dein Interesse aber ist, Deine Idee auch an die Leute zu bringen, wären einige Überlegungen sicher sinnvoll, wie Du das, was Du weißt und was Deine Maschine kann, möglichst gut an die potenziellen Interessenten vermitteln könntest.


    Grundsätzlich ist es schade, dass wir hier schon wieder etwas aus der Kurve rutschen, denn nach wie vor finde ich die Maschine im Ansatz interessant.



    Sven



    P.S.: Es müsste ja wirklich kein zwingend professionelles Video sein, denn etwas in der Art wie dieses kann ja schon eine Menge verdeutlichen, ohne dass der Aufwand dafür immens wäre.

  • Zitat

    Zitat von »Drumstudio1«
    Gleichwohl ist insbesondere bei Drum-Hardware die millionenfach wiederholten Belastungs- und Beanspruchungszyklen ausgesetzt ist (Kickpedal, Hihat) das "Verhalten" über eine längere Zeitspanne "im aktiven Einsatz" noch interessanter. Und da braucht man sicher noch etwas Geduld. Wenn Du in 10 Jahren postest: "ja nach wie vor alles bestens"- dann ist ja alles bestens.


    Zitat Niklas

    Zitat

    Dafür gibt es eine amtlich anerkannte und weltweit gültige Wissenschaft die sich Konstruktionslehre nennt. Sie dient dazu
    dass die Erkenntnisse non vor X-Jahren(weltweit) in die aktuellen Konstruktionsprozesse einfließen. Sie wird an Universitäten gelehrt.
    So muss man nicht alles neu erfinden und auch keine Geduld haben, denn alles wurde schon vorher erprobt.


    Damit die (sicher unwürdige :D ) Nachwelt das noch lesen kann bevor es von Niklas editiert wird. Nochmal als Zitat.

  • Dafür gibt es eine amtlich anerkannte und weltweit gültige Wissenschaft die sich Konstruktionslehre nennt. Sie dient dazu


    dass die Erkenntnisse non vor X-Jahren(weltweit) in die aktuellen Konstruktionsprozesse einfließen. Sie wird an Universitäten gelehrt.


    So muss man nicht alles neu erfinden und auch keine Geduld haben, denn alles wurde schon vorher erprobt.

    Ich hatte mir ja vorgenommen hier nichts mehr zu schreiben, aber ich habe ehrlich gesagt seit längerer Zeit nicht mehr so etwas anmaßend dummes und überhebliches gehört. Und ich habe genug eitle und nicht-selbstreflektierende Kollegen. :rolleyes:


    Aber ich merke schon wieder das ich hier eigentlich nichts schreiben sollte, es kommt eh nicht an. Schade um die Zeit.


    (und jetzt könnte ich mich selbst schlagen, dass ich es getan habe :wacko: )


    Grüße Marcus, der neuen Ideen und Ansätze immer aufgeschlossen ist, aber sozialer Inkompetenz und mangelender Selbstreflektion nicht.

  • Da kommen direkt Fragen hoch:
    - welche Rolle spielt die Wahrscheinlichkeitstheorie in der Konstruktionslehre?
    - wieso gibt es Rückrufaktionen in der Automobilindustrie und darüber hinaus?
    - Ist der Konstrukteur unfehlbar?
    - wurden alle Einflussfaktoren von der Entwicklung bis zur Produktion berücksichtigt?
    - können alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden? Mir fallen spontan Fehler im Material, in der Konstruktion und bei der Montage ein.
    - in der Konstruktionslehre gibt es doch sicher soetwas wie eine kalkulierte Lebensdauer. Wie hoch ist diese bei Deiner Fußmaschine? von welchen Faktoren ist diese abhängig? Aber damit sind wir wieder bei Frage Nummer 1 ...


    Dein Selbstvertrauen und Vertrauen in das Gerät finde ich beachtlich. Ich bin da eher skeptisch, ob Du wirklich alles überblickst.

  • Hallo. Nun verfolge ich diesen Thread schon seit längeren und kann es mir nicht mehr verkneifen, auch mal meinen Senf dazu abzugeben:


    An den Dr.:
    Ich weiß nicht wie lange du bereits als Ingenieur tätig bist, wenn man allerdings einige Jahre Berufserfahrung hat, weiß man, dass es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - und ich mache das schon ein paar Jahre.


