Loch in Bassdrum reparieren

  • Handwerkliches Geschick habe ich halbwegs, eine Oberfräse auch ...


    Mit dem Verkäufer will ich mich eigentlich nicht weiter auseinandersetzen, der niedrige Preis rechtfertigt keinen Anwalt und das wäre mir auch zu viel Stress dafür ... Außerdem war der Kontakt sehr schwierig und umständlich ... Selbst wenn er mir dafür weitere 20 Euro erlässt ist das Loch immer noch da ...!


    Dann hast du eh nur eine Alternative - schluck den Ärger runter, spachtel das Loch vernünftig und freu dich über das gute Set und den relativ geringen Preis.
    Dem Sound wird es keinen Abbruch tun, wenn das Loch gespachtelt ist (und ausreissen tut dann auch nichts mehr).
    Nur mit einem eventuellen Wiederverkauf wirds schwierig, aber solange du es spielst, ist das ja egal.

  • An alle Freunde des Handwerks: wenn das komplette Paket
    unter 300 gekostet hat, dann gehe ich damit doch nicht zum
    Schreiner (außer ich habe zu viel Geld, dann kann ich aber
    auch gleich auf den Schrottplatz gehen).


    Deswegen lässt man sich einen Kostenvoranschlag machen und entscheidet selbst ob einem die Reparatur Wert ist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi a_d_x,


    erstmal mein Beileid, sowas ist echt unschön. Sowohl instrumententechnisch wie auch als Kauferfahrung. Wie Leute, die sowas ohne Hinweis verkaufen, morgens in den Spiegel gucken ... naja. Egal, ist passiert.


    Es stimmt, es sieht so aus, als hätte jemand höchst stümperhaft versucht eine rechteckige Vertiefung in den Kessel zu bekommen

    +1 Für mein Laienauge sieht das sogar so aus, als habe jemand an einer Stelle ein Loch erzeugt, um eine Stichsäge anzusetzen. Wie auch immer: Das war kein Unfall, sondern planvolle ... Stümperei. Yikes!


    Selbst wenn er mir dafür weitere 20 Euro erlässt ist das Loch immer noch da ...!

    Oh, nee! Der Jürgen K sprach ja als Ziel von *Rückabwicklung*. Allerdings würde ich so handeln wie Du: Verlust innerlich abschreiben, mit kleinem Aufwand ausbessern und dann mit dem 3001 schön spielen und feddich. Bei mir liegt innen auf dem Loch immer ein Dämpferpad - ich würde als die meiste Zeit gar nix von dem Loch mitbekommen. ;)

    Gutes Gelingen bei der Ausbesserei,
    Hajo K

    P.S.: Pommes ist ein cooler Typ, der auch Außergewöhnliches hinbekommt. Von dem würde ich mir mal a) ne Meinung und b) ein Angebot holen. Vielleicht ist das ja bezahlbar. Wenn Du selber handwerklich geschickt bist ... schlimmer wird's wohl kaum. ;(

  • Hallo,


    wenn der Ärger ein bisschen verfliegt, kann man die
    Sache ja wirtschaftlich angehen:
    ist die Bude 250 wert?
    Bekommt man für den Preis etwas Besseres?


    Die Stelle ist unten, da sieht es keiner, das ist
    am Billigsten. Schöne Decke drauf und beim
    nächsten mal: Augen auf!


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin zuerst mal geschockt über die Bilder. Da hat in meinen Augen schon jemand ein bissel Hand angelegt. Ich würde gerne wissen wieso und warum, aber wenn du es als Käufer nicht wissen willst, dann legen wir den Mantel des Schweigens drüber und die Sache hat sich. Wenn dir das Set trotzdem Spass macht, ist es ok, mehr braucht es nicht.


    Aufgrund der Vorgeschichte zum Kauf (hatte den Thread zwar noch ganz vage im Hinterkopf, aber konnte ihn nicht mehr einordnen), das Set selber, den Preis usw... würde ich auch einfach selber Hand anlegen. Aber man kann durchaus Kostenvoranschläge einholen. Ich befürchte allerdings Preis, Aufwand (hinbringen oder verpacken/verschicken) wird dann den Wert des Sets übersteigen bzw. teurer werden als der Kaufpreis. Aber Fragen kostet ja nichts. Adressen für Drumreperatur findest du ja zur Genüge und Namen (Pommes, Stdrums..) wurden schon genannt.
    Ich würde mir wie bei Autoreparatur so ein Netzteil kaufen, innen ankleben und dann die Holzspachtelmasse in mehreren Schritten aussen (da kommt mir der Schaden höher vor) auftragen. Per Hand Abschmirgeln mit groben bis hin zu feinem Schleifpapier. Eventuell noch ein wenig mit dunkler Farbe nachlacken und fertig.