    Ich behaupte mal, dass große namhafte Hersteller von Fussmaschinen, Waschmaschinen, Autos und Kaffeemaschinen etc. (bei letzteren weiß ich es aus eigener Erfahrung) vor einer Serieneinführung neuer Produkte sogenannte Dauer- bzw. Langzeitbelastungstests durchführen, eben da man Unterscheiden muss zwischen Theorie und Praxis.


    Man kann viel Konstruieren und dabei auch viel berücksichtigen, aber eben nicht alles.


    Ich kann zwar auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man die Laufeigenschaften anhand eines Videos begutachten kann, ich denke dafür sollte man das Tretdings schon unter den eigenen Tretern haben, allerdings ist so ein Video nun schnell gemacht und wenn es die Gemüter beruhigt, wo ist dann das Problem?


    Allen anderen die hier meckern kann man nur sagen:
    Bestellt euch doch das Ding und wenns nix taugt gibt's Geld zurück, also nichts zu verlieren.


    So das war es von meiner Seite.


    Gruß
    Ben


    P.S.: Bitte nicht alle Ingenieure über einen Kamm scheren, denn ohne hätten wir diesen ganzen Thread noch in Stein meißeln müssen.

  • mc.man: richtige und wichtige Fragen.


    Vor Frage Nr.1 hätte ich noch eine andere: Wie stark wird eine FuMa beansprucht? Jeder Drummer ist anders, hat ne andere Technik, oder sogar die "falsche". Kann ich das alles gewährleisten, ohne dass die Fuma zu schwer/ teuer/ sonstwas wird? Ich denke nein, und eine FuMa muss auch nicht alle diese Eventualitäten abdecken. Ich denke da hat der Kollege sich schon seine Gedanken gemacht. Gleichwohl bedeuted das aber dass man eben, besonders beim erste release, NICHT mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob und wie lange die FuMa hält.


    Aber dafür ist die FuMa ja modular aufgebaut, da kann man alles mit wenig Aufwand wechseln, reparieren. Nur ist der Kollege nicht im stande dies zu kommunizieren, im Gegenteil: er stößt Interessierenden noch vor den Kopf und beleidigt sie. Komische Welt ?(

  • Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber, so langsam ist meine Geduld zu Ende und ich frage mal in die Runde, ob es nicht besser ist, wenn der Doktor mal schweigt anstatt sich immer mehr rein zu reiten? Genug Aufmerksamkeit hat er ja bekommen, aber ist wirklich jede PR zielführend?

  • ich frage mal in die Runde, ob es nicht besser ist, wenn der Doktor mal schweigt

    Naja, ich meine, dass ist schon seine Sache wie er sein Produkt vermarktet. Solange die Forumsmitglieder hier mitposten, hat der Thread seine Daseinsberechtigung. Ich bin von seiner Strategie auch nicht 100%ig überzeugt, aber gut, dass ist seine Sache.


    Mein Tipp für Ihn wäre Folgender: Such Dir hier 2, 3 oder 4 Profis (Streichler sowie Heavyhitter) schick denen ne Maschine zum testen und lass sie ne Review schreiben. Das dürfte fachlich wohl am kompetentesten sein, zudem äußerst glaubwürdig und Dr. Skilas bekommt noch dazu sehr wahrscheinlich wertvollen Input.


    Übrigens finde ich den Thread äußerst unterhaltsam. Nicht nur die Posts von unserem Dr.!

  • Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber, so langsam ist meine Geduld zu Ende und ich frage mal in die Runde, ob es nicht besser ist, wenn der Doktor mal schweigt anstatt sich immer mehr rein zu reiten? Genug Aufmerksamkeit hat er ja bekommen, aber ist wirklich jede PR zielführend?


    Ich bin auch dafür, den Thread offen zu lassen.
    Der Doktor wirkt zwar "komplex im sozialen Umgang", aber die Maschine verdient doch zumindest die Möglichkeit weiterer Diskussion.

    Und möglicherweise wird sich ja noch der eine oder andere inhaltliche und konstruktive Beitrag ergeben, der die Fußmaschine etwas plastischer macht - eben z.B. weitere Erfahrungsberichte oder ein Video...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!