    Und zum Abschluß - auch in Anbetracht, daß du ja vorher gefragt hast, was du beim Kauf beachten solltest - : nimm es als Lehrgeld hin. Beim nächsten Kauf einfach noch besser hinschauen, noch besser kontrollieren und die Trommeln drehen um den ganzen Kessel begutachten. Sollte dir der Verkäufer diese Zeit nicht geben einfach Finger weg. Aber keine Sorge, mir ist ähnliches (und ein wenig Erfahrung bei Trommeln hatte ich schon) auch schon mal passiert. War kein Loch, sondern ein Riss und zum Glück Fassbauweise, sodaß ein erfahrener Trommelbauer, das ohne großen Aufwand reparieren konnte. Manchmal kann man einfach nie genug genau schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Der Verkäufer hat offensichtlich etwas offen.


    Exakt, was ich gedacht habe. Jemand der so etwas verkauft und insgeheim hofft, dass der Käufer es nicht sieht, ist ein Riesen<beeeeeeeeep>!!! HIMMEL!!


    Ich würde das auch nicht so lassen. Erstmal ein "ordendliches" Loch zu produzieren, damit weder Holz noch Folie weiter ausreißen, klingt in meinen Ohren vernünftig. Es gibt Metallplatten, die dazu gedacht sind, Löcher von Tomrosetten zu verschließen. Vielleicht ist das eine Lösung?

  • Zur optischen Kaschierung würde ich vlt. ein Stückerl Gaffa drauf kleben.


    Genau! Das Set hat 250 € gekostet. Wenn die
    BD klingt und stabil ist, würde ich, wie von
    panikstajan vorgeschlagen, Gaffa drauf pappen
    und gut is.


    Bei einem mundgeblasenen High-End-Set kämen
    gewiss noch andere Alternativen in Betracht.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Danke so weit für die zahlreichen Tipps...


    unter http://www.stdrums.de/ gibt es bei Tipps und Tricks auch eine bebilderte Anleitung: repairing cracks. Er empfiehlt hierbei 2 Komponeneten Spachtelmasse, ich glaube ich versuch es damit ...


    Gruß, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Hi,
    ich finds jetzt nicht so schlimm.
    Sieht man im Normalfall nicht und wirkt sich nicht aus.


    Wenn es meins wäre, dann würde ich mir ein dünnes Furnier in dieser Holzfarbe besorgen, ein Stück Papier aussen auflegen und abrubbeln,
    so dass man ein Muster hat, dann das Muster auf das Furnier übertragen und mit einem Cuttermesser ausschneiden und anpassen.
    Dann mit Superkleber (5 Stck. für 1€ im Tedi oder so..) einkleben, von innen auch kleine Stückchen einkleben und in die Randzonen Superkleber
    einträufeln und verschleifen.
    Das ergibt quasie einen Holzspachtel durch den Schleifstaub (kann man auch eine Portion vorbereiten) und mit einem Japanspachtel (ich habe auch Stuckeisen)
    verspachteln. Das bekommt man innen nahezu unsichtbar hin.


    Aussen kann man es bei Bedarf lackieren, anmalen.... oder Gaffa drüberpappen. Ich hätte es gschwind abgeklebt und mit schwarz matt angesprüht, die Stelle
    trocknet (mit Fön sowieso) sehr schnell und kann nach Trocknung (geht oft schon nach ner halben Stunde) mit etwas Politur beipoliert werden am Rand und
    auch flächig glänzend.


    Ich bräuchte für so ne Reparatur vll. eine Stunde inkl. Farbe. Edding ging ja auch.... sieht man man eh nicht.


    Zwar alles nicht unbedingt notwendig, aber ich denke die Stunde Aufwand und 2-3€ für Kleber und Furnier (Abfall), Schleifpapier... kann man locker investieren.
    Ne Dose schwarz matt habe ich eh immer im Keller :D ...und diesen Superkleber auch. Geniales Zeugs!

  • Und hier noch meine Meinung: ich würde den Verkäufer anschreiben und Kompensation verlangen. Auch wenn er sich erst mal wehrt - einfach so würde ich ihn nicht damit davonkommen lassen. Nimm einfach mal an, dass die Reparatur Dich 100 Euro kostet und biete an, die Kosten zu teilen. Geht er darauf ein, hast Du ein gutes Set für 200 Euro bekommen. Dann das Loch so gut es die eigenen handwerklichen Fähigkeiten veschliessen und zufrieden sein.

  • Und hier noch meine Meinung: ich würde den Verkäufer anschreiben und Kompensation verlangen. Auch wenn er sich erst mal wehrt - einfach so würde ich ihn nicht damit davonkommen lassen.


    So seh ich das auch. So ein Ding stillschweigend hinnehmen? Nee! X(



    edit:Hervorhebung

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • Auch ich teile TWO 's Meinung. Ich würde so ein "Ding" (also als Verkäufer den Käufer auf die massive! Beschädigung nicht hinzuweisen) nicht durchgehen lassen.

  • Denken ist nicht Deine Stärke, oder?


    Hier sind ja auch einige junge Leute, da ist bestimmt einer mit Mathe Leistungskurs dabei, der kann's Dir erklären ...
    Wenn Du ihm die Reparatur für 100,- Euro nur vorgaukeln willst, dann solltest Du das entsprechend formulieren, hier gibt's bestimmt auch Leute mit Deutsch Leistungskurs :)

  • [quote='Two','index.php?page=Thread&postID=1156808#post1156808']Denken ist nicht Deine Stärke, oder?


    Sorry, nicht richtig gelesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!